Leistungsstarkes, leises, dickes Entwickler-Notebook gesucht (GPU unwichtig)

StefanD34

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
-
Softwareentwicklung & Simulation im gewerblichen Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Haupteinsatzgebiet ist stationär mit zwei Monitoren. Kein Convertible
  • Da ich zwischen HomeOffice und Büro pendele und auch ab und zu ein Kundenbesuch ansteht, kommt ein Desktop-PC leider nicht in Frage.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 15 - 17 Zoll (15 Zoll reichen mir, wenn es aber für die Kühlung zuträglich ist, würde ich auch bis zu 17 Zoll nehmen)
  • 1080p sind ausreichend
  • Rest egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Egal, hauptsache es steckt einer drin ;-)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10 (muss nicht zwingend vorinstalliert sein, sofern man alle Treiber beim Hersteller bekommt)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Gerne ein eher dickes Notebook, damit ausreichend Platz zur Kühlung vorhanden ist und mehr Anschlüsse verfügbar sind

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Möglichst viel CPU-Leistung im Rahmen des Budgets mit mindestens 8 Kernen (zum Leistungsvergleich: im aktellen Notebook werkelt ein i7-8750H)
  • Möglichst leise (ich habe da sehr schlechte Erfahrungen mit Dell XPS Notebooks gemacht, die selbst ohne große Last viel Lärm gemacht haben)
  • Kein Dell Notebook (zu viele schlechte Erfahrungen)

Hardware
  • CPU: AMD oder Intel ist mir egal solange Leistung / Kühlung stimmen
  • GPU: Leistung unwichtig (eine interne reicht also)
  • RAM: mindestens 32 GB
  • Speicher: NVMe SSD mit mindestens 1 TB

Anschlüsse
  • Eine Mischung aus USBC und USBA Ports wären schön
  • Klinkeanschluss für Headset mit Mikro
  • HDMI-Ausgang
  • Ethernet-Anschluss nicht notwendig, aber nice to have
  • WLAN keine besonderen Anforderungen, außer dass es möglichst kein Intel Killer Chip sein sollte, da ich mit dem sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe

Was mir egal ist, bzw. keine Priorität hat:
  • Akkulaufzeit
  • Gewicht
  • CD-Laufwerk
  • Lautsprecher
  • Qualität von Tastatur / Touchpad

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- ca. 2000 Euro

Fallen euch da auf anhieb ein paar Geräte zu ein? Bin über jede Hilfe bei der Suche dankbar. Auch zur Optimierung der Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
StefanD34 schrieb:
Haupteinsatzgebiet ist stationär mit zwei Monitoren.
[...]
ca. 2000 Euro
[...]
Gerne ein eher dickes Notebook, damit ausreichend Platz zur Kühlung vorhanden ist und mehr Anschlüsse verfügbar sind
Wieso dann nicht gleich ein Standrechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanD34 und Asghan
Weil das Gerät zwischen HomeOffice und Büro pendelt und auch ab und zu mal zum Kunden mitkommt. Ich ergänze das mal oben. Danke für den Hinweis :)
 
Willkommen im Forum,

XPS ist eben auf klein/leicht/flach getrimmt. Da ist Kühlung von dicker Leistung natürlich noch schwerer als bei dickeren Laptops. Welche weitere Probleme hattest du mit Dell?

Aber auch bei den großen Workstations wird es unter dauerhaft anliegender großer Last nicht leise sein.

Insofern heißen deine Kandidaten
Dell Precision 7680
HP Elitebook 860 G10 / 865 G10
HP ZBook Fury 16 G10
Lenovo P15 / P16 / Z16

Alle über entsprechende Busines Vertriebskanäle frei konfigurierbar. Also mit dicker CPU, bei gleichzeitiger iGPU, und sonstiger Konfiguration nach Wunsch.
Entweder über den B2B Vertrieb der Hersteller selbst, oder über Systemhäuser. Hier ist natürlich die Frage, ob ihr einen etablierten Vertrieb des Vertrauens habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt, SaxnPaule und StefanD34
Drewkev schrieb:
Ok, weil? Also, was machst du mit dem Klotz beim Kunden dann?

Was machst du, wenn das Ding mal nicht will oder gar ausfällt?
Zum Beispiel läuft da eine lokale Serverinstanz eines Projekts drauf.

Bezieht sich Letzteres auch auf die (seltenen) Kundenbesuche oder allgemein auf eine Garantieabwicklung?
 
StefanD34 schrieb:
1080p sind ausreichend
Ich würd vorschlagen auf 1440p zu gehen, da man bei dem kleinem Bildschirm ordentlich Codezeilen verloren gehen.
 
species_0001 schrieb:
Willkommen im Forum,

XPS ist eben auf klein/leicht/flach getrimmt. Da ist Kühlung von dicker Leistung natürlich noch schwerer als bei dickeren Laptops. Welche weitere Probleme hattest du mit Dell?

Aber auch bei den großen Workstations wird es unter dauerhaft anliegender großer Last nicht leise sein.
Danke :)

Zum Beispiel ist beim Dell immer mal wieder der Treiber vom WLAN nach dem Ruhezustand abgeschmiert, so dass in der Regel nur ein Neustart half. Generell fühlt sich das Gerät relativ behebig für die verbaute Leistung an und es dreht gerade der Lüfter verhältnismäßig laut, obwohl ich gerade nur im Browser diese Zeilen tippe und die CPU-Auslastung bei 15% rumdümpelt.

Klar, wenn Leistung abgerufen wird, habe ich kein Problem damit, dass es auch lauter wird. Aber wenn ich gerade nur in der IDE bin und sonst nix großartig parallel passiert, hat das Gerät halbwegs leise zu sein.

Danke für die Notebook-Vorschläge :)

@TSB: Auf dem Notebook-Display wird nicht programmiert, dafür sind die beiden externen Monitore zuständig.

@Drewkev: Richtig, das Notebook wird vom Arbeitgeber angeschafft, wobei ich eben meinen Wunsch äußern kann. Mein letztes Notebook wurde z.B. direkt im Businesskunden-Bereich von Dell bestellt (inkl. der entsprechenden Dell-Garantie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSB
Wenn Du bei Dell schaust, dann schau nach der Precision Serie (muß man extra ausklappen bei den Laptops)

1692877492859.png


2000,- € werden aber bei Deinen Anforderungen "Leistungsstarkes, leises, dickes Entwickler-Notebook gesucht" nicht ganz ausreichend sein.
 
Wenn wir also sowieso ein Dell B2B konto habt, wird ein Presicion im Vergleich zu Lenovo/HP wahrscheinlich einen spürbaren Preisvorteil haben.
Und deine IT wird dann wiederum die Vorzüge hinsichtlich Bestellprozess und Service von Dell gegenüber den anderen kennen gelernt haben.;)

Die WLAN Probleme... ja, bei den XPSen verbaut Dell leider nachwievor Killer WLANs, bei deinem XPS9570 noch aus einer unsäglichen Zeit, als die Killer WLANs noch Qualcomm Chips waren. Da ist dein 9570 aus einer Zeit wo das besonders übel war. Wenn ihr damals das Precision 5530 gekauft hättet, hättet ihr die Probleme nicht gehabt, da es Intel WLAN gehabt hätte. Bzw. viele XPS Käufer der Zeit haben als erste Amtshandlung die Killer WLAN Karte ausgebaut und ne Intel WLAN Karte eingebaut.

heißt: Das XPS9570 war nicht die Sternstunde von Dell. Aber das waren spezifische Probleme dieses Modells. Es sind keine generellen Dell Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Wenn wir also sowieso ein Dell B2B konto habt, wird ein Presicion im Vergleich zu Lenovo/HP wahrscheinlich einen spürbaren Preisvorteil haben.
Und deine IT wird dann wiederum die Vorzüge hinsichtlich Bestellprozess und Service von Dell gegenüber den anderen kennen gelernt haben.
Das ist in dem Sinne kein B2B Konto, sondern es wurde einfach nur nicht als Privatperson bestellt ;-) Wir sind auch nur ganz klein (< 10 Personen mit 3 Entwicklern) also gibt es auch so etwas wie eine IT-Abteilung nicht. Daher bin ich da auch ziemlich frei in der Wahl des Geräts.

Vor dem 9570 hatte ich ebenfalls ein XPS (noch ein anderer Arbeitgeber) und auch damit war ich nicht so richtig zufrieden. Nur damals hatte ich dem nächsten XPS dann doch noch eine Chance gegeben. Den Fehler wollte ich nicht noch einmal machen. Aber klar, wenn es nur das perfekte Gerät von Dell geben sollte, komm ich ggf. nicht mehr drum herum. Bis es soweit ist, möchte ich es aber gerne vermeiden. Werde mich erstmal in deine vorgeschlagenen Geräte einlesen, vielleicht überzeugt mich da schon was von.
 
Wie gesagt, ein XPS nicht mit einem Precision gleich setzen. ;)
Aber wenn dir dann ein HP oder Lenovo mehr zusagt. Bitte gerne. :)

Auch als kleines Unternehmen macht es sinn auf die B2B Vertriebskanäle einzuschwenken.
Egal ob nun Dell, HP oder Lenovo.
1. ist es ein kompetenterer Vertrieb, die können teilweise auch Dinge konfigurieren, die der Consumer Vertrieb oder der Webkonfigurator nicht kann.
2. das erste darüber gekaufte Gerät mag noch nicht günstiger sein als auf dem freien Markt. Aber mit jedem gekauften Gerät wächst der Status, und mit der Zeit auch die Rabatte. Und das kann man auch als 10 Leut Unternehmen mitnehmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanD34
Ich würde sowas vorschlagen. CPU aus der H-Serie mit ordentlich Dampf, Ram nicht verlötet, 2 SSD-Steckplätze, Dual-Fan-Kühlung:

Screenshot 2023-08-25 070438.png


Auf Wunsch ist auch LTE, Raid-Configs, dGPU uvm. möglich.

Registrierung für Lenovo Pro (unbedingt vor der Bestellung noch ein Angebot einholen!):
https://www.lenovo.com/de/de/business/benefits/

3 Jahre Garantie sind schon dabei, im Business-Umfeld würde ich aber immer den Premier-Vor-Ort-Service dazu buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, StefanD34 und species_0001
Kurze Beratung bzgl. CPUs:

AMD oder Intel ist eher egal.

Guck dir nur Modelle mit einer H-CPU an, keine mit P oder U am Ende. Ob H, HS, HK, HX, oder so ist egal.

Bei gleicher Kernzahl und Generation sind CPUs praktisch gleich schnell. Egal ob die Hersteller da i5, i7 oder i9, oder R7 & R9 vorschreiben. Also Kernzahl vergleichen und dann sehen ob sich Aufpreise lohnen für CPUs, deren Namen ein Leistungsplus suggerieren.

Intel hat seit Generation 12 große und kleine Kerne (Performance und Efficiency Cores), oder sagen wir normale Kerne und kleine Kerne - wir wollen ja nicht suggerieren, dass die "Performance"-Cores wesentlich besser als vorher geworden sind, nein es sind die kleinen Kerne dazugekommen. IdR. haben die CPUs 8 kleine Kerne und eine unterschiedliche Anzahl an normalen Kernen (4-8). Wenn Intel also von einem 14-Kerner spricht, ist das idR. ein 6-Kerner mit zusätzlich 8 kleinen Kernen. Jeder kleine Kern ist in etwa so stark wie ein Kern/Thread deiner 8000er CPU (unterstützt aber kein Hyperthreading).

Wenn du wirklich die maximale CPU-Leistung haben willst, hätte AMD 16-Kerner (normale Kerne!) im Angebot - heißen dann 7945HX. Ich weiß aber nicht, ob die tatsächlich in den Business-Geräten verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und StefanD34
Model schrieb:
Guck dir nur Modelle mit einer H-CPU an, keine mit P oder U am Ende. Ob H, HS, HK, HX, oder so ist egal.
Danke, das wäre noch meine nächste Frage gewesen, bei der ganzen Auswahl, die die vorgeschlagenen Modelle dann noch bei der CPU haben.

@Hans_Dampfer Ist das durch die Dual Fans dann besonders leise, weil die bei wenig Last weniger drehen müssen oder ist das nur ein Vorteil wenn man Volllast anlegt und die CPU damit länger kühl halten kann?
 
StefanD34 schrieb:
@Hans_Dampfer Ist das durch die Dual Fans dann besonders leise, weil die bei wenig Last weniger drehen müssen oder ist das nur ein Vorteil wenn man Volllast anlegt und die CPU damit länger kühl halten kann?
Es kann beides der Fall sein - also Vorteile im idle und unter Last. Aber ob das tatsächlich so ist, kann man nur im direkten Vergleich mit einem anderen Gerät herausfinden. 2 Lüfter sind nicht automatisch besser als einer, Lüfter sind ja unterschiedlich groß, dick, usw. Es ist eine Notiz im Hinterkopf wert, aber auch nur im Hinterkopf.
Tendenziell hast du bzgl. Kühlung eher leichtes Spiel, da fast alle deine Geräte, bzw. deren Gehäuse und Kühlsysteme, für größere dedizierte GPUs ausgelegt sind (d.h. für doppelt oder 3-4 fach so hohen Stromverbrauch!). Da du diese ja bei der Konfiguration weglässt, dürfte genug Kühlleistung übrig bleiben (allerdings verändern manche Hersteller, bei manchen Geräten auch Menge der Heatpipes, etc. um Kosten zu sparen, bzw. keinen unnötigen Ballast mit zu verkaufen/etc.). Ich würde mir grundsätzlich nicht so viele Gedanken um die Kühlung machen, alle Geräte der genannten Serien und Herstellern kriegen das in ausreichendem Maße hin, da du ja nicht auf die Modelle mit maximaler Mobilität (= kleines, leichtes Gehäuse) setzen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanD34 und Hans_Dampfer
Das ThinkPad P16v ist noch ziemlich neu, ich kann dir dazu daher leider noch keine Erfahrungsberichte oder Tests liefern. Ihr habt bei Lenovo Pro aber zur Not auch ein Rückgaberecht - auch bei gewerblichen Bestellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanD34
Model schrieb:
Bei gleicher Kernzahl und Generation sind CPUs praktisch gleich schnell. Egal ob die Hersteller da i5, i7 oder i9, oder R7 & R9 vorschreiben.
Hier nochmal eine Ergänzungsfrage: Ich habe mich jetzt schon mal etwas mehr zum P16v informiert und da wird häufiger dazu geraten, auf die Geräte mit den AMD 7040er CPUs zu warten. Hast du da zufällig schon was zu gehört, ob die thermisch den Intels so überlegen sind, dass sich das wirklich lohnt? Für reine Leistung hast du ja bereits den 7945HX empfohlen.
 
Die 7040er CPUs sind auf den Markt, viel warten müsstest du da nicht. Die Frage ist aber immer, ob die Hersteller diese auch in den Geräte-Serien, die für dich sinnvoll sind, verbauen.

Die 7040er CPUs verbrauchen unter (Teil-) Last weniger Energie als die Intel-Pendants, aber haushoch überlegen sind sie jetzt nicht. Wenn du die Wahl hast, würde ich eher AMD-H(S) nehmen, aber die CPU macht nur einen (kleineren) Teil des Gerätes aus. Bei deinen Workloads wäre viel eher die Frage, ob du von sehr vielen Kernen/Threads profitierst (>6-8C/12-16T, Intel), oder 8 (16T) normale Kerne (AMD) für dich besser sind. Mit welchen IDEs, wie viele VMs, was simulierst du mit welcher Software, usw. - davon hängt, ob die kleinen Kerne bei Intel dir irgendwas bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und StefanD34
Zurück
Oben