News Kommt AMDs Radeon-HD-7900-Serie im Januar?

@pipip GodwinsLaw
Amüsant, kannte ich noch gar nicht, abgesehen davon das besagter Herr einfach die Referenz Nr. 1 ist, wenn es um Propaganda geht.
Die schöpferische Kraft der Zerstörung kenn ich eher im Bezug auf Kapitalismus. Erst recht als großer Fan von Georg Schramm, er zitiert den Herrn Schumpeter nämlich ganz gerne.

@Fischkopp Dazu ist Early Adopters ein Begriff aus meinem Alltagssprachgebrauch das musste ich nicht extra bei Google nachgucken, aber wenn du was gegen andere Sprachen hast, bitte!
Ja, Schatz, nachdem das genau meine Sprache ist, ist mir auch sofort aufgefallen, dass Du da eine Gruppe unterschlägst, die in der Reihenfolge eben noch vor den Herrn E.A. kommt. Nachdem Du google aufführst, wirst Du das ja auch dort nachschlagen können. Bussi!
 
Torquemada4 schrieb:
Also wegen der LEistung die die Dinger liefern sollen wenn folgende Angaben stimmen:
2048 Shader
1000MHz Takt
190 Max. TDP

Dann bringt sie im Vergleich zur 6970 (rein durch rechnen und ohne berücksichtigung des XDR2 RAMs) 50% mehr Leistung bei ca 75% der Leistungsaufnahme Würde heißen der Leistung/Watt wäre doppelt so hoch und das wär doch nice :D

Sich informieren und Mathe scheint für viele Forummember immer noch ein Buch mit 7 Siegeln zu sein. Die 7900er nutzen keine VLIW Shader mehr, sondern ganz normale Vektoreinheiten wie nVidia auch. Diese können wesentlich besser ausgelastet werden. Eine 6970 bringt von ihren 2,7 TFLOPs in Spielen nur ca. 1,3-1,5 auf die Straße, mit normalen Vektor-ALUs erreicht man Auslastungen nahe der 100%.

Somit läge in diesem Fall die Arithmetikleistung einer 7970 bei 4 TFLOPs wovon eben 95% ausgenutzt werden. Somit würde die 7970 266% der Leistung einer 6970 bringen oder 166% schneller sein.

Leider lässt du außer acht, dass die TDP einer 6970 zwar bei 250W liegt, sie im Betrieb aber nur 170-190W verbraucht. Somit läge (bei einer diesmal richtigen TDP Angabe) die Leistungsaufnahme einer 7970 auf einem gleichen bis leicht niedrigeren Niveau als die 6970. Das in Verbindung mit 166% mehr ALU Leistung (die limitiert meistens in Spielen) und einer womöglich massiv gesteigerten Tesselationleistung ist physikalisch unmöglich.

Somit ganz klar ein Fake.
 
Ich würde warten bis die neue Serie auf dem Markt ist. Entweder kauft man sich dann eine 7850 bzw. 7870 oder man profitiert vom Preisverfall der alten Serie und kauft sich dann günstig eine alte 6870.
 
Yay! Zuerst war was von Performance Karten am 6. Dezember, und nun gibts die 7970 schon im Januar. Perfekt! Komm ich ausm Urlaub zurück und krieg mir aufn Geburtstag gleich mal zwei HD7970 :cool_alt:

Ist mir übrigens scheiss egal obs ein PaperLaunch wird oder nicht. Als die HD6970 raus kam, gab es sie 2 Tage später endlich in einem Online shop.... 10 Stück! Ich konnte gerade noch eins ergattern und abholen, die waren alle vor 4 Uhr ausverkauft! Diesmal schnapp ich mir 2 ;)



Kartenlehrling schrieb:
Also ich brauch nicht jedes Jahr ein Grafikkarten Update,
aber das werden hier einige OC Junkies und FPS Süchtige anders sehen.

Vorallem dann nicht wenn die Update nicht Spektakulär sind.

Joa, und alle die zum ersten mal einen Eigenen PC bauen/kaufen, alle die noch mit einer GT8800 oder einer HD2900 rum laufen brauchen natürlich auch keine neue Grafik Karte oder? und falls Doch können sie sich ja auch eine von 2010 Kaufen! die funktioniert ja auch. Nicht wahr?
 
Nur das wir hier von 5 Jahren sprechen :D dann darf du Dir natürlich eine HD7xxx kaufen.

Aber wer in den letzt 3 Jahren eine dx11 Karte schon sein eigen nennt brauch bestimmt nicht gleich im Januar zuschlagen.
 
todesnudel schrieb:
PS: oder mein Röhrenfernseher...der verbraucht doch 100pro mehr als ein moderner Rechner?!

Ich hatte mal vor ein paar Jahren meine uralte Riesenröhre vermessen (60cm Diagonale oder so mit 40kg Kampfgewicht von Anfang der 90er und war echt überrascht, das Ding kam nicht über 50W. Mein Rechner brauch selbst im Leerlauf mehr (3870+2,7GHz X2 in 65nm) nämlich so 70W

Fischkopp schrieb:
Nö besser ist ein Produkt das bei Launch auch erhältlich ist. Ob es dann enttäuscht oder nicht, kommt auf den Kunden an. Kunde kann man aber nur werden, wenn es auch etwas zu kaufen gibt!

Ein Paperlaunch hat vor allem für die Presse den Vorteil, dass man gescheite Tests machen kann, die zu einem bestimmten Tag rauskommen, ohne das es schon hunderte inoffizielle Tests gibt. Damit gibt es auch eine gewisse Qualität der Berichterstattung, was für den Hersteller wünschenswert ist. Paperlaunch ist per se ja auch keine schlechte Sache, eigentlich jedes Produkt wird erstmal nur als Papiertiger veröffentlicht, bevor es auf den Markt kommt! (bspws Autos). Es sollten halt keine 6 Monate zwischen PL und Release liegen. Aber das es ein review auf CB gibt und sofort 100% Verfügbarkeit bleibt wohl ein Wunschtraum. War eigentlich bei der 48x0 Serie so, war aber auch nicht das gelbe vom Ei. Vor allem für CB und Co.

Im Übrigen glaub ich kaum dran das die 79x0 Serie schon im Januar am Start ist, ich denk eher so gegen März...
 
: Schalter umlegen und dein eigenes Ding durchziehen! Ich hab mir damals auch 'ne HD2900 XT gekauft und war glücklich.
Gibts das überhaupt, lol, die Zielgruppe für Bulldozer ist gefunden. Die CPU wird dir bestimmt gut gefallen. Am besten mit der HD 2900XT kombinieren. ;)

Wird interessant zu sehen wie AMD die ganzen Probleme angeht, GPGPU; Tessellation. Quasi ein Ding der Unmöglichkeit das ganze mit maximaler Performance per Watt zu kombinieren. Wie sich der ominöse neue VRam schlägt bin ich auch mal gespannt. Sicher ist jetzt schon das es nichts unter 2GB geben wird von AMD. Die haben ihre Lektion mit 5870 1GB und HD 5970 2x1GB gelernt.

Im Übrigen glaub ich kaum dran das die 79x0 Serie schon im Januar am Start ist, ich denk eher so gegen März...
Marktstart und Verfügbarkeit sind bei AMD immer 2 Welten > aktuell der der 200€ Bulli immer noch nicht richtig da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Spekulationsinfo, ...aber das ATI Radeon Logo ist nicht mehr aktuell, AMD Radeon wäre richtig, bitte korrigieren. ;)
 
Wenn die High-End Modelle tatsächlich schon im Januar rauskommen würden, wäre das optimal für mich.
Im März gäbe es dann sicherlich schon ordentliche Referenzmodelle und passend zu meinem Geburtstag, könnte ich meine HD4890 in Rente schicken.

Ich bin vor allem auf die Leistung der neuen GCN Architektur in Verbindung mit dem XDR2-RAM gespannt.
 
CB:
...Da Read aber keinen Einfluss auf die Produktion und Entwicklungsdauer hat, könnte dies einen Launch mit wenigen Produkten im Handel zur Folge haben.

...was zur Folge hätte, das man die Top-Karten (7950/7970) - wenn überhaupt lieferbar ! - nur zu astronomisch hohen Preise erstehen könnte ;)

Ich würde drauf wetten, daß die neuen Top-Karten erst im Februar oder März in handelsüblicher Stückzahl "auf Lager" sein werden - :rolleyes:

Und selbst dann würde ich noch nicht zuschlagen, sondern erst mal mit den nVidia-Karten vergleichen (GTX 670).

Sollte sich in den Benchmarks herausstellen, das die neue 28nm-GPU-Generation hoffentlich entschieden schneller ist als die Vorgängerkarten (6950/6970 - GTX 570/580), dann bin ich dabei :cool_alt:

Und mit "entschieden schneller" meine ich nicht nur lächerliche 5-8 FPS...
Im Schnitt erwarte ich mindestens 15-20 FPS mehr, je nach Spiel - ansonsten können die ihren Kram mal schön behalten !
 
wieso zwei ?

Wenn du dir meine geposte Tabelle anschauen würde du sehen das deine HD5870 leistungklasse von einer HD6950 ist.
 
Prima, dann wird Apple ja ab Januar die HD6970 in den Mac Pros einführen - für 300€ Aufpreis :(
 
FreeYourMind schrieb:
Ich hoffe, dass noch dieses Jahr eine Radeon 7670 kommt mit der Performance einer Radeon 5750.
Ich hoffe das auch. Derzeit habe ich die HD6670, die irgendwo zwischen HD5670 und HD5750 liegt. Also nicht so sonderlich prickelnd. Wenngleich für sehr viele Spiele noch super ausreichend.

Eher noch wünsche ich mir eine HD7850, die in der Gegend von HD6870 bis HD6950 wildert und deutlich unter 100 Watt bleibt. Hoffentlich macht uns das GPGPU-Computing keinen Strich durch die Rechnung.
Ansonsten mal sehen, ob Nvidia endlich den Thermi salonfähig macht und im 28nm Prozess etwas Schickes unter 100 Watt im Portfolio hat. Bislang ist das nicht der Fall. Selbst eine eher sparsame GTX460 schluckt gut und gerne 120 Watt und mehr.

Edit:
Gerade noch mal nachgesehen. Eine HD6850 hat ungefähr 110-115w Verbrauch. Eine HD6870 ca. 125-135w. Wäre doch gelacht, wenn man die Leistung nicht ohne Stromanschluß auf den Boden bekäme in 28nm. :)

Edit 2:
Vllt. ist ja hier was dran:



Edit 3:
Die HD4770 im 40nm-Verfahren hatte rund 80 Watt Verbrauch. Die ganz grob gesagt ähnlich schnelle HD4850 zog rund 150 Watt im 55nm-Verfahren. Wäre toll, sowas wieder zu erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz
Eher noch wünsche ich mir eine HD7850, die in der Gegend von HD6870 bis HD6950 wildert und deutlich unter 100 Watt bleibt. Hoffentlich macht uns das GPGPU-Computing keinen Strich durch die Rechnung.
Hm, nach der Tabelle von PCGH sollen nur die High-End Grafikkarten über die neue GCN-Architektur verfügen.

gcn.png


Ansonsten mal sehen, ob Nvidia endlich den Thermi salonfähig macht und im 28nm Prozess etwas Schickes unter 100 Watt im Portfolio hat. Bislang ist das nicht der Fall. Selbst eine eher sparsame GTX460 schluckt gut und gerne 120 Watt und mehr.

Sehe ich wie Du. Bei NVIDIA fehlen mir Grafikkarten, so wie damals die 9600GT. Auch in der o.a. Einstiegsklasse hat NVIDIA nichts zu bieten. Ein Äquivalent zur 7670 wäre nett. Ich glaube aber nicht daran.
 
Unter der Bezeichnung "Graphics Core Next Architecture" (GCN) läuft derzeit die Entwicklung der Radeon HD 7000, zu der man auf der Fusion 11 Taipei: 7th Annual Technical Forum & Exhibition neue Details zur präsentierte. Matt Skynner, Corporate Vice President & General Manager bei AMDs eingekaufter Grafikkarten-Sparte, verriet Details zu den 28-Nanometer-Chips, die womöglich noch 2011 vorgestellt werden könnten. Skinner nannte auf dem Event "later this year", also noch im Laufe des Jahres, im Bezug auf den Versand der Mobil-Chips an die Partner. Das Desktop-Lineup solle ihm nach im Q2/Q3 2012 folgen. Außerdem hatte man auf dem Event lauffähige GPUs aus dem Mobilbereich im Gepäck, die Deus Ex 3 zeigten. Das kennt man schon.

PCGH


Das gibt mir zu denken ... eventuell hätte ich doch einem Kollegen die 2x5850 abkaufen sollen und meine 5770 in Rente schicken (bei BF3 ist die nicht immer optimal).
 
Zurück
Oben