News Kompatibilitätsproblem: SpinPoint F3(EG) und SB850

Du schließt bei 2 Platten auf die Qualität der Serie oder gar des Herstellers ?

Das funktioniert ja nicht mal wenn die beide kaputt gegangen wären und so schonmal gar nicht. Nimm 100 Testpersonen und gib denen je 2 Platten. 90% der Leute werden nach 3 Jahren keinen Ausfall haben.
Teste 500 Platten und wir können drüber reden.
 
Blutschlumpf schrieb:
Du schließt bei 2 Platten auf die Qualität der Serie oder gar des Herstellers ?

Ich schliesse lediglich auf die hohe Qualität meiner EIGENEN beiden Exemplare und kaufe mir basierend auf diesen guten Erfahrungen weitere HDD's dieses Herstellers, was für mich eine logische, vernünftige, naheliegende und gesunde Sache ist. Etwas anderes habe ich oben auch nicht behauptet und wenn du es mir unterstellst, ist das in Wahrheit dein Problem!

Blutschlumpf schrieb:
Nimm 100 Testpersonen und gib denen je 2 Platten. 90% der Leute werden nach 3 Jahren keinen Ausfall haben.

Und wenn es so ist, warum wird dann hier so viel über Samsung-HDD's gemeckert?
Passt das zusammen?

Blutschlumpf schrieb:
Teste 500 Platten und wir können drüber reden.

Kein Mensch kann 500 Festplatten testen darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren? (nichtmal 100, nichtmal 50..) Die Samsung-Kritiker hier übrigens auch nicht. Aber wenn jeder über ein bis zwei Samsung Platten berichten würde, die er selbst tatsächlich besitzt oder besessen hat, mit denen er konkrete Erfahrungen gesammelt hat, dann ist das mehr als man momentan in diesem Topic finden kann (zuviel Theorie, zuviele Vorurteile, zu wenig Praxis!) Wenig hilfreich und ernst zu nehmen! (die F3 Reihe ist doch noch garnicht lange genug auf dem Markt als dass man jetzt schon deren Langlebigkeit und Ausfallsicherheit einschätzen und bewerten könnte, wobei ich ehrlich gesagt sowieso starke Zweifel habe, ob einer der Kritiker hier überhaupt irgendwelche Samsung HDDs besitzt und benutzt!

Deshalb lese ich auch gerne Rezensionen oder Erfahrungsberichte, denn diese Leute wissen wenigstens wovon sie sprechen (nämlcih von Dingen, die sie selbst besitzen und daher auf Basis von ERFAHRUNG einschätzen können!)

Praxis und Erfahrungen machen sich immer erheblich besser als Vorurteile und Theorie! ;)
 
Du Witzbold, von meinen letzten 7 Platten waren 6 von Samsung (2x F1 + 3x F2 + 1x F3EG), jetzt erzähl mir nicht dass ich Vorurteile gegen Samsung habe.
Trotzdem ist eine Praxiserfahrung von 2 Platten absolut nutzlos.
Und das forumsübergreifende Feedback bringt dich auch nicht weiter, zum einen erfasst du nicht wie viele Platten im Umlauf sind (bei mir liegen z.B. 4 nur im Schrank als Backup/Archiv), wie lange die laufen und hast nichtmal nen Prozentsatz der ausgefallenen Platten.

Wenn du in die Runde fragst welche Platten gut sind dann wirst du vermutlich die meisten Ausfälle von der Marke genannt bekommen die sich schlichtweg am besten verkauft.

Und größere Mengen an erfassbaren Userbewertungen (Amazon, Geizhals) sind meist nur von offensichtlichen Mängeln (Firmwarefehler, Lautstärke, Inkompatibilitäten) abhängig.
 
SpinPoint F3 wird überall gut benotet,daher würde ich wohl sagen F3 gute Platte ist,selbst ich hatte paar Samsung platte gehabt auch viele freunde von mir,meine haben 10Min. ausgehalten:mad:,seitdem benutze ich WD oder Hitachi.
 
Tunci schrieb:
meine haben 10Min. ausgehalten:mad:

Jaaa neee is klar :D. 2 Platten sind gleichzeitig nach 10 Minuten defekt:freak:. Lag das am Netzteil oder ist der Rechner mit drehenden Platten vom Tisch gefallen :evillol:?

Bei einer MTBF von vielleicht 100000h ist die Wahrscheinlichkeit, daß zwei Platten gleichzeitig nach genau 10 Minuten platt sind praktisch gleich Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit dass ne Platte in den ersten Minuten nen Defekt zeigt oder gar nicht erst funktioniert ist ziemlich hoch, dafür sinkt sie enerm wenn die ersten Tage rum sind.
 
Du brauchst nur 2 Platten aus einer Sendung erwischen die beim Transport mal wo gegen geknallt ist, das halte ich nicht für abwegig.
 
Staubwedel schrieb:
Die F3 ist eine kritische Platte. Die erste HDD die schwere SpinUp-Probleme mit meinem Sharkoon Qick Port Pro hat.

Kann ich bestätigen. Wurde mit QuickPort & QuickPort Pro und 2x 203WI getestet. Per eSata angebunden ist kein Betrieb möglich. Per USB hingegen schon.
 
Hallo,

welcher Chipsatz ist auf deinem Board?

Hat das Quickport auch einen Sunplus Chipsatz, wenn ja welchen?

Hast du mal versucht mittels ES-Tool die F3 in den SATA150 Modus geschaltet?

Gruß Arne
 
ICH10R.
Intern bzw in einem vorhandenen externen Gehäuse (eSata, selbes Kabel -> ICH10R) funktionieren die Platten.

Quickport Chipsatz..keine Ahnung, auf die schnelle nichts dazu gefunden. Fakt ist das die Platten die ersten sind die am QuickPort Probleme machen. Diverse Platten verschiedener Hersteller laufen damit einwandfrei.

Nein, habe ich nicht versucht.

Ein Firmware Update werde ich evtl noch durchführen, verspreche mir aufgrund des Changelogs allerdings nichts davon.

Habe bei Sharkoon eine Support Anfrage gestellt, sobald sich etwas ergibt werde ich berichten. :)
 
Ich habe Heute einen Pc zusammengebaut und Windows 7 aufgesetzt.
Asus Formula IV (890 FX),.... alles Markenkomponenten = NT,... vernachlässigbar

Ebenfalls habe ich eine Spinpoint F3 1tb eingebaut, diese wurde korrekt erkannt und ich konnte Win7 installieren.
Jedoch kann ich den PC jetzt nicht mehr starten und die Platte wird nicht mehr erkannt, zudem hat die Platte ein rytmisches Klacken abgegeben, als würde sie nicht recht hochdrehen oder so.

Was soll ich tun?
 
1. Strom- und SATA-Kabel richtig anstecken.

2. Anderes Strom- und SATA-Kabel nehmen.

3. Die Platte in einen anderen Rechner hängen.

Klappen alle 3 nicht, die HDD umtauschen.

PS: Sonst das passende hier zum Thema schon gemacht? Die Firmware aktualisiert? Darum geht es ja im Thema.
 
Die Firmware kann ich nur unter windows aktualisieren, glücklicherweise wurde die Platte nach 100ten Versuchen wieder erkannt, dann muss ich sie nicht mal bei mir einbauen.
 
Unter Windows?

[F/W Patch Procedure]
1. Please unzip attached file to Bootable media (USB,CD, Floppy...etc).
2. Please connect Target HDD to Primary / Mast.
3. Booting the system to DOS mode by bootable media.(which with this F/W flash program).
4. Please run " Patch ".
5. When FW Flash successfully message display , please Power Off system, to make F/W flash complete.

Das ist aber kühn das Update in der DOS-Box zu starten.;-)

Gruß Arne
 
Auch wenn die HDD ja nicht mal erkannt wird?
Das Beta Bios für das Mainboard hat das Problem behoben :).
 
Ups,

da habe ich nicht aufgepasst.

Welche Version hast du nun drauf, 0707 oder 0801?

Kann man im BIOS den Controller auf auf SATA150/300 einstellen?

Gruß Arne

PS Da habe ich mir meine Frage wohl selber erklärt, aber flashen würde ich die F3 auf jeden Fall, klappt gut mit DOS-Bootdisk oder Stick.
Die 0801 wird jedoch sehr kontroverse diskutiert:

http://www.hardwareluxx.de/communit...und-i-o-last-probleme-hilfe-bitte-714046.html

Crosshair IV Formula BIOS 0707
1.Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steinigt mich - ich bin gerade zu blöd meine Samsung F3 zu aktualisieren - kann mal einer sagen was ich falsch mache.

- Ich habe die ZIP entpackt und die Datei auf ne CD gebrannt - liegt da schon der Fehler
- als erstes Bootmedium CD Laufwerk ausgewählt --> lädt sofort Windows 7
- bei F8 komme ich zu der berühmten Auswahl - aber alles was man auswählen kann - würde Teile des OS laden, was ich vermeiden will

Kann mir mal jemand nen Denkanstoß geben - bevor ich vor Scham im Boden versinke ...
 
Zurück
Oben