LG 27GP950-B oder Samsung Odyssey LS28AG702NU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

covfefe

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
112
Hallo,

ich möchte für meinen PC und meine PS5 einen neuen Monitor kaufen.

Genutzt wird er zum zocken (meistens Shooter), zum Netflix schauen und zum allgemeinen surfen.

Warum ich nicht 1440p bei der Größe nehme? Die PS5 und auch Netflix unterstützen kein 1440p, außerdem meine ich bei meiner Sitzentfernung noch einen Unterschied zwischen 1440p und 4k zu sehen.

Meine Entscheidung soll jetzt zwischen den beiden o. g. Monitoren fallen.

Der Samsung ist natürlich deutlich billiger, ihn bekommt man ab 570€.
Kurzzeitig war der LG von 820€ auf ca. 670€ reduziert, aber damit halt immer noch 100€ teurer als der Samsung.

Die Unterschiede und jeweiligen Vorteile scheinen jetzt folgende zu sein:
Der Samsung hat nur HDR 400 (also kein echtes HDR), der LG hat HDR 600, was ein wenig besser sein soll, weiß aber immer noch nicht, ob er im HDR Modus wirklich viel besser aussieht oder ob ich bei ihm auch HDR aus lasse.

Der Samsung ist dunkler (bei einigen wohl extrem dunkel (fehlerhafte Modelle?)). Das Zimmer ist aber eh meistens auch eher dunkel.

Beim LG soll wohl bei manchen Modellen der Lüfter zu hören sein, der Samsung hat keinen Lüfter.

Insgesamt soll wohl das Backlight Bleeding beim LG ein wenig schlechter sein.

Im Gegensatz zum Samsung hat der LG Nano IPS und kann dadurch mehr Farben darstellen. Das ist wohl eine großer Teil des Preisunterschieds.

Der LG ist nur 27 Zoll, der Samsung 28 Zoll. Momentan habe ich einen 27er, für einen 28er wäre natürlich auch Platz
Wenn ich Full HD Content auf dem Monitor anschaue, könnte das ein wenig pixelig werden.
Für Netflix und zum zocken auf 1440p und mehr ist der 28 Zoller wahrscheinlich angenehmer.

Beim Samsung gibt es wohl eine schlechtere Quality Control, ich lese oft von Modellen mit toten Pixeln.



Hat jemand vielleicht einen oder sogar beide der Monitore getestet und kann mir bei der Entscheidung weiterhelfen?

Bin trotz ein paar Stunden Recherche immer noch unsicher.


LG covfefe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben