Kühlung für den AMD Ryzen 7 7800X3D verbesserbar?

mastada

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich habe schon so einige Threads hier im Forum gelesen und vorab: Ja, ich habe oft gelesen, dass der 7800X3D warm wird und das auch darf. Da ich aber ein eher vorsichtiger Typ Mensch bin, würde ich gerne wissen, ob meine "Situation" auch normal ist und ob ich daran was verbessern kann oder soll. :-)

Ich habe mir vor einiger Zeit den o.g. Prozessor geholt, vorher war noch ein 3700er drin. Dieser wurde eher gemächlich warm und lief selten über 60°C. Das ganze steckt in einem Silent-Gehäuse von Sharkoon mit vier Lüftern und einem ARCTIC Freezer 34 eSports als CPU-Kühler. Nun steckt halt der 7800X3D drin und sogar im Leerlauf läuft er mit diesem Kühler und den Gehäuse-Lüftern bei etwas über 60°C. Laste ich die CPU mit Stresstests aus, steigt die Temperatur auf 89-90°C aber nie höher, laut HWInfo läuft er dabei auch mit knapp über 4,8 GHz durch. In Spielen steigt die Temperatur nicht ganz so stark an, da die Spiele natürlich nicht so die CPU komplett auslasten wie ein dafür konzipierter Stresstest, da liegt die Temperatur bei einer CPU-Last von 50-60% bei 80°C.

So, nun die Fragen:
Sollte bzw. müsste ich daran was verbessern? Wenn ich das so richtig interpretiere, müsste die Antwort wahrscheinlich "Nein, nicht notwendig, das Ding läuft 'heiß'!" sein. Auch wenn er im Idle ständig mit 60°C betrieben wird?

Die andere Frage: Kann ich daran denn überhaupt was verbessern? Würde der Tausch gegen einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE was bringen? Ja, klar, ich könnte die Lüfter alle dauerhaft deutlich höher drehen lassen, im Idle (sprich nur Officebetrieb/Surfen/programmieren) habe ich es aber gerne sehr still. ;-) Müsste man das bei dem Peerless Assassin vlt. nicht oder nur geringfügig mehr?

Danke schon mal für eure Antworten, auch wenn eine leichte Redundanz in diesem Thread zu anderen liegt.
 
Ich gehe davon aus, das es sich bei dem Silent Gehäuse um ein gedämmtes handelt-

Anderes Gehäuse wie Fractal Popair, Meshify, Torrent, Bequiet 500DX, NZXT H7 Flow und was es noch alles für Mesh Gehäuse gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
mastada schrieb:
Dieser wurde eher gemächlich warm und lief selten über 60°C.
Normal.

mastada schrieb:
Nun steckt halt der 7800X3D drin und sogar im Leerlauf läuft er mit diesem Kühler und den Gehäuse-Lüftern bei etwas über 60°C. Laste ich die CPU mit Stresstests aus, steigt die Temperatur auf 89-90°C aber nie höher, laut HWInfo läuft er dabei auch mit knapp über 4,8 GHz durch.
Leider auch normal.

Lösung:
Keine Benchmarks spielen ;)


Sieh auch hier - 24w im Mittel der Spiele:
https://www.computerbase.de/forum/t...bar-ab-270-euro.2177764/page-11#post-28991594


Ich habe große Zweifel daran, dass ein Meshgehäuse den Boost / Spike auf hohe Temperaturen in Sekundenbruchteilen abfängt. Das dürfte, für mein Verständnis, das Luftvolumen in einem Gehäuse gar nicht zulassen. Egal, ob in der Front geschlossen, oder nicht.


Sind die hohen Temperaturen für uns ungewohnt? Klar!
Ändert Brute-Force Belüftung etwas daran, wenn nur 30-50w Verbrauch anliegen? Ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Hattie, Vigilant und 2 andere
Kommt eigentlich auch auf die Kühlung vom Gehäuse an. Da wird dir ein anderer Kühler wenig weiter helfen.
 
So wie das sehe, hat Deine CPU einen max. Temperaturvorgabe von 89 Grad laut AMD.
Bedeutet, erreicht sie die, taktet sie runter (Thermal Throttling) um wieder in den normalen Bereich zu gelangen.
In Benchmarks erreicht man das öfter, dass die CPU ins Temperaturlimit rennt (zBsp. Cinebench).
Da hilft meist nur noch eine Custom-Wasserkühlung.
Selbst mit einer AiO und ohne Power-Limits für die CPU schafft man das ohne weiteres.

Wenn die CPU aber bereits im IDLE bei 60 Grad ist, ist entweder dein CPU-Kühler nicht optimal oder Dein AirFlow im Gehäuse ist schlecht.

PS: AMD empfielt zBsp. den Einsatz einer Wasserkühlung (AiO oder Custom-Wasserkühlung).

1) was für ein Gehäuse hast Du und wieviele Lüfter sind darin?
2) Wo sind die Lüfter genau verbaut und wie konfiguriert (also vorn rein, oben bzw. hinten raus etc.)?


Mir wären 60 Grad im IDLE schlicht zu viel.
 
@Knobi Wahn
Danke für deinen Hinweis. Ja, das Gehäuse ist gedämmt eben weil ich es im Idle gerne ruhig habe. Es hat vorne kein Mesh sondern ist geschlossen, nur an den Seiten sind Einlassöffnungen und davor hängen drei der vier Case-Fans. Der andere hängt klassisch hinten oben.

@Zwirbelkatz Danke für den Beitrag, das beruhigt auf jeden Fall. Ja, ich weiß, synthetische Benchmarks sind nicht immer realitätsnah.

@leckerbier1 Ja, dachte ich mir auch schon fast. Da ich gerne aber ein Silent-Gehäuse haben möchte (gedämmt) um im Idle leise arbeiten zu können, kann ich wohl nicht groß was dran tun.

@inge70 Wie beschrieben habe ich ein Silent Gehäuse von Sharkoon (AM5 Silent) mit vier Lüftern. Drei vorne zum Ansaugen und einer hinten oben hinter dem CPU-Lüfter zum rausblasen.

Ich lese so als Quintessenz: Die höhere Temperatur ist schon ok aber nicht ideal. Verbessern kann ich es wohl nur durch ein anderes Gehäuse (nicht gedämmt) oder ggf. ein größeres Silentgehäuse, da das AM5 natürlich relativ klein ist. Einfach nur den CPU-Kühler zu tauschen wird nicht viel bringen.
 
mastada schrieb:
steigt die Temperatur auf 89-90°C aber nie höher
Kein Wunder, da wird der Prozi herunter getaktet :D

Bei mir wird der 7800X3D mit einem Noctua NH-D15S maximal 75-78 Grad warm, das ist dann aber das höchste der Gefühle. Muss aber auch sagen das ich 7x140mm eLoops im Case verbaut habe, die machen ordentlich Airflow!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hammerschmiede
60 Grad im Idle sind noch OK. Vor allem, dadu imBenchmark nur bei90 landest.
Wenn du bei weniger als Vollast schon 95 Grad erreichst, solltest du was machen, aber beim Spielen um die 90 Grad ist auch ok, was du ja erst im Benchmark erreichst.
mastada schrieb:
Würde der Tausch gegen einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE was bringe
Ist gut und leise und wird dich viele Jahre begleiten. Mehr Performance gibts dadurch aber vermutlich nicht.

Ich lasse eine Luefter gerade bis 70 Grad auf 500rpm, bis 80 auf und dann bei 90 Grad full speed :)
 
Wenn deine CPU kein Problem hat den maximalen Boost zu erreichen und zu halten ist es doch egal ob da dann 40° oder 60° in hwinfo stehen.
 
mastada schrieb:
Da ich aber ein eher vorsichtiger Typ Mensch bin
Wenn du wirklich vorsichtig sein willst, was die Temperatur betrifft:
Deaktiviere im BIOS den Core Performance Boost. Beim 7800X3D verlierst du durch den Cache vergleichsweise wenig Leistung, auch wenn die CPU niedriger taktet.
Gab in der PCGH Mal einen Bericht/Test dazu.

Ich hab's meist auch ohne Boost am Laufen: keine merklichen Performance-Unterschiede in meinen Anwendungen (100% Spiele, u.a. Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077, Hunt Showdown) und die CPU läuft bei 600-700 UpM meiner Lüfter mit 40°C unter Last.
 
@inge70 hat ja schon geschrieben das im Stresstest deine CPU vermutlich throttelt. Welchen Stresstest benutzt du?
zuerst würde ich während dem Stresstest HWInfo mitlaufen lassen um erst einmal unsere Vermutung zu bestätigen.

Dann ist die Frage warum du ins Temp limit kommst, du kannst folgendes tuen:
- Gehäuse und Airflow ausschließen, also Seitenteil runter nehmen und alle Gehäuselüfter hochdrehen. - Stresstest machen und schauen ob die Temperaturen besser werden. Ja? Dann Airflow optimieren. Nein? Dan weiter…

- Kühler ausschließen, Lüfterkurve checken. Läuft der Lüfter bei 90 Grad schon auf 100%? Wenn ja, CPU Kühler mit frischer WLP neu montieren, Stresstest machen. Besser? Falls nicht kommt der Kühler wohl ans limit. Evt. hat die Direktpipe Lösung Probleme mit den asymmetrischen Ryzen DIEs.
In dem Fall könnte ein neuer Kühler mit Coldplate helfen. (Zb. der Peerless Assassin)

Schlussendlich, solange du den PC nicht ständig für Stresstests benötigst sind das Optimierungen die man machen kann aber nicht notwendig sind solange du in Games nicht ins Temperaturlimit kommst.
 
mastada schrieb:
und einem ARCTIC Freezer 34 eSports als CPU-Kühler.

Das ist ein direct Touch Kühler soweit ich weiß. (Keine Grundplatte).
Kann schon sein dass der Kühler nicht optimal ist und ein ander Kühler bessere Ergebnisse liefert.

Aber du kannst den trotzdem bedenkenlos verwenden.
Jede moderne CPU schützt sich selbst.
Kann halt sein dass die CPU in gewissen Situationen etwas niedriger boostet.
 
Die WLP nutze ich auch, sehr empfehlenswert!
 
Das ist keine WLP. Das ist Flüssigmetall...

Hab da einen besseren Tipp: OSD ausschalten.
 
Meine ich doch 😂
 
Computafan schrieb:
Wenn du wirklich vorsichtig sein willst, was die Temperatur betrifft:
Deaktiviere im BIOS den Core Performance Boost. Beim 7800X3D verlierst du durch den Cache vergleichsweise wenig Leistung, auch wenn die CPU niedriger taktet.
Gab in der PCGH Mal einen Bericht/Test dazu.

Ich hab's meist auch ohne Boost am Laufen: keine merklichen Performance-Unterschiede in meinen Anwendungen (100% Spiele, u.a. Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077, Hunt Showdown) und die CPU läuft bei 600-700 UpM meiner Lüfter mit 40°C unter Last.

Oha, direkt mal ausprobiert. Das war bei dem Mainboard standardmäßig eingeschaltet. Nun ist es aus und die Temperatur im Idle bei ca. 55-56°C! Spieletests kann ich aber erst später machen. Danke für den Tipp!

@IBISXI Danke, das beruhigt. :D

@WiP3R Vermutlich meinst du mich, das kann ich alles mal ausprobieren, danke für die Tipps, wobei der Kühler grade frisch wegen Wechsel getauscht wurde. Kann natürlich sein, dass da was schief gelaufen ist, ich bin dabei aber immer sehr sorgfältig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computafan
yaegi schrieb:
Damit bekommste die CPU auch nochmal um die 8°C kühler und den Rechner leiser:

https://www.thermal-grizzly.com/conductonaut/s-tg-c
Stefcom64 schrieb:
Die WLP nutze ich auch, sehr empfehlenswert!
1. Das…
kachiri schrieb:
Das ist keine WLP. Das ist Flüssigmetall...

Hab da einen besseren Tipp: OSD ausschalten.
2. hat sein Kühler keine vernickelte Coldplate, das Flüssigmetal wird mit dem Kupfer reagieren und eine Legierung bilden.
3. Die Heatpipes sind Alu eingefasst. Das Flüssigmetal wird das Aluminium “auflösen“
4. Sollte man nur wen man wirklich weis was man tut und was man beachten muss. (Zb. die Sicherheitshinweise dazu lesen…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Sry will hier niemanden zunahe treten, aber solange wir hier von "echtem" Idle (also keine drölfzig Hintergrundgeschichten ala Discord, Teams, RGB Bling-Software, Maus-/Tastatur Bloatware etc.) reden, sind 60°C nicht ok. Da passt definitiv was nicht.
 
Jetzt kommt wieder die olle Debatte mit dem Direct-Touch-Kühlkörper hoch. Hatten wir doch schon hundertmal hier, am Ende bleibt das ein guter Kühler.

Beim X3D bricht man durch abgeschalteten Boost vielleicht nicht so sehr ein, aber ich habe den verdacht, dass der Performanceverlust etwas größer als z.B. beim Eco Modus eines 5800X oder so ist...
 
Zurück
Oben