Knall, Schmorgeruch, Ein - Ausschalt - Baugruppe des Gehäuses defekt? FRACTAL DESIGN

franzl88

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
121
Servus,

mein System:
i5 - 3470 mit Thermalright HR-02 Macho
Gigabyte H77-D3H
ASUS GTX660-DC2-2GD5
Samsung SSD 830 250 GB
2x4 GB RAM
DVD - Laufwerk
400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
FRACTAL DESIGN Define R4, die Gehäuse - Lüfter sind ausgesteckt

Das System habe ich 2013 selbst zusammengebaut, seitdem täglich ständig im Gebrauch, bisher nie Ausfälle.

Heute gab es im normalen Betrieb einen lauten Knall, die Wohnung - Hauptsicherung ist rausgeflogen, Schmorgeruch vom Rechner.
Der Rechner ließ sich aber wieder hochfahren, ich kann bei flüchtiger Betrachtung keine Funktionsausfälle finden. Ich habe das Gehäuse geöffnet, ohne allerdings alles auseinanderzuschrauben, bei flüchtiger Betrachtung sehe ich die Defekt - Stelle nicht, den Schmorgeruch kann ich nicht mehr lokalisieren.
Der einzige mir im Augenblick ersichtliche funktionelle Defekt: Wenn ich den Rechner über das Betriebssystem herunterfahre, dann schaltet er sich im Abstand von einigen Minuten von selbst irgendwann wieder ein. Dies kann ich unterbinden, indem ich den Netzteil - Schalter hinten am Gehäuse ausstelle.

Meine flüchtige erste Vermutung ist, dass die Ein - Ausschalt - Baugruppe des Gehäuses irgendwie beteiligt ist, ohne zu wissen, was dort genau passiert ist.

Kann hier ein erfahrener Bastler eine qualifiziertere erste Vermutung abgeben als ich, was passiert sein könnte? Wie kann ich nun vorgehen, vielleicht als pragmatischer Ansatz bei FRACTAL DESIGN oder direkt einem entsprechenden Hersteller eine Baugruppe bestellen und selbst einbauen?

Gruß
 
400 Watt be quiet! Straight Power E9
Das System habe ich 2013 selbst zusammengebaut
Vermutlich Netzteil wenn die Hauptsicherung der Wohnung rausfliegt,
eventuell hohe Luftfeuchtigkeit im Raum gehabt? Oder Kondensator defekt.
mal am netzteil riechen.

Oder Zuleitung von Steckdose zum PC hat was ab - Kurzschluss, Kabelmantel gequetscht, Haustier hat kabel angeknabbert usw


PC weiter betreiben kann gefährlich werden (Brand, Stromschlag durch Überschlag)

Netzteil und Zuleitung prüfen und ggf. austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und ghecko
franzl88 schrieb:
Hauptsicherung ist rausgeflogen,
Hauptsicherung? Ich hoffe doch nicht.

Wenn im Sicherungskasten ein Leitungsschutzschalter ausgelöst hat ist es zu 99% das Netzteil, denn sekundäre Kurzschlüsse sorgen idr. nicht zum Auslösen von Sicherungsautomaten auf der Primärseite.
Neues Netzteil kaufen und altes ersetzen, inklusive Kaltgerätekabel. Bis dahin den Rechner nicht mehr betreiben und vom Netz trennen.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=de
noch besser:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, Thorque, Otsy und eine weitere Person
Die Ein/Ausschaltbaugruppe des Gehäuses.. Was es nicht alles gibt.
Es kann ALLES sein, Mainboard, Netzteil, Laufwerk.
Deswegen baut man das sehr zeitnah auseinander und schaut was denn stinkt und wo man was sieht.

Frisch heute geschickt bekommen:
1623190874485.png



Das ist recht offensichtlich. So muss das aber nicht immer aussehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
1. Es gibt einen lauten Knall und es stinkt nach kaputter Elektronik und du schaltest ernsthaft den Rechner wieder an? Wenn die Schutzschaltungen im Netzteil abgeraucht wären hätte es zum Brand kommen können :confused_alt: :rolleyes:
2. Schalt das Ding aus, trenne es vom Strom und bring es zum Profi wenn du selbst keinen Schaden feststellen kannst/keinen Plan hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos
imho wenn die Hauptsicherung fliegt reicht eine flüchtige Betrachtung des Fehlers in keinster Weise.
In Ruhe alles aufmachen, anschauen und am besten alles aus dem Gehäuse ausbauen.

Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen: Es kann alles sein. Klar: oft ist es ein Netzteil aber genauso oft war es bisher eine AIO die mal undicht war, auf den PCIe-Slot getropft hat und das Board geschrottet hat.

Bau den PC auseinander, begutachte alles in Ruhe. Nimm ne Taschenlampe und leuchte alles schön aus und wenn du Glück hast, findest du was. Bitte mach nicht das Netzteil auf, wenn du davon keine Ahnung hast!

Eine Glaskugel von uns hat jeder... Leider ist wegen meiner gerade die Hauptsicherung geflogen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und Otsy
mit dem Fractal design gehäuse hat es zu 99% nichts zu tun, der ein aus schalt knopf des Gehäuses schaltet nur Kleinspannung und dadurch fliegt nicht die Sicherung der Wohnung raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS Patrick
Cardhu schrieb:
Es kann ALLES sein, Mainboard, Netzteil, Laufwerk.
tic.tac schrieb:
Es kann alles sein. Klar: oft ist es ein Netzteil aber genauso oft war es bisher eine AIO die mal undicht war, auf den PCIe-Slot getropft hat und das Board geschrottet hat.
Kann es nicht. Kein Kurzschluss auf der Sekundärseite des Netzteiles wird einen Leitungsschutzschalter außerhalb des Rechners auslösen. Das Problem ist im Netzteil auf der Primärseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Cool Master, Leo.16 und 3 andere
genau
oder das Kabel von steckdose zum pc (siehe oben mein post) zb Haustier beschädigt Kabelmantel, kabel gequetscht oder die Steckdosenleiste in welcher der Pc und andere dinge eingesteckt sind.

da aber Netzteil von 2013 und Schmorgeruch vom Rechner tippe ich mal auf Netzteil.

trotzdem alles mal anschauen..also Zuleitung, Steckdose + steckdosenleiste (stecker raus, kontakte am stecker und dose anschauen von außen) + netzteil (nicht öffnen! einfach dran riechen sollte reichen)

wie ghecko oben schrieb, keine expermiente machen für die 50€
neues 400W Netzteil kaufen (kein no name bitte) und einbauen und auch das Kaltgerätekabel (steckdose zum pc) mit wechseln und das alte stecker abschneiden und weg schmeißen mit dem NT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Cardhu schrieb:
Die Ein/Ausschaltbaugruppe des Gehäuses.. Was es nicht alles gibt.
In der Tat.... das hätte ich gerne auch mal erklärt vom TE ^^
 
Cardhu schrieb:
Deswegen baut man das sehr zeitnah auseinander und schaut was denn stinkt und wo man was sieht.
Das macht man ganz sicher nicht! Wenn man nicht weiß wie man die Restspannung aus dem Netzteil bekommt war das schnell das letzte Ding das man aufgeschraubt hat. Oder meinst du nur den Rechner an sich und nicht das Netzteil ?

Ich würde sagen das es ziemlich sicher das Netzteil ist. Ausbauen und auswechseln, inkl aller Kabel. Bis dahin nicht mehr betreiben und physikalisch vom Strom trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Thorque
Cardhu meinte sicherlich den PC und nicht das Netzteil,
trotzdem ist der Warnhinweis angebracht. ein Netzteil sollten Laien nie auseinander bauen, wozu auch?
Können eh nichts reparieren oder sehen und für 50€ wäre mir das Risiko vor Stromschlag oder Brand (später) zu gross
- tauschen und gut ist

kann mir vorstellen, dass das 8 Jahre täglich in gebrauch Netzteil auch voller Staub war / ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und M-X
Er meint ganz sicher nicht das NT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Thorque
Im ersten Augenblick möchte ich bar des Fehlerbildes ebenfalls auf einen Netzteil-Defekt bzw. das Auslösen einer Schutzschaltung tippen. Wird das System in regelmäßigen Abständen gereinigt, so dass ein wie auch immer gearteter Kurzschluss an Mainboard oder anderer Peripherie ausgeschlossen werden kann?
 
Vielen Dank für die Antworten. Was meine geäußerte Vermutung betrifft, mir ist klar, dass ich Laie ist, die Vermutung beruhte auf dem beobachteten Verhalten, dass der Rechner sich von selbst nach einigen Minuten willkürlich einschaltet. Ich weiß nicht, welche Steuerungsaufgaben der Ein-Ausschalter des Gehäuses und etwaig unmittelbar daran hängende Bauteile übernehmen, und wie wahrscheinlich dies als Defektquelle ist.

Beim Aufmachen und Ausleuchten konnte ich vorhin nichts feststellen, ich werde dies nochmal machen und besonders auf das Netzteil achten, ich weiß nicht, ob etwaiger Geruch zwei Stunden nach dem Knall - Vorfall noch lokalisierbar ist.

Gibt es außer Geruch noch andere einfach erkennbare Anzeichen dafür, dass das Netzteil die Fehlerquelle ist?
 
Ob es am Ein/Aus-Schalter liegt kannst du einfach überprüfen in dem du den PC einschaltest und dann die Kabel bzw. Stecker des Schalters vom Mainboard abziehst. Dann PC runterfahren.
Wird aber wahrscheinlich wieder hochfahren da es höchstwahrscheinlich am Netzteil liegt. Wäre es das Mainboard müssten Spuren vom Knall und Schmorgeruch ersichtlich sein.
Gibt es es außer Geruch noch andere einfach erkennbare Anzeichen dafür, dass das Netzteil die Fehlerquelle ist?
Es gibt schlicht keine anderen Fehlerquellen. Habe keine weitere Ahnung von Elektrik, was die Vorredner bezüglich des Netzteils sagen hört sich aber richtig an.
 
ghecko schrieb:
Kein Kurzschluss auf der Sekundärseite des Netzteiles wird einen Leitungsschutzschalter außerhalb des Rechners auslösen.
Das würde ich auch sagen. Wenn einer der Internen Komponenten ein Problem hätte wäre der PC auch ausgegangen oder hätte ggf auch einen Knall gemacht. Aber der Leitungsschatzschalter sollte da nicht auslösen.
 
Gibt es es außer Geruch noch andere einfach erkennbare Anzeichen dafür, dass das Netzteil die Fehlerquelle ist?
nein und beim Riechen solltest du es dann auch belassen, einen Kurzschluss am gerät riecht man normal schon länger als 2 stunden
überprüfe ebenfalls wie oben beschrieben:
-Kabel von steckdose zum pc auf Beschädigungen (Vorher aus der steckdose ziehen!)
-Steckdose und Stecker auf Schmorspuren


wenn du nichts findest am Kabel oder steckdose, dann lass den PC aus und kauf ein neues Netzteil (link von ghecko oben),
nicht dass irgendwann deine Bude abfackelt oder Menschen gefährdert werden wenn es zum Brand oder zur Rauchentwicklung kommt
(es kann zb jetzt die Schutzschaltung des Netzteils defekt sein)
 
franzl88 schrieb:
Gibt es außer Geruch noch andere einfach erkennbare Anzeichen dafür, dass das Netzteil die Fehlerquelle ist?
Wie gesagt, die laut dir beschriebene Auslösung der Sicherung macht das eindeutig. Es ist das Netzteil.
Wie schon gemutmaßt kann Verschmutzung und Feuchtigkeit zum Kurzschluss über die Leiterplatte führen, Kondensatoren können intern Kurzschlüsse haben und sich frei brennen, lockeres Kabel an der Kaltgerätebuchse und und und. Dabei kann das Netzteil nach wie vor funktionieren, es ist aber in keinem Fall mehr betriebssicher.

Deshalb:
PC vom Netz trennen, neues Netzteil besorgen und erst nach dem Tausch den Rechner wieder betreiben.
Ersatz habe ich oben schon verlinkt.
 
franzl88 schrieb:
Gibt es außer Geruch noch andere einfach erkennbare Anzeichen dafür, dass das Netzteil die Fehlerquelle ist?
Wurde oben bereits in #3 hergeleitet.

Z0RDiAC schrieb:
einfach überprüfen in dem du den PC einschaltest
Das ist jetzt aber nicht mehr indiziert. Hier sollte erstmal der vorgeschlagene Komponenten-Tausch erfolgen.
 
Zurück
Oben