News LCD-Monitore 2016: 3.840 × 1.600, UWQHD mit 144 Hz, SVA und 32:9

nyster schrieb:
@Swp25:
Jein. Ich hätte gerne 16:10 ab 3840x2400 (gerne auch mehr) in 27"-30" - am liebsten von Eizo. Und ja, ich bin auch bereit, den zwar an sich mMn ungerechtfertigten, aber nunmal existierenden heftigen Aufpreis für 16:10 zu zahlen.

Eizo ✔

Sagen wir je ein Modell mit 24" und mit 27"? ;)

Den ungerechtfertigten Aufpreis wäre ich auch bereit zu zahlen.
 
Wann kommen endlich 16k OLEDs mit 1000Hz und Gsync?! Alles andere ist doch Mist.
 
schon paar geile vorschläge hier :D
ich hätt gern ein 48" 21:9 4200x1800 mit soviel Hz wie geht.
gebogen auch ist klar und schnickschnackfälltmirgradnichtein.

ich hab auch noch ein guten Vorschlag.

WIR BRAUCHEN KEIN DP1.3!!!
warum?
weil jede grafikkarte mehrere ausgänge hat und wenn man schon ein multimonitor setup ersätzt,
dann müssen die Hersteller nur 2 oder 4 DP1.2 oder HDMI2.0 verbauen und dann vernünftige PbP einprogrammieren!

btw. meint ihr echt, hier ließt einer von denen mit? dann mach ich noch ein 3D rendering zu meinem wunsch xD
 
EspE schrieb:
schon paar geile vorschläge hier :D
ich hätt gern ein 48" 21:9 4200x1800 mit soviel Hz wie geht.
gebogen auch ist klar und schnickschnackfälltmirgradnichtein.

ich hab auch noch ein guten Vorschlag.

WIR BRAUCHEN KEIN DP1.3!!!
warum?
weil jede grafikkarte mehrere ausgänge hat und wenn man schon ein multimonitor setup ersätzt,
dann müssen die Hersteller nur 2 oder 4 DP1.2 oder HDMI2.0 verbauen und dann vernünftige PbP einprogrammieren!

btw. meint ihr echt, hier ließt einer von denen mit? dann mach ich noch ein 3D rendering zu meinem wunsch xD

Die Hersteller tun sich aber auch wirklich schwer mal ein gescheiten Monitor zu bringen. Ich finde meinen zwar ziemlich gut, aber perfekt wäre er erst mit 120 Hz, G-Sync/Freesync und 0 Inputlag.
 
Postman schrieb:
Ich zocke seit 1996 und ja ich ziehe sowohl Windows Fenster (da ich am PC auch arbeite) darüber und ich bemerke keinen (!) Unterschied außer der Einbildung mancher.
Leider sind die Hardwarehersteller auf solche Fakes angesprungen, anstatt sich auf andere Sachen zu besinnen.



Nö, mir ist schon bewusst, dass es um PC-Monitore geht ... ich sehe keinen Unterschied, mehr muss ich nicht wissen um es abzulegen.
Das menschliche Auge kann nur Unterschiede bis 60 Frames wahrnehmen, höchstens der Nutzer wäre ein Mutant.

Hahaha, wie geil! xD
Wenn du nicht offensichtlich ein Troll bist, muss bei dir irgend etwas nicht stimmen.
Das ist der selbe Schwachsinn wie "mehr als 24 Bilder kann ein Mensch nicht sehen", den jeder ... nachlabert, ohne es jemals wirklich getestet zu haben.
Ein Mensch kann 100% mehr als 60 Hz erkennen bzw. den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz. Ich selbst erkenne den Unterschied "sofort" (innerhalb weniger Sekunden) bereits auf dem Desktop, sobald ich anfange den Cursor zu bewegen oder zu scrollen. Und bei Spielen ist der Effekt sehr viel gewaltiger.

Nur weil man selbst motorisch und geistig nie über einen bestimmten Punkt gekommen ist, heisst es noch lange nicht, dass es bei allen so ist.

Deshalb gibt es ja auch Menschen die eine so gute Wahrnehmung haben, dass die mit Spielen Geld verdienen können. Und wenn diese Menschen ihre Wahrnehmung trainieren, werden die umso besser bzw. länger gut.
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen ein paar Wünsche die paar Leute hier haben sind nunmap wirklich beinahe unmöglich... perfekte Farbwiedergabe? kein Inputlag? Auf was für eine Technik wartet ihr da bitte? Genau so wie 32:9 ist wirtschaftlich einfach unklug!

Mich stört es auch sehr dass beispielsweise keine anständigen 144Hz(+ voller Freesync Bandbreite)/21:9/1440p/(E-)IPS oder OLED Monitore in einem bezahlbaren Bereich liegen, weil die Produktion nicht in die Pötte kommt. Leider liegt der Fokus der OLED Panel auch noch nicht auf PC Monitore, aber diesen Schritt hätte man schon LÄNGST machen können.
DP1.3 ist auch wie schon gesagt auch nicht nötig 2x DP1.2 benutzen und man hat genug Datenleitung..
Es wär auch schön wenn die heutige Standart-Bildwiederholrate bei 90 Hz statt 60 Hz wäre...

Natürlich ist die heutige Grafikhardware schuld... das wird sich hoffentlich bald richten
Ergänzung ()

Handysurfer schrieb:
Hahaha, wie geil! xD
Wenn du nicht offensichtlich ein Troll bist, muss bei dir irgend etwas nicht stimmen.
Das ist der selbe Schwachsinn wie "mehr als 24 Bilder kann ein Mensch nicht sehen", den jeder ... nachlabert, ohne es jemals wirklich getestet zu haben.
Ein Mensch kann 100% mehr als 60 Hz erkennen bzw. den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz. Ich selbst erkenne den Unterschied "sofort" (innerhalb weniger Sekunden) bereits auf dem Desktop, sobald ich anfange den Cursor zu bewegen oder zu scrollen. Und bei Spielen ist der Effekt sehr viel gewaltiger.

Nur weil man selbst motorisch und geistig nie über einen bestimmten Punkt gekommen ist, heisst es noch lange nicht, dass es bei allen so ist.

Deshalb gibt es ja auch Menschen die eine so gute Wahrnehmung haben, dass die mit Spielen Geld verdienen können. Und wenn diese Menschen ihre Wahrnehmung trainieren, werden die umso besser bzw. länger gut.

Vollkommen richtig!
 
EchoeZ schrieb:
Ich WILL
7680x1280 curved
200Hz
Ultra-OLED
1ms
100" r=200cm
Wireless Power, wireless DP, freischwebend.
Dafür mach ich garantiert 500€ locker...
Macht das ihr Hersteller, ihr seit auf MICH angewiesen :D

Freischwebend muss nicht sein .
Mir reichen da 2 Messebabes die mitgeliefert werden und das Panel freischwebend halten :).

Ich hoffe das OLED sich schnell durchsetzt und alle anderen Paneltypen dann endlich wegfallen, sodass mann mit 1 Paneltyp alles bediehnen kann.
Wie man im TV Berreich an Panasonic sieht ist noch genug Potential vorhanden über die Technikseite, das man sich von Konkkurenten absetzen kann selbst bei Einsatz desselben Panels ( ist ja von LG ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf einen 40" Monitor mit 4K und IPS der bezahlbar ist, d.h. unter 500€. Angeblich soll dann die Icondarstellung (ohne Anpassung) in etwa der eines 27" Full-HD Monitor entsprechen, nur eben 4 davon "zusammengeklebt". :)
 
KA was hier alle mit dem sync zeug haben, hatte testweise mal ne R9 290, und 30-50fps haben sich mit Freesync ruckeliger angefühlt als mit fixen 144Hz. KA ob Gsnc da besser agiert, aber ich kanns nach dem was ich gehsehen hab eher nicht glauben. 60Hz fühlen sich finde ich auch sehr ruckelig an, seit ich 144Hz habe. Hätte ich mich doch nie so verwöhnt :/
 
Hätte ich mich doch nie so verwöhnt :/

Und genau deshalb bin ich bei 60Hz geblieben und lieber in der Auflösung höher gegangen :D:p
Wenn mans erstmal hat will man immer mehr und nie wieder weniger. Ist wie mit Leistung im Auto.
Ich hab aber keine Lust 1000€+ fürn Monitor auszugeben.
 
ssj3rd schrieb:
Nein, sonst würde es mehr Produkte in dieser Richtung geben.
Simple Marktwirtschaft. Nicht mehr und nicht weniger.

Das stimmt so nicht ganz.

16:9 Displays sind günstiger zu produzieren als 16:10
 
Alles über 27" als PC Monitor ist mir persönlich zu groß und Angeberei.
Außer man genügend Platz damit man sich den Monitor schön weit weg stellen um den ganzen Monitor im Blickfeld ist!
 
Display Port (DP) 1.3 wäre ein absolutes Muss für mich bei der nächsten Monitoranschaffung, alles andere eher herausgeschmissenes Geld, es sei denn mein Monitor würde in Kürze abrauchen, welches ich aber nicht annehme/hoffe.

Aufgrund der Ankündigung von HDR Unterstützung kommender AMD Radeon Karten, wird mein nächster IPS Panel Monitor wohl auch dieses haben müssen, OLED wäre natürlich noch besser wie beim neuen Dell Monitor. Außerdem wird dieser 2160p (oder besser noch 2400p für 16:10) unterstützen müssen, denn den jetzigen Zwischenschritt (1440p) werde ich mir (von 1200p kommend) ersparen, zumal 2160p bald stark durch VR Entwicklung und die neuen Grafikkarten Generationen von AMD und nVidia an Bedeutung gewinnen wird. Ab kommender Generation dürften 1440p Auflösungen leistungstechnisch schon Standard in Oberklasse- und Enthusiast-Segmenten sein, wobei 1080p oder 1200p weiterhin für Tests und Besitzer älterer System immer noch eine Weile Relevanz haben dürften, denn nicht jeder wird nicht sofort von Full HD aufrüsten wollen und können.

Des weiteren würde ich irgendwo zwischen 30" und 34" für den 4K Monitor anpeilen, auch wenn mein jetziger 27" eigentlich meist ausreichend ist, sowie Adaptive-/Freesync-Unterstützung, wenn gegeben, und 120Hz dürfte eigentlich reichen.

Dann macht 'mal hin, Dell, spätestens Ende 2017 sollte solch ein Monitor erhältlich sein, idealerweise für einen Preis unter 1000 USD :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer man genügend Platz damit man sich den Monitor schön weit weg stellen um den ganzen Monitor im Blickfeld ist!

Naja, das kann man nicht verallgemeinern. Ein 27" 16:9 entspricht nicht dem menschlichen Sichtfeld. Das ist viel breiter.
Ein 27" FHD im Vergleich zu nem "27" 4K macht wenig Sinn, weil die Schrift und die Symbole ohne Skalierung viel zu klein ist.
D.h. man nimmt ein größeres Modell oder skaliert eben, was in den meisten Fällen aber nicht zufriedenstellend funktioniert.
Mit Angeberei hat das garnix zutun. Ich brauch den Platz einfach um vernünftig arbeiten zu können.
 
Atlan3000 schrieb:
Ich warte auf einen 40" Monitor mit 4K und IPS der bezahlbar ist, d.h. unter 500€. Angeblich soll dann die Icondarstellung (ohne Anpassung) in etwa der eines 27" Full-HD Monitor entsprechen,

Das ist nicht richtig.

Die PPI eines 32 Zoll 2560x1440 ist identisch mit einem FullHD 24 Zöller.
Beide etwa 92 PPI
Ein 40 Zoll 4K Monitor entspricht in etwa einem 27 Zoll 1440p (nicht FullHD) Monitor.
Etwa 110 PPI

Und bei mir persönlich ist es dann eben so, dass ich nach Möglichkeit eine Darstellung haben möchte die nicht sehr viel kleiner ist, als FullHD 24 Zoll.
Für einen 4K Monitor würde ich auf jeden Fall mindestens 40 Zoll wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine video wall ^^

DSR.JPG
 
famos ^^

was guckst du darauf?
 
also mir wär das zum zocken zu groß...

...würde lieber nur den mittleren und den linken dafür als set up nehmen und auf dem rechts n paar programme und seiten laufen lassen. dann hätt ich immer alles unter kontrolle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben