Test Teracle T450 2 TB SSD im Test: NVMe-SSD vom Newcomer aus Südkorea

Danke für den Test!
Ich finde es sehr gut, dass hier auch Alternativen genau unter die Lupe genommen werden.
Interessant wäre auch die Marke Integral, die seit 30 Jahren als Samsung Zulieferer für Enterprise SSDs und Server Ram tätig ist.
Ich habe damit schon einige PCs und PS5 bestückt und bin zu einem guten Preis sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
quakegott schrieb:
Crucial hat sich für mich als Marke meiner Wahl entwickelt über die Letzen Jahre. Das liegt daran das wir hier eine äußerst geringe RMA-Quote haben im vergleich zu Samsung oder Kingston.
Hier mal bei Galaxus der Vergleich:
1705935731488.png


Womöglich nicht die beste Quelle, aber es ist eine Quelle.
 

Anhänge

  • 1705935631493.png
    1705935631493.png
    43,7 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, drago-museweni, duke1976 und 4 andere
MichaG schrieb:
Der südkoreanische Hersteller Teracle startet mit seiner ersten SSD in den deutschen Markt. Die T450 nutzt PCIe 4.0, einen Innogrit-Controller und TLC-NAND von SK Hynix. Das Gesamtpaket sorgt für tolle bis unterdurchschnittliche Leistung und macht das Fazit schwer.

Zum Test: Teracle T450 2 TB SSD im Test: NVMe-SSD vom Newcomer aus Südkorea

Danke für den Artikel. Grundsätzlich freu ich mich immer wenn es was "neues" auf CB zum Thema Speichermedien im Test gibt

genau deshalb frage ich mich aber gerade, was jetzt das besondere an dieser m.2 nvme sein soll,
Bzw weshalb ihr euch ausgerechnet dieses Laufwerk angesehen habt.
Weder Formfaktor, Kapazität, Preis oder der Controller sind in irgend einer Weise besonders,
letzerer ist im vgl. zu zb. den phisons zwar eher seltener vertreten aber trotzdem inzwischen nicht mehr exotisch oder unbekannt, und auch nicht neu . Den Anbieter/Hersteller der ssd werden die wenigsten gekannt haben, jepp.. insofern auf den ersten Blick das einzige besondere daran. ( derlei gibt es aber bei geizhals/ amazon/ali auch zahlreiche hierzulande bisher unbekannte..)

Die Test-Ergebnisse selbst sind dann teils etwas ungewöhnlicher, aber trotzdem nicht wirklich besonders imho

Wenn man abstimmen könnte, was als nächstes getestet werden sollte, wäre es aber ganz klar nicht die x-te langweilige m.2 nvme ssd,

Nein, ich würde ganz klar für den Test einiger u.2 Laufwerke nebst den verschiedenen Adaptern plädieren, etwa u.2 auf m.2 Kabel oder u.2 zu pcie Slot Karten,

Und weil wir grade dabei sind, pcie slot+lane splitter Karten fände ich auch wahnsinnig interessant... dieses ganzes Sammelsurium an Adaptern - so viele teils tolle (Aufrüst/Umbau) Optionen... Dank zahlreicher Adapter Varianten/Kombinationen muss nicht immer gleich ein neues womöglich teures board her, und da sich auch u.U. die Anschluss Anzahl selbst erhöhen lässt, könnten auch ältere/kleinere nvme ssds erhalten bleiben anstatt sie direkt gegen schnellere/größere auswechseln/tauschen zu müssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, R4mses und Drakrochma
frazzlerunning schrieb:
Womöglich nicht die beste Quelle, aber es ist eine Quelle.
Es zeigt auf jeden Fall die Tendenz, dass alle ähnlich sind und entgegen dem Bauchgefühl mancher, Samsung und Kingston abliefern. 👌

Danke fürs Recherchieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und C4rp3di3m
Chesterfield schrieb:
so Xiaomi und co handys , und BYD Autos die unseren markt regelrecht überschwemmen ?!
Errr wo denn?

Gerade einmal 1174 [Nio] Neuzulassungen hat das Kraftfahrt-Bundesamt von Januar bis Oktober 2023 registriert. Der Marktanteil von nicht einmal 0,1 Prozent ist sogar einer der schwächsten Werte unter den chinesischen Wettbewerbern. BYD kam immerhin auf 3084 registrierte Neuwagen und Polestar auf 5742, was im Vergleich trotzdem homöopathisch ist. Der Anteil chinesischer Marken auf dem deutschen Automarkt insgesamt liegt nur bei sparsamen zwei Prozent.
https://www.capital.de/amp/wirtscha...deutschland---zu-frueh-gefreut--34250020.html
 
Kann ja sein, ist aber nicht „unser“ Markt
 
TLC und DRAM Cache ist schon mal gut, ebenso dass die stabil Unterwegs ist bei hohen Füllstand.
Sollte sie für 99€ zu haben sein, dann mach es Sinn 4 stk. davon in Verbindung mit einem ASUS Hyper M.2 X16 Card V2 PCiE v4.0 x16 würde eine 8TB NVME für 470€ ergeben, die günstigste native 8TB kostet 880€.
Wichtig ist dass dein Board PCIE Bifurcation (4x4x4x4x) unterstützt, vorher checken.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Es zeigt auf jeden Fall die Tendenz, dass alle ähnlich sind und entgegen dem Bauchgefühl mancher, Samsung und Kingston abliefern.
Wobei man aber auch sehen muss dass diese Werte sicher nicht berücksichtigen dass diese Marken öfters verkauft werden. Solche Werte sidn nur Sinnvoll wenn sie gemittelt werden.
 
frazzlerunning schrieb:
Hier mal bei Galaxus der Vergleich:

Rückgabequote ist nicht besonders aussagekräftig wenn ich daran denke was ich alles schon von Digitec/Galaxus günstig gebraucht abgestaubt habe weil es irgendjemand zurückgebracht hat

Ich glaub allein in den letzten zwei Jahren waren es 5 Kits Gskill Ram und fast alle waren überdurchschnittlich gute Overclock Exemplare die alle problemlos laufen in Systemen die ich für andere Leute zusammengebaut habe


@Topic

Wenn Preis Leistung stimmt sicher eine Option
Für das System von letzter Woche hab ich mich für 1tb WD 850 und 2tb WD 770 entschieden hauptsächlich aus Preis Leistungsgründen Eigentlich waren Lexar geplant wurden dann aber am Bestelltag plötzlich teurer

Manchmal ist es dann halt Crucial,Kingston,Samsung,Corsair und es war auch schon Intenso je nachdem
was im Budget/Angebot liegt und was der Anspruch vom Kunden ist

RMA? Ich hab kein totes Laufwerk mehr gesehen seit mechanischen HDD`s und auch sonst hab ich so gut wie nie RMA egal was für Hardware/Marken... Die Leute die von mir PC`s wollen nutzen diese auch "normal" zum surfen,Office und Spielen da braucht man 10 Jahre um auch nur in die Nähe von spürbarer Abnutzung zu kommen

Mein Steamlaufwerk Evo960 ist bei 95% 68000gb geschrieben und 6-7 Jahre alt so genau weiss ich das nicht mehr da die Speicherkapazität meines Gehirns schneller nachlässt als bei dem Teil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Ein Vergleich zu weiteren, hierzulande recht unbekannten, Marken wie bspw. der MegaFastro MS300 wäre interessant gewesen.
Hab von denen die MS200 seit 11/22 im Einsatz, bis jetzt ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
@d3nso na wenn es danach geht, bei Amazon gibt es noch einige Marken, welche schon zu tausenden von Kunden gekauft worden, selbst ich habe hier meinen PC voll mit SSD von Herstellern die kaum einer kennt
 
Du könntest auch einfach sagen: Ja stimmt, war nicht korrekt formuliert, oder ähnlich. Dann müsstest Du mir nicht so nen Unfug mit Strauß und Sand an den Kopf werfen.

Schade drum…
 
C4rp3di3m schrieb:
Wobei man aber auch sehen muss dass diese Werte sicher nicht berücksichtigen dass diese Marken öfters verkauft werden.

Ist doch prozentual.

Wenn da jetzt nackte Anzahlen an RMAs stehen würde, wäre blöd.

Letztendlich egal. Nervig ist nur wenn Leute ihr Bauchgefühl ohne Quellen als „Fakt“ in Foren posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Die Muster waren "Not for sale" ... dieser Satz macht mich bei neuer Chinaware doch extrem skeptisch. Vermutlich erst mal halbwegs gute Testergebnisse einheimsen und dann die verbauten Chips ändern.
Würde mal davon ausgehen, dass dann die Sale Versionen lange nicht die hier ermittelten Werte erreichen und auch der genannte TLC Speicher später nicht mehr vorhanden sein könnte und möglicherweise durch QLC ersetzt wird.
 
danke für den Test!

Sie kostet aktuell rund 120 Euro.
aktuell 109 € im Mindstar

letzte Woche gabs sie schonmal für 100 € im Mindstar, eigentlich wollte ich ja nicht, aber da die SN850X und KC3000 mit 150 € deutlich teurer waren/sind und ich sie nur für Spiele nutzen will, habe ich mich mal auf das Experiment eingelassen (kam heute an und muss noch verbaut werden)

im Vergleich zur Lexar hat sie nen 8-Kanal-Controller und die restlichen Werte sind auch nicht so schlecht für die 100 € die ich bezahlt habe ....

https://geizhals.de/?cmp=3063001&cmp=2621457&cmp=2770177&cmp=2956595&active=1

naja, mal schauen, kommt Zeit, kommt Rat :D
 
1705959102264.png

@MichaG : Sieht aus, als würde mit der neueren Version ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, MichaG, Jan und eine weitere Person
Hab die auch neulich im Mindstar-Deal für 99 Euro geschossen, läuft seit etwa einer Woche als Systemplatte im Hauptrechner. Außer, dass sie im IcyBox IB-PCI209 Adapter nicht so recht laufen wollte (wurde erkannt, ließ sich aber nicht formatieren), was sich aber durch Einbau im Slot auf dem Mainboard beheben ließ, bisher keine Probleme und um einiges flotter als "alte" Seagate FireCuda 520. Regelmäßiges Backup der wichtigsten Daten ist eingerichtet, falls sie doch mal Probleme machen sollte in Zukunft, insofern hab ich da wenig Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
thornhill schrieb:
Lexar vom Chinesen...

Warum nicht die Speicherkarten von Lexar sind auch sehr gut, ich habe mir eine 790 4TB bestellt und mich dadurch aus meiner Samsung komfort Ecke gewagt, mal sehen wie es läuft,(zweit PC erstmal nur) hatte selbst aber auch damals mit OCZ Vertex 2 keine Probleme.

Aber die Südkorianische kann auch durchaus sehr gut sein davon habe ich bis Dato aber noch nichts gehört Lexar aber schon.

Auch die Chinesen können gut bauen man sollte die nicht unterschätzen, oder gleich abstempeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben