lan- oder stromkabel für 100m internet

stromstrom

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
Hallo,

mein nachbar ist ca 100m entfernt (eher bisschen weniger) und ich will sein wlan nutzen können wenn ich im urlaub bin.
ich habe bereits meinen verstärker (ein älteres devolo produkt, dass bei ihm angesteckt wurde) probiert mit dem ich an meiner hauskante zwar bisschen empfang habe aber nutzen möchte man das so nicht.

jetzt war meine überlegung ob ich ein 100m langes stromkabel nutzen soll und den verstärker dann bei mir einstecke oder ob ich direkt ein lankabel für den verstärker nutzen soll??

internet im haus über das stromnetz zu verteile geht bei mir super, jedoch weis ich nicht ob das bei so einer entfernung auch so funktuonieren würde? oder gibt es bessere möglichkeiten?

danke im voraus!
------------------------
hab ein ähnliches thema hier im forum durchgelesen, jedoch hatte der user keine möglichkeit ein kabel zu verlegen...
 
Wenn's möglich ist, würde ich immer ein LAN-Kabel vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
eine long range wlan (richtfunk)bridge wäre auch machbar... hast du sichtverbindung direkt?

ansonsten ganz klar patchkabel.
 
stromstrom schrieb:
mein nachbar ist ca 100m entfernt (eher bisschen weniger) und ich will sein wlan nutzen können wenn ich im urlaub bin.
Ich verstehe den Sachverhalt nicht. Meinst du damit, wenn du im Urlaub bist, bist du trotzdem daheim in der Nähe das Nachbarn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, rezzler, DannyA4 und 3 andere
pseudopseudonym schrieb:
Wenn's möglich ist, würde ich immer ein LAN-Kabel vorziehen.

das kann wegen dem Potenzielunterschied total in die hose gehn. Ich glaub auch nicht dass das devolo mit 100m kabel zurecht kommt.
entweder richtfunk oder ein glasfaserkabel
 
Auf keinen Fall ein LAN-Kabel - nur zulässig wenn auch der Strom für den "Verstärker" über PoE kommt...
Stromkabel geht natürlich auch, allerdings nicht alles was machbar ist ist auch zulässig und im Zweifelsfall bist du es der dafür haftet.
Richtfunk bzw. Leserverbindung, oder eben Glasfaser.

Grundsätzlich würde ich in diesem Fall aber eher auf LTE setzen.
 
stromstrom schrieb:
super, jedoch weis ich nicht ob das bei so einer entfernung auch so funktuonieren würde?
Das wird genauso funktionieren, wie jetzige ältere Devolo Produkt, also spar dir die Arbeit.

Wie meine Vorredner schon sagten, Richtfunk oder Glasfaser, alles andere kommt nicht in Frage.

Cu
redjack
 
Muss ein längeres Kabel werden. Je nachdem wo Urlaub machst. Daran schließt du dann einen AP und hast im Urlaub das WLAN vom Nachbarn.
 
stromstrom schrieb:
auch auf diese länge? oder ist die verzögerung nicht merkbar? ich glaube es sind ca 80m
Die Länge ist kein Problem. Der Potentialausgleich ist es. -> Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stromstrom
lazsniper schrieb:
eine long range wlan (richtfunk)bridge wäre auch machbar... hast du sichtverbindung direkt?

ansonsten ganz klar patchkabel.
danke für so zahlreiche antworten in so kurzer zeit! jedoch bin ich absolut nicht in der materie und muss alles googeln weil ich diese begriffe nicht verstehe...

ja es besteht sichtkontakt und es ist auch nichts im weg. wenn es dunkel ist, sieht man sogar leicht das led licht vom verstärker
Ergänzung ()

kamanu schrieb:
LAN-Kabel zwischen 2 unterschiedlichen Gebäuden legen ist für gewöhnlich nicht so die geilste Idee. Entweder wie @lazsniper sagt Richtfunk oder Glasfaser legen.
ich nehme an weil die entfernug dafür zu weit ist oder? ja stimmt, an glasfaser habe ich auch schon gedacht, wird jedoch etwas teurer sein denk ich
 
Bei der Kabellösung gilt der Leitsatz, 90m + 10m, also 90m Verlegekabel (zb Cat 7a) + 10m Patchkabel. Dürfte also theoretisch für 1Gbe reichen. Sollte aber sehr hochwertiges Kabel sein. Und Patchkabel ist NICHT für die Verlegung im Freien gedacht!

Problem ist, wie oben beschrieben das: http://www.xn--gebude-vernetzen-xnb.de/
 
Minimax83 schrieb:
Ich verstehe den Sachverhalt nicht. Meinst du damit, wenn du im Urlaub bist, bist du trotzdem daheim in der Nähe das Nachbarn?
tut mir leid, ich wollte die beschreibung eher kurz halten, da ich davon ausgehe, dass sich viele eine lange nicht durchlesen...

daheim habe ich natürlich alles selber. Gemeint habe ich das so, dass wenn ich urlaub im ausland urlaub mache, gerne internet zugang hätte. die verbindung von meinem nachbar dort, ist jedoch etwas zu schwach.
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
danke für diesen hiweis haha. habe ich meistens so gemacht, passt für mich jedoch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
stromstrom schrieb:
tut mir leid, ich wollte die beschreibung eher kurz halten, da ich davon ausgehe, dass sich viele eine lange nicht durchlesen...

daheim habe ich natürlich alles selber. Gemeint habe ich das so, dass wenn ich urlaub im ausland urlaub mache, gerne internet zugang hätte. die verbindung von meinem nachbar dort, ist jedoch etwas zu schwach.
In deinem Fall wäre eine "ausführliche" Beschreibung wesentlich sinnvoller...
"Wenn ich mal im Ausland urlaub mache will ich Internet, aber das Internet beim Nachbarn ist zu schwach"
DAS ergibt keinen Sinn....
Was willst du genau machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich habs auch nicht genau verstanden was genau gewünscht ist?

Auf jeden Fall kein LAN-Kabel von Haus zu Haus!
 
Also du wohnst in DE und machst Urlaub im Ausland, weil du dort eine Immobilie hast. Und von deinem Nachbarn im Ausland nutzt du das Internet, weil du in deiner Urlaubs-Immobilie kein Internetanschluss hast. So richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben