Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Ihr solltet Eure Testwünsche realistisch halten ;)

Zum Asrock ITX-Board: Hier ist das Handbuch

Über passende 19 V-Netzteile:

This jack accepts dual barrel plugs with an inner diameter of 2.5 mm and an outer diameter of 5.5 mm, where the inner contact is +19V (±10%) DC and the shell is GND.

Dann werden fünf Beispiele für kompatible Netzteile aufgezählt, neben vier 90 W-Modellen auch ein 65 W-Modell DELTA-ADP-65JH DBH/19V 65W. Dieses Modell könnte noch etwas sparsamer als ein 90 W-Netzteil sein.
 
Bei Interesse
Mal ein Vergleich mit Trinity @ 1,9GHz 1V / 1866MHz Ram und NB 1,6GHz
Cinebench: Idle 72Watt
Single 41P 79Watt
Multi 141P 87Watt
Cinebench 1,9GHz.jpg
 
Ein Intel-optimierter, FPU-lastiger und unrealistischer Benchmark (Raytracing-Grafiken??) wie Cinebench ist nicht relevant.
 
Barnburner schrieb:
Also ist das ganze Mantle-Thema hier eher nebensächlich. Mal davon abgesehen, dass sich wohl keiner einen Kabini zum Zocken kaufen wird.

Also ich habe vor über zwei Jahren auf meinen E350 Laptop Starcraft 2 Multiplayer in der Schule gespielt. Also so abwegig ist das nicht...

An die Leute die sich fragen, ob das System mit Kabini flüssig läuft: Mit dem E350 lief Windows 7 flüssig. Mittlerweile benutze ich ausschließlich Linux und da ist es eher noch besser. Und Kabini ist um einiges leistungsstärker...
 
@jumijumi
Schöner Bericht, könntest Du vielleicht mal Testen wie lange die CPU brauch um eine CD ins FLAC Format (mittlere Komprimierung) umzuwandeln?

@pipip
An sich würde ich mir sofort ein AM1 System Kaufen und mit meiner R290 mal BF4 Testen, aber ich weiß jetzt schon das der PCIe 4x Bremsen wird. Von daher warte ich erstmal auf ein Mainboard mit DisplayPort und wo man den Multi und VCore ändern/senken kann.
 
Barnburner schrieb:
Also ist das ganze Mantle-Thema hier eher nebensächlich. Mal davon abgesehen, dass sich wohl keiner einen Kabini zum Zocken kaufen wird.
Wieso nicht,was spricht dagegen?
Wieso soll ich meinen "großen" anschmeißen für 1000de von Spielen die zu 80% 2D sind und locker damit Laufen?!
 
Cinebench R11.5

AMD A10-7850K @ 2.0GHz (QuadCore, Steamroller) mit 2× 4 GB DDR3-2400, 11-13-13-30-2T dual-channel

CPU 1.90 pts

cpu-z_8.png

Quelle: http://extrahardware.cnews.cz/sites/default/files/styles/ehw-galerie-original/public/pictures/clanky/ehw/2014/02unor/a10-7850k-testy-gpgpu-a-cinebench-na-2-ghz/cinebench_r11.5_64_bit_4.png


vs.


AMD A6-5350 @ 2.05GHz (QuadCore, Jaguar) mit 2× 4 GB Gskill Sniper 1866 @ 1600MHz single-channel

CPU 1.99 pts

Quelle: http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2374795
 
Zuletzt bearbeitet:
WilliTheSmith schrieb:
Also ich habe vor über zwei Jahren auf meinen E350 Laptop Starcraft 2 Multiplayer in der Schule gespielt. Also so abwegig ist das nicht...
Hast du dir den Laptop zum Zocken gekauft?

Casi030 schrieb:
Wieso nicht,was spricht dagegen?
Wieso soll ich meinen "großen" anschmeißen für 1000de von Spielen die zu 80% 2D sind und locker damit Laufen?!
Ja und das ganze Forum ist voll mit Kaufberatungsthemen "Gaming PC - Athlon 5150 oder doch lieber 5350?"

Bleibt doch mal realistisch.


Aber die ganze Diskutiererei hier ist eh etwas überflüssig. Im Titel steht "Athlon 5350 Erfahrungsbericht". Bislang hat kaum einer, vom TE abgesehen, von seinen Erfahrungen mit dem 5350 berichtet.
 
Barnburner schrieb:
Hast du dir den Laptop zum Zocken gekauft?


Ja und das ganze Forum ist voll mit Kaufberatungsthemen "Gaming PC - Athlon 5150 oder doch lieber 5350?"

Bleibt doch mal realistisch.


Du kannst trotzdem mit Sicherheit nicht sagen, ob es in paar Jahren PS4 ähnliche APUs auf dem Markt gibt, die dank Mantle und Direct X12, für 1080p Gaming ausreichend sind. Genauso würde so eine Hardware einen Sinn in Steam Machinen haben. APUs die eventuell auch CPUs ersetzten und mit einer zusätzlichen GPU zusammen arbeiten ect. Also so abwägig ist das nicht und es ist nun mal durchaus interessant, weil API wie Mantle die GPU in den Fokus schiebt und starke CPUs für eine gewisse Käuferschicht und Preisklasse obsolet macht.

Wenn der TE doch das Board schon mit einem starken Netzteil (430 Watt) in einem normalen ATX Case testet, wieso ist es zu viel verlangt zu fragen ob er eine Grafikkarte mittestet falls er eine hat. Das soll mir wer erklären, ich hab lediglich gefragt.
Früher oder später werden wir sowieso solche Tests sehen und was mit Kabini lächerlich aussieht, wird mit dem Nachfolger der spätestens nächstes Jahr kommt Puma+ Cores haben, der weiter die IPC anhebt und einen aggressiven Turbo besitzt und wohl auch auf AM1 Platz findet.


ceVoIX
Jop an die PCIe Schnittstelle hab ich gar nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Guckt in den Start-Post, Temps. usw..
---------------------------------------------------

pipip schrieb:
Kleinere Frage, vllt für einige nicht so interessant, aber hast du vllt eine AMD Grafikkarte ab der HD 7000 Serie ? Am besten so ab 7870 oder stärker ?
Falls ja, wäre ich, falls du BF4 hast, brennend interessiert, wie weit die CPU die Grafikkarte ausbremst.
Habe leider keines von beidem. Würde mich aber auch sehr interessieren.

k-millo schrieb:
Ja, aber es war nur eins und dann auch noch was ich persönlich nicht kenne, ist das ein bekanntes Spiel? Was ist mit CS:GO, Fifa, PES, Dirt, Anno?
CS:GO und Anno könnte ich Mittwoch mal testen.

abcdef121448 schrieb:
Leute, lasst ihm doch mal ein bisschen Zeit und stopft ihn nicht mit massig Fragen zu :D
Hahaha, danke.

bensen schrieb:
Mit was für einer Drehzahl läuft denn der Lüfter (Idle/Vollast)?
Wie kann ich das am Besten auslesen? ASRock Extreme Tuner sagt gar nichts. Ich dachte man kann nur bei Lüftern mit 4-Pins die rpm auslesen.

ceVoIX schrieb:
@jumijumi
Schöner Bericht, könntest Du vielleicht mal Testen wie lange die CPU brauch um eine CD ins FLAC Format (mittlere Komprimierung) umzuwandeln?
Oh ha. Vielleicht. Ich verspreche nichts. Habe nur gerade Zeitprobleme. ;)
 
Barnburner schrieb:
Bleibt doch mal realistisch.


Aber die ganze Diskutiererei hier ist eh etwas überflüssig. Im Titel steht "Athlon 5350 Erfahrungsbericht". Bislang hat kaum einer, vom TE abgesehen, von seinen Erfahrungen mit dem 5350 berichtet.
Würde ich gern von berichten,aber das ASUS bekommen ich aktuell noch nicht zu kaufen.
Zudem bin ich realistisch und kein Kind was seine 2-3 Ballerspiele als Referenz darstellt.:p
 
jumijumi schrieb:
Wie kann ich das am Besten auslesen? ASRock Extreme Tuner sagt gar nichts. Ich dachte man kann nur bei Lüftern mit 4-Pins die rpm auslesen.
Ne, das 4. Kabel ist für PWM. Lüfter mit nur 2 Kabel sind ohne Tachosignal.
Auslesen sollte das jedes Tool. HW-Info, Speedfan, AIDA64.
Das ASRock-Tool sollte das aber auch tun. Nicht dass das noch ein PWM-Lüfter ohne Tachosignal ist. :D
 
An sich würde ich mir sofort ein AM1 System Kaufen und mit meiner R290 mal BF4 Testen, aber ich weiß jetzt schon das der PCIe 4x Bremsen wird.
http://www.asrock.com/mb/AMD/AM1H-ITX/?cat=Specifications

Das verwendete Board hat aber PCIe 2.0 x16

Von daher warte ich erstmal auf ein Mainboard mit DisplayPort und wo man den Multi und VCore ändern/senken kann.
Auch hat das hier verwendete Board Display Port 1.2 und sogar mSATA für kleine SSD zum Beispiel

Nur das mit der nicht einstellbaren VCore ist schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du eigentlich bestellt, dass du so schnell die Sachen hast? ;)

Habe mir übrigens nun auch den Prozessor bestellt für meinen neuen HTPC!
 
Zurück
Oben