News Radeon RX 7900 XTX & XT: AMDs altes und neues Referenzdesign im direkten Vergleich

Ich muss sagen mir gefällt das AMD Design wesentlicher besser.
Der Kühler der 4080/90 ist zwar sicherlich top in der Performance aber notwendig ist er nicht und deshalb unnötig teuer.
Auch halte ich absolut nichts vom neuen Stromanschluss, bin froh, dass AMD hier auf bewährte Technik setzt.
 
Gut aussehen tun sie ja aber es kommt darauf an was sie leisten werden was Temperatur und Lautstärke angeht. Glaube da werden eher die Customkarten ein besseres Bild abgeben.
 
Inxession schrieb:
Naja schäbiger ist es von nV, das Problem auszusitzen und bestmöglich tot zu schweigen.

Wo wird da etwas ausgesessen oder totgeschwiegen? Du bist wohl auf die ComputerBase Anti-nVidia-Propaganda reingefallen. In deren Artikel wurde in der Tat wahrheitswidrig behauptet, dass nVidia das Problem angeblich aussitzt, während in Wirklichkeit die Untersuchung lief.

nVidia haben zusammen mit den Boardpartnern die Untersuchung inzwischen abgeschlossen und festgestellt, dass in den ca. 30 bekannten Fällen (von über 100K verkauften Karten) ein Fehler beim Einstecken ursächlich war. Sie haben auch zugesagt, dass sie prüfen wollen, ob und wie sie den 12VHPWR Anschluss verbessern können, so dass der User eine sichere Verbindung besser erkennen kann.
Weiterhin wurde trotz "user errors" versprochen, dass alle betroffenen User per beschleunigter RMA Ersatz erhalten werden.

Von Seiten nVidia's ist das also absolut vorbildlich gelaufen alles. Leider schiebt die PCI SIG jede Verantwortung weit von sich, so dass Verbesserungen oder Änderungen beim Stecker eher nicht so bald zu erwarten sind.
Als Besitzer einer RTX 4090 kann ich zumindest bestätigen, dass man schon etwas aufpassen muss. Ein sattes Klickfeedback beim Einstecken gibt es nicht. Aber mit etwas Sorgfalt -und zum Glück sind die meisten Leute ja jetzt für das Thema sensibilisiert- sollte es jeder hinbekommen, den 12VHPWR Anschluss sauber einzustecken.

Jedenfalls ist und bleibt es absolut albern und schäbig von AMD, aus der Sache Kapital schlagen zu wollen, um die eigenen Karten zu bewerben. Gerade weil sie mit in der PCI SIG sitzen, sollten sie mal lieber schön die Klappe halten, da sie für die Verabschiedung des 12VHPWRS nun mal mit verantwortlich zeichnen.

Außer unnötig süffisanten Anspielungen, haben sich AMD ja auch nicht geäußert, warum sie auf den 12VHPWR Anschluss (noch) verzichten. Wenn sie diesen wirklich für einen Risikofaktor halten, warum haben sie den Standard dann mit in die Welt gesetzt? Und wenn sie ihn nicht für einen Risikofaktor halten, warum dann die blöden Anspielungen? Auf der ganzen Linie ein absolutes Eigentor von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Inxession schrieb:
Naja schäbiger ist es von nV, das Problem auszusitzen und bestmöglich tot zu schweigen.
Man hat die paar Meldungen rasch untersucht hat den Kunden, die den Stecker nicht vollständig eingesteckt haben einen Tausch angeboten, besser geht es eigentlich nicht.
Inxession schrieb:
Spätestens in 2 Generationen hat AMD auch den Stecker verbaut. Doppelmoral.
Mit dem Stecker gibt es doch gar keine Probleme, verkohlte 8pin Stecker habe ich auch schon oft als RMA gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
radoxx schrieb:
Ich muss sagen mir gefällt das AMD Design wesentlicher besser.
Der Kühler der 4080/90 ist zwar sicherlich top in der Performance aber notwendig ist er nicht und deshalb unnötig teuer.
Auch halte ich absolut nichts vom neuen Stromanschluss, bin froh, dass AMD hier auf bewährte Technik setzt.
Der NV Kuehler wird sich in Zukunft nicht so schnell im Design aendern. Naechste Generation wird den mit Sicherheit auch haben. Spart man massive am Formen-Anlagenbau, was nicht gerade billig ist. Bei NV merkt man das die Shareholder bedient werden wollen direkt am Produkt.
 
die Dinger sehen gut aus nicht so wie die "Grünen Backsteine" aber da wird der Preis mich wieder davon abhalten mir eine zu gönnen .
 
RogueSix schrieb:
Wo wird da etwas ausgesessen oder totgeschwiegen? Du bist wohl auf die ComputerBase Anti-nVidia-Propaganda reingefallen. In deren Artikel wurde in der Tat wahrheitswidrig behauptet, dass nVidia das Problem angeblich aussitzt, während in Wirklichkeit die Untersuchung lief.
Wo, hier, anti NV? Ist mir neu.
RogueSix schrieb:
nVidia haben zusammen mit den Boardpartnern die Untersuchung inzwischen abgeschlossen und festgestellt, dass in den ca. 30 bekannten Fällen (von über 100K verkauften Karten) ein Fehler beim Einstecken ursächlich war. Sie haben auch zugesagt, dass sie prüfen wollen, ob und wie sie den 12VHPWR Anschluss verbessern können, so dass der User eine sichere Verbindung besser erkennen kann.
Weiterhin wurde trotz "user errors" versprochen, dass alle betroffenen User per beschleunigter RMA Ersatz erhalten werden.

Von Seiten nVidia's ist das also absolut vorbildlich gelaufen alles. Leider schiebt die PCI SIG jede Verantwortung weit von sich, so dass Verbesserungen oder Änderungen beim Stecker eher nicht so bald zu erwarten sind.
Als Besitzer einer RTX 4090 kann ich zumindest bestätigen, dass man schon etwas aufpassen muss. Ein sattes Klickfeedback beim Einstecken gibt es nicht. Aber mit etwas Sorgfalt -und zum Glück sind die meisten Leute ja jetzt für das Thema sensibilisiert- sollte es jeder hinbekommen, den 12VHPWR Anschluss sauber einzustecken.
Aha, hat die Community die Betriebsanleitung verbessert. Die Lage der Arretiernase ist genau falsch herum, sie nimmt den Druck in Zugrichtung nach unten nicht auf.
RogueSix schrieb:
Jedenfalls ist und bleibt es absolut albern und schäbig von AMD, aus der Sache Kapital schlagen zu wollen, um die eigenen Karten zu bewerben. Gerade weil sie mit in der PCI SIG sitzen, sollten sie mal lieber schön die Klappe halten, da sie für die Verabschiedung des 12VHPWRS nun mal mit verantwortlich zeichnen.
Muss man das benutzen was andere haben wollen. Verabschieden kann man vieles. Fuer die Umsetzung
ist man alleine Verantwortlich. Hat vielleicht AMD das Problem der nicht optimalen Lage der Buchse und des Druckes auf die Buchse, Stecker durch den Biegeradiuses der dicken Kabel und bei knapper Gehaeusetiefe
erkannt?
RogueSix schrieb:
Au ßer unnötig süffisanten Anspielungen, haben sich AMD ja auch nicht geäußert, warum sie auf den 12VHPWR Anschluss (noch) verzichten. Wenn sie diesen wirklich für einen Risikofaktor halten, warum haben sie den Standard dann mit in die Welt gesetzt? Und wenn sie ihn nicht für einen Risikofaktor halten, warum dann die blöden Anspielungen? Auf der ganzen Linie ein absolutes Eigentor von AMD.
Es liegt an der Ausfuehrung, nicht am Stecker, Buchse. Die eine Arretiernase ist zuwenig.
Wenn man an der falschen Stelle spart. AMD hat nichts damit zutun.
Der NV Cosmos ist schon sonderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Chismon und Rockstar85
Fotos zu den Gigabyte/Aorus RX 7900XT(X) Custom-Modellen, die sich bspw. nach Slotplatzbedarf gestaffelt unterscheiden (Gaming OC = 2.5 Slots, Aorus Elite = 3 Slots, Aorus Master = 4 Slots) gibt es jetzt auch:

Untitled.jpg


Untitled.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Inxession
Na bitte ! Da haben wir ja den Costom - Klopper der NV Konkurenz machen könnte, mit 4Slot Design..Danke Gigabyte.
 
Das Referenz Design gefällt mir optisch richtig gut. Dagegen ist meine 3080 von MSI richtig hässlich..
 
Chismon schrieb:

The company is also preparing its “Gaming” GPU. These series are part of Gigabyte lineup ever since we can remember. This is definitely a cheaper card with 2.5-slot triple-fan cooler and dual 8-pin power connectors. Interestingly, this model will also get a dual-BIOS feature.

Das ist schon mal gut, ein weiteres Custom-Design, was man bei einem 550W-Seasonic mit 2 Steckern testen könnte. Bleibt die Frage, ob dieses besser als die Referenz sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Rockstar85
Was ich an den Referenz-Design auch mag, dass der Kühler nicht so übertrieben groß und schwer ist. Bei meiner 3080 ist eine Stütze notwendig weil die Karte sonst durchhängen würde - sieht halt echt bescheiden aus.

Wird sich dann zeigen, wie sich die Temperaturen und vor allem Lautstärke bei den Referenzmodellen verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
shy-Denise schrieb:
Bei meiner 3080 ist eine Stütze notwendig weil die Karte sonst durchhängen würde - sieht halt echt bescheiden aus.

IMG_20220410_170642.jpg

sfresse.png


Wobei es bei der Karte nicht so schlimm ist, da Backplate und dieses Gestell, was auch RAM-Kühler ist, stabilisieren.

Aber bei den 4-Slot-Karten können sie doch auch die Slotblende vergrößern und sie mit dem Kühler verschrauben, damit es stabiler wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und shy-Denise
Banger schrieb:
Aber bei den 4-Slot-Karten können sie doch auch die Slotblende vergrößern und sie mit dem Kühler verschrauben, damit es stabiler wird.

Früher sahen meine Rechner auch so aus, aber mittlerweile ist mir Optik auch wichtig. Ich hab bei mir im Zimmer den PC auf ein IKEA Regal stehen, damit man den auch schön von der Couch aus sehen kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Banger
shy-Denise schrieb:
Früher sahen meine Rechner auch so aus, aber mittlerweile ist mir Optik auch wichtig.

Das Corsair 600T stammt von 2010. Die Designentscheidungen sind auch leider so 2010. Die weißen LED-Lüfter sind auch aus der Zeit, wo einer dann zwischenzeitlich kaputt ging, also oben wieder den ohne LEDs rein, der beim Gehäuse mitgeliefert wurde. Und der Lüfter, am DVD-Laufwerk und am Käfig mit Klebeband fixiert
sfresse.png
(hält aber gut), sollte dem RAM bisschen kühlen, da B-Die verbaut ist, der mit erhöhten Taktraten und gleichzeitig hohen Tempersturen instabil werden kann. Der CPU-Kühler ist auch von 2010 und der ist auch noch gut genug, um einen 12700K zu kühlen. Die Hardware war teuer genug, da habe ich auf einen Kühler für 100+€ verzichtet.

Rockstar85 schrieb:
Aber ich finde, dein Upcycling von Klorollen hat was ^^

Darf ich bitten? Küchenrolle!
sfresse.png


Rockstar85 schrieb:
Dafür gibt es doch von KFA nen GPU Stand mit RGB :D

Und Lüfter mit RGB. Aber ich glaube, das Board hat keine 5 RGB-Steckplätze. 4 Lüfter sind einfach an einer Lüftersteurumg mit Drehregler angeschlossen, außer der auf dem DVD-Laufwerk, der läuft über das Board.

Aber Corsair war vor 12 Jahren vorausschauend, dass endlos große Grafikkarten rauskommen. Die Extrembeispiele können zwischen Laufwerks- und Festplattenkäfig ragen und 4-Slot-Karten hängen dann knapp über den Festplatten. Dann kann man einen Ghetto-Radiergummi dazwischen klemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma und Banger
Rockstar85 schrieb:
Es wird echt wieder Zeit für PCIe Slot Verschraubungswinkel

Sollen die Grafikkartenhersteller höhenverstellbare Stangen mitliefern, die man da einfach reinstellt. Das könnten die Aorus-Modelle auch gebrauchen, um wieder halbwegs zum Thema zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
alkaAdeluxx schrieb:
Meinetwegen hätten die Referenz Kühler von AMD auch ruhig etwas größer sein können, dafür dann kühl und leise.
Laut und kühl kann jeder 😁
Meinetwegen könnten beide Hersteller die Karten gänzlich ohne Kühler verkaufen und dafür mehrere alternative Kühler zusätzlich anbieten... - so wäre jeder bedient.
Banger schrieb:
Aber bei den 4-Slot-Karten können sie doch auch die Slotblende vergrößern und sie mit dem Kühler verschrauben, damit es stabiler wird.
Das schon, erfordert aber auch eine angepasste Konstruktion, da das mit der Blende alleine und einfacher Verschraubung auch nicht getan ist.

Übrigens,
deine Konstruktion ist" etwas gewöhnungsbedürftig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Robo32 schrieb:
Das schon, erfordert aber auch eine angepasste Konstruktion, da das mit der Blende alleine und einfacher Verschraubung auch nicht getan ist.

Gibt es aber bei manchen Karten, dass das (Speicherkühler-)Gestell mit der Slotblende verschraubt ist.
 
Zurück
Oben