Laptop Modell von 2019 15,6" mit 2560x1440?

Ist 400€ fix die Grenze?

Ich habe gestern zufällig gesehen, dass das LG Gram (2020) in Österreich gerade vergleichsweise günstig zu haben ist. 16" und sogar noch höhere Auflösung. Aber eben auch knapp 800€ mit Versand nach Deutschland.

Wahrscheinlich zu teuer, aber ich wollte es angemerkt haben. Vor allem, weil das Gerät sehr leicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum
Nee, ist keine feste Grenze aber bei dem Angebot an gebrauchten Laptops, denke ich, werde ich was in dem Preisbereich finden. Aber durchaus interessanter Vorschlag! Wusste gar nicht, dass es die Serie schon länger gibt, dachte die wäre ganz neu eingeführt worden - wieder ne Wissenslücke geschlossen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, ich bin auch erst auf die gestrige News drauf aufmerksam geworden. Falls bei mir ein Laptop-Kauf anstünde, würde ich ernsthaft über den 2020er nachdenken. Aber okay, der Gebraucht- und Refurbished-Markt gibt ja auch echt einiges her.
 
WQHD war niemals eine ernsthafte Laptop Auflösung. FHD oder gleich 4K. Eventuell noch 1920x1200. Der Wildwuchs an zwischeauflösungen kam eigentlich erst mit dem Schwenk zurück zu mehr Höhe, also 16:10 oder 3:2 auf. Gerne dann mit 1600 in der Höhe.

Also sich mit der Suche auf 16:9 mit WQHD zu beschränken, ist nicht zielführend.
 
Also ich habe mein MSI GE76 10UH extra von FullHD auf WQHD umgerüstet, da dies die optimale Auflösung für ein (Gaming) Notebook ist. Es ist nicht zu klein und nicht zu gross, zumindest bei 17.3". UHD hatte ich auch mal (MSI GT73VR 6RE), das war mir denn wiederrum zu klein, so das man zu viel mit den Skalierungen spielen musste. Auch die Spiele sehen deutlich besser aus, benötigen aber nicht so viel Performance wie in UHD. Besonders im Gamingbereich ist WQHD aktuell die perfekte Auflösung, was auch mittlerweile die Hersteller verstanden haben, denn da gibt es immer mehr WQHD Geräte.

Aber auch im Business Bereich würde ich auf WQHD nicht verzichten wollen. Mein altes T460s hatte ich auch von von FullHD auf WQHD umgerüstet und habe es nicht beräut, bei 14" wohlgemerkt. Und ja, das T460s gab es sogar ab Werk mit einem WQHD Display, hier z.B. der Test dazu https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ultrabook.160719.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
16:9 war rückblickend ... ...eine mäßige idee.
und eine, die eindeutig von der industrie durchgedrückt wurde.
niemand hätte z.b. bei business jemals 16:9 gewählt, es gab irgendwann einfach nix anderes.

ich persänlich begrüße das zerbröckeln dieser 16:9 front.
und, ich persönlich würde wenn geht stets 16:10 bevorzugen.
ja, golden ratio, was für ein zufall. so ganz neu ist die idee ja ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
WQHD war niemals eine ernsthafte Laptop Auflösung. FHD oder gleich 4K.
Leider, das wäre ein idealer Sweet spot.
FHD ist bereits auf 13-14" ein wenig zu wenig, um keine Pixel mehr zu sehen, 4k ist aber auch auf 16" noch etwas zu übertrieben viel.
 
Zurück
Oben