Komponenten verbaut, alle Lüfter drehen auf, Kein Signal

123spiegelei

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
20
  • CPU: AMD Ryzen 5 1400
  • Mainboard: MSI B450M-A-PRO-MAX
  • RAM: G.Skill Aegis 2× 8GB 3200 MHz DDR-4 DIMM
  • Netzteil: Cooler Master 500 Watt RS-500-ACAB-B1
  • Gehäuse: N/A (ziemlich alt)
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 460 OC
  • SSD: SATAIII 240GB Intenso

Hi, ich wollte meinen ersten PC zusammenbauen. Das Budget war knapp, deshalb habe ich einige Komponenten gebraucht erworben.

Also zum Problem: Hab alle Teile gekauft (CPU & Netzteil waren gebraucht), alles zusammengebaut, alle Kabel geprüft und gestartet.

Lüfter & GraKa drehen komplett hoch, auf dem Bildschirm kein Signal, weder mit HDMI noch mit DVI Anschluss

Mir ist aufgefallen, dass der CPU Stecker vom Netzeil 8 Pins hat, der Anschluss am Board aber nur 4 Pins bietet. Sollte doch eigentlich trotzdem klappen, oder?

Das Board hat nur 2 RAM-Steckplätze also konnte ich da theoretisch nix vertauscht haben.
Laut MSI unterstützt das Mainboard auch die Ryzen 5 CPUs. Den Flash habe ich noch nicht durchgeführt. Wie soll das gehen, wenn ich keine Flash-Taste am Mainboard habe und nicht ins BIOS komme?
 
Dann brächtest du eine CPU die mit dem MB funktioniert.

Normal sollte das der 1400 aber. War ja einer der ersten Ryzens.
 
Drewkev hat recht bei Nvidia wird Uefi erst ab den 600 GTX unterstütz.
 
Dass die 460 da nicht funktioniert wär auch mein erster Gedanke gewesen.
Wenn es rein um die Bildausgabe geht, wärst du mit einer APU oder alternativ mit so was wie einer GT710 oder GT1030 besser aufgestellt gewesen.
Woher du das antike Ding auch immer hast - kannst du die noch retournieren und etwas funktionierendes holen?

so ganz allgemein ist die Konfiguration schon eher fragwürdig, selbst ohne zu wissen, was sie überhaupt können muss.
 
Grafikkarte ist nicht mit der aktuelleren Hardware kompatibel. Du benötigst bei Nvidia mindestens Generation 6xx, glaube ich
 
Captain Mumpitz schrieb:
Dass die 460 da nicht funktioniert wär auch mein erster Gedanke gewesen.
Wenn es rein um die Bildausgabe geht, wärst du mit einer APU oder alternativ mit so was wie einer GT710 oder GT1030 besser aufgestellt gewesen.
Woher du das antike Ding auch immer hast - kannst du die noch retournieren und etwas funktionierendes holen?

so ganz allgemein ist die Konfiguration schon eher fragwürdig, selbst ohne zu wissen, was sie überhaupt können muss.
Alles klar, dann ist es wohl die GPU. Ich sende sie zurück und kaufe mir was anständiges
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Dass die 460 da nicht funktioniert wär auch mein erster Gedanke gewesen.
Wenn es rein um die Bildausgabe geht, wärst du mit einer APU oder alternativ mit so was wie einer GT710 oder GT1030 besser aufgestellt gewesen.
Woher du das antike Ding auch immer hast - kannst du die noch retournieren und etwas funktionierendes holen?

so ganz allgemein ist die Konfiguration schon eher fragwürdig, selbst ohne zu wissen, was sie überhaupt können muss.
Ja das werde ich wahrscheinlich machen. Ist es trotzdem normal, dass die Lüfter komplett hochdrehen?
 
Die Lüfter drehen erst dann runter, wenn die entsprechenden BIOS Settings dafür geladen werden. Dein Rechner bootet aber gar nicht erst bis dahin, wenn er keine funktionierende Grafikeinheit entdeckt. Somit werden auch keinerlei Settings geladen.

Bevor du wieder zu einer GPU greifst die keiner empfehlen würde, würd ich aber vllt. mal erst eine entsprechende Kaufberatung eröffnen.
Für Office tut's auch was einfaches wie die oben genannten.
Für Spiele sieht es komplett anders aus.
 
Hab mir bei einem Kollegen eine GTX 960 besorgt.

PC läuft, Windows installiert, alles super. Eröffne jetzt eine Kaufberatung, da ich mir eher eine kleinere Karte zulegen möchte👍
 
Zurück
Oben