Lenovo ThinkPad T14 Gen1- Probleme mit Dockingstation

Godey95

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Guten Abend liebe Community,
ich wende mich mit folgenden Anliegen an euch:
Ich habe von meinem Arbeitgeber einen Laptop bekommen(siehe Überschrift).
Wenn ich auf der Arbeit bin, schließe ich den Laptop an folgender Dockingstation an( https://www.cyberport.de/?DEEP=1D02...IsKz7rJ2Y9AIVeo9oCR3gBQtsEAQYASABEgJE0_D_BwE9 ). An dieser Dockingstation sind dann auch zwei Bildschirme, Maus und Tastatur. Der Laptop lädt auch über der Dockingstation auf. Der Anschluss zwischen Dockinstation und Laptop erfolgt mit dem Kabel, was bei der Dockingstation dabei war/ist.
Nun wollte ich mir meinen Home-Office-Arbeitsplatz gestalten und habe alles was ich dachte zu benötigen gekauft.
Folgende Docking-Station habe ich gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B08GC44HMC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1*
Von der Arbeit habe ich noch einen Bildschirm bekommen und einen zweiten habe ich mir gekauft.
Nun kommen wir zum Problem:
Der Laptop ist mit dem beigefügten Kabel der Dockingstation angeschlossen, die zwei Bildschirme sind via displayport-Kabel an der Dockingstation angeschlossen und jeweils 1x USB-Stick für Maus und Tastatur. Die Maus und Tastatur lassen sich benutzen, aber die Verbindung zu den Bildschirmen wird leider nich hergestellt.
Die Bildschime funktionieren definitiv, wenn ich sie per HDMI direkt mit dem Laptop verbinde, funktioiert es.
Ich habe auc bereit die DP-Kabel mit HDMI Kabeln getauscht.
Über eine Hilfreiche Antwot wäre ich sehr dankbar.
 
Willkommen im Forum,

das ist keine Dockingstation, sondern ein Displaylink Portreplikator. Ein SoC erzeugt in dem Ding alles extern, also es ist quasi eine USB-Grafikkarte, USB-Soundkarte, USB-Netzwerkkarte.

Das Ding braucht eine Treiberinstallation um zu funktionieren. Es klingt sehr danach, dass die fehlt.

Steht auch so in der Produktbeschreibung
- Dieses Dock wird mit Displaylink (DL-6950-Chipsatz) betrieben, sodass Sie den neuesten Treiber von displaylink herunterladen können:

www.displaylink.com/downloads

-Dieses Dock unterstützt keine Power Delivery-Funktion. (Ihr Laptop kann nicht aufgeladen werden.)

-Kann nicht mit USB-Grafikadaptern und -Treibern ohne DisplayLink (z. B. MCT, j5 oder SMSC) gemischt werden.

Aber, eigentlich: zurück schicken. Du hast einen Laptop der richtig dockingfähig ist, also kauf dir auch eine richtige USB-C Dockingstation. Das Displaylinkzeug ist... naja... lassen wir das, an einen echt dockingfähigen Laptop schließt man auch eine echte Dockingstation an.

Also in dem Fall eben genau die Lenovo 40AS0090EU oder 40AN0135EU

Welches Thinkpad hast du genau? AMD? Intel? Welche Bildschirme sollen angeschlossen werden? Deren Auflösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hey,

danke für die schnelle Antwot. Treiber habe ich keine installiert...
Da es ein Firmen-Laptop ist und ich per VPN vebunden bin werde ich eh keine Treiber installiere können/dürfen..
Ich habe einen Intel...
Dann werde ich die mal direkt zusammen packen und wieder zurück schicken..
Welche Dockingstation würdest du mir empfehlen? Also es müssen aufjedenfall zwei Bildschirme anschließbar sein.

Danke!!
 
wie gesagt: Lenovo 40AS0090EU (also genau die, die du auch auf Arbeit hat. ;) ) oder 40AN0135EU

sowas geht im Prinzip auch herstellerübergreifend, egal ob anderer Laptophersteller, oder 3. Anbieter, aber ernsthaft günstiger sind die auch nicht, z.b. sowas . Also kann man auch innerhalb des Herstellers bleiben.

welche Auflösung haben die Bildschirme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um 24Zoll Bildschirme und die werden mit einer Auflösung von 1920x1080 betieben.
Der Unterschied der beiden Docking Station ist "nur" der Thunderbolt 3 Anschluss, richtig?
 
ja, aber das ist ein entscheidender Unterschied. ;)

Wenn du 2x FHD dran hängst ist die "nur" USB-C ausreichend. 2x 4K Bilschirme gingen z.b. nur mittels eines Thunderbolt Docks an einem Thunderboltfähigen Laptops (was deiner sein sollte, weil Intel)
 
Zurück
Oben