News Lenovo Legion 5: Gaming-Notebook mit Radeon RX 6600M ab 1.299 Euro

franzerich schrieb:
:D Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Einen Mini-Rechner (wie diverse kleine ZOTAC Geräte), und zusätzlich einen "portablen Monitor" (solche Monitore gibts ja auch, aber die meisten auch wieder nur in 15", was total unsinnig ist)... und ja man bräuchte dann wohl auch einen separaten Akku-Powerpack.
Ja... portabler 15Zöller als fettes upgrade für den 14er am NB. Das fetzt! :cool_alt: Nee, dann kann man direkt den fetten Desktop-Moni einpacken. Wofür gibt´s Benzingeneratoren...
 
ShiftyBro schrieb:
Ich glaube, das erfüllt alles, was ich mir vorstelle. :D
Falls man da allerdings für 1300 € nur FHD 60Hz bekommt, wirds vielleicht doch eher die Variante mit 3060. Da gibts für 80 € mehr gerade 2560x1600 mit 165Hz. Das ist bei der AMD-Variante zwar auch eine Option, aber ich bin nicht bereit, dafür dann einen deutlichen Aufpreis gegenüber der 3060er-Variante zu zahlen.

Wobei sich da lohnen würde erstmal abzuwarten, wie die GPUs von der Leitung her abschneiden. Aber 2 GiB mehr VRAM hat die 6600M auf jeden Fall.
Ergänzung ()

Barren Militia schrieb:
Ist ja mein Reden, auf 17 Zoll kriegst du nen Föhn... 20 wäre Minimum, gerne grösser. Könnte dann auch von mir aus auch 8 Kilo wiegen, ist im Trolli oder Kofferraum ja kein Ding. Ich sitz halt viel im Geländewagen in der Pampa oder in irgendwelchen Pampahotels und hab theoretisch dann Zeit für ein paar komplexere Jobs am Rechner. Wenn ich denn einen solchen mit geeignet grossem Display hätte. So guck ich doof aus dem Fenster und muss alles erledigen, wenn ich wieder zuhause bin. Total ärgerlich halt. Aber offenbar will man keine NBs für ernsthaftes mobiles Arbeiten herstellen, nur für portables Larifari.

Du kannst doch einfach neben dem laptop noch einen Monitor einpacken. Gibt doch auch mobile Monitore, die direkt über USB-C laufen.


Ich selbst finde mein 10,8" Tablet vom Display her deutlich besser als, mein altes 15" Notebook.
Liegt aber vor allem daran, dass ersteres IPS@FullHD hat, während es bei letzterem nur TN@1366x768 sind.

Ich hoffe aktuell auf einen Nachfolger des DELL G5 15 5505 SE mit 5800H und 6700M oder 6800M für um die 1500€. Wobei etwas teurer auch kein Problem wäre, da sich die Notebooks die dieses Jahr gekauft werden sich durch Corona sowieso komplett von der Steuer absetzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, raytracing optionen sind minimal, die 3050 rtx sollte hier mehr leistung haben,
aber 8gb sind 4gb der 3050 rtx echt ueberlegen.
nur der preis 799 zu 1299 ist etwas hoch, da kriegt man schon 3060 rtx notebooks, aber auch nur mit 6gb.
aber auch schon ab 1050 euro....
 
Ich schließe mich der Meinung an, dass dieser Laptop als 17 Zöller noch ein wenig feiner wäre :)
Ansonsten finde ich ihn auch extrem interessant, es sind echt viele Anschlüsse da. Kleines Drawback: Nur ein (herkömmlicher) Display-Anschluss. Noch ein oder zwei (mini)DP-Anschlüsse wären nett, um auch mehrere herkömmliche Monitore anschließen zu können. Wobei mir die vielen USB-Ports im Zweifelsfall wichtiger wären.
 
Interessant. Habe mir diese Woche ein Legion 5 Pro 16 mit 5600H und RTX 3060 für 1.400 Euro gekauft. Tatsächlich nicht ganz günstig, aber der 16 Zoll IPS QHD 16:10 Bildschirm mit 165 Hz, 500nits, GSync und Dolby Vision ist ein Traum. Das war den Aufpreise von 100 bis 200 Euro gegenüber Alternativen definitiv wert. Dazu läuft die 3060 hier auch mit 115 Watt plus 15 Watt Boostpuffer. Verarbeitung und Anschlussvielfalt sind ebenfalls top. Nur die 6GB VRam sind natürlich etwas schade, aber langfristig ist für Spiele 1920x1200 durchaus ne Option. Die Interpolation ist zum Glück knackscharf. Und DLSS wäre teils auch noch eine Alternative.

Bin mal gespannt, wo die RX 6600M leistungstechnisch landet, könnte ein Tick schneller sein als die 3060.
 
teyn schrieb:
Interessant. Habe mir diese Woche ein Legion 5 Pro 16 mit 5600H und RTX 3060 für 1.400 Euro gekauft. Tatsächlich nicht ganz günstig, aber der 16 Zoll IPS QHD 16:10 Bildschirm mit 165 Hz, 500nits, GSync und Dolby Vision ist ein Traum. Das war den Aufpreise von 100 bis 200 Euro gegenüber Alternativen definitiv wert. Dazu läuft die 3060 hier auch mit 115 Watt plus 15 Watt Boostpuffer. Verarbeitung und Anschlussvielfalt sind ebenfalls top. Nur die 6GB VRam sind natürlich etwas schade, aber langfristig ist für Spiele 1920x1200 durchaus ne Option. Die Interpolation ist zum Glück knackscharf. Und DLSS wäre teils auch noch eine Alternative.

Bin mal gespannt, wo die RX 6600M leistungstechnisch landet, könnte ein Tick schneller sein als die 3060.
QHD 165Hz wird mit ner 3060 bei AAA eher nix
 
CK$w!Aji7#ypG!o schrieb:
QHD 165Hz wird mit ner 3060 bei AAA eher nix
Ja, das ist in den meisten Fällen sicher richtig. Ist auch nur ein Nice-to-have. Im Desktopbetrieb und einfacheren Spielen ist es trotzdem ne gute Sache. Shooter Spiel ich da eh nicht drauf. Die 500 nits und das 16:10 Display waren da schon eher ausschlaggebend. Ich komm von einem einfacheren MSI mit Full HD TN Panel, das dagegen richtig düster war. Da ist das Legion Pro ein Augenöffner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larrynator
teyn schrieb:
Ja, das ist in den meisten Fällen sicher richtig. Ist auch nur ein Nice-to-have. Im Desktopbetrieb und einfacheren Spielen ist es trotzdem ne gute Sache. Shooter Spiel ich da eh nicht drauf. Die 500 nits und das 16:10 Display waren da schon eher ausschlaggebend. Ich komm von einem einfacheren MSI mit Full HD TN Panel, das dagegen richtig düster war. Da ist das Legion Pro ein Augenöffner.
Ja hast recht, mittlerweile würde ich mir sogar fürs office-arbeiten min 100Hz nehmen. Dafür fühlt sich einfach alles so viel smoother an.
Ich spekulier auch schon ne Zeit auf das Legion mit QHD und 165Hz, allerdings mit 3070, aber ich finde es nirgends lieferbar.
Ist deins denn lieferbar gewesen?
 
CK$w!Aji7#ypG!o schrieb:
Ich spekulier auch schon ne Zeit auf das Legion mit QHD und 165Hz, allerdings mit 3070, aber ich finde es nirgends lieferbar.
Ich suche schon seit Tagen nach sowas erfolglos. Erst ab September zu erschwinglichen Preisen lieferbar. Oder du musst tief in die Tasche greifen momentan, unter 2000€ leider nichts in Sicht.

Preis/Leistungssieger für mich momentan: Schenker XMG Core 17 (early 2021) XMG Shop für knapp 1.550 €, 165Hz+WQHD, 140W RTX3060 (die schneller ist als eine 95W RTX3070) einziger Wermutstropfen ist hier der minimal langsamere Ryzen 4800H.

Gefolgt von Asus TUF gaming A17 FA706QM für 1.500 € dafür aber dann nur ein 95W RTX3060 und Abstriche beim Display.
 
Der Aufpreis von 300 Euro ist für die Variante mit der 3070 ein Nobrainer. Wer Wert auf viel Power legt, ist dort sehr gut bedient. Doppelter RAM, doppelter Speicher, 3070 und 5800H sind die paar Kröten Wert. Lenovo hat da keine Apotherkerpreise.
 
Und wenn man noch anderen Ram verbaut mir besseren Sub Timings kann man nochmal ca. 10% mehr Leistung rausholen. Denn die Subtimings sind sehr schlecht beim verbauten RAM.
 
hugolost schrieb:
Vielen Dank! :)
teyn schrieb:
Der Aufpreis von 300 Euro ist für die Variante mit der 3070 ein Nobrainer.
Die Differenz von 1399 und 1799 ist bei mir 400. Hast du den mit 3070 günstiger gefunden? Jedenfalls ist es die 140Watt Variante für den Preis wirklich ein NoBrainer. :daumen:
hugolost schrieb:
Denn die Subtimings sind sehr schlecht beim verbauten RAM.
Das behalt ich mir mal im Hinterkopf für später, besten Dank!
 
Ne du hast recht. Es sind 400 Euro. Ist ja schon fast peinlich der Rechenfehler. =) Aber der Aufpreis lohnt aus meiner Sicht durchaus ebenfalls. Ich kann mich nur wiederholen. Der Bildschirm ist wirklich gut. Kenn ich so sonst nur von Apple.
 
teyn schrieb:
Aber der Aufpreis lohnt aus meiner Sicht durchaus ebenfalls.
Alles gut! Ich wollte zwar nur 1500€ ausgeben und unbedingt 17zoll aber bei der Ausstattung, 140W 3070, 5800H, 1TB SSD, 32GB ram, 100% sRGB@165Hz da kann man ja nur schwach werden. Absolutes Traumgerät für den Preis. Ich schicke jetzt meinen 8 Jahre alten Dell XPS17 in Rente! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und SCARed@DD
Schön und gut Lenovo. Aber warum vergeigt man es sich wieder mal das Touchpad über bzw. in den WASD-Bereich zu legen? Warum? Wieso? Weshalb? Achja... und dann wäre da noch: Warum? Wieso? Weshalb?

Das Notebook soll "Gamer" und "Kreative" ansprechen. Sprich: Man soll das Touchpad beim Benutzen der WASD-Tasten also immer wieder deaktivieren damit einem der Cursor nicht davon zieht?
 
Zurück
Oben