News Radeon RX 7900 XTX & XT: AMDs altes und neues Referenzdesign im direkten Vergleich

DayvanCowboy schrieb:
Was ist das für ein merkwürdiger Begriff?
Das ist ein Begriff, der genau das beschreibt, wenn einem Lautstaerkebregenzung ueber alles geht bzw. man alles andere dieser unterordnet (ob das nun sinnvoll ist oder nicht).

Anderseits, wenn Dir die Lautstaerke wirklich so wichtig waere, dann wuerdest Du natuerlich eine wassergekuehlte oder zumindest das luftgekuehlte Grafikkarten-Custom-Modell eines Boardpartners vorziehen, die meist deutlich ueberlegen den Referenzmodellen sind (egal ob es um nVidia oder AMD/RTG geht).

Es geht um die Grafikkarte, nicht Dein schallgedaemmtes BeQuiet Gehaeuse,, also versuche nicht das Thema zu wechseln, denn das Gehaeuse spielt nur indirekt eine Rolle.

DayvanCowboy schrieb:
Schau' Dich doch im Thread um und es gibt auch Videos von genuegend Tech-Tubern, die das ueberdimensionierte Kuehlerdesgin der RTX 4000er nVidia Karten kritisieren und damit bestimmt nicht alleine stehen.

Mir scheint es so, als ob Du nur hier im Thread mit Deinen bisher gerade einmal 75 Forumeintraegen bist, um die Kuehlung des Referenzkarten-Designs von den neuen RDNA3 Karten herunter zu machen und den RTX 4000er Founders Edition Kuehler zu lobhudeln, aber das solltest Du - wenn ueberhaupt - besser in einem nVidia-Thread tun als im Vorstellungsthread zu einer neuen Grafikkarten-Generation.

Dann kaufe Dir doch eine ueberteuerte RTX 4080 Founders Edition Karte, wenn der nVidia Kuehler so toll ist oder fehlt Dir das noetige Kleingeld dazu?

Konstruktiven Vorschlaegen (wie noch leiseren RDNA3 Custom-Modellen) bist Du doch scheinbar nicht mehr zugaengig wie andere Markenfans hier und kommst mit irgendwelchen Argumenten, nur um die hier vorgestellten Karten madig zu reden, von denen es noch nicht einmal einen Test (inkl. Kuehldesign) gibt, aber Dir passt ja angeblich jetzt schon nicht die Materialauswahl.

Dann lass es sein, ernst nehmen kann ich das Geschriebene von Dir jetzt jedenfalls nicht mehr, werde gluecklich mit Deiner Wahl - falls Du Dir ueberhaupt eine neue Grafikkarte kaufst und Deine Spezialwuensche evt. getroffen werden sollten - fuer mich hat sich die Diskussion mit Dir jetzt erledigt und vielleicht schaust Du zur Abwechslung einmal in den Spiegel, wenn Du schon andere als "Hater" titutierst, nur weil Dir und Deinen Gleichgesinnten die Argumente fehlen.
 
DayvanCowboy schrieb:
So ein Quatsch. nVidia FE sieht nach nem HighEnd Produkt aus, AMD sieht nach ner billig GPU aus.

Ich will die 7900XT kaufen, aber ich hab Bedenken wegen der Lautstärke. Wenn ich mir Watt/Kühler ansehe, wird das ding auf jeden Fall viel Lauter als die 4080.

Bin auf die Tests gespannt.
Naja über Geschmack lässt sich streiten, meiner Meinung beide nicht sehr schön für rtx 4090 sieht für mich mehr nach ein Backstein aus, aber die amd sieht auch etwas billo aus, trotzdem wenn Lautstärke und Leistung stimmt, wäre sie amd mir lieber da ich nicht so limitiert bei der tower Wahl wäre.
Ich hab lieber


Rein von den teraflops fast die 3x Leistung zu der 6900 xt, vielleicht zaubert amd was aus den Hut oder die karte landet genau da, wo man sie vermutet zwischen 4080 und 4090.


Für mich lohnt aber keine Karte, da es einfach kein gutes multiplayer Spiel gibt, die wirklich guten Spiele laufen meist noch mit 1050 ti gut.

Ray tracing kostet mir noch zu viel Leistung 🙈
 
Balikon schrieb:
Warum sollte ich 'ne Custom kaufen, wenn mir die Referenz genügt?
Ganz einfach ! Weil die Referenz möglicherweise über Monate nicht kaufbar sein wird. Auf dem Papier ja, aber in der Realität jeder Drop sofort weggescalpt.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ja, das sind absolute Brocken, aber die Verarbeitung ist perfekt und die Karten bleiben extrem kühl und leise. Wer will denn lieber eine kleine Karte haben die lauter und wärmer ist? oO Ich finde das macht keinen Sinn.
Vollkommen korrekt ! Meine 4080 ist unter Volllast so flüsterleise und mit 60 Grad superkühl. SO stelle ich mir eine gelungene Kühlleistung vor.
Kann das auch anders rum argumentieren, warum "spart" AMD am Kühler. Diese Geizhälse.
Ist zwar genau so kappes, aber irgendwie gleiches Niveau.
 
Ragnarök88 schrieb:
Es ist ja völlig nebensächlich welche Stecker, welches Design und auch welche Anschlüsse eine Grafikkarte besitzt,
Wie nebensaechlich das ist, liest man auf wie vielen Webseiten und sieht man in wie vielen YouTube Videos derzeit(?), weil etwa das Design und die mangelhafte Qualitaetskontrolle von nVidias 16-Pin Adaptersteckern fuer RTX 4000er Grafikkarten so nebensaechlich sind und dadurch Grafikkarten durchgeschmort sind.

Ich will damit das Adapterstecker-Thema hier nicht wieder eroeffnen, auch wenn Du es evt. darauf anlegst, denn das kannst Du gerne in einem Thread Deines Lieblingshherstellers- und entwicklers nVidia machen, um den es in diesem Thread aber gar nicht geht (was Du scheinbar kaum verkraften kannst).

Ragnarök88 schrieb:
verwendeten Materialien entscheiden letzten Endes wie gut, bzw. wie hochwertig die Haptik bzw. ein Kühldesign ist, sowie auch wie gut es kühlt und funktioniert und da kann billiger Kunststoff und ein einfaches Kühlkonzept welches die warme Luft komplett ins Gehäuse bläst eben nicht gegenhalten, auch wenn einige hier das anders sehen. (Warum auch immer).
Eben nicht immer, ein Beispiel ist sind die Sapphire Nitro+ RDNA2 Kaerten mit relativ viel Plastik, die immer noch deutlich besser kuehlen als andere mit aehnlichen Komponenten oder mehr verbautem Metall.

Das nennt sich dann Kuehldesign und auch wenn die Materialauswahl natuerlich relevant ist beim Gesamtkuehlkonzept, so ist sie mit Sicherheit nicht alles entscheidend und das wird Dir jeder Ingenieur erzaehlen koennen.

Wenn Du Dich kundiger machen wuerdest und mehr Tests zu spezifischen Partnerkarten-Modellen lesen wuerdest, wuesstest Du das auch, aber vielleicht passt das nicht zu Deiner einseitigen Argumentationslinie und stoert nur, wer weiss.

Ragnarök88 schrieb:
Die Diskussion ging ja auch über den Kühler an sich und nicht über den Preis des Kühlers. :confused_alt:
Das gehoert aber leider beides zusammen und deshalb gibt es auch so viele Variationen und Ansaetze. Fuer OCler und Lautstaerkefetischisten ist der Founders Edition Kuehler mit Sicherheit eine Option, auch wenn dieser natuerlich einer Wasserkuehlung (ohne stoerende Pumpengeraeusche) unterlegen sein wird, aber komplett ueberdimensioniert und nicht fuer den normalen Kaeufer optimiert ist.

Letztere wollen den (Materialien-)Aufpreis bei den nVidia Founders Edition Lovelace Karten fuer viel hoeher ausgelegte Kuehlleistung - die in Normalszenarien nicht auftritt und noetig ist - nicht zahlen, so einfach ist das.

AMD/RTG geht den kosteneffektiveren, an realen Bedarf besser angepassten Weg bei der Grafikkartenkuehlung und das ist in der Regel fuer eine Referenzkarte der stimmigere Ansatz und deshalb braucht man das nicht gleich madig zu reden wie Du und andere ebenso, bevor die Karte ueberhaupt getestet wurde, was auch zeigt, wie voreingenommen Du und andere diesbzgl. sind.

Ragnarök88 schrieb:
Ich hab noch nie ein Plädoyer für billige Kühler (wie das AMD Referenzdesign) gelesen.
Nvidia verbaut halt schon länger hochwertige Kühler auf ihren Referenzdesigns und AMD setzt auf die günstigere Schiene,

Im Gegensatz zu Dir verfasse ich keine Plaedoyers fuer Marken/Unternehmen, denn mich interessiert in erster Linie was fuer den Kaeufer/Kunden am meisten bietet ;).

nVidia verbaut das aktuelle Kuehlerdesign seit RTX Ampere, genau, und damit kommen sie trotzdem was Lautstaerke und Kuehleffizienz angeht - trotz des damals gross aufgezogenen Kuehler-Marketings bei der Vorstellungspraesentation von CEO Huang - lange nicht an die Kuehlleistung und -effizienz der deutlich besseren Kuehlloesungen der dahingehnd mehr bewanderten, spezialisierten Boardpartner heran, die besseres mit geringerem Materialaufwand als nVidia bei den RTX 3000er/4000er Karten schaffen.

Nur, da nVidias aktuelle Ada Lovelace Kuehlloesung schon Overkill/ueberdimensioniert ist, trifft das auf die Kuehlloesungen der Boardpartner natuerlich auch zu und diese koennen dann weniger glaenzen (vielleicht auch noch ein weiterer Grund fuer die Abwanderung des ehemaligen Vorzeige-Boardpartners EVGA von nVidia, weil man bei EVGA das schon erahnt hat, dass nVidia die eigenen Boardpartner immer mehr limitiert).

Das gleiche gilt uebrigens fuer Kuehldesigns von AMD/RTG, deren Referenzkarten auch den Custom-Designs der Boardpartner klar unterlegen sein werden (auch im Falle von RDNA3), denn das ist nach wie vor die Regel und auch ein Grossteil der Existenzberechtigung fuer Boardpartner bei Grafikkarten.

Nur ist die Kuehloesung bei den RDNA3 Referenzkarten im Gegensatz zu den nVidia RTX 4000er Karten eben kein Overkill, sondern besser an den tatsaechlichen Bedarf angepasst und laesst zudem auch genuegend Raum, dass sich Boardpartner mit ausgefeilteren Kuehldesigns dann austoben koennen ... so schaut es aus und das duerfte sich auch an den meist geringeren Material(aufpreis)-Kosten fuer die Kuehlloesungen widerspiegeln.

So, damit ist denke ich auch alles dazu geschrieben, denn schliesslich ist das hier auch kein nVidia Thread und sollte mehr Aufmerksamkeit den RDNA3 RX 7900 XT und RX 7900XTX Referenzmodellen von AMD/RTG zuteil werden und nicht den preislich aktuell masslos ueberteuert angesetzten Grafikkartenmodellen von nVidia.

Ich bin jedenfalls schon gespannt auf die ersten Testberichte zu den RDNA3 Karten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Ghostfacekalle, Rockstar85 und eine weitere Person
Hübsche Karten

Das gestackte Bild könnte man auch betiteln mit ... "nVidia legt das Fundament für RDNA3"

Geschmäcker sind verschieden.
Finde die AMD Karten bedeutend hübscher.

Letztendlich aber egal, sieht man eh nur beim Einbauen mal kurz ...

RogueSix schrieb:
Schäbig von AMD, dass sie marketingmäßig aus dem Unglück einiger RTX 4090 Käufer Kapital zu schlagen versuchen. Aber gut... bei nur noch 10% Marktanteil wird die Lisa halt pampig :D .

Naja schäbiger ist es von nV, das Problem auszusitzen und bestmöglich tot zu schweigen.

Spätestens in 2 Generationen hat AMD auch den Stecker verbaut. Doppelmoral.
Wie überall eben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Rockstar85
Pltk schrieb:
Was interessiert mich denn das Material der Außenverkleidung? Plastik ist leichter, warum sollte ich da Metall wollen, damit es den PCIe Slot besser durchbiegt? Mir gefallen die 7000er deutlich besser als die 4080/4090.
Weil Metall deutlich besser Wärme leitet als Kunststoff.
Eine Außenverkleidung gibt es bei Nvidia so gesehen nur an den Rändern der Karte und die ist unabhängig vom persönlichen Geschmack eben hochwertiger, sowie das ganze Design an sich.

Rein faktisch existiert die Optik des AMD Referenzdesigns bereits und nähert sich im Gegensatz zur RX 6000 eben mehr den Custom Karten zu. Das AMD Design bläst die Luft seitlich in das Gehäuse und verteilt sie damit im Gehäuse, während Nvidia den Großteil davon durch Blende und Gehäuselüfter nach draußen befördert, der neben der CPU sitzt, da die Luft durch die Kurze Platine den Weg komplett durch die Kühlfinnen findet.
Pltk schrieb:
Mag sein, aber "Man sieht dass es keine Custom ist" ist für mich kein Argument beim Kauf.
Was den persönlichen Geschmack angeht, braucht man sowieso nicht nicht diskutieren, das ist ja was völlig anderes.
Klar ist die hochwertigere Verarbeitung, das Material, die Külleistung eines 3,5 Slot Designs und der cleane Look, was bezweifelt wurde und der Anstoß der Debatte war.
Übrigens war das Feedback der User zu Nvidias Referenzdesign ab der RTX 2000 und erst recht der 3000er durchweg positiv.

RogueSix schrieb:
Schäbig von AMD, dass sie marketingmäßig aus dem Unglück einiger RTX 4090 Käufer Kapital zu schlagen versuchen. Aber gut... bei nur noch 10% Marktanteil wird die Lisa halt pampig :D .
Es gab mal das "The Fixer" Video in dem man grundsätzlich ohne jedes stichhaltige Argument versuchte Nvidia schlecht zu machen, satirisch. Ich finde es sympathischer wenn man diekt den Schlagabtausch bei Benchmarks und Features sucht, denn der Stecker ist abgesehen von der Platzierung auf der GPU natürlich ein wahnsinniger Fortschritt, hinsichtlich Fehleranfälligkeit, Platz und Verkabelung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alkaAdeluxx schrieb:
Meinetwegen hätten die Referenz Kühler von AMD auch ruhig etwas größer sein können, dafür dann kühl und leise.
Laut und kühl kann jeder 😁
Bitte nicht, sonst wäre sowas nicht möglich gewesen.
 

Anhänge

  • D6B5DDD4-761E-48F2-BB54-E88B8D6D16B0.jpeg
    D6B5DDD4-761E-48F2-BB54-E88B8D6D16B0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 190
  • 43EB184A-0DFE-4A96-B3B1-918BFD4AD0C6.jpeg
    43EB184A-0DFE-4A96-B3B1-918BFD4AD0C6.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 186
High End Karten die auch in normal große Gehäuse passen? Ja sapperlot.
 
Bin auf den Test gespannt aber erwarte keine Wunder. Die RT Performance wird ungenügend sein.
 
Gegen die Nvidia Backsteine wirken die RX7000 Karten ja geradezu niedlich :D

Mal abwarten wie sie mit der Wärme der neuen Chips klar kommen!?
 
DayvanCowboy schrieb:
This. Ich dacht auch ich bin im falschen Film.

Da sieht man langsam wie verdammt gut die RTX4000 serie ist, wenn die hater sich inzwischen am zu guten Kühler abarbeiten
Was hat Optic mit Kuehlleistung zu tun. Ausserdem, also dieser versilberte Backstein passt bei mir schon mal nicht optisch ins Konzept. Das Silber wirkt wie ein Haufen Schrauben oder oh, koennte rosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Werden die Karten wohl auch wieder gescalped? Die Nachfrage ist ja nach dem Mining-Boom deutlich zurück gegangen. Allerdings sind die nvidia FE auch schwer zu kriegen. Mal sehen.
 
Ich bin schon ganz spitz auf die 7900XT

Die werde ich dann noch undervolten bis ich in den 200 - 250W Bereich komme.
Rechne dann in etwa mit 5% weniger FPS bei 20% weniger Leistungsaufnahme und als Nebeneffekt kommt dann auch der "kleinere" Kühler locker damit zurecht.
(Ist ja dann ~ im Bereich der 2080(ti) und da waren die Kühler auch nicht größer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Accutrauma schrieb:
Was der bedeuten soll erschliesst sich mir nicht.
Der zeigt einem die "Einbaurichtung" an...ist doch ganz klar!!! Steht auch so im Handbuch auf Seite 13 : "...sehen sie die rote Markierung nach dem Einbau der Karte? SUPER! SIE HABEN ALLES RICHTIG GEMACHT! Welcome by Team Red...viel Spaß beim Daddeln Meinor...Grüße Lisa!"
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma
Das neue Referenz-Design finde ich in jedem Fall viel schicker als das Alte. Wette aber nicht auf Hohe verfügbarkeit. Vielleicht kauf ich mal eine 7900 XTX wenn die Preise weiter fallen
 
Chismon schrieb:
Wie nebensaechlich das ist, liest man auf wie vielen Webseiten und sieht man in wie vielen YouTube Videos derzeit(?), weil etwa das Design und die mangelhafte Qualitaetskontrolle von nVidias 16-Pin Adaptersteckern fuer RTX 4000er Grafikkarten so nebensaechlich sind und dadurch Grafikkarten durchgeschmort sind.
Es ging um den Kühler und dessen Qualität. Du lenkst vom eigentlichen Thema ab.
Davon abgesehen ist nicht das Design des 16 Pin Adapters verantwortlich, sondern die User, die den Stecker falsch angesteckt haben. Das eigentlich zuerst vermutete Problem war nicht nachstellbar, siehe Gamers Nexus.

Chismon schrieb:
Eben nicht immer, ein Beispiel ist sind die Sapphire Nitro+ RDNA2 Kaerten mit relativ viel Plastik
Du kannst auch die Backplate aus Kunststoff machen und dennoch ist die Kühlleistung besser, wenn auf der einen Karte ein 5 Slot Kühler und auf der anderen ein 2 Slot Kühlkörper verbaut ist... das ist ja gar nicht der Punkt.

Chismon schrieb:
Das nennt sich dann Kuehldesign und auch wenn die Materialauswahl natuerlich relevant ist beim Gesamtkuehlkonzept, so ist sie mit Sicherheit nicht alles entscheidend und das wird Dir jeder Ingenieur erzaehlen koennen.
Ich meinte ja lediglich, dass sie relevant sei und schlicht Wärme besser ableitet, sprich hochwertiger ist...
Dass AMD´s Design deutich wärmer wird, liegt auf der Hand.

Chismon schrieb:
...aber komplett ueberdimensioniert und nicht fuer den normalen Kaeufer optimiert ist.
Trippleslot Designs sind absolut üblich, fast jede aktuelle Customkarte setzt auf Trippleslot.

Chismon schrieb:
Letztere wollen den (Materialien-)Aufpreis bei den nVidia Founders Edition Lovelace Karten fuer viel hoeher ausgelegte Kuehlleistung - die in Normalszenarien nicht auftritt und noetig ist - nicht zahlen, so einfach ist das.
Dann sollen die eben eine billige Customkarte kaufen.:confused_alt:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RogueSix schrieb:
Eine übrigens völlig unangebrachte "Hä[h]me" (schreibt sich korrekt ohne zweites "h" ;) ), da AMD ja nun mal mit in dem Gremium, nämlich der PCI SIG, sitzt, welches den 12VHPWR Anschluss verabschiedet hat.

Jetzt mal abgesehen davon, dass sich das Thema im Sande verlaufen hat... wer den Stecker korrekt einstöpselt, wird mit diesem Anschluss null Probleme haben und ich habe definitiv lieber ein elegantes, schlankes Kabel im Gehäuse als zwei oder gar drei bis vier Kabel.

Schäbig von AMD, dass sie marketingmäßig aus dem Unglück einiger RTX 4090 Käufer Kapital zu schlagen versuchen. Aber gut... bei nur noch 10% Marktanteil wird die Lisa halt pampig :D .
Der Stecker ist bei korrekter Ausfuehrung ok. Die Kabel machen den Salat und wie sie angebracht sind. Der Biegeradius bei unabgewinkeltem Stecker macht die Musik. Breite vom Case auch entscheident, wegen den Kabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
SVΞN schrieb:
Mir gefiel das Referenzdesign der Vorgängergeneration besser. Sah in meinen Augen einfach hochwertiger aus.
Bei mir ginge es noch weiter zurück. Das Design der Radeon VII war für mich die Erfüllung.
 
Zurück
Oben