Test Lenovo Tab P11 im Test: Multimedia-Tablet mit Android 10 für 249 Euro

Ich habe den Test gerade nochmal überflogen, da sind mir glatt ein paar Sachen aufgefallen:
- Leistung der einzelnen Geräte gemessen am Preis ist doch stark fragwürdig
1E7C9EC4-DF56-4169-974B-128DF8A7FC79.jpeg

Das iPad kommt an die Leistung eines 900€ Tab S7+ ran, das zeigt doch nur nochmehr, wie fair der Preis ist. Klar das Display ist schlechter, ich betrachte nur die Leistung, nicht das Gesamtpaket. Da kann das IPad einfach nicht mithalten. Wenn man sich nun das Lenovo ansieht, ist der Preis einfach zu hoch.
 

Anhänge

  • 2F51C46A-D58D-44DC-862F-22CEF74A1433.jpeg
    2F51C46A-D58D-44DC-862F-22CEF74A1433.jpeg
    540,7 KB · Aufrufe: 243
Schade dass das Samsung Galaxy Tab A7 (2020) nicht in der Vergleichstabelle aufgeführt ist. Es ist meiner Meinung nach vergleichbarer als das in die Tage gekommene Galaxy Tab A aus 2019.
Edit: ich habe nochmal nachgeschlagen; das A7 10.4 (2020) läuft ebenfalls mit einem Snapdragon 662 und hat kürzlich ein Update auf Android 11 mit One UI 3.1 zugesagt bekommen (außer Samsung bringt One UI 3.1 auch unter Android 10, ähnlich wie es die Chinesen handhaben).
Wüsste derzeit also nicht wirklich, warum man für das Lenovo P11 einen Aufpreis von etwa 50 Euro zahlen sollte.
 
Lenovo? Dachte die dürfen kein H264 mehr verwenden, damit eigentlich nutzlos?
 
@mischaef Die Bildbeschreibung gleich über der Zweischenüberschrift "Nur USB-C 2.0, kein Kopfhöreranschluss" besagt etwas von einer GummU Und Aluminium Rückseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
MECD schrieb:
Ich finde das Gesamtpaket nicht überzeugend. Zwar mögen die Hardware Features für 250€ relativ betrachtet ok sein. Aber andererseits kann man für ein wenig mehr Geld wesentlich bessere Geräte kaufen.

Als K.O. Kriterium empfinde ich bei Tablets die miese Versorgung mit Updates, die z.B. bei Samsung (nachlesen) und v.a. Apple wesentlich besser ist.

Das stimmt. Allerdings zahlst du dafür sowohl bei Apple als auch Samsung schon einen ordentlichen Aufpreis. Ich finde das Paket für 250€ echt gut, auch weil es nichts anderes in der Leistungsklasse und den Preis gibt.
Und auch andere Hersteller wie zB Chiwui bieten wenig bis keine Updates an. Da Tablets in der Regel auch für Medienkonsum genutzt werden, kann ich zB, der von einem mediapad m8 kommt, gut mit Leben.

Die Mischung als gutem Mittelklasse SoC und 64/128 GB ist leider weder bei Apple noch bei Samsung zu den Preisen zu finden. Über das Tab S6 Lite kann man Streiten. Hier muss Samsung erst Mal zeigen, dass sie es besser können.
Aber auch dieses tablet hat nun Mal seine Kompromisse.

Der schlimmste für mich, ist das fehlende Widevine Level. Ich hoffe Huawei bringt noch Mal ein Tablet wieder mit GAAPS
 
Ich hätte mir noch einen Abschnitt über den Stylus gewünscht. Bis auf Samsung und Apple hatte soweit ich weiß bisher kein weiterer Hersteller die Latenz im Griff. Und Huawei hatte zumindest beim M5 Lite noch ständig nervige Aussetzer, die das Schriftbild verkrüppelt haben. Auch nicht selten, sondern locker 1x pro Satz.
Laminiertes Display wäre auch noch wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Endlich ein größeres Tablet zum günstigen Preis, was dann auch die Sachen kann, die ein iPad nicht kann.

Im Moment ist es noch nicht lieferbar (vorbestellbar nur zur UVP). Wenn der Preis fällt, kaufe ich es.
Danke!
 
swoosh schrieb:
Naja, man kann sich das Leben halt auch unnötig schwer machen wenn man weiterhin kabelgebundene Kopfhöhrer an mobilen Geräten verwenden möchte.

Ich habe ein S5e (nur ein USB-C Anschluss, keine Klinke) und nutze das sehr gerne mit meinen True Wireless Earbuds. Aber es kommt immer mal wieder vor, dass die leer sind, wenn ich was hören möchte, da greife ich dann zum Kabelkopfhörer. Der fehlende Klinkenanschluss stört mich nicht, für 10€ gibt es den Apple Adapter, ein fairer Preis wie ich finde. (Beiliegen muss so ein Adapter aber nicht wie im Artikel gefordert, weil ein relevanter Prozentsatz der Leute das nie nutzt, Ressourcenverschwendung)

Wenn es ganz blöd läuft, dann ist aber auch mein Tablet nicht mehr voll geladen und beides anschließen geht nur über einen weiteren sehr unhandlichen Adapter (bei denen bin ich mir nicht mal sicher, ob sie an meinem Tab funktionieren)
Statt Klinke und USB-C wäre ich mit zwei USB-C Anschlüssen sehr zufrieden und in einem 10" Tablet sollte das auch kein Platzproblem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
swoosh schrieb:
Naja, man kann sich das Leben halt auch unnötig schwer machen wenn man weiterhin kabelgebundene Kopfhöhrer an mobilen Geräten verwenden möchte.

Man muss halt irgendwann mal auch mit der Zeit gehen.
Ein Tablet ist zwar mobil, wird aber fast immer zuhause verwendet. Krass oder?! Geh gerne mit der Zeit...geh bitte richtig weit weg. :)

Ich habe mir kürzlich ein Air zzgl. Adapter gekauft, um weiter meine Stereoanlage zu füttern. Dieser Umweg über Belkin-Adapter ist machbar, aber einfach nur unnötig und auch leiser als original und vermutlich auch qualitativ schlechter. Das Mistding kost 620 EUR....da sollte man den superben Gesamteindruck nicht mit dem Wegsparen einer analogen Ausgabemöglichkeit beschädigen. Tablet an den Amp, und Spotify/Plex an...habe ich schon immer so gemacht und will ich nicht durch wirelessKH ad absurdum führen. Die billigeren und alle alten iPads haben/hatten richtig gute Audioausgänge.
:/
 
AMDPower schrieb:
Was ein Wunder, kostet ja auch das doppelte...
Das doppelte? Dann sind wir schon in Tab S6 Bereich.
Das S5e habe ich mir ziemlich genau vor einem Jahr für 299€ gekauft, das sind für mich 50€ Unterschied, wenn das Lenovo hier 249€ kosten soll. Ich nehme mal an jetzt nach einem Jahr sollte noch günstiger sein.

Edit:
Oder auch nicht. Preisentwicklungen sind auch nicht mehr das, was wie mal waren. Aber vom doppelten sind wir trotzdem weit entfernt.
 
Hypocrisy schrieb:
Die billigeren und alle alten iPads haben/hatten richtig gute Audioausgänge.
Ist ja auch nicht schwer, richtig gute Audioausgänge zu bauen, der Apple USB-C DAC macht es vor
https://www.amazon.de/Apple-USB‑C-auf-5‑mm-Kopfhörer­anschluss-Adapter/dp/B07K2NH6ZN/

Mit zwei oder sogar drei USB-C Anschlüssen wäre das Problem wunderbar gelöst.
Ergänzung ()

@Marcel55

Die 299€ für das S5e waren aber ein Kampfpreis und der ging auch immer mal wieder nach oben. Zwischendurch hatten wir auch ne kleine Pandemie mit einem Nachfrageschub, den die Welt so nicht gesehen hat. Das S5e oder einen Nachfolger mit vergleichbarer Technik würde heute auch nicht mehr für 299€ verkauft werden.
 
swoosh schrieb:
Man muss halt irgendwann mal auch mit der Zeit gehen.
Das hat nichts mit mit der Zeit gehen zu tun.
Ich habe schon vor über 10 Jahren Bluetooth-Lautsprecher und Kopfhörer besitzt, als das für die meisten noch Zukunftsmusik war.
Und doch ist das Kabel am Ende durch kein Funkprotokoll zu ersetzen.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile, entsprechend führt für mich kein Weg daran vorbei, beides zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spirit[Quaddict], Hypocrisy und ThePlayer
Marcel55 schrieb:
Das doppelte? Dann sind wir schon in Tab S6 Bereich.
Das S5e habe ich mir ziemlich genau vor einem Jahr für 299€ gekauft, das sind für mich 50€ Unterschied, wenn das Lenovo hier 249€ kosten soll. Ich nehme mal an jetzt nach einem Jahr sollte noch günstiger sein.

Edit:
Oder auch nicht. Preisentwicklungen sind auch nicht mehr das, was wie mal waren. Aber vom doppelten sind wir trotzdem weit entfernt.
Dann sprechen wir nicht vom selben :
https://www.pc-ostschweiz.ch/product-2a27123397.htm
macht für mich ungefähr 420 Euro..
 
Rockstar85 schrieb:
Das stimmt. Allerdings zahlst du dafür sowohl bei Apple als auch Samsung schon einen ordentlichen Aufpreis. Ich finde das Paket für 250€ echt gut, auch weil es nichts anderes in der Leistungsklasse und den Preis gibt.
Und auch andere Hersteller wie zB Chiwui bieten wenig bis keine Updates an. Da Tablets in der Regel auch für Medienkonsum genutzt werden, kann ich zB, der von einem mediapad m8 kommt, gut mit Leben.

Die Mischung als gutem Mittelklasse SoC und 64/128 GB ist leider weder bei Apple noch bei Samsung zu den Preisen zu finden. Über das Tab S6 Lite kann man Streiten. Hier muss Samsung erst Mal zeigen, dass sie es besser können.
Aber auch dieses tablet hat nun Mal seine Kompromisse.

Der schlimmste für mich, ist das fehlende Widevine Level. Ich hoffe Huawei bringt noch Mal ein Tablet wieder mit GAAPS
Preis Leistung für das Geld mag ok sein. Aber ich würde dringend anraten etwas mehr zu sparen oder wenn unbedingt mit diesem Budget etwas angeschafft werden muss, dann gebraucht zu kaufen. Das ist nebenbei auch nachhaltiger. Im Fall eines 'jungen gebrauchten' iPads dürfte sogar längerer Softwaresupport mit dabei sein.

Das mit dem fehlenden fehlende Widevine Level war mir nicht bewusst. Das ist natürlich für dedizierte Medien Tablets eine Katastrophe. Dann geht vermutlich auch kein HDR10+ oder Dolby Vision^^
 
Einerseits wird hier gefühlt jeden Tag ein neuer BT-Kopfhörer getestet, aber dann den fehlenden Klinkenanschluss monieren.
Ich fände es ja schön, wenn man hier auch mal wieder Kopfhörer mit Kabel testet.
Egal ob Klinke oder USB.
Denn ich bin kein Fan von Musik via BT.
Telefonie ok, da reicht das aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zalmann, MasterMaso, Akula und eine weitere Person
AMDPower schrieb:
Dann sprechen wir nicht vom selben :
https://www.pc-ostschweiz.ch/product-2a27123397.htm
macht für mich ungefähr 420 Euro..
4G 128GB, ich rede natürlich von WiFi 64GB. Alles andere ist Geldverschwendung :D
Wer braucht Mobilfunk bei nem Tablet? Im Zweifel kann man ja einfach nen Hotspot aufmachen.
Ergänzung ()

Cordesh schrieb:
Denn ich bin kein Fan von Musik via BT.
Telefonie ok, da reicht das aus.
Ne. Gerade der Codec für Telefonie ist absolut furchtbar mit Bluetooth. Für Stereo-Musik idt die Qualität vollkommen ausreichend. Hier ist eher die Latenz ein Problem.
 
Ich nutze mein 2016er Galaxy Tab A mit seinen 2GB RAM und FHD-Display heute noch - ohne Probleme. 4 Jahre später bekome ich für das gleiche Geld also etwas mehr Speicher, 2GB mehr RAM und etwas mehr Auflösung.

Ich find die Entwicklung ja schon ziemlich enttäuschend. :confused_alt:

Und wer gerne mal Filme/Serien per Hand aufs Tablet zieht, sollte sich wirklich gut überlegen, ob er ein Gerät mit USB2.0 möchte. Das wäre nämlich mein größter Kritikpunkt am Tab A, und mir unverständlich, wie man das in ein neues Gerät anno 2021 noch einbauen kann.

Und ein Multimedia-Tablet ohne AUX muss mir auch einer erklären, einfach nur dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und ThePlayer
Stahlseele schrieb:
Dann sind auch hochauflösendere Monitore wertlos, wenn Amazon Prime und Netflix nur 720p wenn überhaupt ausgeben . .
Wenn dann schon richtig lesen:
"Auch Netflix und Amazon Prime Video stellen kein Problem dar."
Darüber hinaus kann man schon davon ausgehen, dass Netflix in HD wiedergegeben wird, wenn es vorinstalliert ist.

@swoosh
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen, wenn man sich bei der Kopfhörerwahl einschränken muss und zudem sich der Akkulaufzeit aussetzt.
 
@MECD

Deswegen präferiere ich auch Modelle mit Chrome OS, da man hier 8 Jahre Update bekommt. So etwas wie das Matetab Pro mit Chrome OS, was wäre der Wahnsinn...
https://www.computerbase.de/2020-07/huawei-matepad-pro-test/6/

Allerdings muss ich sagen, reichte mir mein m2 auch jahrelang. Nur sind 16 GB Gerätespeicher und 2 GB RAM nicht viel.

@mischaef

Danke dir, habe ich auch überlesen. Also doch Level 1.
 
Zurück
Oben