Test Teracle T450 2 TB SSD im Test: NVMe-SSD vom Newcomer aus Südkorea

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Der südkoreanische Hersteller Teracle startet mit seiner ersten SSD in den deutschen Markt. Die T450 nutzt PCIe 4.0, einen Innogrit-Controller und TLC-NAND von SK Hynix. Das Gesamtpaket sorgt für tolle bis unterdurchschnittliche Leistung und macht das Fazit schwer.

Zum Test: Teracle T450 2 TB SSD im Test: NVMe-SSD vom Newcomer aus Südkorea
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, flo.murr, Three of Nine und 14 andere
Also ich hätte zu viel Angst vor Komplikationen, aber ihr dürft gerne mal testen die nächsten Jahre wie zuverlässig die sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Maelcom, wahli und eine weitere Person
Ich bin da eher Skeptisch. Ich schaue bei meinen SSD´s schon lange nicht mehr nur auf die Leistung sondern in erster Linie auf die Marke. Crucial hat sich für mich als Marke meiner Wahl entwickelt über die Letzen Jahre. Das liegt daran das wir hier eine äußerst geringe RMA-Quote haben im vergleich zu Samsung oder Kingston. Das sind jetzt nur so meine Erfahrungen aber ich bin auch ein eher markentreuer Käufer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Three of Nine, kado001 und 10 andere
Wäre mir noch zu "unerprobt", da muss die Firma sich erstmal noch beweisen das der Ausflug ins SSD Geschäft ernst gemeint ist. SOnst kommen wie bei anderen Firmen auch schon nach 5000 Betriebsstunden oder x Monaten wundersame Erscheinungen auf und keiner hat mehr Lust ein Update bereitzustellen. Dafür ist der Preis noch nicht weit genug unten als das ich Versuchskanichen spiele oder meine Freunde spielen lassen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Mills97, Maelcom und eine weitere Person
Also jeder neue Konkurent für den Markt ist erstmal Positiv zu betrachten.

Für den 08/15 User ist auch diese SSD von Teracle vollkommen ausreichend.
Ich hoffe die können sich am Markt behaupten und zukünftig dann auch bessere und stärkere Modelle anbieten.

Frage an die CB-Redaktion: Warum wird hier bei diesen Test doch die eher schwache NV2 von Kingston genommen, statt die viel bessere und weiter verbreitete KC3000 bzw. warum nicht beide?
Vermittelt mir den eindruck das man Kingston schlecht darstehen lassen möchte, da man von allen anderen Herstellern ja auch mehrere SSDs im Test hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, C4rp3di3m und AlanK
Danke für den Test.

Die Q1T1 Werte sowohl für Sequential als auch RND4K sind ziemlich durchwachsen...
Nach den ganzen guten Praxistests hatte mich das überrascht.
 
Hab letztens beim Mindstar für 100€ zugeschlagen. Kann noch nichts dazu berichten, außer dass die erste Inbetriebnahme problemlos war. Das Ding soll meine Mx500 1tb auf nem B350er (AMD, PCIe3.0) board beerben. Ich schau heut Abend mal, welche Firmware drauf ist, falls das jemanden interessiert @MichaG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, SirDoe, Maelcom und eine weitere Person
für Datengrab sicher eine Option, für System , KLARES NEIN! wenn preisbewusst dann noch LEXAR nehmen für System
 
Kartoffel! schrieb:
Warum wird hier bei diesen Test doch die eher schwache NV2 von Kingston genommen, statt die viel bessere und weiter verbreitete KC3000 bzw. warum nicht beide?
Evtl. weil CB bisher kein Testmuster bekommen hat und jeder Test zudem recht zeitaufwändig ist?
Aber es steht dir natürlich frei, die Kosten und den Zeitaufwand für den Test und die SSD zu übernehmen.

Kartoffel! schrieb:
Vermittelt mir den eindruck das man Kingston schlecht darstehen lassen möchte, da man von allen anderen Herstellern ja auch mehrere SSDs im Test hat.
Egal bei welchen Tests, irgendwer kommt gleich wieder mit Verschwörungstheorien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, SirDoe, Ja_Ge und 3 andere
Chesterfield schrieb:
für Datengrab sicher eine Option, für System , KLARES NEIN! wenn preisbewusst dann noch LEXAR nehmen für System
Ahoi,

Lexar vom Chinesen... hmmm ist das die bessere Option?

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, cosmo45, n8mahr und 2 andere
Habe mir die in die ps5 eingebaut.
Sehe da keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Die SSD-Tests finde ich irgendwie zu inkonsistent. Im Temperaturtest beispielsweise wird hier jetzt nur mit Kühler und Airflow getestet. Wenn man allerdings eine M.2 im Notebook oder auf der Rückseite des ITX-Boards verbauen möchte, möchte man ja auch wissen, wie sich die SSD im Throttle verhält. Dazu auch noch die Schreibleistung bei vermindeter Kühlung.
Zwischendurch wurde das doch auch mal getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
@thornhill ... und du meinst das macht das kraut fett? so Xiaomi und co handys , und BYD Autos die unseren markt regelrecht überschwemmen ?!
von diversen Funkstandards ala ZTE will ich erst gar nicht anfangen 😉
 
ne ich meinte.. man hat Bedenken bei einer SSD aus KOREA und nimmt lieber einen Chinesen der den Markennamen nur gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, jlnprssnr, Piehnat und 5 andere
quakegott schrieb:
Ich bin da eher Skeptisch. Ich schaue bei meinen SSD´s schon lange nicht mehr nur auf die Leistung sondern in erster Linie auf die Marke. Crucial hat sich für mich als Marke meiner Wahl entwickelt über die Letzen Jahre. Das liegt daran das wir hier eine äußerst geringe RMA-Quote haben im vergleich zu Samsung oder Kingston. Das sind jetzt nur so meine Erfahrungen aber ich bin auch ein eher markentreuer Käufer :)

Bei mir ist es so, dass die günstigen Kingston SSDs jetzt alle so unglaublich lahm geworden sind. Die Crucial BX Serie schneidet da besser ab. Aber beide scheinen u.a. beim Öffnen von Programmen (z.B. Browser) manchmal für ein paar Sekunden einzufrieren, womit sogar in wenigen Fällen eine HDD schneller wäre. Das habe ich oft bei Win 7, aber auch bei Win 10 feststellen können. Keine Ahnung woran das liegt, wahrscheinlich baulich bedingt oder am Controller?

Aber nachdem ich die Crucial MX Serie ausprobiert habe, würde ich keine Budget SSD mehr kaufen wollen. Auch die NVMe Version läuft stark, sogar einen Tick besser.

Budget-SSDs sind für mich auf Dauer für einen ordentlichen PC keine (gute) Option. Einzig um extrem günstig und schnell alte Win-Laptops mit Linux wiederzubeleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eier-Salat schrieb:
Einzig um extrem günstig und schnell alte Win-Laptops mit Linux wiederzubeleben, nutze ich noch Budget-SSDs.
Nichtmal dafür würde ich sie verwenden. Bei div. Laptops etc. bekommt man meist eh schon eine 256/512er SSD mit die dann als Ersatzteil in einer Kiste liegt...^^ Diese OEM SSDs sind meist gar nicht so schlecht und durchaus brauchbar. Ich habe mittlerweile deutlich mehr von denen rumliegen als ich wirklich nutzen kann da ich die gesamte Verwandtschaft immer mit Laptops und den entsprechenden Upgrades versorge.
Die 256er SSDs gibt's bei div. Portalen oft auch für nur 0-10€ da sie halt gefühlt niemand haben will.

Also ich lasse auch gerne andere testen und kaufe lieber Produkte die schon ausgereift sind oder auch gerne aus der letzten Generation sind.
Chesterfield schrieb:
wenn preisbewusst dann noch LEXAR nehmen für System
Die wären mir auch noch zu unerprobt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
quakegott schrieb:
Crucial hat sich für mich als Marke meiner Wahl entwickelt über die Letzen Jahre.
Das witzige ist, es gab Mal bei Crucial vor vielen Jahren irgendwelche Probleme mit der Firmware und irgendeiner SSD (SATA noch) und das habe ich abgespeichert und mache immer ein Bogen um sie herum. Ja, weil es vor 10 Jahren mal Probleme gab :D Manche Sachen speichert man für sein gesamtes Leben ab.
 
@thornhill bedenken ?? nein mir egal eigentlich aus welchem Land die SSD kommt wenn Preis Leistung attraktiv spielt es keine rolle ob China oder Korea.
Am ende des Tages müssen wir sagen, dass wir vor einem Wandel stehen und wir wahrscheinlich gar keine Alternative mehr haben außer Produkte aus Fernost... ist es nicht jetzt schon sogar so??:schluck:

@Tenferenzu zu unerprobt für was ? deine spiele drauf zu installieren ??😆

mehr würde ich auf solchen Dingern eh nicht machen. Datensicherung sollte jedem IT interessierten hier bekannt sein wie man daten anvertraut. am ende des Tages ist auch Samsung Südkorea und jeder 2 gefühlt vertraut den SSD´s von Samsung sein halbes leben in digitaler form an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Man sollte eh nie Daten die man noch braucht an nur einer Stelle speichern. Unabhängig vom Hersteller der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, B3l4, Eisenoxid und eine weitere Person
Zurück
Oben