Laptop Alternative zum Lenovo Legion Go

P3rsona

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hi und ich mach’s einfach mal kurz.

Ich denke darüber nach mir ein Lenovo Legion Go zuzulegen lese aber hin und wieder das man für den Preis auch ein Gaminglaptop mit besserer Ausstattung bekommen kann.

Ich selbst bin absolut unbedarft und Ahnungslos was aktuelle Hardware betrifft.

Bekomme ich für ~1000€ + - einen signifikant besseren Laptop zum zocken oder ist die Legion Go für 800€ eine gute Wahl?

Danke im Voraus.
 
P3rsona schrieb:
Ich selbst bin absolut unbedarft und Ahnungslos was aktuelle Hardware betrifft.
Und wieso löschst du dann den Fragebogen? Der wurde extra deswegen erstellt.

Am besten nochmal von vorn und dann auch gleich mit genauer Angabe, welchen Legion Go du meinst. Da wird es ja sicher nicht nur einen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und wrglsgrft
Ich habe den Fragebogen gelöscht weil der für meine Frage nicht wirklich relevant ist da es nur einen Lenovo Legion Go gibt. Nicht mehrere. Meine Frage ist ja einfach nur ob es für den Aufpreis von ca. 200€ + - einen Laptop zum zocken mit besserer Austattung als die des Legion Go gibt.
 
Das Legion Go ist ein Handheld. Das kann man also gar nicht wirklich mit einem Laptop vergleichen.

Was willst du denn? Einen Laptop oder ein Handheld? Hätte man erahnen können, wenn du den Fragebogen ausgefüllt hättest.
 
Ich möchte eine Portable Lösung da ich berufsbedingt oft an anderen Orten als daheim bin.
Da ist es mir egal ob Handheld oder Laptop.
 
Na dann füll bitte den Fragebogen aus damit wir dir helfen können, ansonsten ist hier ganz schnell zu.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Gsonz
Nagut:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat, zum Spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Schon stationär. Nicht Unterwegs. Im Bett, auf der Couch, auch am Schreibtisch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele wie zb Final Fantasy Remake. Aktuelle Titel sollten schon spielbar sein. Full HD sollte ausreichend sein. Mittlere Details bei aktuellen Titeln?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein, und wenn dann nicht professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

16 - 17 Zoll sollten genug sein


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht ausschlaggebend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11. vorinstalliert wäre schön

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nicht zwingend. Natürlich sollte die Verarbeitung dementsprechend gut sein das es nicht nach ein paar Einsätzen kaputt geht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000€ + - und nein


Eventuell kommt eine Lenovo Legion Go infrage, aber es wurde bereits gesagt das bei dem Budget ein Laptop die bessere Wahl wäre.
 
P3rsona schrieb:
Im Bett, auf der Couch
Harte Unterlage verwenden. Kissen, Decken usw blockieren die Lüftungsöffnungen.

P3rsona schrieb:
16 - 17 Zoll sollten genug sein
15" käme auch in Frage? Da ist die Auswahl größer und die Geräte sind nicht ganz so schwer.

P3rsona schrieb:
Natürlich sollte die Verarbeitung dementsprechend gut sein das es nicht nach ein paar Einsätzen kaputt geht
Liegt natürlich immer im Auge des Betrachters wie man das beurteilt, aber gute Verarbeitung gibt es meiner Meinung nach nur bei professionellen Business-Geräten. Heißt natürlich nicht, dass ein Gaming-Laptop vom anschauen auseinander fällt, sorgsamer Umgang ist aber schon angebracht.
 
P3rsona schrieb:
Damit landest du genau hier:
https://geizhals.de/gigabyte-g5-kf-e3de313sh-a2926730.html

Es gäbe das Gerät auch mit einer minimal schwächeren GPU, mit nur 8GB RAM und ohne Windows für 699€. RAM kann man leicht für 20€ selber nachrüsten und Windows kostet auch keine 280€. Wenn du dir es also zutraust es selbst zu installieren ist das eigentlich kein schlechtes Gerät. Einzig die 6GB vRAM würden mich persönlich stören aber bei dem Preis kann ich damit leben.
https://geizhals.de/gigabyte-g5-mf-e2de333sd-a2926681.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P3rsona
Mit Bett und Couch wollte ich nur zum Ausdruck bringen das das Gerät „Mobil“ im Raum genutzt werden soll. :) aber ja, eine entsprechende Unterlage ist dann natürlich vorhanden.

Und 15 Zoll kämen auch infrage.
Das Legion Go, zum Vergleich, hätte ja auch nur 8,8 Zoll.
 
P3rsona schrieb:
Das Legion Go, zum Vergleich, hätte ja auch nur 8,8 Zoll.
Äpfel und Birnen und so. :rolleyes:

Bei einem reinen Handheld sind alle Bedienelemente ergonomisch angebracht. Mit einem Notebook, was bei einem vergleichbaren Preis vielleicht sogar etwas schlechtere Hardware hat, hantiert man zusätzlich auch noch mit einer Maus und/oder einem Gamepad herum. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nur im Land der bunten Höppelchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben