Laptop zum Arbeiten gesucht... (> 14Zoll)

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,

ich suche schon seit längerer Zeit ein schönes Gerät zum Arbeiten...
-> Unterwegs, Uni und im Büro

Aktuell habe ich ein 12" HP Elitebook 2530p, was jetzt aber langsam mal ausgetauscht werden sollte, weil langes Arbeiten an so einem Gerät auch nicht wirklich angenehm ist, aber dafür ist es ja auch nicht gemacht :-)

Momentan bin ich bei folgenden Geräten gelandet:

1) Lenovo Thinkpad L450 gelandet
-> z.B. 20DSS00B00 Lenovo Campus ThinkPad® L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Info: Eine 256GB Samsung 830 Pro hätte ich noch hier die ich benutzen könnte...

2) Alternativ vielleicht ein Dell Latitude 14 aus der neuen 5000er Serie
-> z.B. http://geizhals.de/dell-latitude-14-e5450-5450-9877-a1226637.html
Hier könnte man noch gut 10% sparen durch den DELL Vip-Club oder wie das heißt...

3) HP Probook 640 sieht auch noch recht interessant aus:
-> z.B. http://geizhals.de/hp-probook-640-g1-f1q66et-a1202428.html?v=k&hloc=at&hloc=de
HP hat aktuell auch wieder eine Cash-Back-Aktion:
HP Promotions

Was meint ihr? habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit einem der Geräte sammeln können? Welche Geräte sind im "Business-Bereich" noch empfehlenswert?

Wichtige Punkte:

- Akkulaufzeit
- minimale Geräuschentwicklung im "Office-Betrieb"
- mattes Display
- hohe Auflösung (min. 1600er, lieber FullHD oder höher)
- hochwertiges, unempfindliches, stabiles und möglichst dünnes Gehäuse (keine Plastikbomber :D)
- ...


Preis: Ja das ist so eine Sache :-)
Wenn ich die Auswahl oben nehme liege ich eigentlich zwischen 800-1000Euro. Ich wäre allerdings auch mehr als einverstanden, wesentlich weniger zu zahlen...

Ich habe auch kein Problem ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Mein Elitebook war auch aus dem HP-ReNew Programm...

Nur welche Geräte würden sich dann eignen?
Die Kombination aus einer möglichst hohen Auflösung und einem gutem, unempfindlichem Gehäuse in dem noch ein möglichst leiser Lüfter arbeitet sind immer schwierig zu bekommen bzw. kann ich nicht wirklich heraus selektieren :)

Info: Eine SSD (Samsung 830Pro) habe ich hier noch liegen...

Ich wäre euch für ein wenig Hilfestellung in Form von Empfehlungen, Erfahrungen und Meinungen wirklich sehr dankbar.

Beste Grüße,
Pash
 
Sehr interessant!
Aber ich denke das ist nichts für mich...
Es soll schon über 14-15,6 Zoll Displaygröße verfügen und auch die Möglichkeit bieten einige Komponenten wechseln zu können. Ich suche schon eine richtiges "Office-Notebook" :-)
 
da hast du dir schon die passenden Geräte raus gesucht, von denen würde ich das Dell nehmen
von Lenovo war ich zuletzt nicht ganz so begeistert (mit der L540 Serie (Treiberprobleme, die Lenovo Touchpads sind zwar per se nicht schlecht, aber sehr gewöhnungsbedürftig)), und dem HP fehlt leider für den gleichen Preis das FHD Display und die SSD bzw. SSHD
 
Ich tendiere auch am ehesten zum Dell...
Allerdings weiß ich nicht wie gut und wie empfindlich die Serie ist... Ich habe noch kein Latitude mit dem Gehäuse gesehen oder in der Hand gehabt somit kann ich das gar nicht einschätzen :-(

Ich könnte den Dell auch ohne SSD und mit nem kleineren Prozzi nehmen...Im Prinzip brauche ich nicht groß Rechenleistung für den Office-Betrieb...Das sind das Display, Tastatur und genug Ram schon wichtiger :)

Und Rabatte (Student oder andere) gibt es bei Dell gar nicht mehr oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Dell E5450 im Februar direkt bei Dell bestellt. Meine Konfiguration besteht aus

Core i5 5300U
8GB Single Channel DDR3L 1600
Intel HD5500/Nvidia 830m
Full HD Display (ohne Touch; matt)
Crucial 256GB 2.5" SSD (original war eine 500GB HDD mit 7.200 U/min verbaut)
Palmrest ohne Pointing Stick (dadurch keine Tastaturbeleuchtung)
51 Wh 4 Zellen Akku
5 Jahre Garantie
Originalpreis waren 1137€ inkl. Versand + die SSD bei Amazon

Auf dem Gerät ist relativ wenig Bloatware installiert gewesen. Ich habe allerdings Windows 8.1 neu aufgesetzt und nur die nötigen Treiber + Dell Software (Dell Command Power Manager/Update) installiert.

Ich benutze das Gerät täglich im Büro mit dem Dell Port-Replikator und zwei Bildschirmen ohne Probleme. Wenn ich das Gerät als Schreibmaschine im Akkubetrieb missbrauche (Citavi/Word/Chrome/Thunderbird im WLAN), reicht der Ladevorgang in der Mittagspause aus, um durch den ganzen Arbeitstag zu kommen (wobei ich die Bildschirmhelligkeit immer relativ hoch bei 70-80% eingestellt habe).

Im Akkubetrieb springt der Lüfter vielleicht ein paar Mal am Tag kurz an, sonst ist das Gerät die meiste Zeit passiv gekühlt. Im Portreplikator springt er mit den beiden Bildschirmen öfter an. Als störend würde ich die Lautstärke nicht bezeichnen, lediglich die hohe Startfrequenz des Lüfters fällt auf. Da sich der Lüfterausgang allerdings links am Laptop befindet und ich den Portreplikator auf meiner linken Seite aufgestellt habe, nimmt man bei gekipptem Fenster fast nichts mehr davon wahr. Ich hatte davor einen Dell E6330, welcher mich mit dem andauernden Lüftergeräusch sehr gestört hat (hat ja auch keinen U, sondern einen M Prozesser der Ivy Bridge-Generation). Man kann in der Dell-Software auch ein anders Lüfterprofil wählen, welches den Lüfter fast komplett ausschaltet und das Gerät auf 1.6GHz drosselt.

Zur Verarbeitung und den Eingabegeräten kann ich berichten, dass ich das Touchpad und vor allem die leisen Maustasten sehr zu schätzen weiß. An den Hub der Tastatur musste ich mich ein wenig gewöhnen, wobei diese auch recht leise sind und gut ansprechen. Das Gehäuse ist wohl komplett aus Kunststoff, wobei ich es als stabil bezeichnen würde. Natürlich fühlt es sich anders als ein E7450 oder ein Macbook an, wobei ich die Oberfläche gern mit meinem Motorola Moto G vergleiche, welches bei mir angenehm in der Hand liegt. An der Vorderkante hatte ich ein leises Knarzen, welches durch ein erneutes Anziehen der Schrauben im Gerät beseitigt werden konnte. An das Innenleben gelangt man durch entfernen von sechs Schrauben an der Unterseite.
 
Dell gibt sich bei den Business Geräten keine Grundsätzliche Blöße. beim Vergleich HP Pro/Elitebooks vs Dell Latitudes / Precisions finde ich die haptische Qualität bei HP besser, weniger Fingerabdruckempfindlich, mir persönlich angenehmere Tastaturen. ist aber ein Stück Geschmackssache und bei dem Vergleich würde ich das FHD Display höher bewerten. das FHD Display gibts bei HP ja leider erst für teureres Geld. :(
 
Mhhh das hört sich ja sehr sehr gut an mit dem Dell :-)
Meinst du das Coating des Gehäuses wird auch haltbar sein was die Langlebigkeit angeht?

Ich finde die Probooks 640 auch echt schick...

Schwierig schwierig :-)
 
Also das L450 finde ich auch gut :-)
Wobei ich es mit i3 noch für 540€ schießen konnte bevor der € so abgegangen ist. Ich habe es nun seit 2 Monaten im Einsatz und es läuft soweit tadellos. Verarbeitung ist auch soweit gut, Tastatur relativ angenehm und der Lüfter geht verdammt selten an. In einem test wurde die Helligkeit des Displays bemängelt. Solange Du nicht direkt in der Sonne arbeitest, ist das aber alles kein Problem. Ich habe noch einen stärkeren Akku eingebaut und verwende das Notebook immer auf Bahnfahrt und in der Uni durchgehend. Für mich war es die richtige Wahl. Ich kann es daher empfehlen. Ob es besser als die anderen Notebooks ist, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass es keine wirklichen Schwächen hat, außer dass man nicht direkt in der Sonne arbeiten kann.
 
gute Frage, sagen wir mal so, mein Chef bekommt jede Gehäuseoberfläche hinüber :D
aber bei normaler anständiger Benutzung hält sie schon gut. aber wie gesagt, so die grundsätzliche Haptik finde ich bei HP deutlich besser. Ich finde Dells sehen sehr schnell "abgegriffen" aus. also nicht aus Beschädigungssicht oder so, man kanns alles immer wieder blank wischen. aber schöne Oberflächen hat HP m.M.n. besser im Griff. würde aber trotzdem keinen HP mit nicht FHD Display kaufen :D
 
Über das Coating mache ich mir keine Sorgen. Das Gerät wird unter der Woche jeden Tag im Rucksack in einem Sleeve transportiert und wird das auch die Garantiezeit gut überstehen.

Ich schätze das wie species_0001 ein. Die Businessgeräte haben alle keine wirklich großen Macken, da kann man nach Geschmack entscheiden. Bei deiner Auswahl würde ich mich wegen der Full HD Displays zwischen dem Thinkpad und dem Latitude entscheiden. Einfach beide Geräte ausprobieren und nach Gefühl auswählwn. Mit beiden kannst du glücklich werden.

Bei deinen Geizhals Links ist mir aufgefallen, dass bei dem E5450 noch ein Bild vom E5440 eingetragen ist. Das neue Gehäuse ist etwas schlanker geworden und hat links bis auf den Lüfterauslass und den Securecardreader keine Anschlüsse mehr.
 
Zurück
Oben