KlinkenStecker auf Optisch ?

alicio

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
742
Hallo

hab ein neuen Fernseher und nicht drauf geachtet dass er keinen Audio Klinkenstecker hat.
Bin mit dem Logitech 2.1 System zufrieden und möchte es nicht tauschen.
Gibts eine Möglichkeit einen Adapter zubenutzen?

Danke und Gruß
 
Hi...

Du meinst einen DAC-Konverter/Wandler, z.B. so einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Der neue Fernseher hat keinen Klinkenanschluss (out), also willst du Klinke (out) in optisch umwanden?
Irgendwas verstehe ich da nicht...

Liste doch einmal alle Geräte auf, die du verkabeln möchtest.
 
@Axxid: Wohl eher anders herum - vom TV optisch (Out) auf Klinke (In) für das Logitech 2.1. ;)
 
FiiO Taishan D03K, preiswert und gut.
Braucht aber ein USB Netzteil oder Anschluß für die Stromversorgung
Könnte auch am USB vom Fernseher laufen.
Hat allerdings kein Toslink, Coax oder 3.5mm Kabel dabei.
 
is ungewöhnlich dasn Tv keine 3,5 jack hat
Optisch out ist sehr speziell
 
Oder zumindest "cinch out" das wäre einfach auf 3.5 mm zu wandeln. Deswegen würde mich die genaue Bezeichnung des TV Gerätes interessieren. Evtl versteckt sich ja irgendwo ein Ausgang.
 
weiß nicht welchen tv der TE hat aber ich hab das selbe dilemma...

Samsung UE55MU7079

und ich hab das per konverter probiert aber das ist nix halbes und nix ganzes... lautstärkeregelung geht über optisch nicht. völlig banane das ganze. und meine boxen haben keine extra fernbedinung. zumal ich mich weigere noch mehr fernbedienungen zu nutzen. mit kleinkindern reicht schon die eine die ich suchen muss...
 
Ja bei dem Samsung hilft da nur ein Verstärker mit einem optischem Eingang oder eben diese Konverter-Lösung, ggf. ne günstige Universalfernbedienung, wenn du nur eine willst.
 
Also, das wird immer mehr, dass grad' bei aktuellen TVs die Klinkenausgangsbuchse (für den üblichen Kopfhöreranschluß) eingespart wird - da wird auch kein Unterschied zwischen günstigen und teuren Modellen gemacht.

wuesty schrieb:
und ich hab das per konverter probiert [...]
Mit welchem denn - bestimmt nicht das Modell, welches ich oben verlinkt hab', oder?
 
ob das jetzt genau dieser war kann ich heute nicht mehr beurteilen. er sah von der form dem sehr ähnlich aus. aber die lautstärkeeinstellung hat ja nix mit diesen konverter zu tun... das sagte ja mein samsung tv das die lautstärke nicht über den optischen ausgang eingestellt werden kann. und zu den konverter rennen und dort lauter machen ist ja auch keine option...
 
@wuesty
Ich habe selbst noch nicht damit gearbeitet, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann brauchst du einen Audio Extractor, der HDMI ARC beherrscht.
Nubert labelt beispielsweise einen von ligawo um.
https://www.nubert.de/hdmi-arc-cinch-adapter/p3444/?category=28
https://www.nubert-forum.de/nuforum...&sid=39654cfd3e2dcd5dccca7655ac0d72aa#p971152
https://www.amazon.de/Ligawo-6518777-Extractor-auskoppeln-Klinke-schwarz/dp/B01N8T1NR9
(Leider scheint es keine ligawo Homepage mehr zu geben)
Bei Amazon nicht verfügbar und Nubert nennt KW33 als Liefertermin.
Laut den Amazon Rezensionen scheint die Lautstärkeregelung via TV Fernbedienung zu funktionieren.

Ob es andere Produkte gibt, die Verfügbar sind und funktionieren musst du selbst ergooglen.
https://www.amazon.de/dp/B07QLTDDHT/
Das ist zumindest richitg benamt, aber die Rezensionen lassen mich unschlüssig zurück. Ich würde da trotz 5 Sternen eher auf Funktioniert nicht tippen.
Der könnte eher funktionieren: https://www.amazon.de/Konverter-Ste...ter-Adapter-Extractor-Splitter/dp/B089LPP4H2/

Um einen Test wirst du aber wohl nicht herum kommen.
 
Also, ob für sowas über 60,- Euro auszugeben sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln - das Geld könnte dann wohl auch besser in ein neues Soundsystem (mit passenden Anschlüssen bzw. WiFi-/Bluetooth-Unterstützung, die der TV ja bietet) investiert werden.
Und die anderen Verlinkten sind im Grunde auch nur, wie die oben - halt mit zusätzlich HDMI.

Aber:
wuesty schrieb:
das sagte ja mein samsung tv das die lautstärke nicht über den optischen ausgang eingestellt werden kann.
Sorry, aber hast Du mal in die Bedienungsanleitung zum TV geschaut?
Da steht auf Seite 25 beschrieben, dass für die Tonausgabe am optischen Ausgang entsprechend Einstellungen vorzunehmen sind - wenn das nicht aktiviert ist, greift natürlich auch die Lautstärkeregelung dafür nicht.
Außerdem kann (bzw. evtl. muß) dazu im Toneinstellungsmenü (ab Seite 77) noch die Tonausgabe für Lautsprecher konfiguriert werden.
Wenn dann da tatsächlich kein Signal raus kommen sollte, muß man Alternativen in Erwägung ziehen - wobei ich(!) das aber eher nicht vermute.
Vllt. auch mal die TV-Firmware auf Aktualität bzw. verfügbare Updates prüfen.

wuesty schrieb:
aber die lautstärkeeinstellung hat ja nix mit diesen konverter zu tun... [...] und zu den konverter rennen und dort lauter machen ist ja auch keine option...
Warum nicht? Dafür hat der doch 'nen Pegelregler.
Und wieso sollte es keine Option sein, die Lautstärke händisch regulieren zu können, so fern sich denn keine andere Möglichkeit bietet?
 
Es ist ein Samsung RU7419.
Zur Not muss ich mir wohl ein Soundsystem holen.
Soundbar passt nicht wegen den TV Ständer.
 
User007 schrieb:

Also WLAN hab ich versucht mit 3 Samsung r1, die hatte ich da. Wenn er alle boxen findet dann klingt das gut. Nur vergisst der TV manchmal die boxen einfach wieder oder sie sind zwar zu sehen aber kommt kein Ton... Samsung kann Hardware aber Software ist echt ein grauen. Die Multiroom App ist bis heute echt nicht zu gebrauchen... Ist aber ein anderes thema.

Und natürlich hab ich den Audioausgang auf optisch gestellt und genau dann kommt eben diese Meldung "Lautstärkeregelung über optisch nicht möglich" und nix anderes behauptet ich. Meine boxen haben halt keine fernbedinung und nein ich kauf keine neuen boxen eher Kauf ich nen TV der das kann! Komm ich billiger und hab nicht so ein gefrickel mit extra Gerät und extra Stromverbrauch.

Und warum ich nicht jedesmal zum TV rennen will wenn Werbung kommt, oder ich bei Netflix ein Actionfilm schau... Glaub auf diese dumme Aussage geh ich echt nicht ein! Dann kann ich gleich die Fernbedienung entsorgen und alles da Schalten weil ich ja so schön praktisch jedesmal auf zu stehen -.-*
 
@wuesty:
Schön, dass Du ja nicht drauf eingegangen bist. :D

Ich biete zu Problemstellungen ja nur Lösungsmöglichkeiten/-vorschläge. Was damit angefangen wird, sollte (bzw. muß) jeder für sich selbst entscheiden - das unterliegt ja keinem Zwang.
Da allerdings Deine Entscheidungen ja scheinbar schon unabänderlich fest stehen, frag ich mich natürlich: Was ist dann Dein Problem?
Und bei der Argumentation (mal ohne FB, mal ist eine zu viel; Stromverbrauch - weil so'n Konverter bestimmt 20,- Euro/Monat verballert; eher neuer TV, als andere Lösung; Bequemlichkeit vor Praktikabilität)...na ja, vllt. mal die Bewertungslogik überdenken.
Aber dem Menschen sein Wille ist sein Himmelreich und ich will auch garantiert niemandem seinen Spaß verderben. Wenn der TV so viele Macken hat, dann sollte wohl auch lieber ein anderer angeschafft werden - vllt. denn ja diesmal mit den passenden Anschlüssen.
Viel Glück dabei - ich bin denn hier raus.
 
Zurück
Oben