News Kommt AMDs Radeon-HD-7900-Serie im Januar?

FreeYourMind schrieb:
Hm, nach der Tabelle von PCGH sollen nur die High-End Grafikkarten über die neue GCN-Architektur verfügen.
Da habe ich gleich 2x daneben gegriffen. Hier in der News gehts ja rein um die HD7900. Dass die HD7800 dann pünktlich im Dezember kommt, wird tatsächlich nicht dementiert und bleibt hoffentlich so.

(Dann habe ich eine gescheite Karte für Diablo III, dass dann hoffentlich tatsächlich im Frühjahr 2012 kommt. Ich muss sagen, mit dem "neuen" Antialising gefällt mir der Stil langsam richtig gut. Hätte ich nicht erwartet, dass sich das noch so wandelt. :))

Dass die CGN-Architektur an das GPGPU-Computing (falls es überhaupt so heißt) gekoppelt ist, habe ich ebenfalls nicht bemerkt. Wäre super, wenn du Recht behälst und klingt eigentlich auch logisch.

LG
 
@ Zwirbelkatz

Vor allem dürfte für Dich interessant sein, dass die 7850 lt. Tabelle über diesselbe Anzahl von ALUs verfügen soll, wie die jetzige 6950. Dein Wunsch nach einer 7850 mit der Leistung zwischen einer 6870 und einer 6950 dürfte in Erfüllung gehen. ;)
 
FreeYourMind schrieb:
@ Zwirbelkatz

Hm, nach der Tabelle von PCGH sollen nur die High-End Grafikkarten über die neue GCN-Architektur verfügen.

gcn.png

Das ist, wie ich auf der letzten Seite erläutert hab, ein Fake!

Sidewinder9000 schrieb:
Sollte sich in den Benchmarks herausstellen, das die neue 28nm-GPU-Generation hoffentlich entschieden schneller ist als die Vorgängerkarten (6950/6970 - GTX 570/580), dann bin ich dabei :cool_alt:

Und mit "entschieden schneller" meine ich nicht nur lächerliche 5-8 FPS...
Im Schnitt erwarte ich mindestens 15-20 FPS mehr, je nach Spiel - ansonsten können die ihren Kram mal schön behalten !

Mal abgesehen davon, dass 5-8 FPS nich lächerlich sind und man FPS Sprünge auch nicht absolut sondern relativ, also in %, angibt.....warum soll der Leistungssprung denn nicht groß ausfallen? Er wird so sein wie bei jedem neuen Fertigungsschritt, diese mal vielleicht mehr, denn man hat ja die neue Architektur. Bei gleicher bis leicht höherer Leistungsaufnahme wie die 6970 (also so 180-200W) wird die 7970 wohl 70-100% mehr Performance bringen und hoffentlich auch dickes Tesselationpower bieten.

Kasmopaya schrieb:
Wie sich der ominöse neue VRam schlägt bin ich auch mal gespannt. Sicher ist jetzt schon das es nichts unter 2GB geben wird von AMD. Die haben ihre Lektion mit 5870 1GB und HD 5970 2x1GB gelernt.

Natürlich werden es 2,3 oder 4GB VRAM werden, wär ja komisch wenn man den VRAM gegenüber 6990/6970 verkleinern würde. Selbst die 7870 (=6970) wird wohl 2GB haben.

Optimal wär IMO ein 384 Bit Spiecherinterface mit hohem Takt, so um die 200-250 GB/s Bandbreite und 3GB Standartbestückung. Im Sinne des VRAMs eine, vielleicht nicht unbedingt nötige, schöne Entwicklung.
 
die Hd 7xxx werden doch noch dx 11 unterstuetzen oder? Wenn ja da kauf ich mir spaeter noch eine 6970 :-)
 
hmm wenn windows 8 kommt soll es doch dx12 haben.
 
Ich interessiere mich für die HD 7800er Serie. Meint ihr die HD 7850 ( HD 6950 Shrink) braucht nur noch einen 6-pin Stecker ?
 
Kann ich wenn ich zu meiner 6990 noch eine 7990 dazu packe dx11.1 nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nightmare.exe
Die 7800er werden wohl kein direkter Shrink der 6950, sondern soll schon auf GCN basieren, aber ja das die 6850 nur 1 Stromstecker brauchen wird ist eigentlich sicher.

@Kosii

Wie willst du die dazu packen? Quad CF?
Das wird nicht funktionieren.
 
Warum soll das nicht funktionieren? Gibt Leute die haben 2 x 5970 oder 2x 6990

außerdem sind die zwischen den Generationen auch kompatibel....gibt so nen bild von ati was mit was kompatibel ist. Will ja nur wissen ob ich dann dx11.1 nutzen kann oder nicht...
 
Weil es zwischen verschiedenen Serien nicht funktioniert, du kannst nur leicht unterscheidliche grakas im CF betreiben und schonma gar nicht über so große Generationenunterschiede hinweg. 69xx Serie mit andern 69xx Serie Karten, aber nicht mit der nächsten Generation und nichtma mit 68xx Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch nicht mit DX 11.1, denn das kann deine 6990 nicht.
 
hmm shit :(

naja mal schauen vllt verkaufe ich die 6990 und hole mir dann 2 7990...je nach budget

gruß
 
Nur Sinn machts wenig. Es sollten immer die gleichen Karten sein, sonst verschenkt man Performance bzw. holt sich krassere Mikroruckler ins Haus.
 
Zurück
Oben