Klonen der Festplatte auf neuen PC

Yumjala

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Erst einmal ein Hallo in die Runde,

hab hier ein kleines Problemchen und bräuchte mal ein wenig Hilfe.

Mein Bruder hat sich ein neues Notebook gekauft und in den Kopf gesetzt, dass er die Festplatte des alten aus und ins neue einbauen will. Da ich das schön ein paarmal gemacht habe, war ich bereit zu helfen und bin bei ihm rumgefahren. Trotz seiner vorherigen Zusicherung, dass in beiden die gleiche Art Festplatte drin ist, hat sich nach dem Aufschrauben natürlich das Gegenteil herausgestellt.

Da er immernoch darauf bestand, alles genauso wie es ist vom alten zu übernehmen, wollte er dann die Festplatte vom alten aufs neue kopieren. Also haben wir Clonezilla runtergeladen, auf nem USB Stick installiert und damit die Festplatten kopiert. Da beide Festplatten 256 GB haben, haben wir direkt eins zu eins kopiert. Der Kopiervorgang hat ne Weile gedauert, aber wurde ohne Fehlermeldung beendet.

Leider lässt sich das neue Notebook nun aber nicht mehr starten.

Es wird immer nur das Bootmenü angezeigt und wenn man die geklonte Festplatte auswählt kehrt er nach ein paar Sekunden wieder dorthin zurück.

Da ich auch kein Experte bin, mich aber zumindest etwas besser mit Computern auskenne, hängt es nun an mir, ne Lösung zu finden.

Habe bereits versucht, mit einem Knoppix USB Stick das Notebook zu starten, um mal zu schauen, ob denn alle Partitionen überhaupt korrekt kopiert wurden, aber vom Knoppix Live USB Stick will er nicht starten. Zeigt immer nur "No configuration file found" an. An einem anderen PC funktioniert der Stick einwandfrei, an ihm wirds also nicht liegen.

Habt ihr ein paar Vorschläge, wie man das Notebook wieder startfähig kriegt?

Da er das Notebook zum Arbeiten braucht, hat er das alte erst einmal behalten und ich hab erst einmal das neue mitgenommen.


Altes Notebook:

Lenovo Thinkkpad X270

256 GB SSD

Win 10



Neues Notebook:

Lenovo Thinkpad X390

256 GB PCIe SSD

Andere Spezifikationen habe ich gerade nicht. Das alte ist wie gesagt bei meinem Bruder und das neue kann ich nicht starten.

Alle Vorschläge sind willkommen, auch wenns nur ne Idee ist, in welche Richtung ich denn mal googeln soll. Im Moment habe ich nämlich keine Ahnung, was überhaupt das Problem sein könnte.
Vielleicht auch einfach nochmal den Kopiervorgang mit nem anderen Tool wiederholen? Habt ihr da Vorschläge, mit welchem?

Gruß und Dank
 
Kannst du auf dem neuen Notebook die Bootmethode ändern? Also von UEFI auf Legacy bzw. andersrum.
 
Windows war auf dem alten NB wahrscheinlich auf Legacy Boot aufgesetzt worden, auf dem neuen NB ist aber UEFI aktiviert.

Trotzdem: Windows neu aufsetzen! bzw. kommt ein NB bereits mit vorinstalliertem Windows und den entsprechenden Treiber. Bloatware würde ich bis auf einen Lenovo Treiber-Updater alles deinstallieren.

Du willst nicht unnötige Dateien vom alten NB auf das neue übernehmen, gerade Treiber usw.
 
Hallo. Es gibt zig Gründe. Als erstes würde mir Secure Boot einfallen, das also testweise deaktivieren.
Hier noch mehr.
https://okidk.de/fix-geklonte-ssd-bootet-nicht/
Mit Clonezilla hatte ich zuletzt auch nur Misserfolge. Aktuell gut wäre das hier:
https://www.heise.de/-4176581.html
Falls du Probleme hast, die Laufwerke entsprechend auszubauen und anzuschließen, kannst du auch über Veeam Backup gehen. Auf dem alten Rechner installieren, eine Boot-ISO erzeugen, Backup machen. Beim neuen Rechner das Boot-ISO starten und das Backup wieder einspielen.
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html
 
Habe ich das jetzt richtig gelesen?

Die alte Platte soll auf die neue geklont werden? Dann sind keine passenden Treiber für das neue Notebook installiert.

Beim Klonen muss man aber das beachten:
Wenn im neuen die Platte als UEFI Bootdevice im BIOS eingetragen war, muss beim klonen auch ein UEFI Eintrag mitgeschrieben werden. Sonst findet das BIOS die Platte nicht und hat kein Bootdevice, oder im BIOS auf Legacy umstellen.

Weiß aber nicht ob das mit Scureboot funktioniert.
 
Also mein Bruder (der Jüngere) bekommt immer einen typischen großen Bruder Blick und eine angedeutete Nackenschelle bei bescheuerten Ideen, um nicht zu sagen Übersprungshandlungen.

Erstens
Bei absolut baugleichen Modellen wird das wohl gut funktionieren, bei unterschiedlichen Modellen, die möglicherweise technologisch einige Jahre auseinanderliegen (Stichwort BIOS) liegt das Scheitern ja geradezu auf der Hand. Ihr kommt ja nicht einmal ins BIOS. Hier könnte das Handbuch hilfreich sein. Außerdem sagen die Fehlermeldung ja, dass die Festplatte offenkundig nicht bootfähig beschrieben ist.

Zweitens
Windows Stick mit MCT oder einer Linux Distribution und einen Stick mit Gparted Live erstellen. Mit Gparted booten, die präferierte Festplatte dort kurzmachen, runterfahren, Gparted Stick raus, Windows oder Linux Stick einstecken, starten, wieder ins BIOS, dann diesen Stick als bootmedium auswählen und ein OS installieren. Dazu muss man natürlich ins BIOS. So schließt sich der Kreis und ich komme zu Erstens zurück. Also Handbuch lesen, wie man ins BIOS kommt.

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
Danke für eure ganzen Antworten.
Umstellen von Uefi auf Legacy hat das Problem gelöst. Jetzt funzt alles.

Dankeschön!!!
Wurstfach schrieb:
Also mein Bruder (der Jüngere) bekommt immer einen typischen großen Bruder Blick und eine angedeutete Nackenschelle bei bescheuerten Ideen, um nicht zu sagen Übersprungshandlungen.

Das funktioniert bei uns leider nicht so gut. Vielleicht weil er zu stur ist oder sich eben von seiner kleinen Schwester nicht reinreden lassen will. Wir haben bei uns eine strikte Arbeitsteilung. Er ist für alle Autoprobleme der Familie verantwortlich, ich für die Computerprobleme. Nachdem er gerade erst meinen Ölwechsel gemacht hat, konnte ich mich schlecht weigern, auch wenn ich eher skeptisch war. Aber ist ja nochmal gut gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach, Wilhelm14, 4nanai und eine weitere Person
@Yumjala / @bisy Das ist aber nicht tragisch. Windows selbst bringt auf Kommandozeile mbr2gpt. Damit könnte man jetzt noch das MBR Partitionsschema in GPT umwandeln, booten wieder auf UEFI umstellen, und alles läuft problemlos. Habe ich selbst schon paarmal gemacht.

Siehe zum Beispiel Anleitung hier.
 
NobodysFool schrieb:
@Yumjala / @bisy Das ist aber nicht tragisch. Windows selbst bringt auf Kommandozeile mbr2gpt. Damit könnte man jetzt noch das MBR Partitionsschema in GPT umwandeln, booten wieder auf UEFI umstellen, und alles läuft problemlos. Habe ich selbst schon paarmal gemacht.

Siehe zum Beispiel Anleitung hier.
Wird dabei auch automatisch die EFI-Partition erstellt? Wäre mir jetzt neu. Aber wenn es damit klappt, dann umso besser.
 
Ja wird sie. Habe damit mehrere PCs von Legacy auf EFI-Boot umgestellt. Zwei eigene, und einen in der Verwandschaft. Bei keinem davon musste ich die EFI-Partition selbst erstellen, und alle funktionieren tadellos. Das von Dir angeratene Backup sollte aber sowieso auf jeden Fall gemacht werden. Bei den PCs die unter meiner Fuchtel stehen sind die sowieso immer mindestens tagesaktuell (mein Haupt-PC macht die stündlich), daher vergess ich das gern extra zu erwähnen. Weils für mich selbstverständlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
NobodysFool schrieb:
Windows selbst bringt auf Kommandozeile mbr2gpt.
Jop, ich weiß, dass das damit funktioniert. Wollte nur darauf hinweisen, nich dass gleich der Bruder wieder kommt und sagt, dass er nicht auf win11 Upgraden kann
 
Danke für die Tipps. Ich behalte es im Hinterkopf. Bis jetzt hat Brüderlein noch nichts von Win 11 gesagt, aber das kommt ja vielleicht noch.
Nen Backup hab ich gleich gemacht, bevor er sich das Notebook gestern Abend abgeholt hat.
 
Zurück
Oben