News AMD Ryzen 7 5700X3D: Erste Shops verkaufen neue AM4-CPU lieferbar ab 270 Euro

Jup, die machen einen Unterschied, vor allem weil das 279€ Angebot ausgelaufen ist und die CPU jetzt wieder nahe 300€ kostet.

Ausserdem brauch ich grad einen neuen Kühlschrank dringender, wobei ich mir diesmal einen ohne Gefrierfach hol (ist jetzt ein Eismatschfach bei meinem alten Kühlschrank), da hab ich eh nur Fischstäbchen eingelagert und bei den heutigen Preisen hat das weder vom Stromverbrauch, noch der Ware irgendeinen Nutzen.

Der Neue braucht auch nur die Hälfte an Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
MalWiederIch schrieb:
Selbst einen 5950X kühlt man halbwegs leise mit einem winzigen AMD Kühler

Was ist halbwegs leise und welcher winzige Kühler soll das sein?

Mein 5950x wurde unter Last mit einem Arctic LF2 420 mit drei P14@ 1100-1200 U/min auf max. 82°C gekühlt, das war zwar nicht wirklich laut aber schon hörbar und weniger "halbwegs leise".
Zeig mal deinen winzigen AMD Kühler her, der die LF 2 420 so in den Schatten stellt, vor allem nutzen die meisten auch noch vergleichsweise winzige Gehäuse im Vergleich zu meinem.
 
MalWiederIch schrieb:
Selbst einen 5950X kühlt man halbwegs leise mit einem winzigen AMD Kühler …
Der 5950x hat 2 Hotspots und somit mehr effektive Kühlfläche. Der Vergleich zum Hotspot-3D ist leider nicht praxisnah.


Dessen ungeachtet:
Der 5700x3D könnte kühl(er) werden.

In der PCGH 10/2023 hat man den 7800x3D maximal eingedampft, um die Effizienz zu testen.
  • Per Curve Optimizer -30.
  • Boost deaktiviert. (Da drängt sich ein Vergleich 5700x3D/5800x3D auf)
  • SMT deaktiviert.
Ergebnis: Im Schnitt schneller als 5800x3D & 13600k, aber in 11 Spielen mit ~24 Watt Verbrauch.
(Angabe des Inhalts bitte als Kaufanreiz verstehen und nicht als Spoiler.)

Was natürlich dennoch reicht, um auf engstem Raum etwas warm zu werden.
Aber so ist das Design der CPUs eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wann ist der 5600X3D endlich verfügbar? Oder bleibt das Teil nur Opfer der Gerüchteküche? Gelistet ist diese CPU bei Geizhals immerhin schon seit Juli 2023.

Edit. Ich habe gerade die Info erhalten, dass der 5600X3D exklusiv nur über die amerikanische Shopping-Kette Micro Center vertrieben wird. Weiß nicht, ob das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Scheinen die Mädels & Jungs von Geizhals leider noch nicht mitbekommen zu haben, weil der Prozessor dort immer noch gelistet ist. Und ich Idiot warte, warte und warte. :freak:
 
Volker schrieb:
Nur von was älterem als Ryzen 5000, also 3000, 2000 usw. Da sollte man auch schon passenden schnellen RAM und kein Board der ersten Stunde haben
Warum das?

Es gibt sogar noch viele A320 Boards auf dem die X3D Dinger dank BIOS update.laufen
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Und was spricht da jetzt gegen einen i5 der 13000 Serie + 100€ Bord?
Der ist schneller (Gaming 7%/Anwendungen 41%) als ein Ryzen 7 5800X3D und kostet um die 300€ als 13600KF
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_die_schnellsten_gamingcpus
Du kannst dir sicher ausrechnen das eine CPU und ein neues Board sowie Speicher irgendwie doch teurer sind als ein schlichtes Upgrade der CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Pro_Bro schrieb:
nie dran gedacht den auf 65 Watt zu setzen^^ Bzw. zieht er eh nicht mehr beim spielen laut den Tests hier auf Computerbase..

mein 3700X frisst max 88Watt (ohne Overdrive) - grad mit Cinebench 23 getestet
mit Overdrive sind es über 120Watt (kann mich grob erinnern - lange her, dass ich es an hatte)
für paar Prozentpunkte an Performance lass ich meine CPU nicht gleich knapp 50% mehr Energie verbrauchen :D


Und bei den 105 CPUs bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob das insgesamt dann nicht etwas zu viel für mein Netzteil wäre. Keine Lust das noch zu ersetzen in dem System, weil das Gehäuse auch vom Formfaktor nicht mehr aktuell ist und mich sehr einschränkt - das bleibt hier so wie es ist. Und beim Umstieg auf AM5 käme dann alles neu.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Scheinen die Mädels & Jungs von Geizhals leider noch nicht mitbekommen zu haben, weil der Prozessor dort immer noch gelistet ist. Und ich Idiot warte, warte und warte. :freak:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html
 
@DiamondDog Ich weiß. Aber der 5700X3D wird wohl deutlich über meinem Budget liegen. Der 5600X3D hätte wirklich ein Gaming-P/L-Monster werden können. Schade.
 
@Discovery_1
Ja gut - das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde 8Kerne mit dem TDP + die X3D sehr interessant.

Warten wa auf die Testergebnisse und wie sich der Preis entwickelt.


Edit:

Oh Shit was sehe ich da, der 5600X3D hatte auch schon 105 Watt...

ai... dann wirds wohl nix mit dem 5700X3D und 65Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Eigentlich müsste ich AMD bzgl. des 5600X3Ds den Mittelfinger zeigen. Aber was soll's. Günstiger komme ich zurzeit bei Intel auch nicht weg und die sind im Verhalten wohl auch nicht besser. Und wenn ich das richtig sehe, haben die 13000'er im Preis angezogen. Ich hatte mal den 13500 im Blick gehabt.
Ja, auch die X3D-Modelle werden wohl immer eine höhere TDP haben, als die Non-X-Modelle, vermute ich mal.
 
Discovery_1 schrieb:
und die sind im Verhalten wohl auch nicht besser.
So ist es. Halt doof, dass wir Europäer zu 100% abhängig sind von den amerikanischen IT Giganten. Das hässlich ist dabei auch noch, besser als von China und Russland. Letztlich würde ich gerne allen den mittleren Finger zeigen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico und Discovery_1
Warum wird hier so extrem auf der TDP rumgeritten?
Ab 1.2.0.A kann man doch bei den meisten Brettern der CPU direkt im BIOS Limits anlegen und der reale Verbrauch beim Spielen ist doch sowieso schon unter den meisten anderen CPUs der Generation.
Discovery_1 schrieb:
Scheinen die Mädels & Jungs von Geizhals leider noch nicht mitbekommen zu haben, weil der Prozessor dort immer noch gelistet ist. Und ich Idiot warte, warte und warte.
Die CPU existiert, nur wird die nirgends verkauft, was gibt es da zu ändern?
Das Thema wurde ja von den gängigen Seiten behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Und ich hätte, gerne einen 5950X3D.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand
Ansichtssache. Viele meisten Spiele nutzen nicht mal 6 Kerne richtig aus. 5800/7800 X3D sind schon wahre Gaming-Monster. Die Spiele profitieren eher von einer schnellen Singlecore-Performance. Dann lieber mehr Geld in die nächste Grafikkarte packen, so würde ich es machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Magst recht haben, bei mir ist das blöde. Habe mir das Teure ASUS X570 E-ATX Extreme Board geholt. Etwas unüberlegt, da ich nicht bedacht habe. Das es kein Nachschub geben wird, in sachen AM4/CPU usw... Denke immer noch zu Old School, als man noch ein Board 5 Jahre, oder länger bestücken konnte...:)
 
DiamondDog schrieb:
Oh Shit was sehe ich da, der 5600X3D hatte auch schon 105 Watt...

ai... dann wirds wohl nix mit dem 5700X3D und 65Watt
Nochmal: der 5800x3D zieht schon nur 65 Watt in Spielen. Man benötigt jedoch wegen dem Hotspot einen Lüfter für die TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Nefcairon
Norebo schrieb:
jetzt ein Eismatschfach bei meinem alten Kühlschrank)
Wie meinst du das?
Ist der 20Jahre alt?^^
Weil heutige gefrierfächer bilden doch garkein eis mehr^^.

Gibt doch heute eh fast nur noch kombis.
 
Zurück
Oben