KVM

mxgr22

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines KVM Switches. Ich benötige einen Switch mit 2 Eingängen (Für meine Maus und Tastatur). Des weiteren benötige ich 4 Ausgänge, die jeweils in Paaren getrennt an meine beiden Geräte gehen. Also praktische einen gewöhnlichen KVM Switch nur rückwarts. Ich benötigen so ein komisches Teil weil mein eines Endgerät eine getrennte Maus und Tastatur Eingabe hat. Trotzdem möchte ich nicht jedes mal unter meinen Schreibtisch krabbeln und die Stecker umstecken. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
 
Servus,
eine Softwarelösung kommt nicht infrage (ich nutze eigentlich nur noch ShareMouse)?
 
Bruder_Joe schrieb:
4 Eingänge und 4 Ausgänge, gehen halt bei dir 2 jeweils in ein Endgerät..
Kann man da wirklich 2 Ausgänge gleichzeitig aktiv schalten und ein UBS-Gerät pro Ausgang?
Weil so habe ich die Anforderungen verstanden.
 
Hallo Bruder Joe, danke für deine schnelle Antwort. Ich glaube aber, dass das nicht funktioniert. Ich müsste dann ja zwei Schalter gleichzeitig anhaben. Funktioniert das denn ?
 
Was meinst du mit getrennter Tastatur und Maus Eingabe? PS/2?

Ich habe ein ähnliches Teil wie das verlinkte, aber das ist einfach nur ein USB Hub mit mehreren Hostausgängen, d.h. alle angeschlossenen USB-Geräte sind entweder mit dem einen oder anderen PC verbunden.
 
672C8FA2-8F1C-4B8C-B067-A1CE945D0C68.jpeg
Ich meine damit, dass das Gerät einen bestimmten Port für eine Maus und einen bestimmten für eine Tastatur hat. Es funktioniert leider nur wenn es auch genau so verkabelt ist. Ich habe zur Erklärung eine (nicht besonders schöne) Skizze angefügt. M steht für Maus, K für Keyboard und S für einen Schalter. Der Schalter soll sozusagen entscheiden an welches der beiden Output Paare das Signal weitergegeben werden soll.
Ergänzung ()

Achso und was ich dazu noch erwähnen sollte ist, das alle genannten Ports einfache USB ports seien sollten, also keine PS/2 o.ä.
Ergänzung ()

960B4930-7D4C-4EBB-B796-996AAE22C2F7.jpeg
um euer aller Zeit nicht überzubeanspruchen anbei eine weiter skizze dazu wie ich mir das Teil vorstelle. Der Schalter soll entscheiden ob der Input entweder wie mit weißer Farbe gezeichnet weitergegeben wird oder eben wie mit blauer Farbe angedeutet. Einen lieben Dank an euch alle die sich hier für mich schon Zeit genommen haben !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ungewöhnlich, weil USB ist es normal egal, was wo gestöpselt wird. Hauptsache es ist da. Die USB KVM Switche machen daher nur die eine Rausleitung (technisch ein USB Hub). Bei PS2 hatte man noch zwei dedizierte Kabel. PS2 USB Adapter gibts ja auch, aber das ist schon arg schräg.

Was du natürlich machen kannst ist zwei Schachteln holen und damit dann Maus und Tastatur getrennt schalten. Aber wenn dein Hostgerät an diesem Port exklusiv nur für Maus und/oder Tastatur akzeptiert, und keine Hubs (sonst existiert dein Problem ja wahrscheinlich nicht), dann kannst du schon Probleme haben allein weil diese Switche eben trotzdem oft technisch als USB-Hub gelten. Das würde dann auf den Versuch ankommen.

Es wäre nun natürlich auch noch möglich, das einfach selber zu basteln. Wenn da einfach nur 2 USB Geräte 1:1 durchgeleitet werden sollen auf 2 USB Ports dann ist das ja nur eine rein mechanische Schaltung ohne Elektronik, eben genauso wie von Hand umstecken. Zwei ordinäre USB-Verlängerungskabel würden dir schon die Krabbelei ersparen, nervig ist die Steckerei trotzdem noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxgr22
Alles klar vielen Dank! Ja das mein Problem sehr ungewöhnlich ist habe ich schnell beim suchen eines etwaigen Produkts gemerkt. Ich dachte frage trotzdem mal falls es sowas irgendwie doch gibt. Ich habe auch schon über das selber basteln einer solchen mechanischen Schaltung nachgedacht. Mal sehen was sich so machen lässt.
 
OK, andere Idee, du kannst es mit einem Switch versuchen der als Bidirektional beworben wird, nur bräuchtest du davon zwei und hättest dann auch zwei Knöpfe zu drücken. Ein Beispiel für sowas wäre Delock 87667. Hier hast du Chancen daß das 1:1 durchgeleitet wird (technisch Direktverbindung ohne Hub). Obs tatsächlich tut (und ob ein einfacher Hub tatsächlich nicht tut) wäre auszuprobieren. Ich hab leider so ein Gerät selbst nicht da zum testen, mein Switch ist ganz eindeutig ein Hub Gerät.
 
Sollte mit dem Gerät so gehen wie du es dir vorstellst, es hat einen dedizierten Maus und einen Tastatur Port + 2 weitere, zum Beispiel externe SSD und/oder Headset, das mit den zwei Kabeln zu den Endgeräten ist aber überflüssig. Habe hier 1 PC + 2 Laptop damit laufen, einfach per Fernbedienung umgeschaltet und läuft.
Wie schon gesagt wurde ist das quasi ein USB Hub, den Endgeräten ist es egal was da wo dran steckt, wobei bei dem wie gesagt die Maus und Tastatur dedizierte Steckplätze sind.
 
mxgr22 schrieb:
Ich meine damit, dass das Gerät einen bestimmten Port für eine Maus und einen bestimmten für eine Tastatur hat
Kannst Du mir bitte so ein Gerät mal nennen, ich kann mir das nicht vorstellen.
 

@mxgr22:​

wenn ich Beitrag #7 richtig verstanden habe möchtest Du lediglich Maus und Tastatur zwischen PC1 und PC2 switchen. Getrennte Monitore für beide Systeme scheint es zu geben.

Mir ist nun immer noch nicht klar, was gegen die in Beitrag #2 vorgeschlagene Lösung mit ShareMouse spricht?

Eine lokale Netzwerkverbindung zwischen allen Rechnern vorausgesetzt, wird dabei nur die Maus von einem Bildschirm auf den anderen gezogen und schon sind Maus und Tastatur geswitcht. Da muss nichts (ab-)gesteckt oder gedrückt werden. Du solltest das wirklich mal testen. ;)

Videodemo (Video ist uralt, aber das Prinzip bis heute unverändert)

PS: bei zwei Rechnern mit jeweils einem (aktiven) Monitor ist die Software kostenlos.

20211024_095424.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben