Laptop PC mit HDMI und 4k uhd Auflösung

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hallo liebe Community,

ich habe einen Laptop mit Intel(R) HD Graphics 4000. Diesen habe ich an einem 4k 65 Zoll UHD-TV angeschlossen. Leider bekomme ich bei der Auflösung maximal 1920x1200 angezeigt für den TV, wenn er angeschlossen ist. Besteht denn irgendwie die Möglichkeit diese auf 3.840 x 2.160 Pixel einzustellen und wenn ja wie? Im Drop-Down wird leider nur 1920x1200 als maximale Auswahlmöglichkeit vorgegeben.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht.

EDIT: N paar mehr Infos? Modell? Welche Grafikeinheit genau? Wirklich eine Ivy Bridge HD4000? Oder doch eher HD4200, 4400, 4600?

Grundsätzlich solltest du nur HDMI 1.4 haben. D.h. wenn es gehen sollte, dann wahrscheinlich nur mit 4K @ 24Hz oder 30Hz.

EDIT2: Ansonsten gibt's bei Google viele Hinweise und Ratschläge:
https://www.google.de/search?ei=bpY.....0i7i10i30k1j0i10i30k1j35i39k1.0.5YfckY8TsnQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt, wären bei 3840x2160 maximal 24hz möglich. Möchtest Du dir das wirklich antun?
 
Der ist so alt. Der wird kein HDMI 2.x Anschluss haben. Den brauchst Du, willst Du 4K@60 Hz zum TV übertragen. Selbst wenn die iGPU 4K könnte, Du bekommst es nicht vom Notebook zum TV übertragen.
 
Der Laptop hätte auch noch nen Displayport adapater :) Wie kann man denn feststellen, welchen HDMI-Anschluss der eigene Laptop hat bzw. welche Version mein Kabel hat. Habe leider keine Unterlagen mehr zu den Geräten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blubb: Mein Z87 Board hat einen DisplayPort Anschluss. Damit kann meine HD4600 auch 4K @ 60Hz.
Wenn er ganz viel Glück hat, kann sein Gerät das auch. Aber dafür fehlen mehr Infos

EDIT: Dann nimm den DisplayPort. Damit geht's. Brauchst halt irgendeinen DP -> HDMI 2.0 Adapter. Aber die bekommt man für ca. 15-20€. Und natürlich auch ein HDMI 2.0 Kabel zum TV ;)

Auf dem Notebook wird irgendwo die Modell Nummer stehen. Google, Herstellerseite. Irgendwo wird's stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TV aber keinen Display Port Eingang. Dann bräuchtest Du einen aktiven DP<->HDMI 2 Konverter. Die kosten bisschen was.

https://www.amazon.de/Club-3D-Displ...8I54/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1512740981&sr=8-1

Grundsätzlich kann die Itel HD4xxx 4K in 60 Hz. Ob Dein Notebook es kann, schaue in die technische Beschreibung.

https://www.tomshardware.de/intel-ultrahd,news-248320.html

@benneque

eben nicht. Ein Adapter gibt es dafür nicht. Es muss ein aktiver Konverter sein. DP und HDMI Signale sind nicht zueinander kompatibel.
 
Neeeein. Keinen teuren aktiven Adapter. Den braucht man nur von HDMI -> irgendwas. Von DP -> irgendwas geht alles problemlos und billig.
 
Ich sagte auch nur "keinen teuren aktiven Adapter" :D Wenn man von HDMI -> DP will wird's richtig teuer.
 
Also ich habe nochmal nachgeschaut. Ich habe den Dell Latitude E6530. Den Displayport-Anschluss habe ich nicht, nur an der Dockingstation... Das wird aber wohl so nichts nützen.

Wenn ich jetzt meinen Treiber auf den aktuellsten Stand für die HD Graphics 4000 bringe geht das dann auch über HDMI?
 
Nein du kannst mit einem Treiber keine Hardware Schwächen lösen.

Der Displayport (In Verbindung mit DP auf aktiv HDMI 2.0 Konverter) in der Dockingstation könnte aber funktionieren wenn es eine "Echte" Docking Station ist und nichts was über USB oder ähnlich angeschlossen wird. Nutzt es den Stecker an der Unterseite des Laptops wird es vermutlich funktionieren.

Und ja die Kiste ist alt. Januar 2013 sind fast 5 Jahre. Die Hardware wird wohl kaum in der Lage sein mehr als nur einen Desktop in 4k@60 darzustellen. 4k Filme kannst du praktisch direkt vergessen.
 
Also die Dockingstation nutzt die Stecker an der Unterseite des Laptops :)
 
Dann könnte es funktionieren. Aber vielleicht lieber noch mal Google fragen
 
Zurück
Oben