Kommentar Kommentar: Endlich wird das Smartphone zum Desktop-PC

Ich zweifel daran, dass ein Smartphone sämtliche PCs ersetzen wird. Spätestens wenn die Technik dafür bereit ist, was Akku, Konnektivität und Leistung betrifft, braucht man alleine aus Sicherheitsgründen schon zwei Stück davon zu Hause. Ob ich nun mit einem Smartphone mit Akkupack, Monitor, Tastatur und Maus oder einfach einem schlanken Laptop unterwegs bin, macht keinerlei Unterschied: Das eine ist ein bewährtes "all in one" das andere einfach nur umständlich. Was sich in naher Zukunft (hoffentlich!) verändern wird, ist die Konnektivität, sollte es Win schaffen, den Spagat zwischen Smart TV, Desktop, Laptop und Smartphone barrierefrei und sicher zu nehmen, wäre das ein richtiger Weg.

Fast 25 Jahre an Erfahrung mit Microsoft haben mich aber eines Besseren belehrt: Die haben auch gute Ideen, wie viele andere IT Konzerne auch.. ob's beim Verbraucher ankommt, wie gedacht genutzt wird oder schon bei MS selbst wieder als Unfug aussortiert wird, entscheidet über den langfristigen Erfolg. Zu Gewöhnungsbedürftig, zu kompliziert, es machen zu wenige HW/SW Anbieter mit und schon ist es zum scheitern verurteilt.
 
"Endlich"? Ich mag mit dieser Meinung alleine sein, aber ich schätze den großen klassischen Desktop-PC sehr. Denn nur dort hat man noch wirklich die volle Kontrolle darüber, was in dem Teil vorgeht. Vom finanziellen Vorteil wegen der Aufrüst- und Erweiterbarkeit mal ganz zu schweigen.

Ich jedenfalls möchte kein Gerät, welches ich alle 2 Jahre neu kaufen muss und bei dem ich noch nicht mal das darauf laufende System verändern kann. Danke, aber nein danke.
 
Sehe das nicht ganz so rosig.

Ich mein ich will eine Email Schreiben. Warum sollte ich erst das Phone mit dem TV verbinden?

Bis ich da fertig bin habe ich schon 3 Mails geschrieben,

Natürlich lässt sich an Phones einiges machen. Aber als PC Ersatz? Bis die Phones an heute Moderne PCs ran kommen gibt es schon kein Win 10 mehr. Vor allem die PC Entwicklung bleibt ja nicht stehen.Die frage ist. Wenn Phones die Leistung von heutigen PCs haben. Wo stehen die PCs.

In der Theorie klingt das recht gut. Aber in der Praxis sehe ich da nun doch weniger Rosige Zeiten.

Und MS und die Fremden Apps.
Soweit ich weiß muss dazu der Code angepasst werden. Da sehe ich Rechtliche Probleme. Was ist mit kauf Apps. Wie kommt das Geld zum Entwickler der vielleicht von der Portierung nix weiß?

Auch da sehe ich in der Praxis einige Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Sehe das nicht ganz so rosig.

Ich mein ich will eine Email Schreiben. Warum sollte ich erst das Phone mit dem TV verbinden?

Bis ich da fertig bin habe ich schon 3 Mails geschrieben,

Natürlich lässt sich an Phones einiges machen. Aber als PC Ersatz? Bis die Phones an heute Moderne PCs ran kommen gibt es schon kein Win 10 mehr. Vor allem die PC Entwicklung bleibt ja nicht stehen.Die frage ist. Wenn Phones die Leistung von heutigen PCs haben. Wo stehen die PCs.

In der Theorie klingt das recht gut. Aber in der Praxis sehe ich da nun doch weniger Rosige Zeiten.

Weil die Leistung eines Smartphones für viele vielleicht ausreicht? Stell dir folgendes vor: Du kommst nach Hause, legst dein Smartphone in eine Dockingstation. Von dort wird es geladen, verbindet sich mit deiner Tastatur und Maus sowie einem externen Monitor. Das würde per USB-C mit nur einem Kabel gehen oder kabellos per QI (Laden), Bluetooth (Tastatur und Maus) und Wireless Display. Mails schreiben, surfen, YouTube gucken, facebook und irgendwas in Office kannst du dann alles mit dem Telefon erledigen. Das sollte den meisten wohl genügen.


Koto schrieb:
Und MS und die Fremden Apps.
Soweit ich weiß muss dazu der Code angepasst werden. Da sehe ich Rechtliche Probleme. Was ist mit kauf Apps. Wie kommt das Geld zum Entwickler der vielleicht von der Portierung nix weiß?

Auch da sehe ich in der Praxis einige Probleme.

Nur jemand mit dem Quellcode der App kann diese portieren. Also der Entwickler.
 
Das ganze kann er am Phone heute auch schon. Sich nun ein Windows phone deswegen zu kaufen?

Er braucht ja auch die passende Maus und Tastatur.

Ich stelle mir das mal so vor. Da kommt jemand nach hause. Wieso sollte er zum EMail checken den TV an werfen?

Youtube hat er wohl im TV.

Bis das alles initialisiert ist. Hat er die Mails 3 mal am Phone gelesen.

Da glaube ich eher daran das in den TVs solche Sachen eingebaut sind. Bestenfalls das Phone mit dem TV synct.
 
olalaaa schrieb:
das microsoft öko-system interessiert mich nicht die bohne. kam bislang was dies betrifft ja nur minderwertiger dreck von microsoft auf den markt.

Warum bist du dann hier und schreibst so einen Blödsinn? Warum liest du dir Artikel und Kommentare dazu durch? Also fassen wir zusammen. Man kann dich nicht ernst nehmen. Du bist ein Troll. Außerdem solltest du an deiner Rechtschreibung und Grammatik arbeiten.
 
Koto schrieb:
Das ganze kann er am Phone heute auch schon. Sich nun ein Windows phone deswegen zu kaufen?

Er braucht ja auch die passende Maus und Tastatur.

Ich stelle mir das mal so vor. Da kommt jemand nach hause. Wieso sollte er zum EMail checken den TV an werfen?

Youtube hat er wohl im TV.

Bis das alles initialisiert ist. Hat er die Mails 3 mal am Phone gelesen.

Da glaube ich eher daran das in den TVs solche Sachen eingebaut sind. Bestenfalls das Phone mit dem TV synct.

Ich weiß nicht, warum du immer mit TV kommst ... Das Smartphone kann durch Continuum for Phones zum Desktop-Ersatz werden. Nicht für jeden und jede Aufgabe. Aber für einfache Anwendungen schon.
Der Witz ist eben, dass nichts einfach "initialisiert" werden muss. Handy in die Dockingstation, Monitor an und schon hast du deinen Desktop und kannst entspannt an der Tastatur deine Mails schreiben und dann surfen, facebooken und was-auch-immer machen.
 
Endlich!!!

:D:D:D
 
Ich habe das Gefühl, dass alle geblendet sind irgendwie.
Man kann doch längst jedes smartphone mit neueren TV Geräten verbinden über screen mirroring.
Auch dass man ios und android Apps nutzen kann funktioniert nur wenn man ,,kleinere Codes" austauscht. Laut Microsoft.
Was macht man denn auf einem PC? Gamen, Office Video/Ton Bearbeitung Sachen runterladen und auf die Ext. HDD schieben. Erstens gibts das schon lange und zweitens ist für richtige Programmierung und Bearbeitung kein Handy stark genug und wird es auch nie sein da mit neuer Technik auch die Dateien grösser und komplizierter werden.
So wie beispielsweise 4k. Da kann ein Film mal über 100gb gross sein. So viel Speicher haben die wenigsten Handys und bis sowas bearbeitet ist oder was auch immer, ist der Akku leer...
W10 wird sicher cool aber im Endeffekt wird es darum gehen was es kostet und ob es schnell genug ist und nicht zu viel Speicher frisst.
 
Ich denke das die Idee auf die Masse abzielt. Wenn Leute "nur" im Web surfen, Email und Co nutzen, ein paar Videos online gucken und ab und an einmal einen Text schreiben, brauchen sie schon heute keinen normalen PC mehr. Selbst Speicherlösungen werden, weil man wenig Wert auf Datenschutz legt, in die Cloud wandern.
Will jemand hingegen Bild/Ton/Videobearbeitung und vielleicht noch leistungshungrige Spiele, seine Daten sicher selbst verwalten, wird auch künftig kein Weg am PC mit seinen variablen HW-Möglichkeiten vorbei führen.

Win 10 soll das letzte Windows von MS sein, das sollte man im Hinterkopf behalten. Alleine diese Tatsache könnte dafür sorgen, dass sich quer durch die Bank dieses BS als Standard (-Schnittstelle, zwischen Geräten aber auch zwischen Software und Onlinemöglichkeiten) langfristig etabliert. Stellt sich nur die Frage, ob künftige Entwicklungen diesem Konzept noch einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Ich denke auch das es Sinn macht eine Plattform zu haben. Und diese immer wieder anzupassen. Statt immer wieder alles neu zu machen.

Ob das aber geht. Weil wenn man zu viel ändert muss es auch kompatibel bleiben.

Sonst hat man irgendwann ein Win 10.1 - 10.9 usw.

Es ist auch die frage wie das geht. Meisters ist Soft auf ein System und dessen Stärken angepasst. Wenn man da Kompromisse machen muss. Hat man vermutlich immer wieder das Problem das es nix halbes und ganzes ist.

Damit meine ich nicht nur eine Gui für Phone App auf 50 Zoll aufzuziehen. Wer ein Tab hat. Merkt ja auch schon, das es oft eine Tab Version braucht weil die Phone ab eher suboptimal ist. Oder der Hersteller da Anpassungen macht. Um das halbwegs brauchbar hinzu biegen.

Nicht mal da wird das ganze wirklich gut gelöst. Hier wird MS sich auf jeden Fall erst mal beweisen müssen. Theorie und Praxis unter eine Hut zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerke schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass alle geblendet sind irgendwie.
Man kann doch längst jedes smartphone mit neueren TV Geräten verbinden über screen mirroring.

Continuum ist mehr als Screen Mirroring. Die UI von Windows 10 und dafür entworfener Apps ist darauf ausgelegt sich an jedes Ausgabegerät anpassen zu können. Hier ein Video von Build dazu: http://channel9.msdn.com/events/Build/2015/2-703
 
In der Zeit habe ich am Phone schon einen halben Roman geschrieben. Und hässlich bleibt es auch.

Ob sich deswegen die Leute Win 10 antun. Mal schauen. Genauso ob da andere OS nicht auch schnell was parat haben.

Android wäre mir auf jeden fall lieber.
 
Ein Schwarzer Tag für Canonical.
Bei Ubuntu Phone Hieß es doch damals: High End Smartphone + Dockingstation = Vollwertiger Ubuntu Rechner.
Was dabei herauskam war dann leider nicht so Überragend und es haben die meisten Features gefehlt, die bei Kickstarter so großspurig angekündigt wurden.
Hätten sie das mal so gebaut. Jetzt wird der Markt (mal wieder) von Microsoft dominiert werden. Schade!
 
Hi,

@Ap2000

Sehr gutes Argument...nicht! Führe das doch bitte aus und spuck hier nicht einfach nur 4 Worte hin. Warum werden sie das nicht? Oder ist das nur das typische Gebashe ohne Hirn und Verstand?

VG,
Mad
 
Zurück
Oben