Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Kannst du das auch begründen? TDP 25w + 4*<10w sind höchstens 65W. Ist natürlich ne Milchmädchenrechnung, aber ungefähr sollte es passen, mit nem 90W Netzteil wäre noch genug Puffer. Zudem soll eine Platte davon ne SSD werden.
 
Bei 3 Platten jeweils 15 Watt, muss der 15-Pin SATA-Stromanschluss des Mainboards 45 Watt beim PC-Start verkraften.
Die Spannungswandler des Mainboards müssen das verkraften.
Bei einer Pico PSU oder extra Wandlerplatine schrottet man dann wenigstens nicht gleich das ganze Board.
 
ich kauf mir jetzt einfach mal n ram für meinen 5350 und bekommt einen neuen partner names 470,
wenns zu wenig cpu leistung ist, ists auch egal,
dann ruckel ich eben bei warthunder durch die gegend:volllol:

das macht auch spass so mit 20 fps durch die gegen zu eiern:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Barnburner schrieb:
Aber andererseits scheint sich der Athlon recht gut kühlen zu lassen, wenn man bedenkt, dass er nur den kleinen Kühlkörper und einen Minilüfter hat und trotzdem wohl leise bleibt.

Lässt sich ein Celeron doch auch.
Selbst ein Sandybridge Celeron G530 mit 65W TDP braucht real nur knapp 20W (mit UV), und die lassen sich mit jedem Kühler spielend kühlen.
Mehr geworden ist der Verbrauch mit Ivy und Haswell ja nun nicht geworden.
Unter Prime95 braucht der Celeron G1620 59W beim CB Testsystem. Im Idle 45W, macht maximal 14W Differenz + höchstens 5W Idleverbrauch.

Für mich stellt sich - wenn man die Grafikleistung mal ausklammert - auch die Frage ob Celeron + Billigboard (60-70€) oder AM1 System die bessere Lösung sind.
Vorteil für das AM1 System:
+ noch billiger zu haben als Celeronsys., ab 50€ und dann auch schon als kleines ITX Board
+ mehr Grafikleistung

Vorteil für den Celeron:
+ vermutlich mehr (Spiele-)Leistung wenn man ihn mit einer Graka kombiniert, wobei man schauen muss wo es gilt und wo nicht

Bei den "großen" APUs stellt(e) sich ja immer die Frage, ob 4 Kern APU oder Core i3.
Nun ist man in einer noch kleineren Preisklasse und hat immer noch die Wahl ob 4 niedriger getaktete Kerne oder 2 schnellere Kerne.

Wie schon weiter oben gesagt, den Stromverbrauch kann man immer noch optimieren und da gehört auch mehr dazu als das allein die CPU/APU sparsam ist.
Irgendwer hat aber geschrieben das AM1 nicht übertaktbar wäre - weiß dazu jemand was näheres ?
Dann müsste man schauen was geht, kann aber sein das auch die 2Ghz des 5350 hier und da zu wenig sind trotz 4 Kernen, ich erinnere an die erste Phenomgeneration wo der X4 9100 nur 1,8GHz hatte, da war jeder Core2Duo mit 2,4Ghz oft schneller.

Man könnte ein nettes Roundup machen aus Bundles Mainboard + CPU/APU für 80€ - max. 100€

In Frage kommen m.E. derzeit:
NEU
- Haswell Celeron G1820/Pentium G3220 -> 31€/46€ + ab 34€/50€ mATX/ITX Boards = 65€ - 96€
- Ivybridge Celeron G1620/Pentium G2020 -> 28€/43€ + ab 30€/40€ mATX/ITX Boards = 58€ - 83€
- AM1 Sempron 2650/3850/ AM1 Athlon 5350 -> 26€/30€/46€ + ab 24€ ITX = 50€ - 70€
- FM2 A4-4000/A6-6400K -> 27€/47€ + 35€/65€ mATX/ITX FM2+ Boards = 62€ - 112€ (leider gibt es keine FM2 4 Kern APU bis 65€ sodass man mit Board über 100€ kommt)
- AMD Brazos/Zacate E Serie -> ab 45€ 1 Kern, ab 50€ 2 Kern onboard
- Intel NUC fällt eigentlich raus, da deutlich über 100€, allerdings ist immerhin ein Gehäuse/NT und auch Wlan dabei, wobei der Core i3-3217U von Performance/Watt zumindest spannender wäre als der Celeron N2820 der ja nur 1MB Cache hat anstatt 3MB.

ATOMs und alles was älter ist würde ich untern Tisch fallen lassen.

interessante GEBRAUCHTE Vergleichsplattformen
- Core i3 Sockel 1156/1155 - zumindest ein i3 2100 sollte gut für 60€ zu bekommen sein, dann könnte man auch ein neues ITX Board hinzukaufen und bleibt unterm Limit

Als Arbeitsspeicher sollten 4GB in den meisten Fällen erstmal reichen, mehr als 30€ kostet sowas nicht.
Einer FM2 APU sollte man eher schnelle 2x2GB spendieren, einem AM1 System eher einen Riegel 4GB DDR3L.

Als Gehäuse für ITX und max. 75W Leistungsaufnahme ich das vielfach erwähnte LC Power 1340mi gut geeignet, da recht hoher Wirkungsgrad bei wenig Last und sehr preisgünstig mit 33€.

Addiert man eine SSD hinzu die es inzwischen für 35€ mit 60GB aufwärts gibt bleibt man noch deutlich unter 200€ je nach Config.


deo schrieb:
Barnburner schrieb:
...und das FSP NB Q90 Plus.
Wenn ich mir ein solches Netzteil holen werden, dann wirds wohl auch das von FSP.

Gute Tests, leider kostet so ein Netzteil neu über 50€, den gesparten Strom im Vergleich zu einem 10-20€ Laptopnetzteil holt man leider nicht wirklich rein.

derTippfehler schrieb:
Kann man mit den 19V-Netzteilen am Asrock dann trotzdem eine kleine dedizierte VGA benutzen oder kommt man dann über den Max-Verbrauch? R7 260 oder sowas was keine separate Stromversorgung benötigt?

Sollte gehen sofern der Kabini wirklich nicht über 25W kommt.
Mit einem 90W Netztteil hätte man theoretisch noch bis zu 65W zur Verfügung, Laufwerke allerdings berücksichtigen !
Eine HD7750 braucht unter normaler Last auch nicht mehr als 55W, ich behaupte das man die mit einem 90W Netzteil auch noch zum laufen bekommt.
Ergänzung ()

Homofürst schrieb:
Kann man an dem Asrock mit 19V Anschluss 4 Festplatten anschließen? Wenn nicht, wie viele gehen maximal?

Was sagt ihr zu dem Netzteil? Da kann man auch das billigere Asrock Board nehmen oder:
http://www.alternate.de/Chieftec/Notebook-Netzteil-90W/html/product/1072316?

Willst du lieber Strom sparen oder ein besseren Preis/GB haben ? Oder sind die Platten schon da ?
Bei 2,5'' Laufwerken mit 5400rpm würde ich mir keine Sorgen machen, drei mal 3,5'' 7200rpm und dann vielleicht noch bissl älter wird aber nicht klappen, da sind wie erwähnt 20W Anlaufstrom und mehr nicht unüblich.

Das Netzteil ist meines Erachtens nicht passend (zu teuer) bzw. ist da ja auch die interne DC-DC Platine drin die man beim Asrock AM1H-ITX nicht braucht. Wenn du ein 20€ billigeres ITX Board ohne den 19V Eingang kaufst kannst du wie weiter oben erwähnt auch das LC Power 1340mi verwenden, das hat für nur 33€ Gehäuse, DC-DC Platine und externes 12V 75W Netzteil mit drin.
Für 4x 2,5'' Laufwerke reicht das aus, und 3x3,5'' Zoll HDDs + System würde ich eh nicht unbedingt an den 90W betreiben.

deo schrieb:
Bei 4 Festplatten nimmt man besser eine interne Stromversorgung.
Wie gesagt, kommt auf die Platten an.

Zalpower schrieb:
ich kauf mir jetzt einfach mal n ram für meinen 5350 und bekommt einen neuen partner names 470,
wenns zu wenig cpu leistung ist, ists auch egal,

GTX470 ? Bedenke das die Nvidiakarten teilweise eher bandbreiten limitiert sind als die Atikarten:
Eine HD6850 verliert auf PCI x4 2.0 nur 4% Leistung, eine GTX570 schon 7%:
https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/4/

Eine kleine HD7730/7750/7770 oder R7 260/X macht sich da sicherlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauche hier im Heimserver mit i3 4130 Haswell auf Asus H87i-Plus und Sandisk 64GB SSD & 2 WD40EFRX (Standby), sowie 1 120mm Silent Wings und 1 140mm Shadow Wing (beide @ 5V) mit einem Bequiet L8 300W im Leerlauf 15-17W, bei deaktivierter LAN-Verbindung sind es sogar 13,5W. Gemessen mit Profitec KD302. War echt mit dem Kabini am liebäugeln, aber das wird sich wohl kaum lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind natürlich schon extrem gute Verbrauchswerte. Die wird aber wahrscheinlich nicht jeder erreichen.
 
mullmanu schrieb:
Verbrauche hier im Heimserver mit i3 4130 Haswell auf Asus H87i-Plus und Sandisk 64GB SSD & 2 WD40EFRX (Standby), sowie 1 120mm Silent Wings und 1 140mm Shadow Wing (beide @ 5V) mit einem Bequiet L8 300W im Leerlauf 15-17W,
Na wenn c't schon 10W mit einem Haswell hinbekommt?

bei deaktivierter LAN-Verbindung sind es sogar 13,5W.
Heimserver ohne Lan-Verbindung?

War echt mit dem Kabini am liebäugeln, aber das wird sich wohl kaum lohnen.
Es lohnt sich nur, wenn ein Neubau geplant ist, das trifft aber auch auf den Celeron J1800 und J1900 zu.
Also mein A4-5000 kommt mit 5-6W Idle hin, ohne extra Optimierung.
 
Bei Intel hängt es auch noch davon ab, was für Features gebraucht werden. Manche Sachen gibt es erst ab i3 und dann zahlt man kräftig dafür, auch wenn ein Celeron von der Leistung her reichen würde.
 
Zurück
Oben