Kommentar Kommentar: Endlich wird das Smartphone zum Desktop-PC

Domski schrieb:
Dem Kommentar kann ich zustimmen.
Wenn das alles gut umgesetzt wird, kann ich mir ohne weiteres vorstellen, auf ein Windows Phone Gerät umzusteigen...für mich ist die Windows Mobile 8 und bald 10 Sparte sowieso die interessanteste. iOS und Android...das kommt mir insbesondere in der letzten Zeit wenig innovativ vor (persönliche Meinung!).
Joa, die einzige Innovation von Windows Phone ist Features nachzurüsten die es schon seit Jahren für iOS und Android gibt.

Lesenswerter Artikel hierzu von einem professionellen Softwareentwickler: http://mitohnehaare.de/2014/11/15/auf-der-dunklen-seite-angekommen/
 
solange da keine klassischen Programme drauf laufen wird es gar nix ersetzen!
Genau so schauts aus, ich will das das Teil auch komplexe GPU Programme stemmt, wie zb. This War of Mine, auf max. Details flüssig. Also auch die GPU + Treiber müssen top sein damit es zur Gefahr für mein Notebook wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme voll zu denn das ist längst Überflüssig.

Schon das Asus Padphon ist an sich ne klasse idee......

Für den Normalen Nutzer der nur mal Office, Internet und email in "Groß" haben will wäre so eine Mircosoft Dockingstation doch toll.
Muss ja kein Tower sein aber Laptop ähnlich mit Einschub fürs Handy und fertig.

Man fast wie bei Raumschiff Enterpreis ;) nur noch ohne Beamen......

Grüße
 
noxon schrieb:
Vielleicht, weil eine x86 CPU immer noch nicht ganz an eine ARM CPU heranreicht, was das Performance/Watt Verhältnis angeht. Vielleicht liefert ein Atom aber auch einfach nur zu viel Power und verbraucht zu viel Strom um für den Phone-Bereich nützlich zu sein, selbst wenn er ein ähnliches Performance/Energiebearfs-Verhältnis hat.

Das RAZR i von Motorola gabs schon vor über 2 Jahren. Mit Intel Medfield CPU in 32nm. Die heutigen 14nm Atoms sollten das können bei einem 5-6" Smartphone.
 
DaZpoon schrieb:
"Menschen wollen keine Produkte, sie wollen Lösungen"

Die Industrie denkt sich aber in der Regel:
"Wir wollen keine Lösungen verkaufen, sondern Produkte (und zwar vieeeeele)".

Dem kann man nur zustimmen. Trotzdem will ich CB und Jan erst einmal für die Berichterstattung von der Build 2015 danken: Ich fühle mich gut auf das kommende Windows vorbereitet und muss nicht mehr damit rechnen, von den Neuerungen erschlagen zu werden. Dafür noch einmal herzlichen Dank!

Auch Jans Kommentar finde ich sehr gut, wenn auch einen Hauch zu philanthropisch, denn die Hard Facts in Bezug auf Produktivität interessieren imho die wenigsten Menschen. Mein Punkt ist eigentlich ein alter Hut: Von Anfang bis Ende ist Realismus dem Empfinden untergeordnet.
Ich greife jetzt mal tief in die Klischeekiste, um meinen Punkt zu verdeutlichen: Wenn eine Frau für ihr so schick wie langeweiliges iPhone von ihrem Umfeld beneidet wird, sind anschließende Kosten-Nutzen-Rechnungen unwahrscheinlich. Wenn ein Mann Wochen braucht um bei Android die Stellschrauben so zu verändern, dass er im Jahr vielleicht 10 Minuten Zeit gewinnt, hat sich das Ganze für ihn gelohnt.

Ich freue mich riesig auf Windows 10 und das 940 XL ist quasi schon gekauft, aber ob sich Windows auf mobilen Geräten durchsetzen kann, hängt nicht von seinem realen Leistungsvermögen ab, sondern davon, ob sich auch in den nicht so technikaffinen Bevölkerungsteilen rumspricht, dass das Microsoft, das nur reagiert und für Innovationen entweder nicht den Mumm oder die Ideen hat, einen Wandel vollzogen hat, der für den ein oder anderen User spürbare Vorteile bringt.
 
Corros1on schrieb:
Theoretisch wäre das der nächste logische Schritt, weil Smartphone, Konsole, tablet oder Musikanlagen sind doch nichts anderes als für die Verwendung spezialisierte computer die mittlerweile mit WLAN, Bluetooth oder weiß der Geier verbunden, macht es natürlich Sinn die dementsprechende Ausgabe- und Eingabegeräte ohne große Rechenleistung auszustatten und bereitzustellen....

Tja und wenn dein Smartphone ausfällt dann funktioniert gar nichts mehr. Ein größer Vorteil von mehreren vollwertigen Geräten ist noch immer die Redundanz. Wenn ein Gerät mal streikt hat man ein weiteres Gerät um nach Lösungen zu suchen bzw. Hilfe anzufordern. Wenn aber alle Geräte nur noch in Verbindung mit einen Smartphone funktionieren dann ist der Ausfall des Smartphones quasi der Super Gau.
 
Grundkurs schrieb:
Joa, die einzige Innovation von Windows Phone ist Features nachzurüsten die es schon seit Jahren für iOS und Android gibt.

Lesenswerter Artikel hierzu von einem professionellen Softwareentwickler: http://mitohnehaare.de/2014/11/15/auf-der-dunklen-seite-angekommen/

Sorry aber mit professionell hat dieser Software-Entwickler wohl nicht viel gemein. Er kritisiert den Funktionsumfang der Apps für Windows Phone, bzw. das diese auf iOS oder Android z.T. einen besseren haben. Was hat das denn bitte mit Windows Phone oder MS zu tun?! Hier sind doch gerade die Entwickler der Apps gefordert das ganze über alle Plattformen hinweg halbwegs gleich zu gestalten. Und wer das für WP nicht kann oder möchte, der soll seine App doch besser erst gar nicht für WP anbieten.

Und zum Topic, die Idee ist doch Klasse. In Verbindung mit den Universal Apps wird das sicher eine feine Sache. Ich weis auch nicht wieso schon wiedergebasht wird, das ganze bringe doch nichts, mangels Leistung etc.pp. Ich denke für den vielen alltäglichen Kleinkram wie Surfen, Office, Mails ist das durchaus eine gute Erleichterung. Selbst rudimentärer Videoschnitt und Games sind mit den aktuellen ARM-Prozessoren schon kein großes Problem. Wenn die Sache einige Zeit zum entwickeln bekommt, wird das IMHO ein großer Wurf ... sofern es funktioniert. Wobei ich MS durchaus zu traue das Sie das gut ans laufen bekommen.
 
Endlich. Vielleicht verliert dann auch endlich mal das unerträgliche Android ein paar Marktanteile...
 
Ist das n hype, ein must have oder einfach coolness?

Zitat Artikel so in etwa....externer Bildschirm plus Maus plus Tastatur plus Ladegerät aufm Schreibtisch ans Smartphone, wo nun ist also der Vorteil gegenüber nem klassischen PC?

Die 30 Zentimeter Platzersparnis in der Bude oder 100 Euro für nen Office PC mit selber Power wie ein Smartphone?

Ich sehe da nur Kabelsalat und ständiges Akkuladen.
 
Kabelsalat durch Bluetooth? Und die lumias können zum größten Teil kabellos laden.
 
Schwer gegen Fakten zu argumentieren oder? :p
 
Ich sag mal so: Ein Schritt in die richtige Richtung.
Warum MS nicht x86 im Handy pusht, bleibt mir dennoch ein Rätsel, da würden die doch mit Abstand am meisten von profitieren.
 
Wahrscheinlich noch nicht Massentauglich ... Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung, ...
 
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Wie oft wurde der PC schon tot gesagt und ?
So lange man weder mit Smartphone noch mit Tablet auch nur ansatzweise etwas anderes machen kann als "spielen" wird es nix.
Und das wird auch ein Windows Smartphone nicht ändern.
Denn sobald man auch nur ein bisschen arbeiten will kommt man nicht um einen PC/Notebook herum.
 
"Das Smartphone auf dem Schreibtisch, umringt von und verbunden mit Ein- und Ausgabegeräten eines klassischen Desktop-PCs, sieht für mich nach einer guten Lösung aus. Continuum für Windows 10 für Smartphones ist ein großer Schritt in Richtung Zukunft."

Wo ich diese Zeilen lese fallen mir meine Kollegen im Büro ein, wie sie morgens ihre Notebooks in die Docking-Station stecken, um dann mit einer (großen) Tastatur und einem (großen) Bildschirm zu arbeiten. Jetzt ersetzt man im letzten Satz das Wörtchen Notebook durch Smartphone... voilà, wir haben Continuum ;)

Dazu noch diese adaptiven Apps und die (R)Evolution ist perfekt. Das könnte tatsächlich Zukunft haben, gerade auch im Business-Umfeld.
 
......für Leute die mit ihrem PC grafikaufwendige Spiele ala GTAV o. ä. spielen kein Argument bei 4k hört es dann ganz auf, aber ich persönlich freue mich sehr das mein neues Lumia immer mehr zur erwachsenen Schnittstelle wird.
 
Fein wirds, wenn WIRKLICH ALLE Programme auf einer PC-Plattform laufen....
Die kurzweiligsten Spiele gibts derzeit leider nur für Handys... da werden Emulatoren quasi mit Gewalt verhindert...
 
Bin jetzt Zeit mehr als 5 Jahren iOS-Nutzer (iPhone, iPad) und finde die neusten Ansätze von MS sehr positiv. Im Moment wäre ich wirklich bereit noch mal zu wechseln sollte MS das alles so umsetzen wie versprochen. Mal abwarten. Apple und Google sind einfach zu langweilig geworden in meinen Augen.
 
Sollten Leute in 10 Jahren diesen Thread ausgraben, werden Sie schmunzeln.
Schließlich man muss kein Genie sein, um abzuschätzen wohin die Reise geht.

Das Smartphone hat selbst anno 2015 einige Gerät ersetzt.
Kameras, Navigeräte, Festnetz, Mediaplayer und Handheld-Spielekonsolen. Alle das ist für die breite Masse inzwischen zum Großteil durch das Smartphone obsolet.

Auch IR-Fernbedienungen, (Fernseh-)zeitungen und Bücher werden verdrängt. Auch nutze ich mein Handy selbst als UPNP Streaming-client, um mkv's auf meinem Fernseher zu schauen. Also werden auch klassische Player am Fernsehen angeschlossen nutzlos.
Jetzt wird das mobile Zahlen auch noch ausgebaut damit die EC-Karte beim Einkauf obsolet wird ;)

Das Smartphone ist "halt immer am Mann", deshalb ist es so schön bequem und es übernimmt immer mehr Aufgaben.

Natürlich wird das Smartphone auch 08/15 Laptops/Computer in Zukunft ersetzen.

Du kommst Heim, "dockst" dann das Handy an, dein Handy wechselt in den "Desktopmodus" und du kannst ganz normal - wie mit einem PC - arbeiten/surfen, etc. Mit Maus, Tastatur und großen Bildschirm.


Problematisch wird es dann eben nur, wenn dein Handy geklaut wird oder kaputt ist.
 
Zurück
Oben