News Kommt AMDs Radeon-HD-7900-Serie im Januar?

aktuell nur netbook, alte 6870 wurde schon vor 5 Wochen verkauft :/

Ok genug off topic.
 
Da glaube ich nicht drann, selbste wenn sie im Januar zu haben sind, dann wohl nur in sehr sehr begrenzten Stückzahlen.
Habe mir vorgestern eine HD 6950 bestellt, da meine HD 4870 einfach am Ende ist und ich werde sie behalten.


MfG
 
Hört sich alles gut an, aber irgendwie kommt mir das bekannt vor von den CPU Vorstellung seitens AMD ;D
Also erstmal abwarten^^
 
Ist es die Schuld von AMD, wenn TSMC nicht liefert? Schon die HD6900 sollten in 28nm kommen.

Nein ist es natürlich nicht, aber der Mr. Read macht den selben Fehler wie seine Vorgänger, wenn er gleich mal mit einem Paperlaunch startet und damit Kunden verärgert!

Was nützt es ein Produkt offiziell zu starten, wenn die Verfügbarkeit nicht gegeben ist?
Ich hoffe das es nicht so kommt, denn ich bin gespannt auf die nächste Generation, sowohl von AMD als auch von Nvidia :)
 
na wollen wir es mal hoffen, das was neues kommt. okay meine 6870 reicht im mom für jedes spiel dicke, jedoch was neues wäre einfach ne nette sache.

aber die notwendigkeit neuer gpus stelle ich jez mal in frage. mmn. nicht nötig, da die spiele ja nicht fordernd sind dank konsolen grafik limit (ein bekannter hat noch eine 260gtx und die genügt auch noch). aber eine neue gpu mit der leistung einer 6870 bei geringerem stromverbrauch, ja also das würde ich kaufen.
 
Fischkopp schrieb:
Was nützt es ein Produkt offiziell zu starten, wenn die Verfügbarkeit nicht gegeben ist?
Ich hoffe das es nicht so kommt, denn ich bin gespannt auf die nächste Generation, sowohl von AMD als auch von Nvidia :)

immer das gleiche!
Bitte keinen Paperlaunch, aber auf Testergebnisse warten und eventuell am Ende enttäuscht sein geht auch nicht. also was nun?

Paperlaunches sind deutlich besser als ein Produkt, auf das man lange wartet, dessen Verfügbarkeit gegeben ist und das am Ende enttäuscht. Dann will man doch lieber vorher wissen, ob sich das warten lohnt.
 
Partybu3 schrieb:
okay meine 6870 reicht im mom für jedes spiel dicke, jedoch was neues wäre einfach ne nette sache.
Crysis, Metro 2033, BF3, Anno 2070, Skyrim glaube ich auch, usw. :)

Ich suche aber genau wie du eine Karte, die die Leistung einer HD6870/6950 bei unter 100 Watt Verbrauch hat. Da gibt es mehr als genug zu optimieren. Wie lange die Leistung dann ausreichend ist und inwiefern sich das bei den neuen Konsolen ab 2013/2014 ändert, steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube 2015 sollte dann sogar schon der 15nm Prozess aufgelegt werden.
 
Bitte keinen Paperlaunch, aber auf Testergebnisse warten und eventuell am Ende enttäuscht sein geht auch nicht. also was nun?

Testergebnisse kann man sich, wenn man die Quellen kennt, auch so bei Vorserientests ansehen.
Wem nützt es denn, wenn die Karte offiziell angekündigt wird, mit Testergebnissen um sich geworfen wird und die Karte erst Wochen später erhältlich ist?
Stimmt, den Händlern die bei den Early Adopters abgreifen.
Paperlaunches sind deutlich besser als ein Produkt, auf das man lange wartet, dessen Verfügbarkeit gegeben ist und das am Ende enttäuscht.

Nö besser ist ein Produkt das bei Launch auch erhältlich ist. Ob es dann enttäuscht oder nicht, kommt auf den Kunden an. Kunde kann man aber nur werden, wenn es auch etwas zu kaufen gibt!
Also ist AMD (und auch Nvidia und Intel) mit einem Paperlaunch nicht geholfen. Ausser natürlich schreiben zu können "Wir waren die ersten!" nur ist die Aussage ungefähr so relevant wie "Ich habe den längsten!" also nochmal die Frage: Wem nützt das?
Nur um schreiben zu können "Die Karte ist die schnellste auf dem Markt!"
Was ist aber wenn Nvidia ein paar Wochen später die Kepler auf den Markt schmeisst und die auch ausreichend verfügbar und auf ähnlichem Niveau unterwegs ist?

Ich verstehe nicht warum man Termine nicht so legen kann das die auch eingehalten werden können?!
Ich möchte sogar wetten das Nvidia den selben Fehler begehen wird, um AMD nicht das Feld zu überlassen. Aber damit würden auch die sich selber treffen, weil sie damit, je nachdem wie gut die neuen Karten sind, dafür sorgen das die jetzt aktuellen Karten unter Umständen in den Händlerregalen einstauben! Damit ist keinem geholfen und man handelt sich nur Ärger ein. Enttäuschte Händler und enttäuschte Kunden!

Bei Intel ist schon jetzt bekannt das der Ivy Bridge im März auch sofort verfügbar sein wird, auch wenn das AMD Fans nicht gern lesen/hören, aber das ist ein Fakt!
Wie es bei Nvidia aussieht weiss im Moment niemand, aber die scheinen ja sehr zuversichtlich zu sein.
Das Eigentor gab es schon beim Bulldozer und wenn sich das mit den HD 7XXX wiederholt schiesst AMD sich, mal wieder, selber ins Bein!

Edit: Der Gau wäre ja noch wenn dann im Endeffekt ein unfertiges Produkt auf den Markt kommt das man sich mal wieder schönreden muss, nur um dem Konkurrenten nicht das Feld zu überlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die notwendigkeit neuer gpus stelle ich jez mal in frage. mmn. nicht nötig, da die spiele ja nicht fordernd sind dank konsolen grafik limit (ein bekannter hat noch eine 260gtx und die genügt auch noch). aber eine neue gpu mit der leistung einer 6870 bei geringerem stromverbrauch, ja also das würde ich kaufen.

Das mag im Desktop Bereich zutreffen , aber wenn ich Richtung Laptop schaue dann ist das kommende Plus an Leistung doch ne sehr schöne Sache.
Geringerer Stromverbrauch ist aber überall sehr wünschenswert.
 
wäre wünschenswert wenn sie bald was tut mit der neuen generation von amd und nvidia. bezüglich verfügbarkeit und herstellerdesigns ist dann sowieso noch abzuwarten. am ende hängt es wohl doch an tsmc.
 
@Fischkopp:

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass dich nicht interessieren würde, wie die Produkte in 10 Jahren so abschneiden, oder?
Wenn du heute wüsstest, was AMD und Intel in einem Jahr rausbringen und eventuell sogar noch wie teuer die sein werden, könnte man heute entscheiden, wann es sich lohnt, aufzurüsten.
Du willst mir nicht erzählen, dass der Menschheitstraum, in die Zukunft sehen zu können, für dich keine Rolle spielt, nur weil das Produkt nicht massenhaft am Markt erhältlich ist?
Das ist eine komplett lächerliche Aussage!

Wann die Karten fertig produziert sind, lässt sich nur schlecht beeinflussen, aber ab wann man die Testexemplare in "freier Laufbahn" zu sehen bekommt, schon. Also bei festgelegtem Zeitpunkt, wann das Produkt in den Regalen steht, ist ein möglichst früher Launch >>aus Kundensicht<< IMMER! besser.
 
perfekt. kaufe eh nur von amd und warte schon sehr drauf...

wenn die im januar erscheinen werde ich aber erst so gegen märz bestellen wegen preise und verfügbarkeit^^
 
Ich frag mich ob das jz mit den XDR2 stimmt... Wenn das stimmt hätte man gegenüber NV schon einen Vorteil. Weiteres hab ich gelesen, ob es stimmt kein Plan, soll die 6970 die Performance einer 6990 erreichen ... Also die 6970 hat die 5970 (auch die 580gtx) nicht erreicht... Wenn ja wäre das ein riesen Schritt.
Btw naja Preise explodieren. Die 5870 war auch lange kaum verfügbar, war aber sehr lange zu einen vernünftigen Preis verfügbar. Es gab eine bestimmte Periode als sie mal teurer wurde. Was Preise angeht, finde ich AMD immer fair, selbst wenn sie mal ohne Konkurrenz dastehen.
Ergänzung ()

Fischkopp schrieb:
Nein ist es natürlich nicht, aber der Mr. Read macht den selben Fehler wie seine Vorgänger, wenn er gleich mal mit einem Paperlaunch startet und damit Kunden verärgert!

Achso ??? so n schwachsin. Klingt für mich eher nach Doppelmoral, einmal will man dass was geluncht wird, dann mal wieder nicht... Was das betrifft, wird man es nie Recht machen können.
Doch als die 5870 rauskam, hatte sie sowohl Auswirkungen und das auf die 5770 die schon länger am Markt war und sehr gut verfügbar war und dadurch gut verkaufen ließ. Die 5870 hat übrigens den Ruf von AMD/ATI um einiges wieder verbessert gehabt, und die 6870 wäre nie so gut angekommen ohne ihren Vorgänger der 5770 und namentlichen Vorgänger 5870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Jahre wieder .....

So kommt es mir vor. Warten wir mal ab, wann es etwas Offizielles gibt.
Die ganzen Gerüchte sind zwar schön, um sich heiß zu reden, aber mehr auch nicht.

Gerade bei AMD in Kombination mit TSMC ist der Unsicherheitsfaktor doppelt hoch.
AMD produziert eine ganz neue Generation, die bei GPU Computing Punkte holen soll.
Sehr schwer zu sagen, ob das für Gamer überhaupt einen großen Sprung bedeutet.
Dazu kommt ein völlig neues Design, die Chipausbeute bei TSMC steht in den Sternen.
Genau genommen nicht nur die Ausbeute, sondern der Prozess an sich ist noch nicht marktreif. Keiner weiß, ob AMD nicht in das selbe Problem wie NV mit der 470/480 läuft.

Wirklich spannend wird es erst, wenn AMD einen Termin bestätigt.
Wie üblich wird der Fall des NDA aber wieder Teil des NDA sein.
Bis dahin werden wir eine Menge Balken sehen, die dann im Endeffekt mehr oder weniger zutreffen. Und ca. 'ne Woche vorher wissen wir dann endlich wann die Karte wirklich kommt.

Ok, ist ein nettes Hobby, das Gerüchte jagen. Ebenso wie auf die nächste Generation warten. Ich kaufe immer ganz gern recht früh, weil ich dann nicht in die "Warteschleife" komme und von Anfang an was davon habe. Kostet halt ein paar EUR mehr. Angenehm: Mit der 6950 und Shadermod hat man auch die nötige Ruhe, warten zu können. Seit einem Jahr ordentliche Leistung im Rechner. War mir den geringen Aufgpreis wert. 230 EUR damals für die 6950, aktuell ja immer noch 212 EUR. Wenn BF3 nicht wäre, könnte man jetzt glatt wieder verkaufen und hätte für wenige EUR ein Jahr lang gute Leistung für kleines Geld gehabt. Aber BF3 und GTX 260 .... nee ;). Nun ist es an AMD und NV, mich wieder hinter dem Ofen hervorzulocken. :D
 
Wenn du heute wüsstest, was AMD und Intel in einem Jahr rausbringen und eventuell sogar noch wie teuer die sein werden, könnte man heute entscheiden, wann es sich lohnt, aufzurüsten.
Du willst mir nicht erzählen, dass der Menschheitstraum, in die Zukunft sehen zu können, für dich keine Rolle spielt, nur weil das Produkt nicht massenhaft am Markt erhältlich ist?
Das ist eine komplett lächerliche Aussage!

Nur mal als Beispiel, es gibt schon seit Monaten Berichte über die Leistung von Sandy Bridge-E und zwar nicht als Schätzung, sondern als konkrete Benchmarkergebnisse!
Natürlich interessiert mich die Leistung von Hardware die bald erhältlich ist, aber ich bin dann auch jemand der verzicht übt, bis er die Leistung auch nutzen kann! Das nützt den Herstellern und den Händlern aber nichts!

In dieser Situation kann man aber davon ausgehen das wieder entweder unausgegorene Produkte auf den Markt geworfen werden, siehe GTX 480 die deutlich zu heiss wurde und zuviel Strom verbraucht hat, oder das man wieder Wochen bis Monate auf eine verfügbare Karte warten muss, nur um dann u. u. mitzubekommen das die Karten der Konkurrenz deutlich schneller sind, als das Teil auf das ich seit Monaten warte.
Ich habe in der Zeit in der ich auf die 5870 warten "durfte" mehrfach Geld an Händler überwiesen nur um zu erfahren das es wieder nichts wird. Im Endeffekt habe ich dann zur GTX 4XX Reihe gegriffen, obwohl die erst ein halbes Jahr später erschienen ist! Aber die waren sofort verfügbar und Leistungsstärker als die Radeon 5870!
Trotz der Mängel, die ja erst mit der GTX 5XX Reihe gebessert wurden, war mir das lieber als einer Karte nachzutrauern die scheinbar gar nicht verfügbar wurde.

Ich denke das ich nicht der einzige war der so gedacht hat!

Achso ??? so n schwachsin.

Siehe was ich geschrieben habe ;)
Aja und sieh dir an was mit dem Bulldozer war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
Natürlich interessiert mich die Leistung von Hardware die bald erhältlich ist, aber ich bin dann auch jemand der verzicht übt, bis er die Leistung auch nutzen kann! Das nützt den Herstellern und den Händlern aber nichts!

Das is doch ein scherz oder ???? Getuld is eine Tugend was in heutiger Zeit wohl immer seltener wird ??? kann das sein ...
Ich wette, würde man keine Infos zum SB-E haben, wärst du der erste der schreit, ich will Daten und Balken haben....

Beim Bulli wolltest du ja auch die Daten wissen oder war das anders rum ??

Es ist leider so, man kann es nicht allen Recht machen xD :D vllt is das die Kernaussage

Wobei eventuell bin ich da auch anders, also würd ich mir den FX 8150 kaufen wollen, (hätte ich noch n älteren Prozessor) würde es mir auch egal sein, kaufen denn dann wenn er verfügbar ist. BF3 ist n gutes Bsp, ich will das Game haben, kaufe es trotzdem erst später...
Was die 5770 und 6870 anging,beide gleich am ersten Tag gekauft, sind sogar paar Wochen aufgrund der Nachfrage teurer geworden... (5770 um 130 euro gekostet, dann 140 ca, 6870 um 200 euro dann 220 euro), und würde sagen bis jz mit beiden Karten super gefahren. Das sind aber keine High-End Produkte, und diese Karten sind meist schnell verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen was uns AMD da bieten wird, ich hoffe noch weniger Stromverbrauch als eh schon und deutlich mehr Power obwohl ich das momentan noch nicht brauche.
 
Ich wette, würde man keine Infos zum SB-E haben, wärst du der erste der schreit, ich will Daten und Balken haben....

Nur gibt es die Daten schon seit Monaten im Netz und es ist, dank des Vorgängers, absehbar wohin die Reise geht!
Ich finde es auch nicht lustig auf den SB-E zu warten, aber wenigstens weiss ich das ich meinen sehr bald in den Händen halten werde, da Intel eben eher selten Paperlaunches produziert, siehe eigentlich alle vorigen Generationen.

Dazu kommt es das ich generell etwas gegen Paperlaunches habe, erst recht wenn die praktisch mit Ankündigung kommen!
Natürlich tragen weder AMD noch Nvidia die Schuld an den Verzögerungen von TSMC, aber dann sollten sie auch die Füsse still halten bis man einen Termin nennen kann der auch realistisch ist!

Edit: Aber ich merke schon wieder dieses "Er hat Jehova gesagt!"
 
Fischkopp
"Er hat Jehova gesagt!"

Hehehe :D Ne mir ging es darum, man sollte sich ned aufregen, wenn eine Firma sagt sie stellt ein Produkt vor, dann wird es schon Absichten geben. Den einen ist es ein Vor dem anderen ein Nachteil. Wer weiß vllt wird AMD dafür früher beliefert, da man schon früher Startet, dadurch ist die Kapazität größer, aber für das hab ich zu wenig Plan wie es bei TSMC abläuft, sollte man bei AMD oder NV besser abschätzen können. Man weiß ja nie wie die Verträge beider Firmen mit TSMC aussehen.
 
Zurück
Oben