Laptop mit Touchscreen oder 4K fĂŒr meine Anwendung?

dieMiffy

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
BeitrÀge
11
Hallo zusammen,

hier meldet sich jemand mit Null Ahnung mit der Hoffnung um Hilfe 🙈


1. WofĂŒr möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationÀr nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
nur stationĂ€r, Gewicht spielt also keine große Rolle
Ich weiß nicht, was 2in1 Notebook/Convertible ist....

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild- und Videobearbeitung, Videopad Video-Editor, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-QualitĂ€t?
15,6 Zoll oder grĂ¶ĂŸer, aber keinesfalls kleiner
Der Bildschirm ist genau meine aktuelle Problematik, schreibe dazu unten noch Genaueres.
Überlege ob Touchscreen oder 4K, Ersterer nicht wegen der Touchfunktion sondern wegen der "BildqualitĂ€t". Habe seit 8 Jahren Touchscreen und war sehr zufrieden, jetzt einen Neuen mit normalem Display gekauft und komme nicht mit den Farben klar und meine 4K Videos erscheinen schlechter.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows ĂŒber die Uni?
Windows und ja, der Rechner sollte gleich Windows 10 oder 11 mitbringen

5. Hast du WĂŒnsche bezĂŒglich des Designs, der VerarbeitungsqualitĂ€t, des Materials oder der Farbe?
Eigentlich am unwichtigsten, aber Silber ist schöner als Schwarz und Alu gebĂŒrstet schöner als nur Kunststoff (habe einen HP in der Optik).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? StiftunterstĂŒtzung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, SSD, mind. 512 GB Speicher (lieber 1 TB), mind. 8 GD RAM (lieber mehr, 8 GB RAM habe ich aktuell und wollte eigentlich mehr), 3 USB-Stellen, Eingang fĂŒr Kopfhörer, SD-Kartenleser, gutes Audio-System (mein Alter war ein beatsaudio und klingt kraftvoller als mein aktueller Neuer, ich höre allerdings nur mit Kopfhörern am Laptop)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht nein
Bis 1000 fĂŒr Touchscreen, bis 2000 fĂŒr 4K, lieber jeweils weniger. Aber wenn ihr eine Top-Empfehlung habt, schlagt sie gerne trotzdem vor.


Noch als Infos:
Ich brauche einen Neuen, weil mein 8 Jahre altes SchĂ€tzchen nun langsam rummuckt, hat oft Probleme mit der Internetverbindung und fĂ€hrt sich oft fest. Bei einem Neuen wollte ich jetzt mehr Speicherplatz (ich hab aktuell 256 GB) und einen grĂ¶ĂŸeren Arbeitsspeicher und er sollte wieder einen großen Bildschirm haben, 15,6 Zoll. Mehr AnsprĂŒche hatte ich eigentlich nicht. Daraufhin hat mir jemand, der sich gut auskennt, einen Lenovo rausgesucht mit 512 GB und 8 GB Arbeitsspeicher, der hier:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo%2bv15%2b82nb0042ge%2b719578?awc=11348_1657904045_453aaac3c5bcad9ad30c4340da87b9e1&nbb=2177fc&nbbct=1001_269979&pid=11348_1657904045_453aaac3c5bcad9ad30c4340da87b9e1&wt_cc8=digidip

Habe ihn gekauft, eingerichtet und war geschockt, wie "schlecht" das Bild ist, meine 4K-Videos (und alle anderen auch) sehen alle irgendwie "schlechter" aus und zumindest von der Farbe her so dunkel und irgendwie dumpf, ich kann das schlecht beschreiben. Nicht mit so viel "Farbbrillianz". Ich hatte sofort das GefĂŒhl, ich muss die Helligkeit hochschrauben, die ist jetzt auf 85 % und es kommt mir immer noch alles so dunkel vor. Habe dann nachgeschaut, er ist Full-HD mit 1920x1080 Pixeln, das hat mein alter Laptop auch, dĂŒrfte also nicht schlechter sein.
Allerdings hat mein alter Laptop einen Touchscreen und nachdem ich da gestern wieder drauf geguckt habe, nachdem er 2 Tage aus war, sehe ich, wieviel heller oder eher blasser das Bild ist. Auch ist das Schwarz nicht richtig Schwarz, zumindest nicht so Schwarz wie auf dem neuen Laptop (mein alter Laptop steht auf 40 % Helligkeit). Scheinbar bin ich nur die Touchscreen-Optik gewöhnt, denn so wie auf meinem alten Laptop sieht es auch auf dem Handy und auf dem Tablet von meinem Mann aus. Auch wenn der alte Laptop durch den Touchscreen ein recht blasses Bild macht, kommt mir dort das Bild "schÀrfer" vor und detailreicher.

Kann das tatsĂ€chlich nur an dem Touchscreen liegen? Sollte ich also eher wieder einen Touchscreen kaufen? Oder sollte ich gleich 4K nehmen, wĂŒrde ich zugegebenermaßen gerne, aber die Preise....

Ich hab mich mit meinem alten Laptop mal von den Daten her beschĂ€ftigt so im Nachhinein jetzt, Ă€hem 🙊 Ich hab durch den Neuen auch nicht viel gewonnen. Mein Alter hat schon 8 GB RAM und ein vermutlich besseres Audio-System (ich muss beim neuen die LautstĂ€rke voll hochdrehen um an den Kopfhörern gut zu hören). Intel Core i5 hatte auch mein Alter schon.
Mein alter Laptop ist ein HP Envy x360 beatsaudio, Model 15-u070ng:
https://icecat.biz/de/p/hp/j8e66ea/envy+x360-notebooks-0888793614570-15-u070ng-24595451.html

Ich will ja nun aber gern mehr Arbeitsspeicher und mind. 512 GB Speicherplatz und meine Videos und Bilder sollen wieder so leuchtend aussehen. Touchscreen? Oder doch 4K? Ich wĂŒrde wohl auch wieder reumĂŒtig zu HP zurĂŒckkehren.

Der Neue Laptop hat schon einen Interessenten, der ihn fĂŒr den Preis kaufen wĂŒrde, den ich bezahlt habe, daran scheitert es nicht.

Sorry fĂŒr den langen Text, ich bin etwas ratlos 🙈
 
Eigentlich sind die Preise momentan eher am Fallen. Wenn du nicht zufrieden bist und den Preis jetzt 1:1 rausbekommen kannst, wĂŒrde ich jetzt schleunigst verkaufen.
 
Ja, verkaufen werde ich den, den ich jetzt gekauft habe auf jeden Fall, aber erst wenn ich einen Neuen hab :D Und da ist ja aktuell das Problem, dass ich gar nicht weiß, was ich kaufen soll...
 
dieMiffy schrieb:
Ich weiß nicht, was 2in1 Notebook/Convertible ist....
Suchmaschine deiner Wahl anwerfen, 2/3 Bilder spĂ€ter weißt du es. Oder mal YT fĂŒr Bewegtbilder ;)
 
Gib doch deine ungefĂ€hre Wunschausstattung mal in den Geizhals.de- Filter ein und schaue was aktuell fĂŒr dein Budget möglich und vorallem lieferbar ist. Beim Hersteller noch die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen wie Dell, HP, Lenovo, ect. auswĂ€hlen, da dĂŒrfte bei aktuellen Notebooks (Baujahr) nicht viel ĂŒbrig bleiben. Einen Convertible wirst du mit Sicherheit nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, nein das brauche ich nicht mit der Tabletfunktion. Mein alter Laptop konnte auch umgeklappt werden und als Tablet genutzt werden, aber das brauchte ich nie, bediene auch nie mit Touch. Es stört nicht, wenn es der Laptop hat, aber brauchen tue ich es nicht.
 
Da es Aufpreis ist und nicht gebraucht wird spare dir das, ja.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dieMiffy
Könnt ihr denn was zu den unterschiedlichen Bildschirmen sagen? Macht ein Touchscreen ein besseres Bild als ein "normaler Bildschirm", weil er auch hinterleuchtet ist und die Farben da mehr strahlen? Oder lohnt sich fĂŒr mich doch ein 4K, wenn ich viel 4K Videos gucke?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dieMiffy
Geizhals listet dir die Angebote weiter unten auf. Da hast du dann auch die freie Wahl.

edit: der HP hat einen deutlich schwĂ€cheren Prozessor als grĂ¶ĂŸten Unterschied.

HP: Intel Core i7-1165G7, 4C/8T, 1.20-4.70GHz,
Lenovo: Intel Core i7-12700H, 6C+8c/20T, 1.70-4.70GHz
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dieMiffy
Du brauchst fĂŒr ein gutes Bild weder ein Touchscreen und auch nicht unbedingt 4K. Wobei höhere Auflösungen auch zu einem schöneren Betrachtubgs GefĂŒhl beitragen können. Trotzdem gibt es auch hervorragende FHD Displays.

Der Lenovo V15 hat einfach ein mieses Display, das hat nichts mit Touch ja/nein zu tun.
Es ist einfach ein billigst GerÀt und billigst GerÀte haben miese Displays

FĂŒr das GefĂŒhl vor einem tollen Bildschirm braucht es Helligkeit, Farbraumabdeckung, optional Auflösung.

Vorschlag:
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-v78618.html


Der von dir raus gesuchte HP Envy hat aber auch ein gutes Display. Indikatoren hier, die 400nits Helligkeit und 100% sRGB Abdeckung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dieMiffy
Ich wĂŒrde sowieso fĂŒr die GerĂ€te, die bei der Suche in Frage kommen, nochmals nach Reviews schauen. Kostet Zeit, schont aber hinterher u.U. die Nerven ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dieMiffy
Ah ok, das mit dem Prozessor hÀtte ich jetzt nicht gesehen.

species_0001 schrieb:
Der Lenovo V15 hat einfach ein mieses Display, das hat nichts mit Touch ja/nein zu tun.
Es ist einfach ein billigst GerÀt und billigst GerÀte haben miese Displays
Oh, das beruhigt mich jetzt, das ich mir das nicht eingebildet habe. Ich empfand es wirklich als sehr schlecht und mein Mann auch und wusste gar nicht warum oder was ich dann jetzt bei einem neuen Kauf anders machen muss.

species_0001 schrieb:
FĂŒr das GefĂŒhl vor einem tollen Bildschirm braucht es Helligkeit, Farbraumabdeckung, optional Auflösung.
Ja genau, das sind wohl die richtigen Worte dafĂŒr.

Ok, den gucke ich mir auch noch an und werde die nĂ€chsten Tage mal ĂŒberlegen, ob ich gleich einen 4K nehme oder es doch dieser werden könnte. Da werde ich mich nochmal nĂ€her belesen zu den einzelnen Modellen, jetzt wo ich mehr weiß, worauf es ankommt.
 
Gibt auch WQHD, also 2560x1440p. Nicht so gut fĂŒr 4k gucken, aber schön zum Arbeiten.
Spiele mal ein wenig mit dem Filter. Melde dich jederzeit wieder hier.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dieMiffy
Ich habe jetzt 3 Wochen Urlaub, da sollte ich Zeit finden :D Werde ich machen und werde mir auch im Laden mal was auf verschiedenen Bildschirmen angucken.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal und ich melde mich spĂ€testens nochmal zurĂŒck, wenn ich mich dann entschieden hab.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: coasterblog
Oder wenn Fragen offen sind.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dieMiffy
Wenn du "Laden" meinst, dann guck dass du eher in einen Cyberport oder Notebooksbilliger Shop gehst (oder falls du rein zufÀllig ein Rheinmain wohnen solltest. https://www.notebook.de/ ), und nur in zweiter Linie an Geiz und BlödmÀrkte denkst. Bei ersteren gibts auch die guten Laptops, bei letzteren eher nicht so.

und fĂŒr ganz viel Lesestoff fĂŒr die 3 Wochen Urlaub:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html
auch wenn die Liste jetzt ganz von oben herab kommend gedacht ist, also durchaus in Bereich Profibildbearbeitung usw. geht, und das fĂŒr deinen Bedarf in vielen vielen FĂ€llen nicht nötig ist. Aber zum stöbern und vor allem viele viele Testberichte zu lesen ist die Seite natĂŒrlich trotzdem Gold wert. Und es gibt auch in jedem Test ein ausfĂŒhrliches Kapitel zu den Displays. Auch das einfach mal lesen lesen lesen, um ein GefĂŒhl fĂŒr gut und schlecht zu bekommen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dieMiffy und coasterblog
Ich bin aus ThĂŒringen und in meiner Stadt gibt es nur Saturn und Media Markt, glaube ich zumindest, habe mich ja noch nie nĂ€her mit Laptops und Computern beschĂ€ftigt 🙈 Aber ich google mal.
Danke, das werde ich mir auf jeden Fall mal angucken.
 
ZurĂŒck
Oben