Lexar NM710 Lese und Schreibgeschwindigkeit zu gering?

Die Werte kommen wohl daher, dass da einfach keine Sensoren verbaut sind, bzw. für dein System gar nicht relevat und es daher Standardwerte sind, oder einfach der höchste Wert ist den dieser haben könnte, von daher, ignorieren.

Also, CPU 34°C, davon träumen sogar viele, das trotz AIO Wasserkühlung.

Achso, nochwas. Normalerweise überhitzt gar nichts, sollte etwas zu heiß werden,d ann wird entweder die Leistung eines Systems gedrosselt, oder es schaltet sich einfach ab, auch aus dem ganz einfachen Grund: damit nichts kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Nixdorf Was sind offene Pins? Ist da was defekt? und warum wird dann da 109 Grad bei 3 AUX gemessen? das ist auch das was SpeedFan sagt das ja angeblich veraltet ist also hat es hier schon richtig gelesen.

HW Monitor hingegen zeigt folgendes an beim AS Rock.

Southbridge: 35 Grad, 33 Grad, Max 39 Grad
Mainboard: 31 Grad, 28,5 Grad, Max 42,5 Grad
CPU: 32 Grad, 28 Grad, Max 68 Grad

CPU ist hier wohl die Integrierte CPU falls das B550M eine CPU Integriert hat? weil es gibt ja naher noch die Temperaturen des 5600G extra gelistet.
 
XBaslerXx schrieb:
das das Board nicht schmilzt
Wie eben geschrieben, vermutlich Nonsens weil ungenutzter Anschluss. Und schmelzen tut da eh nix. Mein ASRock hat notorisch schrottige VRM-Kühlung, die hab ich unter Dauer-Volllast auch schon auf 128 °C geprügelt. Das ist ungesund, aber der Rechner lebt nach fünf Jahren noch. Jede Komponente im System hat ein anderes gesundes und ungesundes Maximum.
Ergänzung ()

XBaslerXx schrieb:
Was sind offene Pins?
Das sind ungenutzte Pins am Sensorchip, der auf dem Board verbaut ist. Der ist auch eine Standardkomponente, und wird im Zweifelsfall nicht voll genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Waldheinz Aber diese Werte wandern ständig, sowohl bei SpeedFan als auch bei HW Info, HW Monitor zeigt diese AUX Werte nicht an.

Sie wandern ständig um 1-2 Grad 108 auf 109 auf 107.

Meist stehen sie aber auf 108, 109, 109.
Ergänzung ()

@Nixdorf Und warum zeigt dann SpeedFan und HW Info (das ja Aktuell sein sollte) diese Werte an aber HW Monitor nicht? der Zeigt als Max Temperatur von CPU 68 Grad wo wohl die im Mainboard integrierte CPU gemeint ist, weil wie gesagt die 5600G CPU wird ja später noch Seperat genannt und gemessen.

Aber die ganzen hohen AUX zeigt HW Monitor nicht an nur Speed Fan und HW Info.
 
XBaslerXx schrieb:
CPU ist hier wohl die Integrierte CPU falls das B550M eine CPU Integriert hat? weil es gibt ja naher noch die Temperaturen des 5600G extra gelistet.
Nein, das ist beides der 5600G. Die Werte unter "5600G" sind die direkt von der CPU gelieferten, die unter "B550M" die vom Board-BIOS ermittelten. In der Software gibt es viele Daten an mehreren Stellen, teilweise mit subtil unterschiedlichen Quellen und Bedeutungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Das spielt keine Rolle, das sind schlicht Auslesefehler. Wahrscheinlich gibt es von dem Board verschidene Versionen mit unterschiedlichen Ausstattungen und es wird aber überalld as selbe BIOS/UEFI verwendet, da kann dann sowas passieren, dass etwas angezeigt wird, was gar nicht da ist.

@Nixdorf Die CPU dürfte sogar noch mindestens einen Wert haben, den der integrierten GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
XBaslerXx schrieb:
Sie wandern ständig um 1-2 Grad 108 auf 109 auf 107.
Irrelevant, das ist die Messungenauigkeit, da ist trotzdem nichts angeschlossen.
Ergänzung ()

@XBaslerXx Ein wichtiger Hinweis noch: Jegliche Telemetriesoftware hindert den Rechner daran, seine Stromsparfunktionen in vollem Umfang zu nutzen. Das gilt nicht nur für Monster wie HWiNFO, sondern auch für scheinbar unverdächtige Tools wie den Taskmanager. Wenn man sich einmal sicher ist, dass alles sauber läuft, dann sollte man derlei Software nicht dauerhaft laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx und Waldheinz
Die 109, wie auch die 34 für die CPU, klingt fast danach, dass Distance to Max als Anzeigeoption dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@TorenAltair Seite 6 und du kommst mit solchen Vermutungen?

Besonders bei AuxTin... Also extra Anschlüsse für externe Temperatur Sensoren...

Der TE möchte vieles zu genau wissen ohne selbst sich zu informieren oder weiterzubilden.

Wie lange vorher wegen Ahci und RAID schon diskutiert wurde...

https://www.computerbase.de/forum/t...ige-bios-einstellungen.2153734/#post-28442778

Im Handbuch zum Mainboard gibt es keine Hinweise auf diese AuxTin...also nicht verbaut... Also werden Werte angezeigt die nicht gemessen werden.. welcher Wert ist dann unkritischer wenn nach diesem geregelt wird?

Ein kleiner wie 0 Grad oder ein großer?

Auch mal darüber überlegen was bedeuten Temperaturen die nicht gemessen werden aber für eine Regelung genutzt werden könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
@XBaslerXx Ich habe die gleiche Kombination wie Du hier stehen, ein AS Rock B550M HDV mit 5600G, die CPU weil ich auch zur Sicherheit die GPU dabei haben wollte. Und ich kann Dir sagen das Deine Temperaturen sogar besser sind als meine, da ich nur den mitgelieferten CPU Kühler nutze. AUXTIN1 bis 3 steht bei mir übrigens auch bei 109°, das liegt daran das dort einfach nichts angeschlossen ist, deswegen alles vollkommen normal. Ich nutze diese Kombination schon seit November 2021 und hier ist nix geschmolzen :) Mach Dir also keine Gedanken.

Was Deine SSD angeht. Mein 5600G hat nur eine 3.0 M2.NVME (mehr geht eh nicht beim 5600G) und die ist ebenfalls langsamer als Deine Werte die Du gezeigt hast. Ich habe aber auch ein 5950X hier stehen mit einer PCIe 4.0 NVME, der Unterschied: Null! Man merkt es einfach nicht. Ich wollte das auch testen und wollte halt wissen ob ich durch 4.0 jetzt alles schneller machen kann. Aber ich hab es aufgegeben. Ich wollte ein Video Schneiden, 1080p 1,5GB groß. Mit beiden SSDs konnte ich nicht mal die Stoppuhr so schnell drücken wie die Dateien geladen waren! Also selbst wenn es da unterschiede geben sollte, dann sind diese eher Theoretischer Natur, praktisch wirst Du das unmöglich merken können.

Wenn Du auf eine Festplatte (HDD) kopieren willst wie Du gesagt hast, dann ist das nochmal mehr uninteressant. Eine normale Festplatte schreibt mit wie viel? 150MB/s oder wenn es eine sehr gute ist, mit 200MB/s? Deine SSD schickt die Daten aber mit über 3000MB/s! Die Festplatte kommt überhaupt nicht hinterher. Also perfekt soweit!

Also ich würde sagen: Behalte den PC wie er ist. Wenn Dir die Temperaturen der SSD sorgen machen dann schnall noch einen Kühler drauf aber das war es auch schon. Meine SSD ist aber auch immer zwischen 50 und 60°, das ist normal bei den NVMEs. Die CPU ist nicht schlecht und hat immerhin eine GPU falls Deine mal Kaputt geht. Die SSD würde ich ebenfalls behalten. Irgendwann bekommst Du vielleicht günstig einen 5950X oder ein 5800X3D und kannst dann einfach aufrüsten. Dann hast Du ohne Zusatzkosten sofort eine 4.0 SSD auch wenn die meiner Meinung nach überhaupt nichts bringt.

Hier nochmal ein Rechenbeispiel:
  • 30GB Datei Speichern mit 3.0 SSD dauert grob 8,5 Sekunden Theoretisch!
  • 30GB Datei Speichern mit 4.0 SSD dauert grob 4,3 Sekunden Theoretisch!
Wow... :rolleyes: 4,2 Sekunden Theoretisch gespart! Wie oft schneidest Du 30GB Dateien? Denk mal darüber nach. Meine Video Dateien sind 1.5GB bis 3GB groß, die werden praktisch sofort gespeichert. Und selbst wenn Du doch mal 30GB schneidest, in 4,2 Sekunden haste nicht mal ein Schluck Cola getrunken, so schnell sind die vorbei. :D

Ansonsten halt was (@Waldheinz @Nixdorf @xxMuahdibxx @cvzone) und die anderen alle gesagt haben. Es stimmt einfach was sie sagen. Mach Dir nicht so viele Gedanken, Du wirst mit dem PC Sherlock Holmes spielen können und auch super Deine Videos schneiden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx, Waldheinz und xxMuahdibxx
Naja, der Unterschied der SSD-Geschwindigkeit, die Tertellino anführt, gelten für das maximale, was die Schnittstelle her gibt. Die Lexar NM710 schafft an Gen 4 ja auch "nur" 5000 GB/s statt der 3700 GB/s bei Gen3.
Also wäre der Gewinn viel kleiner, vielleicht 1,5 sek bei 8,5 sek.

Ich würde das System auch so lassen, wie es ist, da es ja erst mal um vieles schneller als das alte System mit FX6300 ist.

Um hier ein paar Sekunden zu sparen, müsste man einige hundert Euro und mehrere Stunden Arbeit in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Zurück
Oben