Kopfhörer für Gaming

Razor285

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
159
Abend zusammen,

in auf der Suche nach einem Kopfhörer fürs Gaming.
habe aktuell den Hifiman Sundara und den Sennheiser 560s im Auge.

kann jemand von euch etwas zu den beiden sagen?
 
ich benutze seit Jahren Beyerdynamik "beyerdynamic 770 pro 80 ohm"(geschlossen) - made in germany. kann man nix falsch machen. Der beyerdynamic dt 990 pro wäre die offene Variante.
Sennheiser benutze ich eher zum Musikhören. Kann man aber auch nix falsch machen - aus meiner Sicht.


Zum Spielen benutze ich persönlich lieber geschlossene Kopfhörer - damit ich von der Umwelt möglichst wenig mitbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Razor285 schrieb:
kann jemand von euch etwas zu den beiden sagen?
Ja. Dass sie, abgesehen von der offenen Bauweise, nicht vergleichbar sind.
Der eine kostet 150€, der andere 300€. Die Soundsignatur ist bei beiden komplett anders und der Sundara ist eher in einer Liga vom HD600, besitzt aber nicht dessen neutrale Klarheit. Der Sundara ist etwas mehr auf Spass getrimmt. Aber letztendlich..

Du schreibst weder irgendwas zu den Hörgewohnheiten, noch woran der KH überhaupt angeschlossen werden soll.
Wie definierst du "Gaming"? MP? Mit möglichst präziser Ortung? Gemütliche SP Spiele?
Soll es "cineastisch" klingen, viel Bass mit sich bringen, eher neutral sein? Keine Ahnung.
Ist ein offener überhaupt das richtige für dich? Auch das ist völlig unklar.

Darum gilt für dich das selbe wie für jeden der ernsthaft einen KH sucht, v.a. bei bis zu 300€: geh zum nächsten, gut sortierten Hi-Fi Händler, hör dich da durch die Modelle und lass dich beraten. Dafür nimmst du eigene Musik mit, sowohl auf CD wie auch als MP3. Dann, und nur dann, gehst du mit dem nach Hause was dir auch wirklich gefällt und sich für dich bequem trägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Wie immer. Schwieriges Thema. Kommt man von schlechten oder garkeinen Over ears sind alle hi-fi‘s im Preisbereich um 100-150€ schon „gut“ und hören sich auch so an.

Am besten ist probehören.

Von Beyers PRO Kopfhörern ist abzuraten Das sind Studio Kopfhörer und auch so abgestimmt, das bedeutet das gerade die alt eingesessenen 770 880 und 990Pro ihre klaren Stärken haben aber für voll umfängliche soundkulissen auch ihre klaren Schwächen. Verstehe nicht warum die immer wieder fürs Gaming empfohlen werden, wenn’s fürs selbe Geld deutlich ausgewogeneren Sound gibt. (Und ich rede nicht vom Beyer Peak, der BTW fürs Mixing und mastering extrem hilfreich ist)
 
Ich nutze schon immer offen, möchte daher auch nichts anderes haben. Aktuell hab ich einen PC38X da, hier fehlt mir aber noch Auflösung.
also Bass muss nicht viel sein, Ich mag es sehr detailliert.
Anfangs soll der KH am Board hängen, später folgt ein DAC.
Spielen tue ich Breakpoimt, COD und derartige spiele
 
Beyer hat ja nicht nur die alten Modelle. Habe selbst den 900 PRO X und auch einen DT 770 PRO. Der PRO X ist mit den neuen Treibern wesentlich agiler, skaliert gut mit Verstärkerleistung und lässt die Ohren kaum ermüden. Durch die offene Bauweise klingen Gegner in Spielen teilweise etwas weiter weg als sie tatsächlich sind. Mag sein, dass die geschlossene Version da besser ist. Ich habs aber lieber luftig um die Ohren.
Der alte teure Sennheiser GSP600 (noch nicht EPOS) hängt hier auch noch rum und verstaubt. Der wischt mit dem Beyer 770 aber den Boden, wenn es ein bischen Spaß sein darf. Das ist halt ein typisches Gamingheadset.
Im besten Fall hat man die Möglichkeit, potentielle Kandidaten probezuhören, wobei ich da eher auf Auflösungsvermögen achten würde. An die restliche Klangcharakteristik gewöhnt man sich recht schnell. Träge Membranen und widerhallende Gehäuse bleiben jedoch bestehen. Nur keine Planare austesten, sonst wirds unter Umständen richtig teuer.
Zum Thema Verstärkerleistung möchte ich anmerken, dass ich eine externe Lösung mit eher viel Leistung empfehle. Da spielen dann zuweilen auch richtig billige KH (29DM Philips) sehr imposant und dynamisch auf. Vielleicht sind die PC38X ja gar nicht so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auf jeden Fall was zum Sundara sagen, weil ich den nun ca. 1,5 Jahre habe. Hatte zuvor auch den Beyerdynamic DT 770 Pro, später den DT 900 Pro X. Bis zum Sundara habe ich gerne auf Beyerdynamic gesetzt, bin dann nur vom geschlossenen auf die offenen gewechselt, finde ich deutlich angenehmer beim zocken. Ich bin da genauso im Fokus beim spielen aber habe nicht mehr das Gefühl in einem schalldichten Fass zu sitzen.

Allerdings fand ich beide Beyerdynamics recht stramm am Kopf, auch wenn ich gar keinen grossen Kopf habe, so das da durchaus schon nach einer Stunde der Kopf weh tat.

Sundara gekauft und der sitzt richtig gut, sehr bequem und den kann ich stundenlang tragen ohne das es unangenehm wird. Da ich noch den DT 900 Pro X da hatte und auch einen von AEG, konnte ich gut vergleichen und fand auch den Klang am besten, da er klar ist und auch nicht zu dünn klingt. Kann den Sundara also vollends empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razor285
Also mal im Vorweg: Das PC38X ist meiner Meinung nach sehr gut, mit Abstand (mal abgesehen vom Audeze Maxwell) das beste Gaming Headset am Markt. Auch wenn ich persönlich eher ein Fan des HD560s bin, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht auf diesen zu wechseln, dafür sind sie doch recht ähnlich, vor allem wenn es nur ums Gaming geht.

Zu einem der oben genannten Beyerdynamics zu wechseln hat meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, da das PC38x meiner Meinung nach bessers als ein DT770 oder DT990 ist.

Auflösung ist sowieso so ne audiophile Sache, die man objektiv nicht nachweisen kann, oft hat halt einfach der teurere Kopfhörer eine höhere Auflösung. :D Wenn man anderen Leuten glaubt dann hätten aber ein Sundara, HD560s oder HD600 eine bessere Auflösung, wobei das fürs Gaming absolut keine Rolle spielt. Das PC38x performt in Sachen Gaming (Soundstage/Imaging) nämlich deutlich besser als mein HD650 oder Hifiman Edition XS.

Du solltest aber auch beachten, dass das PC38X ebenfalls von einem DAC bzw. einer sauberen Quelle profitiert. Das ist ein sehr niederohmiges Headset, dass durch die doch recht hohe Ausgangsimpedanz von Mainboards etwas Bass-Bloat bekommt und somit etwas schwammiger klingt, als es mit einer idealen Quelle klingen könnte. Ich würde das PC38X nicht direkt am Mainboard anschließen, sondern zumindestens einen Apple-Dongle verwenden, das reicht fürs PC38X vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razor285
Das PC38x sagt mir eher vom Tragekomfort nicht zu und meine Mitspieler sind auch nicht glücklich über die Sprachqualität, die müssen mich stark boosten das sie was von mir hören.Nehm ich dann meinen Jabra Speak2 75 als Mikrofon ist alles Glas klar ohne das sie mich boosten müssen.
Vll hat das MIC auch einen Treffer aber aus genannten Gründen möchte ich, solange ich kann, vom Widerruf Gebrauch machen.

Beyerdynamic kommt für mich eigentlich nicht mehr in frage, ich hatte mal einen 880 und 990 und beide fand ich auf Dauer unangenehm vom Druck.
 
Razor285 schrieb:
meine Mitspieler sind auch nicht glücklich über die Sprachqualität, die müssen mich stark boosten das sie was von mir hören.
Liegt höchstwahrscheinlich am Mikrofoneingang des Mainboards, der das Mikro nicht mit genug Spannung versorgt. Auch dieses Problem könnte man mit einem Apple Dongle lösen, der hat einen soliden Mikrofoneingang.

Razor285 schrieb:
Das PC38x sagt mir eher vom Tragekomfort nicht zu
Komfort ist natürlich wichtig, da kann ein Wechsel schon Sinn machen. Der HD560s ist meiner Meinung nach etwas bequemer, weil die Öffnung der Ohrpolster etwas größer ist, im großen und ganzen ist er aber sehr ähnlich zum PC38X aufgebaut, da würde ich mich also wohl eher nach einem anderen Kopfhörer umsehen.

Komfort ist sowieso immer eine subjektive Sache, da wird man ums probetragen nicht rumkommen. Ich z.B. finde Sennheiser Kopfhörer deutlich bequemer als Beyerdynamic Kopfhörer, anderen ist der Anpressdruck der Sennheiser zu stark.
 
Ich habe sowohl den HD560s als auch den Sundara und für mich ist der 560s einer der besten Gaming-Kopfhörer! Warum? Er ist "relativ" neutral und betont somit nichts erheblich. Was nützt es mir, wenn der Bass stark angehoben wird und ich nichts anderes mehr höre (z.B. Explosionen überdecken z.B. alle anderen Geräusche).

Wenn dir der DT880 und der DT990 zu hoch vom Druck waren, dann könnte es beim Sennnheiser auch zu Problemen führen, da ich persönlich den DT880 angenehmer zu tragen ist.

Sundara ist gut, aber kann ich persönlich nicht mehr empfehlen: unbequem, geht gerne kaputt und benötigt viel Power.
 
Ich ging eigentlich schon davon aus das mein Onboard Chip (4080) für den Anfang nicht der schlechteste wäre. Das PC38X geht auf alle Fälle zurüc, da es auch nach einer Stunde nicht mehr angenehm zu tragen ist.

Werde in den nächsten Tagen mal ein HD560S beim Kollegen probieren
 
Razor285 schrieb:
Ich ging eigentlich schon davon aus das mein Onboard Chip (4080) für den Anfang nicht der schlechteste wäre.
Kommt halt immer auf die Implementierung an, Chipsatz alleine sagt nicht viel aus. Hier mal ein paar Mainboards:

mainboard.JPG


Verglichen mit einem 10€ Smartphone Dongle:
dongle.JPG


Außer, dass bei etwas höherohmigen Kopfhörern das Mainboard mehr Leistung hat, ist es jedem billigen Dongle unterlegen. Vor allem die sehr hohe Ausgangsimpedanz (die soweit mir bekannt ist auf allen Mainboards vorhanden ist) kann Auswirkungen auf den Klang haben (siehe dieses Video).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Abend zusammen,
ich habe seit gestern den HD560S hier und muss sagen, das auf jeden Fall deutlich detaillierter spielt und vorallem auch viel lauter als der PC38X. Es dürfte noch etwas mehr Bass sein, das bekomme ich aber bestimmt mit einem DAC hin. Das Problem mit dem Druck ist aber gleichgeblieben wie beim PC38x.

Der näheste Händler (Thomann) ist leider knapp 100km weg…… zudem ist er ausschließlich fürs zocken gedacht, das geht nunmal am besten zuhause zu testen.

Was wäre denn vom Tragekomfort noch einen Tick besser/bequemer?

Und könnt ihr einen DAC empfehlen, der nicht unbedingt wieder eine Software benötigt?
 
Woher sollen wir denn wissen, was auf deinem Kopf evtl noch bequemer wär?

Jeder Kopf ist anders. Was mir bequem ist, kann sich für dich furchtbar anfühlen.
Drum kann dir keiner sagen, was evtl bequemer wär, weil sich das nicht objektiv messen lässt.
 
es geht da eher im dem Druck, da finde ich die Beyer als auf den HD560S nach einer Zeit etwas unangenehm
 
Wie schon erwähnt, probiere mal die Hifiman Sundara oder einen AEG. Wobei die AEGs schon für größere Köpfe sind würde ich sagen, mir hat er zumindest nicht gepasst, da ich es nicht noch kleiner stellen konnte als das die Muscheln dann auf den Ohren gesessen hätten. Kann nur sagen die Sundara waren eine wahre Wohltat nach den Beyers.
 
Nutzt du die Sundara direkt am
Board oder was hast du dafür?
 
Zurück
Oben