Laggs in Spielen (Paketverlust/Internetleitung?)

waxmax

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
14
Hallo erstmal,

ich hoffe ich poste das hier im richtigen Unterforum und ja, ich habe mich vorher hier im Forum und bei Google umgeschaut und insgesamt bestimmt 30h recherchiert ;).
Mein Problem ist, dass ich (merkbar besonders bei Counter Strike Source und Counter Strike Global Offensive) alle 10-30 Sekunden Mini-Laggs habe, die das Spiel unspielbar machen, wobei der Ping stets bei ca. 10-60ms liegt, also nicht ausschlägt oder ähnliches. Ich nehme an, dass das Problem nicht am Spiel/den Servern liegt, da ich dort mit verschiedensten Configs (=Einstellungen im Bezug zur Updaterate/Laggcompensation etc.) und unzähligen Servern seit mehreren Jahren die gleichen Probleme habe. Aber dazu später mehr.

Zunächst einmal ein paar Informationen zu meiner Internetanbindung:
  • 6000 Vodafone, unser Gebiet wird nur mit höchstens 6000 Leitungen bzw. seit kurzer Zeit mit 16000ern von 1&1 abgedeckt, obwohl ich in der Stadt lebe :(
  • Router: Easybox 802
  • mein PC ist per LAN verbunden
  • ich wohne in einem 4 Personen-Haushalt mit ca. 20 Geräten im Internet/Wlan (auch D-Lan), inklusive z.B. iPhones, die automatische Updates machen (mehr dazu unten)

Das habe ich alles versucht, um das Problem zu identifizieren/zu beheben:
  • Router neugestartet
  • Router-Firmware aktualisiert
  • Router neu konfiguriert
  • DMZ für meinen PC eingerichtet
  • Ping-Weiterleitung für die spielrelevanten Ports
  • Wlan des Routers ausgeschaltet
  • Traceroute/Ping Tests um Paketverlust zu testen, liegt bei ca. 1-2%, wobei 0% zum Router (http://i.imgur.com/0X53QN2.jpg)
  • informiert über MTU-Wert, dann aber nichts unternommen, da angeblich keine Verbesserung herbeigeführt werden kann

Außerdem hatte ich vor ein paar Wochen freies Haus, d. h. ich habe dort auch gespielt und die gleichen Probleme gehabt. Ich hab dort auch 'ne LAN-Party mit 3 anderen Personen gemacht. Dort hatten alle 'ne LAN-Verbindung und die Probleme hatten alle Spieler, wobei sie diese vorher noch nie, also nur bei mir hatten. Während dieser Party hatte ich auch nachts um 3 Uhr ca. zwischenzeitlich hohe Pings (bis zu 1500ms), hatte WLAN jedoch im Router deaktiviert, so dass nur wir 4 im Internet und dort auch nur im Spiel waren. Die eigentlichen Probleme treten aber ununterbrochen auf, mein Ping liegt dann im normalen Bereich und springt auch nicht kurz hoch oder sonstiges.

Das ganze hört sich für mich sehr nach 'nem Problem beim ISP bzw. der Leitung an. Ich hoffe es lässt sich vielleicht doch 'ne Lösung finden, die ich umsetzen kann, da ich nicht glaube bei meinem ISP irgendeine Lösung zu erhalten, da dieser sich schon in Vergangenheit nicht sehr vorbildlich um Probleme gekümmert hat und meine Internetrecherche dieses Vorgehen auch bei anderen Nutzern bestätigt.
Mich wundert nur, dass der Paketverlust bei ca. 1-2% liegt und damit die hohe Frequenz der Laggs im Spiel nicht erklären kann (oder doch?). Kann das Problem vielleicht generell durch die niedrige Bandbreite bedingt sein? Würde sich ein Provider-Wechsel lohnen, weil die Anbindung/die Leitung bleibt ja die gleiche?


Im Anhang gibts nochmal das Bild von oben und 'nen Bild vom Router. Falls ihr weitere Informationen braucht, kann ich die natürlich auch nachliefern.
 

Anhänge

  • 91.JPG
    91.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 3.856
  • 9.JPG
    9.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 3.232
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die erste Grafik richtig deute, ist irgendwas bei dir kaputt.

CRC-Error sind Fehler im Datenpaket. Z.B. lautet der Inhalt "HalloWelt", aber bei dir kommt "HlloWelt" an.
Near-End-Indicator dürfte dann auf deiner Seite. Ich würde bei deinem ISP Anrufen und einen neuen Router anfordern oder einen neuen Splitter (wenn benutzt wird). Ansonsten mal die Kabel austauschen, kann sein das bei einem die Isolierung ein wenig kaputt ist und dann elektromagnetismus die Datenleitung stört.
 
Tja Fastpath aktiviert daher auch geringere Fehlerkorrektur ..
 
20 Geräte bei ner 6 Mbit Leitung? GG

Da reicht schon, wenn einer kurz auf YT rum surft.
 
1. Du hast Fastpath, damit keine Fehlerkorrektur auf der Leitung und damit auch keine Fehlerkorrektur ... das heißt, bei allen Fehlern muss das Datenpacket neu angefordert werden.

2. ich weiß nicht wie lange der Sync schon besteht, aber deine Leitung ist doch ziemlich am Limit, wo eigentlich FP nicht günstig, sondern eher low interleaving. Siehe die vielen CRC Fehler

3. könnte auch eine Überlastung am DSLAM sein, da Vodafone gerne an der Anbindung spart, siehe Berlin
 
Hi

Mache mal einen Speedtest auf www.speedtest.net um mal zu sehen ob deine Leitung überhaupt die Vollen 6000 und der Volle Upload Speed erreicht werden , der Ping ist erstmal nicht so wichtig für diesen Ersten Test

mfg.
 
GTrash81 schrieb:
Wenn ich die erste Grafik richtig deute, ist irgendwas bei dir kaputt.

CRC-Error sind Fehler im Datenpaket. Z.B. lautet der Inhalt "HalloWelt", aber bei dir kommt "HlloWelt" an.
Near-End-Indicator dürfte dann auf deiner Seite. Ich würde bei deinem ISP Anrufen und einen neuen Router anfordern oder einen neuen Splitter (wenn benutzt wird). Ansonsten mal die Kabel austauschen, kann sein das bei einem die Isolierung ein wenig kaputt ist und dann elektromagnetismus die Datenleitung stört.

Splitter wird nicht benutzt, nur die Easybox und meinst du das Kabel vom Router in die Buchse? Weil das LAN-Kabel kann nicht das Problem sein, während der LAN-Party haben wir 4 verschieden LAN-Kabel benutzt. Ansonsten alles klar, werd' ich morgen mal probieren, danke schonmal!

xxMuahdibxx schrieb:
Tja Fastpath aktiviert daher auch geringere Fehlerkorrektur ..

Also ich bin nicht der Pro in Netzwerkgedöns, hab's zwar gegooglet aber werde daraus nicht ganz so schlau. Wird das ganze extra zugebucht? Weil mein Vater hat das damals bestimmt nicht extra aktivieren lassen. Würde sich es lohnen das ausschalten zu lassen oder geht der Ping dann in die Höhe, weil die Reaktionszeit hochgeht?
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
1. Du hast Fastpath, damit keine Fehlerkorrektur auf der Leitung und damit auch keine Fehlerkorrektur ... das heißt, bei allen Fehlern muss das Datenpacket neu angefordert werden.

2. ich weiß nicht wie lange der Sync schon besteht, aber deine Leitung ist doch ziemlich am Limit, wo eigentlich FP nicht günstig, sondern eher low interleaving. Siehe die vielen CRC Fehler

3. könnte auch eine Überlastung am DSLAM sein, da Vodafone gerne an der Anbindung spart, siehe Berlin

1. Das kann also solche Mini-Laggs hervorrufen?
2. Die Leitung und die Einrichtung ist aus Zeiten als Arcor zu Vodafone wurde.
3. Hab ich auch gehört aber wie gesagt: Ping ok und Paketverlust mit 1-2% auch nicht außergewöhnlich oder?

luda schrieb:
20 Geräte bei ner 6 Mbit Leitung? GG

Da reicht schon, wenn einer kurz auf YT rum surft.

Das ist mir bewusst, deshalb kann ich auch erst spielen wenn entweder Wlan aus ist, keiner zuhause ist oder ich um 2 Uhr nachts spiele.

TP555 schrieb:
Hi

Mache mal einen Speedtest auf www.speedtest.net um mal zu sehen ob deine Leitung überhaupt die Vollen 6000 und der Volle Upload Speed erreicht werden , der Ping ist erstmal nicht so wichtig für diesen Ersten Test

mfg.

Speedtest geht zur Zeit nicht, alle sind im Internet, aber frühere Speedtests sagen, dass ich die vollen 6000 bekomme.
 
Hast du kein anderes Modem da.? Wenn ja, teste es mal damit.!
 
1. Das kann also solche Mini-Laggs hervorrufen?
2. Die Leitung und die Einrichtung ist aus Zeiten als Arcor zu Vodafone wurde.
3. Hab ich auch gehört aber wie gesagt: Ping ok und Paketverlust mit 1-2% auch nicht außergewöhnlich oder?

1. ja kann es
2. das ist bei anderen ProviderDSLAMs meist automatisch aktiv
3. bei Fastpath nicht so, trotzdem ist 1 % viel zu hoch

zu deiner Frage:

wenn du Fastpath gegen lnterleaving tauschst, wird dein Ping nach oben gehen. Wie weit, das hängt von dem interleavinglevel ab, was dann verwendet wird.
 
Re

ok , wenn du Fast Path bei Vodafone Deaktivieren kannst , dann wirst du so Ping von min. 30-40ms haben , ich habe bei der Telekom ohne FP weil die ja nur noch Low-Interleaving anbieten was erst ab ADSL2 geht Sprich eine 16.000er Leitung oder VDSL 25 oder 50 , hier ist nur max. 6000 Möglich mein Ping ist min. 44-50ms

Du hast aber verdammt viele CRC Fehler im Upload meine Leitungs Dämpfungen sind so wie deine auch

was du mal Machen kannst ist auch mal andere Server Anpingen

z.b www.heise.de , www.exp.de oder auch mal welche im Ausland , vlt ist auch nur ein Routing Server den Vodafone benutzt damit du auf www.google.de drauf kommst vlt. irgendwie nur überlastet , dann sind auch die Pings dem Entsprechend schlecht

Info das Routing ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich

Habe ich auch schon gehabt hier , war Letzten Monat ganz schlimm hier mit USA Server , 139ms über Tag und in der Nacht über 300
am Server lag es nicht da ein Spieler aus den USA einen Ping von 19-21ms hatte
Pings zu www.exp.de oder andere waren mit 46ms so wie immer


Wenn dies alles nicht hilft und du wirklich überall Lags hast , dann musst du mal Vodafone Anrufen damit die mal deine Leitung durch Prüfen
Am Schlechten Routing eines Servers kannst weder du was machen noch Vodafone

sry das hatte ich noch Vergessen , hast du denn nur diesen Schlechten Pings oder Lags mit deinem Rechner oder haben das die Anderen 20 Teilnehmer auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
1. ja kann es
2. das ist bei anderen ProviderDSLAMs meist automatisch aktiv
3. bei Fastpath nicht so, trotzdem ist 1 % viel zu hoch

zu deiner Frage:

wenn du Fastpath gegen lnterleaving tauschst, wird dein Ping nach oben gehen. Wie weit, das hängt von dem interleavinglevel ab, was dann verwendet wird.

Alles klar, werd mich mal bei Vodafone informieren, danke.

TP555 schrieb:
Re

ok , wenn du Fast Path bei Vodafone Deaktivieren kannst , dann wirst du so Ping von min. 30-40ms haben , ich habe bei der Telekom ohne FP weil die ja nur noch Low-Interleaving anbieten was erst ab ADSL2 geht Sprich eine 16.000er Leitung oder VDSL 25 oder 50 , hier ist nur max. 6000 Möglich mein Ping ist min. 44-50ms

Du hast aber verdammt viele CRC Fehler im Upload meine Leitungs Dämpfungen sind so wie deine auch

was du mal Machen kannst ist auch mal andere Server Anpingen

z.b www.heise.de , www.exp.de oder auch mal welche im Ausland , vlt ist auch nur ein Routing Server den Vodafone benutzt damit du auf www.google.de drauf kommst vlt. irgendwie nur überlastet , dann sind auch die Pings dem Entsprechend schlecht

Info das Routing ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich

Habe ich auch schon gehabt hier , war Letzten Monat ganz schlimm hier mit USA Server , 139ms über Tag und in der Nacht über 300
am Server lag es nicht da eine Spieler aus den USA einen Ping von 19-21ms hatte
Pings zu www.exp.de oder andere waren mit 46ms so wie immer


Wenn dies alles nicht hilft und du wirklich überall Lags hast , dann musst du mal Vodafone Anrufen damit die mal deine Leitung durch Prüfen
Am Schlechten Routing eines Servers kannst weder du was machen noch Vodafone

sry das hatte ich noch Vergessen , hast du denn nur diesen Schlechten Pings oder Lags mit deinem Rechner oder haben das die Anderen 20 Teilnehmer auch ?

Ich glaube nicht, dass das Problem beim Routing liegt. Die Pakete gehen ja direkt ab der Verbindung vom Router zum Provider verloren und wie oben schon gesagt, mein Ping ist normal.

-> Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Problem entweder beim FP oder den ganzen CRC-Fehlern liegt (oder eine Verbindung aus beidem). Werd mich wohl mit Vodafone auseinandersetzen müssen, aber danke schonmal an alle!
 
Re

dann mach mal ping 88.76.224.1 -n 100 aber über cmd dieses mal
ich habe da 61-62ms

mfg.
Ergänzung ()

Re

Ping-Statistik für 88.76.224.1:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 100, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 61ms, Maximum = 91ms, Mittelwert = 63ms

mfg.
 
Ping-Statistik für 88.76.224.1:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 100, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 5ms, Maximum = 7ms, Mittelwert = 6ms

Aber:
GTrash81 schrieb:
CRC-Error sind Fehler im Datenpaket
-> Datenpakete kommen zwar durch aber falsch, das würde auch in gewisser Weise die Laggs erklären, da mir Ingame nicht angezeigt wird das Pakete verloren gehen (CS:GO und CS:S besitzen nen "netgraph" der auch den loss/choke anzeigt)
 
@TP555

die 40 - 50 ms bei der Telekom @ 6000 haste aber auch nur, weil die Telekom recht hohes Interleaving bei den festen Profilen fährt.

bei RAM Profilen halbiert sich das ungefähr.

Alternative Anbieter mit eigener Technik sind da wesentlich flexibler und können auch low interleaving schalten, sprich statt 5 ms ping dann 10 oder so.
 
Re

ok Sebi

@waxmax

aha mit Windows 7 hatte ich auch Ping Probleme wenn der Sound in Spielen an war
das hier hat geholfen bei mir

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1043281

mach nur Regedit.exe HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile
* There will be an entry for network performance throttling, default value is 10; set it to FFFFFFFF hex (willl look like 0xFFFFFFFF to the right of the entry)

dann neustarten , und dann schau nochmal in CS:GO ob dann Besser ist

Info: Windows 7 hatte ein Grosses Problem mit der Sound und Netzwerk Priorität . das heisst wenn Sound läuft wird dieser bevorzugt und die Netzwerk Prio nicht , Problem tratt aber nur auf wenn man eine Quad Core CPU hat , ob MS das je gefixt hat weiss ich nicht , aber in Windows 8 gibt es diesen Eintrag aber auch noch

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, aber das wirds nich sein weil die 3 anderen mit ihren PCs ja keine Probleme bei sich zuhause hatten, nur hier bei mir :) außerdem tritt das Problem ja nich auf wenn ich Sounds im Spiel höre sondern alle ca. 30 Sekunden :freak:
 
Re

ok, aber bei deiner Letzen Messung hattest du keine Paket Verlusste
hast du das Problem dann nur in CS:GO oder anderen Spielen auch ?

mfg.
 
CS:GO, CS:S wobei die Lag-Compensation bei CS:S so aussieht, dass ich nichts merke, nur die anderen Spieler sehen mich herumlaggen :D Aber es liegt wie gesagt definitiv nich am Spiel/PC sondern irgendwo zwischen Router und Leitung, muss wohl heute Nacht mal bei vodafone anrufen und denen um diese Uhrzeit auf die Nerven gehen und dann mal sehen ob's am Router/an Kabeln oder der Leitung/DSLAM liegt.
 
Zurück
Oben