Kompatibilitätsfrage - Upgrade AM4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PH4Real

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mache mit meinen Bruder einen „Ringtausch“. Er möchte Diablo 4 einigermaßen flüssig auf 1080p spielen und kriegt meine „alte“ Hardware 😉…
AMD Ryzen 3060 und meine 2070 Super. Grund für mich mein System etwas zu „pimpen“.

Ich brauche dann ja etwas neues… möchte aber AM4 / Netzteil be quiet 500W) / Speicher gerne behalten…

Spiele gemischt - aktuell Diablo 4 und WoW. Aber gerne auch mal sowas wie Elden Ring oder Spider-Man.

Spiele auf meinen G-Sync 60hz 4K Monitor - bin was FPS angeht nicht wirklich anspruchsvoll und mit High Settings ging es meistens und wird erst so langsam knapp. Habe DLSS schätzen gelernt - ansonsten spiele ich in WQHD wenn DLSS nicht verfügbar ist. Aber ehrlicherweise würde ich die 2070 Super noch behalten wenn mein Bruder sie nicht benötigen würde…


1. CPU habe ich an 5700X gedacht - gleiche TDP und sollte doch schneller als 3600er sein.
Laut Hersteller mit MSI B450 Tomahawk Max kompatibel und gerade für wenig Geld zu haben und könnte mein be quiet Cooler weiter verwenden. Alternative wäre 5600 - lohnt da der 5700X?

2. Grafikkarte möchte ich mir was gönnen da ich selten Upgrade und habe die 4070 im Auge. Netzteil müsste passen, wenn die 2070 Super damit lief oder?
https://www.bequiet.com/en/powersupply/1537

3. Speicher habe ich 16 GB 3000er Hz Corsair vengeance LPX. Könnte das gleiche Kit nochmal kaufen… brauche ich eher selten aber doch ganz nett wenn ich ein paar VMs hochfahre… spiele scheinen es eher noch nicht zu brauchen. Oder doch neues Kit bestellen? Stabilität ist mir wichtiger als OC. Wenn 4 Riegel mit 2600 oder 2800 stabil laufen wäre das für mich auch fein…

Ideen dazu? Weitere Vorschläge oder habe ich was übersehen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben