Kleines Linux Notebook gesucht

LaGGGer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
47
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat…

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobil, kann auch 2in1 Coverdible sein, aber nicht zwingend

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ja, ich zocke gerne. Aber nicht die Grafikboliden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Videobearbeitung, sowas mache ich am stationären PC. kein Cad. Hauptsächlich Spiele & Video schauen. Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 12 Zoll. Touchscreen muss nicht sein. Ob bei 12" Full Hd nötig ist... glaube nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Tja, was sol ich da sagen? Bestmöglich halt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ausschließlich Linux, vorzugsweise Manjaro. Installieren muss man Linux natürlich können, oft ist das nicht möglich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€. Zur Not auch gebraucht. Aber kein ThinkPad, gibt's, soweit ich weis, nicht mit 12".

Ok, mit dem Fragebogen ist bereits alles gesagt. Ich habe schon eine Weile gesucht, eventuell käme ein Surface in Frage.
Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge.
 
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€. Zur Not auch gebraucht. Aber kein ThinkPad, gibt's, soweit ich weis, nicht mit 12".


Thinkpad X280 gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
LaGGGer schrieb:
600€. Zur Not auch gebraucht. Aber kein ThinkPad, gibt's, soweit ich weis, nicht mit 12".
Doch, die X2XX Reihe. Also z.B. X280.
 
Danke euch.

Ok, also doch eventuell ein Thinkpad.
garfield121 schrieb:
Wäre auch 14" möglich (?)
Nein. Ich weis, da gibt es genug.
Mir würden auch 10 " reichen. Die Surface haben 12,45", das ware absolutes Maximum für mich.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät hier: Surface Laptop Go
Natürlich mit Linux.
 
Wäre sowas eine Option für dich?
https://de.starlabs.systems/products/starlite

Ansonsten: Schau dir lieber mal Gehäuseabmessungen etc. an. Neuere Geräte mit 14" sind kaum größer als die alten ThinkPad x2x0. Das ThinkPad E14 ist echt abarting winzig im Vergleich zu den Vorgängern und müsste sogar kompakter sein als mein altes x230.
 
Tenferenzu schrieb:
Wäre sowas eine Option für dich?
Tja.. alles schön anzusehen, man kann alles konfigurieren, aber kaufen kann man da nix ..
Unten rechts steht nur "Get notified when available"
Tja, dann werde ich mir doch das Surface Laptop Go genauer ansehen. Schade das keiner Erfahrung damit hat.
 
Ich hatte mal einen Surface Laptop in der Hand und habe ihn gehasst.

Der Bildschirm ist ein absoluter Schminkspiegel, hab noch nie ein Display gesehen, das so glossy ist. Die Tasten drücken auf das Display und beim Zuklappen merkt man, dass das Display direkt auf den dem Metall aufliegt, hatte immer das Gefühl, super vorsichtig beim Zuklappen sein zu müssen.

Und aus irgendeinem Grunde hat das Ding keine rechte CTRL-Taste, was mich mega genervt hat.

Trotz der guten Maße / Gewicht halte ich den für überhaupt nicht Mobil-Tauglich, weil man den nur unter perfekten Lichtverhältnissen sinnvoll nutzen kann, ohne sich selbst permanent beim Tippen zugucken zu müssen. Hör auf die Jungs weiter oben, ein Thinkpad ist für den mobilen Gebrauch 10x besser.

Ach ja, der Linux-Support ist bei der X- und T-Reihe auch klassenbester.
 
Zuletzt bearbeitet:
LaGGGer schrieb:
Installieren muss man Linux natürlich können, oft ist das nicht möglich
Nö, ist so gut wie immer möglich!
LaGGGer schrieb:
Ob bei 12" Full Hd nötig ist... glaube nicht.
Doch ist es! Nimm bloß nichts unter FHD.

Ansonsten, Convertibles haben immer Touchscreen. Touchmodus mit Linux ist aber ein Kapitel für sich. Allenfalls Gnome ist da noch halbwegs erträglich. Die Betonung liegt auf halbwegs.

Würde auch zu Lenovo raten! Surfaces.....möööp!
 
Hallo
Habe nach lange Recherche im INet mich letztendlich für ein Lenovo ThinkPad x280 entschieden. Es gibt zwar einige Laptops die in außer Lenovo Frage kämen, aber das sind alles Import Geräte die nicht mal ne deutsche Tastatur haben.
Dann sind diese meistens für Windows (11) optimiert. Und haben auch noch Touchscreen, was ich nicht brauche.
Mein erster Versuch mit Linux wird ein Manjaro KDE. Schaun wie mal wie das läuft. Wenn nicht kommt was anderes drauf.

Nun gut, das wollte ich noch mitteilen, vielen Dank für eure Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben