News LaCie 12big Thunderbolt 3: RAID-Speicherriese mit 96 TByte und 2.600 MB/s

Herzergreifend..... Wie süüüüüsss...

Wer mal wahre Storagemonster sehen will...
ESDS-3060_Intro.jpg

http://www.infortrend.com/global/products/models/ESDS 3060

60 Platten pro Einheit mit 4HE. Auf 360 Platten mit zusätzlichen Schubladen erweiterbar.

Solche Systeme gibt es natürlich häufiger. Einzigartig bei dem ist die Art wie man die Festplatten "verbaut". Schublade auf, Platte rein ohne irgendwelche Rahmen oder sonst etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
12*7200er Enterprise HDD in so ner Schachtel am/beim Schreibtisch? Ich hoffe, da wird ein guter Gehörschutz von Seagate mitgeliefert.
Rennt die LaCie-Kiste wenigstens mit ZFS?
 
@xerxex: Nur stellst du dir das Ding nicht neben den Rechner und den Preis wirds auch nicht wirklich kokurrenzfähig machen.

Ich find die Idee von Lacie hier gut. Viel Speicher, extrem schnell angeschlossen.

Warum keine SSDs?
zu teuer, bei keinem Nutzen für Videos

Warum Raid0?
Weils halt gut in Zahlen dasteht und eventuell auch in Frage kommt, wenn keine Datensicherheit benötigt wird. Es geht aber selbst Raid 60 oder 50

LRM_Statechange_WIZARD.jpg

gruß
Ergänzung ()

Trambahner schrieb:
..
Rennt die LaCie-Kiste wenigstens mit ZFS?

Das ist kein NAS, das Dateisystem bestimmst du selbst.
 
Mir stellen sich zwei Fragen:
1. Wie laut ist das Teil?
2. Ist das Teil vibrationsgedämpft?

Beides durchaus kritische Punkte, wenn das Ding auf dem Schreibtisch stehen soll. Niemand will neben einem lärmenden Türmchen arbeiten, dass auch noch den Schreibtisch zum Schwingen bringt.
 
Die Backup Frage könnte man recht einfach angehen.

Einfach ein 2tes daneben stellen.:evillol:
 
NobodysFool schrieb:
Nicht nur das, die meisten nicht-Enterprise-Platten haben eine UBER von 1:10^14, das heißt statistisch gesehen einen Lesefehler alle 12 TB. Das wiederum heißt bei einem RAID-5 mit 12 TB oder mehr schafft man statistisch gesehen wahrscheinlich nicht mal einen fehlerfreien Rebuild. ;)

So ist es mit der Statistik, hab schon mehrere Rebuilds von Raids mit weiter mehr als 12TB mit den billigsten Desktop Platten durchgeführt. Da gab's keine Probleme.

xexex schrieb:
Herzergreifend..... Wie süüüüüsss...

Wer mal wahre Storagemonster sehen will...

Das ist doch kein Storage Monster..EMC VMAX und co. gehen da eher in die Richtung.

--

Zum Gerät, das auch andere Raid Modi möglich sind, sollte klar sein. Man nennt bei so etwas immer die max Werte - macht man bei einer SSD ja auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmeldeblödsinn schrieb:
@xerxex: Nur stellst du dir das Ding nicht neben den Rechner und den Preis wirds auch nicht wirklich kokurrenzfähig machen.
Ich find die Idee von Lacie hier gut. Viel Speicher, extrem schnell angeschlossen.

Die "Idee" von LaCie ist nur nicht neu. Einzig "neu" sind die 12 Platten in einem Gehäuse. Bei der Konkurenz kauft man halt ein kleines 8er Gehäuse und kann es beliebig erweitern.
https://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=198

Sowas hat mittlerweile so ziemlich jeder Hersteller im Programm.

Infortrend spielt in einer anderen Liga und sollte nur mal zeigen was ein wirklicher Riese ist. Das LaCie System ist bestenfalls ein möchtegern Riese. Einzig riesig ist die Höhe, sowas würde ich mir weder unterm noch auf den Schreibtisch stellen. Es ist halt keine News sondern Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die "Idee" von LaCie ist nur nicht neu...

Mit TB3 jedoch schon, oder? Das Qnap ist eher ein NAS, das Lacie ein DAS mit TB3. Bei dem Design gehts um Stellfläche und da ists denk ich recht gut. Auf den Schreibstisch würd ichs mir aber auch nicht stellen.
 
Trambahner schrieb:
12*7200er Enterprise HDD in so ner Schachtel am/beim Schreibtisch? Ich hoffe, da wird ein guter Gehörschutz von Seagate mitgeliefert.

Es sind keine 15k SAS Platten sondern "normale" 7,2k Platten, die sind auch keinen Deut lauter als sonst übliche Desktopplatten.

Anmeldeblödsinn schrieb:
Mit TB3 jedoch schon, oder? Das Qnap ist eher ein NAS, das Lacie ein DAS mit TB3. Bei dem Design gehts um Stellfläche und da ists denk ich recht gut. Auf den Schreibstisch würd ichs mir aber auch nicht stellen.

QNAP kann NAS, DAS und iSCSI. Zudem kann es beliebig mit passenden Platten bestückt werden. Das vorgestellte System kann maximal 2600MB/s, die Aussage ist somit lächerlich.
Laut Hersteller können im RAID 0 bis zu 2.600 MB/s erreicht werden, möglich macht dies die externe Schnittstelle Thunderbolt 3.
Dafür reicht auch TB2 noch aus.

Im übrigen finde ich das QNAP System noch interessanter. 4x2,5 Zoll + 8x3,5Zoll, frei bestückbar und dazu noch erweiterbar.
https://www.qnap.com/i/en/product/model.php?II=233
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
...
QNAP kann NAS, DAS und iSCSI. Zudem kann es beliebig mit passenden Platten bestückt werden. Das vorgestellte System kann maximal 2600MB/s, die Aussage ist somit lächerlich.

Dafür reicht auch TB2 noch aus.

Im übrigen finde ich das QNAP System noch interessanter. 4x2,5 Zoll + 8x3,5Zoll, frei bestückbar und dazu noch erweiterbar.
https://www.qnap.com/i/en/product/model.php?II=233

Als DAS aber doch etwas overkill wenn man "nur" ein DAS braucht und 12 Platten mit TB3 ist auch etwas Anderes als 8 Platten und TB2, deshalb auch die News. Wenn du lustig bist, kannst du sicher auch SSDs in das Teil stecken, so ists ja auch nicht.
 
Anmeldeblödsinn schrieb:
Als DAS aber doch etwas overkill wenn man "nur" ein DAS braucht und 12 Platten mit TB3 ist auch etwas Anderes als 8 Platten und TB2, deshalb auch die News. Wenn du lustig bist, kannst du sicher auch SSDs in das Teil stecken, so ists ja auch nicht.

Du vergisst dabei, dass es das Teil von LaCie/Seagate nur MIT Platten gibt. Teil kaufen, Platten wegwerfen, SSDs reinstecken? Klar könntest du so ein Gerät mit halben Bestückung kaufen und dort SSDs einbauen aber kann das Teil überhaupt Tiered Storage? Kann das Teil überhaupt mehr als 2600MB/s Durchsatz was genau der maximalen Geschwindigkeit von Thunderbolt 2! entspricht?

In meinen Augen ist dieses Teil ein Blender. Ein gefährlich hoher Turm was mit TB3 angepriesen wird aber anscheinend nur TB2 Geschwindigkeit hat und vermutlich nur mit überteuerten Plattenpreisen zu kaufen gibt. Aber Hauptsache weiß.... Ein paar Apfelfans werden es schon kaufen :)

Der Punkt ist - es wird als Gerät für Profis angepriesen - aber kein Profi sollte sich eigentlich sowas andrehen lasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
reallife-runner schrieb:
Mit SSDs wird es eben sehr teuer auf die Kapazität zu kommen.
Frage eines Laien: Erhofft man sich aus dieser Konfiguration sehr viel über den Cache abzufangen, sozusagen eine sehr große simulierte SSHD?

Mh,
ihr müsst euch mal abgewönnen die Preise von GH etc. zu nehmen, im Enterprise Markt macht es preislich kein Unterschied ob du deine Shelfs mit SSD oder SAS bestückst.

N4z
 
xexex schrieb:
Du vergisst dabei, dass es das Teil von LaCie/Seagate nur MIT Platten gibt. Teil kaufen, Platten wegwerfen, SSDs reinstecken? Klar könntest du so ein Gerät mit halben Bestückung kaufen und dort SSDs einbauen aber kann das Teil überhaupt Tiered Storage? Kann das Teil überhaupt mehr als 2600MB/s Durchsatz was genau der maximalen Geschwindigkeit von Thunderbolt 2! entspricht?

In meinen Augen ist dieses Teil ein Blender. Ein gefährlich hoher Turm was mit TB3 angepriesen wird aber anscheinend nur TB2 Geschwindigkeit hat und vermutlich nur mit überteuerten Plattenpreisen zu kaufen gibt. Aber Hauptsache weiß.... Ein paar Apfelfans werden es schon kaufen :)

Der Punkt ist - es wird als Gerät für Profis angepriesen.... Kein Profi sollte sich eigentlich sowas andrehen lasen.

Nein, nein ich weiß schon das es das nur mit Platten gibt, ich meinte du könntest sicher auch SSDs einbauen, wenn dir die HDDs zu langsam wären. Zwar nicht sinnvoll aber bitte. Mehr als 2,6GB/s aka 216mb/s machen die Platten halt nicht, egal welcher Anschluss. Ob es jetzt wirklich TB3 hätte sein müssen, oder auch TB2 mit 20GBit gereicht hätte... wahrscheinlich.

Was mich eher interessiert ist "Hardware-Raid". Ist das nicht (wie bei vielen TB-Storages auch) nicht rein Softwareraid über OSX? So wäre es wirklich nur eine "Plattenunit" mit Software davor.

Das mit der Stellfläche kommt ja nicht von mir, das steht so auf deren Homepage. Es ist sicher ein Nischenprodukt, wer jedoch schnellen Speicher ohne komplizierte Konfiguration benötigt und das zu (wahrscheinlich) halbwegs leistbarem Preis, ist da sicher nicht schlecht bedient. Klar, rackmountfähig, redundantes NT, Netzwerkfähigkeit (40GB Ethernet anyone?) usw. wären toll, aber das wäre dann halt nicht mehr Lacie :freaky: .
Ergänzung ()

N4zGuL schrieb:
Mh,
ihr müsst euch mal abgewönnen die Preise von GH etc. zu nehmen, im Enterprise Markt macht es preislich kein Unterschied ob du deine Shelfs mit SSD oder SAS bestückst.

N4z

Er schon wieder :cool_alt: . Na, wenn das Gerät nur teuer genug ist, oder du genug Stück bestellst, sicher. Für alle (K)MU wird das wohl immer einen Unterschied machen.
 
Anmeldeblödsinn schrieb:
Ergänzung ()

Er schon wieder :cool_alt: . Na, wenn das Gerät nur teuer genug ist, oder du genug Stück bestellst, sicher. Für alle (K)MU wird das wohl immer einen Unterschied machen.
für KMUs sind es ca. 1:1.5 mit Dedup und Compression
 
Anmeldeblödsinn schrieb:
Was mich eher interessiert ist "Hardware-Raid". Ist das nicht (wie bei vielen TB-Storages auch) nicht rein Softwareraid über OSX? So wäre es wirklich nur eine "Plattenunit" mit Software davor.

Das Ding kann auch Raid 5 und 6, ist also zu 99% ein billiger Chip mit Linux Softwareraid drauf. Sonst wäre das Ding nicht mit nur bis zu 2600MB/s im Raid0 Betrieb angepriesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnny Cache schrieb:
Immerhin hab ich es schon geschafft in einem RAID5 mit 8 Platten immerhin zwei davon innerhalb einer Woche zu verlieren. Gut daß der zweite Ausfall erst nach dem rebuild aufgetreten ist. ;)
Was für Platten waren das? Für so ein RAID sollte man schon die passenden HDDs nehmen oder sich eben nicht wundern, wenn es in die Hose geht und laut der News sind ja passende Enterprise HDDs verbaut, die haben bei Seagate alle eine UBER von 1:10^15, egal ob es die Enterprise NAS oder Enterprise Capacity sind und was anderes als Seagate HDDs dürfte die Seagate Tochter LaCie wohl kaum verwenden.

Ichthys schrieb:
Warum denn keine SSDs?
Das wäre zu teuer, da kannst Du noch mal grob Faktor 10 beim Preis drauf rechnen.
Ichthys schrieb:
Im Enterprise-Bereich gibt es doch durchaus auch schon große SSDs.
Und sogar schon 15,36TB SSDs, aber die dürfte über 10.000USD/St. kosten, auch wenn es Leute gibt die behaupten aber nicht belegen, dass sie die für den Preis von HDDs bekommen, wenn sie nur genug abnehmen :freak:
Ichthys schrieb:
Oder gibt es schlicht keine Boards mit 12 PCIe-Anschlüssen? Könnte man da nicht was über SAS realisieren?
Die PM1633a ist eine SAS SSD, aber auch 12PCIe 3.0 x4 Anschlüssen wären unter Zuhilfenahme von PLX Chips natürlich machbar, nur würde sich das nicht lohnen PCIe SSDs zu nehmen, wenn man die dann per TB3 anbindet.

Außerdem würden sich SSDs bei Anwendungen wo vor allem sequentielle Transferraten gefragt sind auch nicht lohnen.
slsHyde schrieb:
seriös wäre eher eine durchschnittliche Festplattengeschwindigkeit anzunehmen.
Macht aber doch keiner, auch wenn es seriöser wäre.
slsHyde schrieb:
auch auf der Herstellerseite nichts über den Controller steht
Da dürfte ein normaler SAS RAID Controller oder ggf. SAS HBA drin sein, ob der von LSI oder Adaptec kommt, ist doch egal.
slsHyde schrieb:
Und bei Videobearbeitung ist die Schreibleistung sehr wichtig.
Da haben HDDs dann gegenüber SSDs die ja dort nicht getrimmt werden würden, dann im Zweifel auch noch einen Vorteil.

NobodysFool schrieb:
Nicht nur das, die meisten nicht-Enterprise-Platten haben eine UBER von 1:10^14, das heißt statistisch gesehen einen Lesefehler alle 12 TB. Das wiederum heißt bei einem RAID-5 mit 12 TB oder mehr schafft man statistisch gesehen wahrscheinlich nicht mal einen fehlerfreien Rebuild. ;)
Nein, selbst bei einer UBER von 1:10^14 kann man ein RAID 5 aus 4x4TB mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 30% für ein Rebuild, obwohl dafür 12TB gelesen werden müssen. Die Einzelwahrscheinlichkeit eine 4TB HDD mit 1:10^14er UBER einmal erfolgreich zu lesen beträgt 0,667 und das eben hoch 3, weil ja 3 Platten beim Rebuild gelesen werden müssen, ergibt eben 0,296.

Bei den zwölf 8 TB HDD mit einer UBER von 1:10^15 hat man immerhin eine Chance von 46,8% auf ein Rebuild eines RAID 5!
NobodysFool schrieb:
Allerdings muß man beim Betrieb solcher "Datenmonster" auch bedenken daß man nochmal entsprechenden Platz für Backups braucht.
Backups sollte immer für alle Daten selbstverständlich sein, die man nicht verlieren möchte.

P4ge schrieb:
8TB wurden "gerade" erst vorgestellt im SSD-Bereich. Man könnte mit noch mehr Read/Write arbeiten.
Es gibt schon 16TB oder genauer 15,36TB in einer 2.5" SAS SSD mit 15mm Bauhöhe. Die haben dann viel mehr IOPS, aber dieses LaCie dürfte sich kaum an Anwender richten die viele IOPS brauchen.

Skynet7 schrieb:
RAID5 mit 12 Platten, sehr mutig!
Wieso? Eine theoretische Chnace von mindestens 46,8% auf ein Rebuild finde ich zwar nicht sehr toll, aber auch nicht sehr muutig. Die UBER ist ja immer <= angegeben, es kann auch sein das viel mehr Daten ohne einen Fehler gelesen werden können, nur bleibt die HDD eben noch innerhalb der Spezifikation, wenn das eben nicht der Fall ist.

Wattwanderer schrieb:
SSDs werden nicht verbaut sein weil Seagate eine HDD Firma ist?
Die arbeiten doch jetzt eng mit Micron zusammen, die gerade erst neu vorgestellten Micron SSDs sind auch schon die ersten Früchte der Kooperation beider Firmen.

xexex schrieb:
60 Platten pro Einheit mit 4HE. Auf 360 Platten mit zusätzlichen Schubladen erweiterbar.
Das zielt aber auch eine ganz andere Anwendung und andere Anwender und will auch in einem Serverraum stehen, was genau bei den LaCie wohl eher nicht der Fall sein wird und cool sieht ein 19" Rack im Büro nun auch nicht wirklich aus :D

Trambahner schrieb:
Rennt die LaCie-Kiste wenigstens mit ZFS?
Was hat die HW mit dem Filesystem zu tun? Da dürfte ein SAS HBA/RAID Controller drin sein, TB ist ja PCIe und damit steht dem Kunden die Wahl des Filesystems frei.

strex schrieb:
So ist es mit der Statistik, hab schon mehrere Rebuilds von Raids mit weiter mehr als 12TB mit den billigsten Desktop Platten durchgeführt. Da gab's keine Probleme.
Das ist ja auch kein statistischer Wert auch wenn NobodysFool es meint, sondern ein theoretischer. Die UBER gibt ja nicht an wie wahrscheinlich statistisch gesehen so ein Lesefehler ist, sondern bis zu welcher Fehlerhäufigkeit die Platte noch innerhalb der Spezifikationen liegt. Außerdem hat NobodysFool sowieso falsch gerechnet, die korrekten Werte stehen ein paar Zeiten weiter oben. Der Rest ist dann Glück oder eben Pech, man kann auch gegen alle Wahrscheinlichkeiten Glück haben, sonst würde ja niemans Lotto spielen und ebenso kann man Pech haben und etwas was sehr wahrscheinlich funktionieren müsste, geht halt mal schief.

N4zGuL schrieb:
ihr müsst euch mal abgewönnen die Preise von GH etc. zu nehmen, im Enterprise Markt macht es preislich kein Unterschied ob du deine Shelfs mit SSD oder SAS bestückst.
Wieso SSD oder SAS? Es gibt doch genug SAS SSDs, da stehe ich keinen Widerspruch und damit keinen Platz für ein oder. Außerdem glaubt Dir nun wirklich keiner, dass Du SSDs zum Preis von HDDs bekommst, denn auch wenn jedem klar ist, dass die Preise bei Geizhals nicht denen entsprechen, die Großabnehmer entsprechen, so gibt es keine derartigen Rabatte das man nur noch einen Bruchteil davon bezahlt und am Ende Enterprise SSDs pro GB für einen Bruchteil dessen bekommt, was die billigsten Consumer SSDs kosten. Sorry, das ist nicht drin, träum weiter. Oder meist Du mit SAS oder SSD vielleicht SAS oder SATA?
 
Holt schrieb:
Da dürfte ein normaler SAS RAID Controller oder ggf. SAS HBA drin sein, ob der von LSI oder Adaptec kommt, ist doch egal.

Da haben HDDs dann gegenüber SSDs die ja dort nicht getrimmt werden würden, dann im Zweifel auch noch einen Vorteil.

Egal ist das nicht - es gibt da einiges an Unterschieden. Und wenn es ein guter Controller wäre, würde man das sicherlich erwähnen.
Gegen HDDs im RAID für Videobearbeitung ist gar nichts einzuwenden - alleine wegen des Volumens vielfach die beste Wahl. Aber die Schreibleistung ist relevant und dürfte noch mal unter der Leseleistung, die ja bereits viel zu hoch angegeben wird, liegen. Hier ist dann der Controller wieder besonders wichtig.
 
Zitat Zitat von N4zGuL Beitrag anzeigen
ihr müsst euch mal abgewönnen die Preise von GH etc. zu nehmen, im Enterprise Markt macht es preislich kein Unterschied ob du deine Shelfs mit SSD oder SAS bestückst.
Wieso SSD oder SAS? Es gibt doch genug SAS SSDs, da stehe ich keinen Widerspruch und damit keinen Platz für ein oder. Außerdem glaubt Dir nun wirklich keiner, dass Du SSDs zum Preis von HDDs bekommst, denn auch wenn jedem klar ist, dass die Preise bei Geizhals nicht denen entsprechen, die Großabnehmer entsprechen, so gibt es keine derartigen Rabatte das man nur noch einen Bruchteil davon bezahlt und am Ende Enterprise SSDs pro GB für einen Bruchteil dessen bekommt, was die billigsten Consumer SSDs kosten. Sorry, das ist nicht drin, träum weiter. Oder meist Du mit SAS oder SSD vielleicht SAS oder SATA?

Meinst du mit SAS SSD -> Flash Pool bzw. Heterogeneous Pool? Falls ja, ja wird noch bei Dual Side Clustern eingesetzt wird aber peu à peu von All Flash abgelöst. Was ihr "glaubt" oder ich "träum" ist eigentlich nicht relevent, dient eher zur Info wie es bei den grossen Providern mit dem Tierung abläuft.

Gruss N4z
 
Mit SAS SSD meine ich eine SSD mit einem SAS Interface, davon gibt es ja genug, in was für Pools man die organisiert, ist doch total irrelavant. SSD oder SAS ist jedenfalls totaler Schwachsinn, denn SSDs sicher Massenspeicher und da kann man sich nur Fragen, SSD oder HDD und SAS ist ein Interface, da wären die Alternativen SATA oder PCIe, da könnte man also z.B. bei diesem Gehäuse Fragen ob SAS oder SATA. Die Frage oder SSD oder SAS ist aber total sinnfrei und zeigt nur, dass Dir jede Ahnung von der Materie abgeht und uns hier einen vom Pferd erzählen willst.
 
Zurück
Oben