Lexar NM710 Lese und Schreibgeschwindigkeit zu gering?

@Nixdorf Ja Sorry dann hab ich mich da geirrt zuerst hatte ich eine Gigabyte drinnen (Model unbekannt) dann hab ich die gegen eine HD 7870 Shappire getauscht und irgendwann gegen eine RX 580 ;-) dachte das wäre 2013 gewesen dann war es wohl die HD 7870 2013 und die RX irgendwann gegen 17 oder so ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Den M2 Kühler kannst du dir eigentlich sparen.

Sitzt die SSD oben (über der GPU) oder unten in dem Slot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
XBaslerXx schrieb:
Ich schneide sicher auch mal 4K Videos was meine RX 580 ja angeblich auch kann von der Auflösung her
Das Thema 4K-Videoschnitt ist eines der wenigen, wo die höheren Dauertransferraten einer PCIe-4.0-SSD überhaupt einen Effekt hätten. Ansonsten wird man zwischen 3.0 und 4.0 kaum einen Unterschied bemerken.

Was den Videoschnitt und die GPU betrifft, da ist außerhalb der Berechnung von Effekten primär die Hardware-Video-Einheit relevant, und in dem Punkt ist die in der iGPU des 5600G tendenziell sogar etwas besser als die der RX 580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und XBaslerXx
@Giggity Was bringt mir 4.0 mehr als 3.0 und hat der 5600G jetzt keinen 4.0 Anschluss und was ist daran besser als am 3.0 Anschluss? Ich dachte gerade eben das meine SSD nicht die volle Lesegeschwindigkeit bekommt weil Sie im falschen Slot steckt nämlich 3.0 weil 4.0 von der CPU Blockiert ist?

Hä aber es heißt doch das der 5600G einen Integrierten Grafikchip hat? so wurde das zumindest in Youtube Videos gesagt.
Wie gesagt ich hab halt auch niemand der mir den CPU drauf baut da der einzige der aus meiner Gegend kommt hier im Forum (Schwäbisch Gmünd) mir nicht Antwortet seit paar Tagen wohl weil er beschäftigt ist mit seinem Hausbau ;-)

Also mal Klartext für Idioten und Leute die sich nicht so auskennen.

Was genau ist jetzt mit dem 5600G ? steckt er nun im 4.0 Anschluss meines Bords? Muss er da stecken? wieso steckt er da wenn er doch gar kein 4.0 Unterstützt? Was bringt mir das 4.0 im Vergleich zu 3.0?

Blockiert er nun den 4.0 Slot für die Lexar 4.0 SSD? und deshalb steckt sie nur im 3.0 Slot? oder was genau ich bin voll verwirrt.

Somit möchtest du also sagen der 3600 hat 4.0 und ist damit besser als der 5600G? Mir wurde von 3600 Abgeraten.
Ergänzung ()

@Nixdorf Also würdest du den 5600G behalten?

Wie gesagt ich hab meine Full HD Videos bisher mit einem FX 6300 geschnitten.
Ich möchte halt nur wenn es Laurel & Hardy in 4K gibt diese 20-30 Minuten Videos auch in 4K schneiden, wie geht das? Ich schiebe einfach das 4K Material in den Videobearbeiter und schneide paar Stummfilm Texttafeln heraus oder damals entfernte Szenen und Untertitel dieses oder lege eine Deutsche Synchronspur Synchron darunter.

Das lass ich dann als 1 Video Datei ausgegeben, das wars schon.

Ich erstelle also kein eigenes 4K Material oder Wandel ein SD Material in 4K um.
Wie viel mehr bringt mir da der 4.0 Anschluss im Vergleich zum 3.0 Anschluss?.
 
XBaslerXx schrieb:
... Von daher, weiß ich nicht ob das nötig ist, ich mache mir mehr sorgen über die SSD da die im falschen Slot sitzt (vermutlich) und dann nicht die volle Leistung bringt und beim Chatten schon 56 Grad oft hat.
...
Die SSD sind nicht im falschen Slot. PCIe ist auf- UND abwärts kompatibel, wie auch schon bei SATA, auch da gibt es Gen 1, Gen 2 und Gen 3, und auch da konnte man schon einen Gen 3 in eine Gen 1 stecken und umgedreht.

Ebenso mache dir keinen Kopf über die Temperaturen, ja eine NVMe SSD kann beim Chatten tatsächlich problemlos 56°C erreichen, das ist aber alles nicht dramatisch, viele SSDs können auch 70° ab, manche sogar mehr. Ich habe hier eine Verbatim die ist sogar bis zu 90°C ausgelegt.

Also lass alles so wie es ist, oder wie schon vorgeschlagen wurde, wechsle die CPU.
 
@Giggity für was ist das wichtig wo die SSD sitzt?

Ich muss das morgen mal nachsehen hab den PC noch gar nicht aufgemacht seit er mir den Gebracht hat nur die Updates alle installiert und Programme ;-) Dann kann ich dir das genau sagen oder du schaust dir mal das Bord an du kennst dich da sicher besser aus als ich ;-)

Das ist das Bord.

Installiert sind darauf:

  • 2 x 8 GB Silicon Power DDR4 3200
  • Arctic Freezer A35
  • AMD Ryzen 5600G
  • RX 580 XFX
  • Lexar SSD 1TB
  • DVD Laufwerk.
  • 5 x BeQuiet Gehäuse Lüfter




https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M-HDV/index.de.asp#Overview
 
XBaslerXx schrieb:
@Giggity Was bringt mir 4.0 mehr als 3.0 und hat der 5600G jetzt keinen 4.0 Anschluss und was ist daran besser als am 3.0 Anschluss? Ich dachte gerade eben das meine SSD nicht die volle Lesegeschwindigkeit bekommt weil Sie im falschen Slot steckt nämlich 3.0 weil 4.0 von der CPU Blockiert ist?
Deine CPU kann nur PCIe 3.0, daher gibt es auch nicht mehr bei dir, egal welcher Slot, um 4.0 nutzen zu können bräuchtest du einen anderen Prozessor. Und ja, deine SSD läuft damit langsamer als sie könnte, allerdings ist das nun auch nicht so viel langsamer, da sie als 4.0 relativ langsam ist, kann sie bei 3.0 aber immerhin die volle Leistung erzielen, die 3.0 hergibt, und das macht sie auch.
Ergänzung ()

XBaslerXx schrieb:
@Giggity für was ist das wichtig wo die SSD sitzt?
Das Board hat sowieso nur einen M.2 Steckplatz für die SSD.

Ergänzung:

- 1 x Hyper M.2 Socket, supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (with Vermeer, Matisse) or Gen3x4 (32 Gb/s) (with Cezanne, Renoir and Picasso)*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@XBaslerXx Hier mal die Grundlagen:

Der 5600G ist ein völlig anderer Prozessor als der 5600 oder 5600X. Die 5600/5600X sind für den Desktop gebaut und bestehen unter dem Metalldeckel aus zwei Chips, einem mit den Rechenkernen und einem für die Anbindung ans RAM und die ganzen Datentransfers. Der 5600G wurde für Notebooks entwickelt und ist ein einzelner Chip, der Kerne, Datentransfer und eben auch die Grafikeinheit vereint.

Als Konsequenz daraus ergibt sich, dass wegen so viel Zeug auf einem Stück Silizium der 5600G weniger Cache hat, was in Spielen etwas Leistung kostet. Dafür verbraucht der Chip wegen der Notebookherkunft und aus anderen Gründen im Idle weniger.

Der 5600G spricht allerdings auch nur PCIe 3.0. Auf dem B550-Board ist der eine M.2-Slot direkt mit der CPU verbunden und könnte eigentlich PCIe 4.0. Wenn die CPU das aber nicht spricht, dann bleibt es auch bei dem bei 3.0. Ein etwaiger zweiter M.2-Slot wäre am B550-Chip angeschlossen und könnte auf jeden Fall nur 3.0. Das HDV-Board hat allerdings keinen zweiten, worauf @Giggity eben hinwies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Es gibt nur einen M2 Slot auf dem MB somit ist es logischerweise nicht möglich das die SSD im falschen Slot sitzt.

Der M2 Slot kann PCIe 4.0.
Die CPU kann PCIe 3.0.

Somit kannst du nicht die volle Geschwindigkeit der SSD nutzen.

Normalerweise haben alle MBs 2x M2 Slots auch die mATX, das MB ist wohl die Ausnahme.
Ergänzung ()

PCIe 4.0 bringt dir bei Videoschnitt einen Vorteil.

Im Alltag (Windows) merkst du nicht ob du PCIe 4.0 oder PCIe 3.0 hast.

Aber wie bereits geschrieben der 5600G ist eine APU und sollte nur bei Office PCs zum Einsatz kommen. (die keine GPU haben)

Es ist nicht schwer eine CPU zu tauschen, dazu gibt es auch viele Videos auf YouTube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx und Nixdorf
@Waldheinz

Zitat: *Ergänzung:

- 1 x Hyper M.2 Socket, supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (with Vermeer, Matisse) or Gen3x4 (32 Gb/s) (with Cezanne, Renoir and Picasso)*


Das steht doch beim Mainbord von mir das es 1 x 4.0 Anschluss hat, also wieso steckt dann die SSD 4.0 nicht im 4.0 Slot? oder wenn Sie da steckt muss sie doch die vollen 5000 bekommen beim Lesen und nicht nur 3719?

Erst hab ich es so verstanden das der einzige 4.0 Slot auf dem Mainboard vom CPU AMD 5600G blockiert ist? da der da drinnen steckt?

Jetzt soll aber auf einmal die CPU nur einen 3.0 Anschluss haben, wieso steckt dieser dann im 4.0 Slot?

Mein Board hat doch ein 4.0 Slot, was steckt dann da drinnen? Wieso nicht die SSD?
 
XBaslerXx schrieb:
Das steht doch beim Mainbord von mir das es 1 x 4.0 Anschluss hat, also wieso steckt dann die SSD 4.0 nicht im 4.0 Slot? oder wenn Sie da steckt muss sie doch die vollen 5000 bekommen beim Lesen und nicht nur 3719?
Nochmal: Nein weil deine CPU die dafür notwendigen PCIe 4.0 Lanes nicht besitzt.

PCIe 4.0 hat nur der 3600 und der 5600(X)
Ergänzung ()

Der 5600G hat nur PCIe 3.0
 
@Giggity ja wenn das Video aber nicht genau für den CPU und das Mainboard ist das ich hab, hab ich dennoch immer Angst da was falsch zu machen und alles zu Schrotten.

In wiefern bringt mir das mehr beim Videoschnitt?

Ich hab meine FullHD Videos schon relativ gut mit meinem FX 6300 geschnitten bis er vor 1-2 Jahren etwas langsamer wurde mit 100 Prozent CPU Auslastung beim rendern.

An was merke ich das 4.0 statt 3.0 bei 4K Videos?

Die Videos die ich bearbeiten werde (Noch gibt es Sie nicht aber in ferner Zukunft) sind kurze 30 Minuten Videos von Laurel & Hardy wo ich Videoszenen heraus schneide, synchronisiere und Untertitel das war es schon das forme ich dann zu 1 Videodatei und rendere diese.

Dauert es dann bei 4.0 ca 20 Minuten bis das Video fertig ist und bei 3.0 dauert es 1 Stunde kann ich da gut damit Leben, da ich eh Pro Tag maximal 1-2 Videos mache ;-)

Wie gesagt die CPU Grafik ist als Übergangslösung gedacht wenn die RX 580 mal Kaputt gehen sollte, das ich dann bis ich mir eine gute neue Leisten kann eine Interne hab die ich als Übergang nutzen kann bis ich genug Geld für ne neue GPU hab
 
Steckt sie doch, der Slot kann bis zu 4.0, der Slot kann somit 1.0, 1.1, 2.0, 3.0 und 4.0. mit deiner CPU geht aber nur maximal 3.0, somit läuft deine 4.0 SSD im 3.0 Modus. Und somit auch nur mit der Geschwindigkeit von 3.0. Hättest du eine andere CPU, also z.B. einen 5600X, dann wäre der Slot auch mit 4.0 in Betrieb, das Selbe gilt übrigens auch für den Slot in der deine Grafikkarte steckt, deine RX 580 kann sowieso nur PCIe 3.0, daher fällt es nicht aus, eine moderne Gen 4 Karte würde mit deiner CPU aber auch nur mit 3.0 laufen.

Ein Auto mit 4 Zylindern kann ja auch mit nur 3 fahren, es ist dann halt etwas langsamer.
 
XBaslerXx schrieb:
Erst hab ich es so verstanden das der einzige 4.0 Slot auf dem Mainboard vom CPU AMD 5600G blockiert ist? da der da drinnen steckt?
Nein. Im Slot steckt deine PCIe-4.0-SSD. Die SSD kann 4.0, der Slot kann 4.0, die Leitungen zur CPU können 4.0, aber die CPU kann nur 3.0. Und am Ende entscheidet der kleinste gemeinsame Nenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Nixdorf das dass eine Notebook GPU ist hat mir weder mein Nachbar gesagt noch wurde das in einem Youtube Testvideo erwähnt wo verschiedene Spiele mit der 5600 Standard und G Variante getestet wurden.


Ich hab damit eigentlich keine Probleme solange der genauso gut funktioniert für das was ich die nächsten 5-6 Jahre vorhab.

Das wäre wie gesagt etwas Videoschnitt in HD, Full HD und später mal 4K kurze 30 Minuten Videos synchronisieren, Untertiteln, Szenen daraus entfernen.

Sherlock Holmes die 2 neuen Teile spielen und die kommenden.

The Vanishing of Ethan Carter was ich auch schon mit dem FX 6300 relativ gut spielen konnte.

Chatten.

Das war es auch schon.

Reicht dafür der 5600G die nächsten 5-6 Jahre aus? dann ist das ganze schon geklärt, dann behalte ich ihn, wenn nicht überlege ich ihn zu wechseln.

Wenn der 4.0 Anschluss mir beim Rendern eines Videos 20 Minuten Zeit spart im Vergleich zum 3.0 Anschluss ist mir das auch nicht so wichtig, ob das Video nun 1 Stunde braucht bis es Fertig ist oder 30 Minuten ist mir relativ egal da ich pro Tag eh nur 1-2 Video schaffe

Mein Alter FX 6300 brauchte da für die Videos zum Teil nur 30 Minuten also wird der neue da schon besser sein oder nicht auch wenn es nur die G Variante ist?
 
XBaslerXx schrieb:
Mein Board hat doch ein 4.0 Slot, was steckt dann da drinnen? Wieso nicht die SSD?
Du wirst mit deiner CPU kein PCIe 4.0 haben.
Steht doch auch da geschrieben (Fettschrift):
XBaslerXx schrieb:
1 x Hyper M.2 Socket, supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (with Vermeer, Matisse) or Gen3x4 (32 Gb/s) (with Cezanne, Renoir and Picasso)*
Du hast eine "Cezanne" CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Nixdorf Gut hab es nun etwas verstanden, also die SSD steckt im richtigen 4.0 Slot und nicht im 3.0 Slot? die CPU steckt auch in dem Slot der für sie vorgesehen ist?

Aber was ich nicht verstehe was hat die CPU mit der SSD zu tun? Festplatte und Prozessor sind doch 2 Paar Stiefel oder nicht?
Ich hab mal vor Jahren gehört das die CPU wenn sie alt ist die GPU ausbremsen kann aber das die CPU die SSD ausbremst hab ich noch nie gehört. Wieso hat die SSD also jetzt keine 5000 Lesen wie beschrieben sondern nur 3719 obwohl sie im richtigen Slot ist?
 
Dritter Thread, wo man dir eigtl. alles erklären muss was im Handbuch 🤷‍♂️
 
Nein das sind nicht 2 Paar verschieden Schuhe, der Controller der die Festplatten quasi steuert, steckt in der CPU und genau dieser lässt nur PCIe 3.0 zu, daher gibt es auch nicht mehr, auch nicht wenn alles Andere mehr könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Nickel Was bedeutet Cezanne? Und wieso hab ich keine 4.0 ? Ich hab doch eh nur einen einzigen 4.0 Anschluss am Mainboard, was steckt dann in diesem? die SSD 4.0 oder die GPU? ich bin total verwirrt sorry.

Ich hab mir die SSD 4.0 gekauft weil ich gelesen hab das mein Board ein 4.0 Anschluss hat und ich dachte dann kann ich ja noch eine schnellere SSD nehmen als die Western Digital die mir empfohlen wurde mit 3.0.

Ich dachte mir die G Variante der CPU wäre nur ein weiteres abgespecktes Model von der X Version und Standard Version des 5600 und die Leistung in Youtube Videos wo die G mit der Standard verglichen wurde hat mich Überzeugt das Sie für das was ich vor hab im Alltag genug ist :-) Jetzt bin ich aber total verwirrt da die CPU jetzt auf einmal so schlecht geredet wird hier im Forum.
 
Zurück
Oben