Test LC-Power LC400TFX 350W Netzteil im Test

Darklord272 schrieb:
Frage ich mich auch, so wie die Lötungen ausschauen ist das Ding nicht einmal ROHS (garantiert verbleites Zinn verwendet, ROHS Zinn glänzt nicht dermaßen).

Sehe ich auch so, die Lötqualität ist unterirdisch, das bekommt selbst die meisten Bastler besser hin. Die Großen Klekse, sehen auch stark nach bleihaltigem Lötzinn aus. Vielleicht sollte CB mal den Lötkolben draufhalten und schauen ab wann es flüssig wird.
 
Ich finde den Test unfair. Klar kann das Netzteil nicht halten was es verspricht. Aber wenn wir die Nutzung in einem HTPC voraussetzen (Wo soll das Netzteil sonst rein) kommt es auf die Lautstärke im Idle oder geringer Last an.
Wer sein System nicht an die Grenzen bringt, kann mit LC-Power ganz gut leben. (Mein Greenseries Netzteil lebt seit 7 Jahren immer noch die anderen drei verbauten auch).

Wer baut den bitte in einen HTPC heutzutage noch eine Grafikarte ein und wann wird dieser mal richtig stark belastet?

Ich finde der Test geht überhaupt nicht auf den Zieleinsatz des Gerätes ein und ob er dafür geeignet ist, daher finde ich den Artikel unfair. Halt nach dem Qick and Dirty Prinzip.
 
Wer baut den bitte in einen HTPC heutzutage noch eine Grafikarte ein und wann wird dieser mal richtig stark belastet?

Du rechtfertigst gerade gefährlichen und unglaublich ineffizienten Elektroschrott! :freak:

Das Ding hat die schlechteste Effizienz aller in jüngerer Zeit auf CB getesteten Netzteile, kann nicht annähernd das wenige, das es verspricht halten, liefert grässliche Messwerte und ist so schlecht bestückt und verarbeitet, dass es garantiert beizeiten kaputt geht. Wer das kauft, kauft doppelt und mit Pech den ganzen PC auch. Es gibt keine einzigen rationalen Grund, das zu kaufen! Nichtmal des Preises wegen.
 
Nuklon schrieb:
Ich finde den Test unfair. Klar kann das Netzteil nicht halten was es verspricht. Aber wenn wir die Nutzung in einem HTPC voraussetzen (Wo soll das Netzteil sonst rein) kommt es auf die Lautstärke im Idle oder geringer Last an.
Wer sein System nicht an die Grenzen bringt, kann mit LC-Power ganz gut leben. (Mein Greenseries Netzteil lebt seit 7 Jahren immer noch die anderen drei verbauten auch).

Wer baut den bitte in einen HTPC heutzutage noch eine Grafikarte ein und wann wird dieser mal richtig stark belastet?

Ich finde der Test geht überhaupt nicht auf den Zieleinsatz des Gerätes ein und ob er dafür geeignet ist, daher finde ich den Artikel unfair. Halt nach dem Qick and Dirty Prinzip.
Wenn es so ist wie du sagst, wieso verbaut der Hersteller je ein 6+2-Pol und 6-Pol-PCIe-Grafikkartenanschluss, nur als schickes Gimmick? Manchmal ist weniger, mehr, die dem Fall eindeutig umgekehrt.
 
Gangwars schrieb:
Trotzdem ist's Netzteil nicht zu empfehlen und wenn man sich den Innenraum mal anschaut kann's so enden wie hier beschrieben.

Natürlich hat das Netzteil keine Empfehlung verdient angesichts der gravierenden Mängel. Das ist aber keine Grund für sinnlose Postings.

Mich hätte aber z.B. mal interessiert, welche Leistung diese "überlabelte" NT denn real bringt.

Wie wäre der Test denn ausgefallen, wenn es nur für 250W spezifiziert wäre?
Die Testergebnisse wären vermutlich alle befriedigend gewesen, abgesehen von der PFC, die aber für den Anwender keine Rolle spielt (weil er keine Blindleistung bezahlen muss) und dem Wirkungsgrad (der den Anwender wirklich Geld kostet!).
 
Die Lötqualität :o Kann man hier überhaupt von irgendeiner Qualität ausgehen, wenn ich das so sehe. Tauchlöten war das Verfahren sicherlich nicht und von Hand löte ich so etwas auch besser, keine Ahnung wer oder was das gemacht hat, aber bestimmt kein Profi seines Handwerks!

Ich würde diese NT vielleicht zum Testen von Lüfter benutzen bzw. als Bastelmaterial, aber sicherlich keine ernsthafte Stromquelle eines Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese lc power dinger werden oft von so it-systemhäuser in "gaming" pcs verbaut.
da kostet ein 25eu 500w lc powernetzteil plötzlich 69eu.

ich versteh nich wie man sowas auf die masse los lassen kann.
 
kisser schrieb:
Wie wäre der Test denn ausgefallen, wenn es nur für 250W spezifiziert wäre?
Die Testergebnisse wären vermutlich alle befriedigend gewesen, abgesehen von der PFC, die aber für den Anwender keine Rolle spielt (weil er keine Blindleistung bezahlen muss) und dem Wirkungsgrad (der den Anwender wirklich Geld kostet!).

Und abgesehen davon, dass es keine Crossload verträgt und einen besonders beschissenen Wirkungsgrad bei kleinen Lasten hat. 55% Wirkungsgrad bei 25W - das war von zehn Jahren schon mieserabel, heute ist das indiskutabel. Konkret heißt das, für 25W PC-Last zieht das NT komfortabel 45W aus der Steckdose. Hurra! Scheinbar hat das NT eine Grundlast von ca. 15W - ich kann mir kaum vorstellen, dass es so die EuP/ErP Richtlinien erfüllen kann. Auch die Produktbezeichnung - LC400TFX - (für ein 350W Netzteil) deutet drauf hin, dass das NT schon einmal "downgegraded" wurde weil es nicht ganz die niedrigen Qualitätsstandards von LC-Power erfüllt hat...

Dieses Netzteil verdint unter garkeinem vernbünftigen Gesichtspunkt etwas anderes als eine Produktwarnung. Nur weil es JETZT zuverlässig abschaltet heißt das nicht, dass das in einer Weile auch noch so ist. Abschaltung wegen dauerhafter "Überlast" heißt ja auch: Thermische Überlastung -> extrem beschleunigte Alterung. Und das heißt, dass das NT eventuell in ein, zwei Jahren dem Namen "Chinaböller" gerecht wird.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuklon schrieb:
Ich finde den Test unfair. Klar kann das Netzteil nicht halten was es verspricht. Aber wenn wir die Nutzung in einem HTPC voraussetzen (Wo soll das Netzteil sonst rein) kommt es auf die Lautstärke im Idle oder geringer Last an.
Wer sein System nicht an die Grenzen bringt, kann mit LC-Power ganz gut leben.

Wer baut den bitte in einen HTPC heutzutage noch eine Grafikarte ein und wann wird dieser mal richtig stark belastet?

Dazu fällt mir nicht viel ein, du nimmst also Betrug hin? Zu wenig wechselgeld ist fuer dich auch okay? Ich kann dir ein Anwendungsgebiet nennen was in nächster zeit kleine GUTE netzteile erfordert... steam-machines, IMHO die konkurenz zu konsolen, da hoeren sich 350W + 2x pcie-stromstecker sehr gut an...
Und seien wir ehrlich, lc power ist nicht fuer ihre guten leisen lüfter bekannt ;)
Ich sehe hier nur einen user der seine fehlkäufe schön reden will, sorry aber just my 2 cents
 
Keine Herstellergarantie? Das ist doch wohl eher ein schlechter Witz, mal ganz von der schlechten Performance abgesehen.
 
Würdest du auf solchen Schrott Garantie geben wollen? Nein? Also.

mfg
 
KainerM schrieb:
Würdest du auf solchen Schrott Garantie geben wollen? Nein? Also.

mfg
Nein, deshalb gibt LC ja auch keine drauf?! Ist halt nicht sehr vertrauenswürdig, aber auch das Teil wird seine Käufer finden...
 
Nuklon schrieb:
Ich finde den Test unfair. Klar kann das Netzteil nicht halten was es verspricht.

Als Käufer finde ich es unfair wenn ein Produkt nicht halten kann was es verspricht. Ansonsten kann ich ja bei den angeschprochenen Punkten schon ein Pico NT nehmen.:rolleyes:
 
Wo sind die LC-Fanboys? Haben sich wohl alle versteckt. LC Garantie steht für garantierte Scheisse, mehr bringen die nicht. Selbst wenn man ein besser als das hier getestet wurde, LC taugt einfach nichts. Man muss Händler meiden, die einem diesen Elektroschrott auch noch verkaufen wollen.
Ich finde den Test gut, man kann es gar nicht oft genug sagen... niemals am Netzteil sparen!
Ich sehe das Problem weniger darin, dass solche PC nicht stabil laufen oder sonstige Schäden nehmen können, die Bude kann dabei einfach abfackeln.
 
Es wird bei ComputerBase weiterhin Tests zu TFX, SFX, Pico und Co geben. Wir werden schon noch eine gute Lösung für kleine Rechner finden.
 
kisser schrieb:
Fazit:

Das Netzteil ist qualitativ weitaus hochwertiger als 95% der Kommentare hier.

China-Böller? Abfackeln? Extrem gefährlich?
Wo steht denn das im Test? Hat da etwas gekanllt oder ist in Rauch aufgegangen?
#

Die Primärkondensatoren sind mit 200V 85° spezifiziert. Das funktioniert vieleicht in USA denn dort ist das Netz 110V, aber in Deutschland haben wir 230V , und da müssen Kondensatoren 325V Scheitelwert aushalten. Also müssen 350V oder 400V Kondensatoren verbaut werden. Und dazu noch wenig Temperaturfest, das kann nur irgendwann knallen. Besonders wenn man ständig seinen PC über die Steckdosenleiste schaltet.
Ich will nicht wissen was noch alles so billig verbaut wurde.
Der Leitungsquerschnitt der PCI-E stecker ist ebenfalls grenzwertig, wenn man davon ausgeht was man damit in der Praxis betreiben kann. Dem entgegen steht aber die geringe Leistung des Netzteils, so das die PCI-E Leitung nie ausgereizt werden kann, und eher das Netzteil schlapp macht. Also brennt die Leitung vermutlich nicht sofort durch, ausser die Absicherung spinnt. Aber worauf soll man sich bei dem Netzteil verlassen, wenn nichts stimmt?
Wenn du das als hochwertig bezeichnen willst, gerne. Aber jammer nachher nicht rum wenn dein PC durch das Netzteil beschädigt wird was alles nichts neues wäre.
 
Einmal hatte ich ein NT von LC-Power... was sich eines Tages einfach verabschiedet hat. Naja, einmal Sparen heißt doppelt kaufen :D

In der Regel halten die Geräte auch ihre zwei Jahre oder so durch. Und wer LC-Power kauft (verzeiht es mir, ich hatte damals (vor acht Jahren) keine große Ahnung;)) erwartet einfach nur, dass das NT funktioniert. Und das tun sie ja auch. Nur wenn es zu Problemen kommt, dann ist der Schaden umso größer.

Ich frage mich bei solchen Produkten immer nur, ob es den Herstellern einfach egal ist was für einen Schrott sie da verkaufen oder ob sie bewusst mit dem Risiko spielen, dass hunderte, wenn nicht tausende, von Käufern ihre Geräte einschicken.
 
Zurück
Oben