Laptop springt nicht mehr an

Ufo908

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
80
Hallo Leute, mein Laptop (HP ProBook 450 G6) springt nicht mehr an und ich bräuchte eure Hilfe.

Ich habe ihn gestern Abend noch im Netzkabelbetrieb benutzt und bei einer Akkuladung von 100% runtergefahren oder zugeklappt. Gerade wollte ich ihn anschalten und sowohl die Powertaste als auch der Bildschirm bleiben schwarz. Das kleine Licht rechts beim Netzkabelanschluss leuchtet aber noch.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit zum Debuggen oder das Ding noch mal anzubekommen, um Daten runterzuziehen? Oder war's das?
 
Ufo908 schrieb:
um Daten runterzuziehen?
Bodenklappe öffnen, SSD/HDD ausbauen und in ein externes Gehäuse verpflanzen. Soweit nicht verschlüsselt kommt man an die Daten noch ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, AwesomSTUFF und Ufo908
Kann man den Akku rausnehmen? Falls ja, machen.
Geht das nicht, dann den Powertaster mal laaaange drücken, dann macht er hoffentlich einen Hardreset.

Bringt das nichts, wars das so spontan.
Die Daten bekommt man, indem man die Laufwerke in einen anderen, funktionierenden Rechner einbaut.
Hast du Garantie drauf? Dann einschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Ufo908
Ufo908 schrieb:
Hallo Leute, mein Laptop (HP ProBook 450 G6) springt nicht mehr an und ich bräuchte eure Hilfe.

Batterie / Akku überprüfen ansonsten Anlasser defekt? - Spaß bei Seite - bau die SSD/HDD aus und teste diese an einem weiteren Rechner.
Ansonsten die CMOS Batterie mal ziehen für 1-2 min und erneut probieren.

Manchmal hilft es auch das Notebook an einen Externen Monitor anzuschließen um Display / GPU defekte auszuschließen.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Ne der ist schon fünf Jahre alt und ich hatte hier vor ein paar Wochen auch mal eine Kaufberatung gestartet, da er bereits ein paar Macken hat. Alles beruflich relevante ist eh in der Cloud oder auf SSD, aber aus der letzten Zeit sind ein paar Konzepte, Skizzen, usw. und auch ein paar private Sachen dort liegen geblieben.

Gibt es irgendeine Art Toolkit oder Baukasten, um eine ausgebaute Laptop-SSD zu retten und woanders wieder anzuschließen? Kosten sekundär, da Betriebsausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der ist nicht verschlüsselt.

Ich teste gleich mal eure Debug-Hinweise durch, vielen lieben Dank :).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Lenovo hatte ich oft ein ähnliches Problem. Was dort geholfen hat: Akku rausnhemen und ohne Akku aber mit Strom starten.
Danach Akku wieder reinbauen und alles ging wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Leere Bios-Batterien verursachen verrückte Dinge. (Vor allem in Laptops habe ich das Gefühl..)
Prophylaktisch austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Smily und Ufo908
Netzkabel ab; den Powerbutton mind. 30 Sekunden gedrückt halten und dann normal starten. Könnte klappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Ufo908 schrieb:
Gibt es irgendeine Art Toolkit oder Baukasten, um eine ausgebaute Laptop-SSD zu retten
Nein, du musst sie ja "nur" anschließen.
Eine SATA an ein normales SATA-Kabel, und eine M2 (NVME/SATA) halt in einen passenden M2 Slot.
Oder zur Not, einen PCI-E Adapter kaufen, wenn kein M2 vorhanden.
Oder einen USB Adapter / externes Gehäuse kaufen.
Nur muss halt passen, SATA, M2-PCI- oder M2-NVME.

Oder ... zu einem externen Dienstleister gehen, und den das machen lassen. Kannst du auch dabei stehen, wenns sensible Daten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
bzw.


http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06200645

Es dürfte sehr wahrscheinlich eine NVME SSD verbaut sein. die kann man entweder in einen anderen Laptop/PC mit freiem M.2 Steckplatz einbauen, oder man nimmt einen M.2 USB Adapter, z.b.
https://www.amazon.de/UGREEN-Gehäuse-Gehäuse-Adapter-Kühlkissen-Werkzeuglos/dp/B09T97Z7DM/
Ob es wirklich eine NVME SSD ist, ließe sich ja nochmal verifizieren, wenn du sie ausgebaut hast und in Händen hälst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Hey Leute, vielen Dank für die rasche Hilfe :).

Ich habe den Laptop tatsächlich wieder angekriegt. Bereits als ich angefangen hatte, den Akku auszubauen, sind beim Wackeln am Kontaktstecker mehrere Lichter wieder angesprungen und auch der Lüfter. Dann habe ich ihn einfach ausgebaut, den Laptop starten und die ganzen Daten runterziehen können :).

Der neue wird noch heute Abend oder spätestens morgen bestellt.
 
In die Runde:

Hat bitte jemand einen Verdacht oder eine gesichterte Erklärung dafür, weshalb das Entfernen eines Akkus einen Laptop wieder funktionsfähig machen kann?
Spannend allemal...
 
Unglückliche Restströme in irgendwelchen Kondensatoren.
Der Start eines Laptops hat im Beginn eine Kaskade von "aufeinanderfolgende Schaltkreise bekommen Strom, erste Chips bekommen Strom, usw." bis er wirklich anspringt. Es wird ja nicht vom Power Knopf direkt Strom hart durchverdrahtet an die CPU geschickt. Es passieren vorher andere Dinge.

Hängt irgendwo ein falscher Reststrom quer, kann es passieren dass diese Kaskade nicht funktioniert, Weil irgendein Chip einen anderen Strom am Eingang bekommt als er erwartet, und damit nicht startet.

Ein Trennen von jeglichen Stromquellen und anschließendem laaaaaangem Drücken des Power Buttons führt in der Regel dazu, dass solche Restströme, die irgendwo quer hängen entladen werden.

Damit ist wieder der definierte ordentliche 0 Zustand erreicht, und ein Laptop kann danach wieder starten, falls dass das Problem war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir jetzt das HP Elitebook 865 G10 mit einem Ryzen 9 bestellt. Gestern wurde es geliefert. Ich habe ihn gerade ausgepackt und Pop!_OS installiert.

Die Installation ging super schnell, aber gleich die erste Ernüchterung: Wenn ich YouTube laufen habe oder den Mauszeiger schnell bewege, dann habe ich ein rosa- oder lilafarbenes Flackern mit schwarzen Vier- oder Rechtecken darin auf dem Bildschirm.

Was wären eure ersten Vermutungen? Display schrott? Die AMD iGPU nicht kompatibel zu den Pop!_OS-Treibern? Etwas anderes?
 
Ich würde tatsächlich erstmal das werksseitige Betriebssystem ausprobieren.
Ansonsten hört sich "Klötzchen" nach defektem VRAM der Grafikkarte an. Auch, wenn du nur eine iGPU hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und Ufo908
Zurück
Oben