Kühlung für den AMD Ryzen 7 7800X3D verbesserbar?

  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ist korrigiert, bin gerade etwas müde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Völlig normales Verhalten von X3D.

Selbst mit Direct-Die Wasserkühlung schnellt die Temp unter Extrem-Last auf 90 Grad.
Da braucht es schon ein Kompressorkühler, um nicht dahin zu kommen.


1705667824513.jpeg

:D
 
mastada schrieb:
das Gehäuse ist gedämmt eben weil ich es im Idle gerne ruhig habe.
Das kann ein Trugschluss sein.
Nutzt man HDDs o. Ä. Teile im Rechner, die von Haus aus laut sind und Geräusche verursachen, kann Dämmung und ein geschlossenes Gehäuse Sinn machen.
Sind Lüfter die einzige Geräuschquelle, erzielt man oft bessere Ergebnisse mit einem ungedämmten und möglichst offenen Gehäuse mit ordentlichem Airflow.
Lüfter kriegt man ganz wunderbar leise bis lautlos, wenn man die Drehzahl runter regelt. Wenn das Gehäuse dann noch geringen Widerstand bietet und es den Lüftern möglichst einfach macht kalte Luft rein und warme rauszubringen, dann kann man die Drehzahlen sehr weit runter regeln und seinen PC so sehr sehr leise werden lassen. Erfordert natürlich manuelle Lüfterkurven. UV und reduzierte Power-Limits können auch hilfreich sein
Mein System (5800X3D, 4090) kann ich so selbst unter Last so leise betreiben, dass ich es nicht mehr wahrnehmen kann. Die Temperaturen bleiben trotzdem absolut im Rahmen (CPU im Schnitt gut unter 60 ° C, GPU im Schnitt etwas über 60 ° C).
 
@mastada lass dir nichts einreden, mit deinem (nicht ganz optimalen) Setup passen diese Temperaturen.

Die ca. 90° die er erreicht sind im CB23? Oder? Da erreicht er diese vermutlich ohne throtteling!


Ich habe auch einen 7800X3D habe ein Case, Setup und Lüfter mit sehr guten Airflow und habe bei allen Werten die du angibst ca 10° weniger.

Bei der Beschreibung die du von deinem Case/Lüftersetup machst finde ich das vollkommen ok. Wenn es dir nicht zu laut ist, ist es auch kein Problem. Aber du wirst vermutlich insgesamt ein leiseres Ergebnis erzielen, wenn du einen Gehäuse mit guten Airflow hast, als ein geräuschgedämmtes ... aber das ist eine andere Sache.
 
djducky schrieb:
Jetzt kommt wieder die olle Debatte mit dem Direct-Touch-Kühlkörper hoch. Hatten wir doch schon hundertmal hier, am Ende bleibt das ein guter Kühler.

Nein, das ist kein guter Kühler.
Die 45 - 60 Euro die der gekostet hatte sind eine Frechheit.

Er ist auf jeden Fall für die CPU ausreichend aber gut ist was anderes.

Das wäre z.B. ein guter Kühler: (kostet ca. die hälfte und ist eine andere Klasse)
https://www.amazon.de/dp/B0B58QTKDS?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Sry will hier niemanden zunahe treten, aber solange wir hier von "echtem" Idle (also keine drölfzig Hintergrundgeschichten ala Discord, Teams, RGB Bling-Software, Maus-/Tastatur Bloatware etc.) reden, sind 60°C nicht ok. Da passt definitiv was nicht.

Nein wir reden zu 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nicht von "echtem" Idle, wie in 99,9% der Fälle nicht.

Ich habe in meinem Idle am 7800X3D (mit drölfzig Hintergrundgeschichten ala Discord, Teams, RGB Bling-Software, Maus-/Tastatur Bloatware etc.) ca. 45-50° mit aktiver Kühlung, und mit passiver Kühlung, also alle Lüfter aus, so um die 55-60°.

Wenn ich alle Lüfter auf 100% schraube komme ich so auf 37-38° runter.

Was meinst du denn (oder weisst es) dass der 7800X3D im echten Idle für min. Temperaturen erreicht?
 
@IBISXI
Gute Kühler gehen nicht erst beim NH-D15 los, auch, wenn man bei der Lektüre des Forums oft anderes denken könnte. Das ist Mugen 5 Niveau beim Freezer und damit gut.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe große Zweifel daran, dass ein Meshgehäuse den Boost / Spike auf hohe Temperaturen in Sekundenbruchteilen abfängt.
Richtig. Das ist ja das eigentliche "Problem", das keines ist. Die Spikes bekommt keine Kühlung in der Geschwindigkeit, in der sie auftreten, abgefangen. Die Ausschläge sind für diese CPU-Architektur normal.

Was schon eher beeinflussbar ist, wäre die Sockel-Temperatur, quasi die Basis, von der aus es nach oben geht und die Temperatur unter Dauerlast.

Und da sind wir dann beim üblichen: Gehäusekühlung, CPU-Kühlung.

Im normalen Desktop-Betrieb sind es bei mir (Office, Browser, div. Hintergrund-Dienste...) ca. 43 Grad (Raumtemperatur 20,5 Grad). Das System ist dabei auf silent getrimmt:

1705668869278.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Den Link habt ihr aber auch gesehen in meinem Post?

Für weniger Geld als der Freezer kostet, gibt es wesentlich besseres.
Direct Touch kann funktionieren, hat aber in der 40€+ Preisklasse nichts zu suchen.
 
IBISXI schrieb:
Den Link habt ihr aber auch gesehen in meinem Post?

Nein, den hast du ja erst nachträglich eingefügt.

IBISXI schrieb:
Das wäre z.B. ein guter Kühler: (kostet ca. die hälfte und ist eine andere Klasse)
https://www.amazon.de/dp/B0B58QTKDS?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Dann kann man gleich einen Noctua, z.B. den NH-U14S über Amazon direkt bei Noctua kaufen, und da bekommt man den (meist immer verfügbar) im Warehouse auch um die 30 Euro.

@id: Sorry hab das verwechselt, den NH-U12S bekommt man um 30, der U14S kostet 50.
 
Aber im nicht richtigen Idle (so wie bei mir auch).

Sollte ein richtiges Idle denn noch weiter runter kommen?

Aber für einen PC mit schlechten Air Flow sehe ich 60° als nicht kritisch. Wenn man einen guten Airflow (und damit gute Temperaturen der CPU) als Massstab für die Bezeichnung normal annimmt, könnte man behaupten 60° sind nicht normal.
 
Naja, ich traue dem TE zu, sämtliche Hintergrundprogramme/-Dienste zu beenden und uns die wirkliche IDLE-Temperatur mitzuteilen. Alternativ geht natürlich auch einfach ein 3-4-spaltiger, ausgeklappter HWInfo-Screenshot, am besten mit nur 2000ms Abfrageintervall. Da sieht man nämlich auch die CPU-Auslastung und noch ein paar mehr wichtige Informationen.
 
Ja, der Cache Layer behindert den Wärmeübergang.
Richtig kühl bekommt man das nie.
Muss man aber auch nicht.

Noch eine Anmerkung.
@Nikon71
Chiller und Kompressorkühlung ist nicht dasselbe.

Heute gibt es soweit ich weiß nur noch Chiller.
(Kältemaschine kühlt Wasser, Wasser kühlt CPU.)

Eine Kompressorkühlung kühlt direkt die CPU.
So ein Ding ist wenig Praxistauglich aber theoretisch kommt man damit weiter runter.

Falls es jemanden interessiert wie das ausgesehen hat, hab ich noch was gefunden:
https://www.ocinside.de/test/vapochill_lightspeed_d/

Wenn ein 7800X3D offene Limits hätte, könnte man mit sowas ein Monster erschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
KGR84 schrieb:
Nein wir reden zu 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nicht von "echtem" Idle, wie in 99,9% der Fälle nicht.

Ich habe in meinem Idle am 7800X3D (mit drölfzig Hintergrundgeschichten ala Discord, Teams, RGB Bling-Software, Maus-/Tastatur Bloatware etc.) ca. 45-50° mit aktiver Kühlung, und mit passiver Kühlung, also alle Lüfter aus, so um die 55-60°.

Wenn ich alle Lüfter auf 100% schraube komme ich so auf 37-38° runter.

Was meinst du denn (oder weisst es) dass der 7800X3D im echten Idle für min. Temperaturen erreicht?
Genau das ist der Punkt!
Wie kann man es rechtfertigen zu behaupten 60°C seien noch vertretbar "in einem vernünftigen Umfeld" als Idle Temp. für einen 7800X3D das erschließt sich mir einfach nicht.
Diese CPU ist extrem effizient, effizienter noch als mein 5800X3D der im Idle jetzt gerade wo ich hier schreibe 33°C bei 16W verbrauch u. einer Zimmertemperatur von knapp 20°C hat.

Wenn man mit einem 7800X3D 60°C beim nichts tun hat ist das kein Idle!
Da läuft dann ne Menge Müll im Hintergrund der eine Menge Müll Apps im Hintergrund bespasst.

Man benötigt da keine bessere Kühllösung sondern eine vernünftig eingestellte CPU u. vor allem ein sauberes, gepflegtes Betriebssystem ohne überflüssigen Ballast.
Wer es nicht glauben mag, einfach mal nen Linux Stick erstellen davon Booten u. staunen wie genügsam u. cool sich der Rechner auf verhält!
 
KGR84 schrieb:
Nein eh nicht, die fangen schon beim NH-D15S an :p
Noctua-fanboys sind auch eine ganz eigene Spezies in diesem Forum.

IBISXI schrieb:
Den Link habt ihr aber auch gesehen in meinem Post?

Für weniger Geld als der Freezer kostet, gibt es wesentlich besseres.
Direct Touch kann funktionieren, hat aber in der 40€+ Preisklasse nichts zu suchen.
Den hast du reineditiert... Abgesehen davon fängst du erstens wieder mit dem Direct-Touch-Blödsinn an, denn es zählt rein die Leistung und nicht, wie das bewerkstelligt wird. Gab es vor Jahren schon, als der Arctic etablierte Kühler wie den Mugen 5 in Sachen P/L obsolet gemacht hatte. Die Leute wollten es einfach nicht glauben, weil - muh! - Direct-touch und blablabla, genauso, wie heute einige ungesehen denken, ein 40€ Thermalright könne es nicht mit den guuuuten Noctua aufnehmen.

Zweitens zielt die ganze Argumentiererei um den Preis völlig ins Leere, weil der Kühler bis vor zwei, drei Jahren ein Budget-Tipp um ~35€ war, erst später im Preis gestiegen ist und dann in der Preisklasse von Thermalright, Endorfy & Co. obsolet gemacht wurde. Die leisten enorm viel für's Geld - was den Freezer trotzdem nicht schlechter macht.
Niemand hier empfiehlt den also heute noch (Ich empfehle fast immer den Phantom Spirit oder Peerless Assassin), doch der TE wird den noch gehabt haben und kann den auch benutzen. Es gibt keinen Grund, ihn schlechtzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
djducky schrieb:
Noctua-fanboys sind auch eine ganz eigene Spezies in diesem Forum.

Also fanboy bin ich keiner, behaupte auch nicht, dass es die Besten sind (ok, das von vorher war nur ein bisschen Sticheln wegen deiner Aussage), aber ich muss doch sagen, ich habe mit Noctua in letzter Zeit SEHR gute Erfahrungen gemacht. Sowohl was die Leistung betrifft, als auch den Support und Zubehör.

Wie gesagt gebraucht bekommt man sie auch zu akzeptablen Preisen (neu sind sie etwas überteuert wie ich meine), und ich versuche wo es geht auf Noctua zu greifen.

Habe aber auch bequiet im Einsatz (die sind aber auch nicht bedeuten günstiger) und CoolerMaster. Einen Thermal Take hatte ich auch mal ... also hänge nicht nur an Noctua, bevorzuge sie aber zugegeben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben