Kontakte werden in Whatsapp übernommen, obwohl diese gar kein whatsapp haben

die ziege

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
258
vor ein paar Tagen sah ich in meinem Smartphone ganz unten eine Liste "zu Whatsapp einladen". Es waren Festnetznummern und auch andere Nummern, die gar kein Whatsapp haben. Ich habe vergeblich gesucht, wo ich das abschalten kann. Sogar die Mailbox hat sich dort reingesetzt. Ich habe dann versucht beim Kontakkteintrag von Mobil auf Privat oder Arbeit zu ändern, brachte aber auch nichts. Wie kann ich das ganze wegbekommen? Betriebssystem Android 11
 
Zuletzt bearbeitet:
So arbeitet WhatsApp eben.

Es wird einfach (und das ist Vorraussetzung du kannst nicht nein sagen) dein komplettes Telefonbuch auf die WhatsApp und damit Facebook Server hochgeladen. Darum ist WhatsApp in der EU eigentlich nicht zulässig da es der DSGVO wiederspricht. Du kannst sogar von deinen Kontakten (die kein WhatsApp nutzen) abgemahnt werden weil du Ihre Daten (Telefonnummer, Name, ggf. Adresse, E-Mail Adresse, Firma) ohne Erlaubtnis an Facebook/WhatsApp weiter gegeben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE, Asghan und Vindoriel
Garnicht. Whatsapp sammelt generell deine Daten und alle Nummern von allenm Kontakten werden automatisch an die Server von Whatsapp übertragen.

Da liegt auch das Problem, denn prinzipiell begehst du damit einen Datenschutzbruch und gibst Daten Dritter (deine Kontakte) an Whatsapp weoter, was nicht erlaubt ist und theoretisch zu Anzeigen führen könnte. Wenn sich jemand da wirklich drum scheren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Also bei mir werden in Whatts App (Android) nur die Kontakte angezeigt welche auch WhattsApp haben und keine Festnetznummern etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich würde ja schon gerne wechseln, nur kann ich meine Bekannten nicht zur Abkehr von Whatsapp überzeugen. Es kann doch nicht sein, daß man 2 oder Messenger braucht um mit allen in Kontakt zu bleiben.
 
Und warum kann und sollte das nicht sein? Du brauchst nur einen. Müssen aber alle mitspielen.
 
Aber eigentlich haben Festnetznummern und Nummern ohne Whatsapp nichts in der "Liste zu Whatsapp einladen" zu suchen. Da diese auch keinen Whatsapp Konto haben, kann ich diese ja auch nicht einladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Du lädst sie dazu ein, WhatsApp auch zu installieren und zu nutzen. Einen schon aktiven WhatsApp Nutzer musst Du nicht zu WhatsApp einladen.
 
die ziege schrieb:
Ich würde ja schon gerne wechseln, nur kann ich meine Bekannten nicht zur Abkehr von Whatsapp überzeugen. Es kann doch nicht sein, daß man 2 oder Messenger braucht um mit allen in Kontakt zu bleiben.
Natürlich geht das. Einfach bei WA in Deine Statusnachricht "In Zukunft bin ich u.a. aus Datenschutzgründen über Signal, telefonisch oder per SMS zu erreichen. Mein WA-Account wird demnächst gelöscht." setzen.
Aber nicht vergessen, evtl. andere Accounts bei dem Facepoop-/Meta-Konzern zu löschen!

(Ich habe bewusst Signal geschrieben, weil Threema kostenpflichtig ist und Telegram ist nun wirklich keine Alternative)
 
Wobei im Falle von Threema 'kostenpflichtig' einmal 3,99€ bedeutet, was ich gerne bezahlt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Wie schon gesagt, ich würde gerne wechseln die 3,99 kann man ja ausgeben, nur ist es so, daß bei meinem Bekanntenkreis keiner wechseln will, wenn ich nach Threema wechsel und die anderen bei Whatsapp bleiben, erreiche ich sie nicht.
 
oh man, eigentlich könnte ich mal mein Kontaktbuch durchgehen und alle die ich inzwischen nichtmehr sonderlich leiden kann und sie auffordern meine Nummer nicht an Whatsapp weiterzugeben :D ... Ich habe kein Whatsapp und ich werde es mir auch nicht zulegen. Wenn leute es nicht verstehen einen Matrix Clienten ihrer Wahl zu verwenden, können sie mir gerne eine SMS schicken :D Aber ist das nicht in Europa immer noch so, dass Meta die Daten (zumindest Offiziell) nicht zusammenführen darf aus Whatsapp?
Ergänzung ()

die ziege schrieb:
erreiche ich sie nicht.
Doch, gute alte SMS, Email etc. Und ja das Gerät nennt sich Telefon, weil man damit tatsächlich telefonieren kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und Nero FX
@Drewkev

Weil Telegramm noch unsicherer ist als WhatsApp. Standardmäßig unverschlüssig. Es wird nicht einmal eine Transportverschlüsslung (geschweige End to End) eingesetzt. Nur der ganz spezielle "geheime" Modus verschlüsselt angeblich. Wie gut weiß keiner da closed Source und 0 Dokumentation.

Gruppechats sind bei Telegramm immer unverschlüsselt, das sagen Sie selber.

Threema und Signal sind gute und sichere Browser nach dem aktuellen Wissensstand. Threema ist zwar noch kein OpenSource (was aber geplant ist, jedenfalls der Client und teile des Servercodes) aber es ist alles einsehbar dokumentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Immer wenn ich frage, was der unterschied zwischen einer Email und einer Chatnachricht ist, kommt bestenfalls, dass es 3-5 Klicks mehr sind ... und wenn Personen dazu nicht bereit sind, dann kann die Nachricht ja echt nicht so wichtig sein :D
 
die ziege schrieb:
Wie kann ich das ganze wegbekommen?
Das geht nicht. Dieses Verhalten ist Bestandteil und "Charakter" dieser App. Somit kannst Du es allenfalls durch die Benutzung einer anderen Messenger-App Deiner Wahl "wegbekommen", die dieses Verhalten nicht zeigt, oder die entsprechend konfigurierbar ist.
 
die ziege schrieb:
Da diese auch keinen Whatsapp Konto haben, kann ich diese ja auch nicht einladen
Man kann WhatsApp auch mit ner Festnetz Nr verbinden, natürlich kannst die da auch einladen.
 
Nero FX schrieb:
Wie gut weiß keiner da closed Source und 0 Dokumentation.
Aber bei Whatsapp bist du dir sicher?! Was fuer eine Doppelmoral!

Ich nutze nur SMS und Telegram, der Rest erfolgt per Mail, manchmal auch per Brief, so ganz analog.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Weil Telegramm noch unsicherer ist als WhatsApp
Hast du dafuer 100% vertrauliche Informationen? Whatsapp = Facebook, schlimmster Verein nach Google. ;)
 
Zurück
Oben