Laptop Reparatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1713606883720.png


Die feinen Kabel gehören da schonmal nicht so hin. Siehe rechten Lüfter, da sind sie sauberer. Da gabs bestimmt nen Kurzschluß vom Lüfter, wenn die Kabel wirklich aus dem Lüfterstecker draussen sind. Dazu kommt noch, das überall die Mainboardschrauben und Lüfterschrauben fehlen, da kann es aber sein, das diese durch die Bodenplatte geschraubt werden. Die Lüfter sind auch total fertig... Auch die Kabelführung vom Displaykabel ist "falsch", das Gerät war auf jeden Fall schommal zerlegt und irgend ein Depp hats wieder zusammengepfuscht.

1713607713501.png


@wuselsurfer das Gerät besitzt keine CMOS Batterie. Siehe Beiträger dadrüber... Sie wäre rechts neben dem Akku. Das Gerät gibts mit und ohne CMOS Batterie. Und da fehlt kein Kabel, der Slot ist einfach nur leer und wird denn bei anderen Ausstattungsvarianten genutzt, z.B. mit einem FPR. Und was soll ihm der Wechsel der WLP und das reinigen bringen ? Das Gerät startet nicht und das sicherlich nicht, weil es zu verdreckt ist oder die WLP trocken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan2405 und Model
iTzZent schrieb:
Die Lüfter sind auch total fertig... Auch die Kabelführung vom Displaykabel ist "falsch", das Gerät war auf jeden Fall schommal zerlegt und irgend ein Depp hats wieder zusammengepfuscht.
Sieht so aus.

iTzZent schrieb:
@wuselsurfer das Gerät besitzt keine CMOS Batterie. Siehe Beiträger dadrüber... Sie wäre rechts neben dem Akku. Das Gerät gibts mit und ohne CMOS Batterie. Und da fehlt kein Kabel, der Slot ist einfach nur leer und wird denn bei anderen Ausstattungsvarianten genutzt, z.B. mit einem FPR.
Dachte ich mir.

iTzZent schrieb:
Und was soll ihm der Wechsel der WLP und das reinigen bringen ? Das Gerät startet nicht und das sicherlich nicht, weil es zu verdreckt ist oder die WLP trocken ist.
Wenn sich der Lüfter nicht dreht, starten viele Geräte nicht.
Bei wenig Kontakt der Kühlfläche zur CPU schaltet sich der Laptop meist auch aus.
 
SaxnPaule schrieb:
Hast du es denn nun schon mal mit einem USB-C Ladegerät getestet?
Ich will das nochmal unterstreichen - das ist eine "low hanging fruit", also einfach und ohne (wenig...) Kosten und Zeitaufwand zu testen. Praktisch alle Laptop-Ladegeräte von Geräten ab ca. 2022 oder so sind dafür geeignet, die meisten von MacBooks ab 2018 - ca. 2021/2022. Also frag mal im Freundes- und Bekanntenkreis herum, ob du da ein entsprechendes Kabel findest.

Die Auffälligkeiten die @iTzZent gefunden hat sprechen aber eine deutliche Sprache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ne, das Gerät würde trotzdem starten, nur halt mit nem FAN Error, wenn dieser sich nicht drehen würde.

Ich würde auch erstmal Akku rausnehmen, SSD raus, WLAN raus und irgendein Typ C 20V Netzteil testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Vor allem, wenn das Gerät mit USB-C wieder lädt oder gar startet, weißt du, dass wohl nur die Ladebuchse defekt ist. Leider ist die bei dem Mainboard aufgelötet und nicht gesteckt. Aber so eine Ladebuchse austauschen kriegen die meisten Repairshops hin.
 
habe ich schon probiert
na ich glaub nicht, dass ich selber weiterkomme, will da auch jetzt nicht zu viel herumpfuschen. Ich werde mich an eine Fachwerkstatt wenden, denke ich
 
Mit was für einem Ladegerät hast du es genau probiert ?

Eine Fachwerkstatt für Notebooks wirst du kaum finden, denn auf sowas kann sich niemand spezialisieren, da die Ersatzteile i.d.R. vom Hersteller nicht an 3. verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
uff ich hab die ganzen Antworten nicht gesehen, aber solange das Gerät gar nichts macht hilft mir das glaub ich nichts...
Und ja der von dem ich das Gerät habe hat das sicher zerlegt, der is ein Bastler gewesen
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Mit was für einem Ladegerät hast du es genau probiert ?

Eine Fachwerkstatt für Notebooks wirst du kaum finden, denn auf sowas kann sich niemand spezialisieren, da die Ersatzteile i.d.R. vom Hersteller nicht an 3. verkauft werden.
mit einem Handy Ladegerät
 
Wie schon gesagt wurde brauchst du ein Ladegerät was ein bisschen mehr Saft liefert als die üblichen Handy-Ladegeräte. Handy-Ladegerät (5-15W oder so bei zu wenig Volt) in den Laptop ist wie mit einem Gartenschlauch einen Öltanker zu befüllen.
Wenn du uns das Handy-Netzteil verlinkst oder den Aufdruck der technischen/elektronischen Details hochlädst, können wir prüfen, ob damit überhaupt was ankommen könnte im Notebook Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Stefan2405
Model schrieb:
Wie schon gesagt wurde brauchst du ein Ladegerät was ein bisschen mehr Saft liefert als die üblichen Handy-Ladegeräte. Handy-Ladegerät (5-15W oder so bei zu wenig Volt) in den Laptop ist wie mit einem Gartenschlauch einen Öltanker zu befüllen.
2A/5V, also 10 W steht am Ladegerät, ok is zu wenig
 
Damit gehts nicht. Du brauchst ein richtiges Notebook Typ C Ladegerät. Dein Handyladegerät ist für sowas zu schwach. Das Ladegerät muss 20V bieten können, dein Handyladegerät liefert i.d.R. nur 5V, das steht auch auf dem Netzteil. Das ganze ist wichtig, das du da das richtige Netzteil verwendest.

Sowas z.b. https://www.amazon.de/gp/product/B0BTHX5Q2N/ damit lade ich meine Notebooks auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Stefan2405
Nachtrag: die gelben Schrauben fehlen nicht, das sind durchgeführte Befestigungschrauben der Rückplatte.

Das Videokabel sitzt fast richtig laut diesem Video, die Lüfterkabel auch, sind aber herstellerseitig bescheuert verlegt und selbst bei Billigstgeräten ummantelt.


Aber die Stromversorgung ist wohl im Moment wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan2405
  • Gefällt mir
Reaktionen: firewheels
danke für den Tipp, willst du es haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben