Lexar NM710 Lese und Schreibgeschwindigkeit zu gering?

XBaslerXx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
102
Hallo ich hab auf meinem AS Rock B550M HDV Mainboard eine Lexar NM710 PCIe 4.0 x4, 1.4 M.2 2280 SSD eingebaut

Ich hab Sie jetzt mal mit Crystal Disk Info getestet das zeigt 42 Grad und Zustand Gut 100 Prozent.

Bei Crystal Disk Mark war die Lese Geschwindigkeit aber deutlich unter dem was sie eigentlich schaffen sollte.

Siehe Screenshot.

Die Temperatur stieg beim Test auf 60 Grad an

Nur beim Surfen ist sie oft bei 56 Grad.
 

Anhänge

  • Crystal.jpg
    Crystal.jpg
    507,7 KB · Aufrufe: 189
Die NVMe läuft aktuell auf PCIe 3.0, mehr geht da halt nicht.

1690671914155.png


Entweder im falschen M.2 Slot oder deine CPU kann kein PCIe 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und XBaslerXx
Nur der M2_1 Slot bei der CPU kann PCIe 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Aber wenn die CPU ein 5600G ist, gibt es einfach kein PCIe 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx und ÖX45
Ist das ein Gaming PC mit dedizierter GPU?

Warum kauft man dann eine APU? (5600G)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Gibts den irgendwelche Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Giggity Großes Lob du erklärst es echt Top ;-)

Also dann hab ich ja die Lexar 1TB PCie 4, 1.4 ja völlig umsonst drin? :-( dann hätte ich auch die *Western Digital mit 3.0 Anschluss nehmen können die 10 Euro Billiger gewesen wäre?

Ich hab halt beim AsRock B550M HDV gelesen das es auch PCI 4 Unterstützt und dann dachte ich Super kann ich ja auch die neueste Generation der SSD nehmen aber wenn ich davon nichts hab? Kann ich ja eigentlich die Western Digital einbauen oder?

Dann sende ich die jetzige zurück an Otto.de wenn die mir eh nichts bringt.

@cvzone

Verbaut ist auf dem As Rock B500M HDV eine RX 580 XFX, ein AMD Ryzen 5, 5600G, 2 x 8 GB Silicon Power 3200 Speicher, Und eben die Lexar Pcie 4 Anschluss SSD
 
Kauf statt einem 5600G einen 5600 der kann PCIe 4.0.

Um PCIe 4.0 zu nutzen muss immer CPU+MB das unterstützen (und SSD bzw GPU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Giggity Ich hab doch davon 0 Ahnung. Hier im Forum wurde mir zu einem B500M Mainboard geraten ich hab mich für das von AsRock entschieden.

Dazu wurde mir der Ryzen 3600 Empfohlen oder der Ryzen 5, 5600X

Ich hab mich dann für die 5600G Variante entschieden da die noch einen Integrierten Grafikchip hat falls meine RX 580 die nun schon 12 Jahre alt ist ca. mal den Geist aufgibt.

Ich hab dann halt wie gesagt gelesen das das Board auch einen 4 Anschluss hat und dachte mir Genial kann ich ja auch die neue Generation der SSD nehmen und nicht nur die 3. Falsch gedacht.

Soll ich nun die Lexar SSD zurück senden? Und dafür die Western Digital 1TB nehmen?
Vielleicht hat der Bekannte sie auch in den Falschen Slot gesteckt oder eben in den der noch übrig ist wenn ihr sagt ein 4 Slot ist wegen CPU gar nicht mehr übrig auf dem Bord.


https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-3D-NAND-TLC--WDS100T3B0C-_1432963.html
 
Der 5600G ist leider keine Variante des 5600X. Das X steht hier nicht als Variable.

XBaslerXx schrieb:
Und dafür die Western Digital 1TB nehmen?
Welche genau wäre das. PCIe 4.0 SSD haben ja oft auch noch andere Vorteile, die maximale Übertragungsrate ist nicht alles. Im Alltag ist das völlig egal, da ist es eher wichtiger eine gescheite SSD zu haben, und nicht, ob diese mit 3.0 oder 4.0 läuft.
 
Nicht verwirren lassen:

5600(X) = keine iGPU und mehr Leistung
5600G = APU für Office PCs ohne GPU
 
Was genau machst du den überhaupt mit dem PC? Und wo schränkt dich die niedrigere Geschwindigkeit ein?
 
Ich würde die CPU tauschen das macht mehr Sinn als die APU zu behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Jo, das stimmt. Der 5600G ist insgesamt langsamer als der 5600X.

Falls das im Rahmen des Widerrufs noch geht. Richtig Neukaufen ist wohl eher weniger sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Giggity Ich bin total verwirrt sorry.

Also langsam.
Ich hab folgendes Bord
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M-HDV/index.de.asp#Download

Auf dem Steht das es 1 x einen
  • 1 PCIe 4.0 x16, 1 PCIe 3.0 x1
    Anschluss hat.


    Mein Bekannter hat mir den PC zusammengebaut und mir die Western Digital zurück gebracht und gesagt Du hast nur noch 1 Anschluss übrig für die SSD, da das Board so klein ist, daher kannst 1 zurück senden zum Händler.

    Er hatte mir dann die 1TB Lexar PCI 4 Verbaut da er meinte schneller ist immer besser.

    Ich fragte Ihn ob ich auch den AMD Ryzen 5, 5600G nehmen kann, da ich knapp bei Kasse bin und der etwas günstiger war und auch eine Integrierte Grafikkarte hatte (was ich gut fand da wenn meine RX 580 mal kaputt geht ich vorübergehend die nutzen kann).

    Er meinte Ja kein Problem den kannst du auch nehmen

    Hier im Forum wurde mir auch geraten den Ryzen 3600 zu nehmen oder den besseren 5600.

    Und was hat nun der CPU mit der SSD zu tun? Ich verstehe die Zusammenhänge nicht.

    Soweit läuft mein System und Windows Leistungsindex sagt auch das ich eine 8,8 Wertung hab, was für mich vollkommen in Ordnung ist zuvor hatte ich eine 7,5 Wertung.

    Mich verwirrt nur das die SSD nicht die angegebenen Leseraten schafft und ich frage mich nun wenn der CPU den 4er Slot belegt ob ich dann nicht die langsamere Western Digital einbauen soll und die Lexar zurück senden zu Otto.de?

    Ist zwar schon mein Bebtriebssystem und alles drauf aber wenn ich dann gar nichts davon hab, lohnt sie sich dann überhaupt im Vergleich zu der vorher verlinkten SSD von Western Digital?
 
Nur der Vollständigkeit halber der 5600X ist zu teuer im Vergleich zum 5600 (der ist nur 4% langsamer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank und cvzone
XBaslerXx schrieb:
1 PCIe 4.0 x16, 1 PCIe 3.0 x1
Anschluss hat.
Diese PCIe Lanes für den x16 GPU Slot und M.2 Slot kommen aber direkt von der CPU. Da geht maximal das, was die CPU kann. Das Mainboard stellt hier quasi nur die elektrischen Leitungen bereit, da ist sonst keine Technik boardseitig hinter.
 
Ich würd sie behalten, der Aufwand, die zu tauschen, einschicken und das alles für 10 Euro??? Lohnt nicht. Behalt sie und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
XBaslerXx schrieb:
Hier im Forum wurde mir auch geraten den Ryzen 3600 zu nehmen oder den besseren 5600
Der 3600 hat PCIe 4.0

Bei AMD kann man erst ab AM5 (also zb 7600) eine iGPU mitnehmen.

Besser ist es auf die iGPU zu verzichten und dafür dann mehr Leistung zu haben (+ PCIe 4.0)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Zurück
Oben