News LG dementiert Hitzeprobleme des Snapdragon 810

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
Irgendwas wird da wohl schon dran sein mit den Hitzeproblemen, dafür hält sich das Gerücht einfach zu hartnäckig!

Aber warten wir es mal ab, wenn das Flex 2 draussen ist weiss man mehr.
 
Genau!
Vielleicht haben sie ja eine neue Chiprevision gebracht (oder stepping oä) und die womöglich anfänglichen Probleme in den Griff bekommen.

Und genau deshalb kommt der erste 64Bit SoC so spät. Eben weil dieser noch überarbeitet werden musste.

Aber wie gesagt: man wird sehen ;)

Vl leitet Samsungs Plastikhülle Wärme noch schlechter als andere Kunststoffhüllen? Bei Alugeräten sicher kein Problem.
Vl auch kommen als Kühllösung die neuen, geshrinkten Heatpipes zum Einsatz (news von vor einem Jahr), was aber Samsung nicht wollte etc pp.

Wie gesagt: mal sehen ;)

MfG
 
LG hatte noch nie Probleme damit, Smartphones herauszubringen, die im Sommer die Maximalhelligkeit stark einschränkten (Wo braucht man die denn sonst? oO) und sich runtertakteten. Vielleicht hat Samsung da einfach einen anderen Anspruch.
 
Durch die Behauptung "die Leistung sei gänzlich zufriedenstellend" werden Probleme mit der Hitzebewältigung keineswegs dementiert. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Leistung trotz gesenkten Takts sehr gut ausfällt und viele Anwender zufriedenstellen wird. Enthusiasten könnten jedoch Gefahr laufen, sich über die gedrosselte Leistung eines Hochleistungschips zu ärgern.
 
Ich warte einfach auf die ersten Tests. ^^

Vielleicht hat es LG verpennt und betreibt jetzt Schadenbegrenzung, weil sich dann niemand das Flex 2 kaufen würde. :D

UNRUHEHERD schrieb:
Durch die Behauptung "die Leistung sei gänzlich zufriedenstellend" werden Probleme mit der Hitzebewältigung keineswegs dementiert. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Leistung trotz gesenkten Takts sehr gut ausfällt und viele Anwender zufriedenstellen wird. Enthusiasten könnten jedoch Gefahr laufen, sich über die gedrosselte Leistung eines Hochleistungschips zu ärgern.

Besonders was nutzt mir ein S810, wenn dieser langsamer ist als der S805, wenn die Leistung mal wirklich benötigt wird? Dann kaufe ich mir lieber ein günstigeres Gerät mit dem S805. :rolleyes:
 
Bin gespannt wann die ersten Smartphones mit aktiver Kühlung erscheinen ;)

Vielleicht sollten die Hersteller mal etwas zurückrudern, die Dinger haben doch schon mehr als genug Leistung .. die Leistung wird noch nur noch aus reinen Marketinggründen immer höher getrieben, sonst kauft die Teile wahrscheinlich keiner mehr. Zumal die meisten sowieso nur Whatsapp und Candy Crush laufen haben ^^
 
Johnsen schrieb:
Bin gespannt wann die ersten Smartphones mit aktiver Kühlung erscheinen ;)

hehe denke auch^^

Ich weiß nicht wozu die Leistungssteigerung gut sein soll.... der 801er ist schnell genug... und mehr Leistung bekommt man halt nur über mehr Abwärme oder Optimierung... Aber Optimierung dauert halt... das ist Evolution, nicht Revolution.
 
Sie können doch sowieso nicht anders, vom Imageschaden mal ab würde dies doch in einigen Ländern ganze Klagewellen nach sich ziehen.
 
Ich als LG G3 Nutzer kann mir gut vorstellen, das LG dies nur erwähnt damit Ihr LG GFlex 2 nicht so schlecht im Licht stehen.
Denn bei mein G3 passiert es "OFT" (Nicht nur im Sommer), dass die Maximal Helligkeit gedrosselt werden muss, weil das Gerät zu heiss wird, und dies mit eine Snapdragon S801.
Seit ich auf Cyanogen (Remix Ressurection) umgestiegen bin hat sich dies verbessert. Aber dennoch war das Gerät sehr heiss, bzw. immer noch.
 
Ach Moment, ist das das LG das beim G3 Flagschiff die Hitzeentwicklung schon nicht im Griff hatte?

Achso...ja dann glaub ich dass denen das egal ist...war ja bisher auch kein Problem...wälzt man auf den Kunden ab. Runtertakten, Displayhelligkeit drosseln usw. gehört halt dazu bei 500€+
 
Vielleicht macht das Samsung extra, um die Snapdragon CPU´s nun schlecht zu reden, damit die Leute sich die Smartphones mit den CPU´s von Samsung kaufen :D
Warten wir mal auf ein paar Tests. Samsung traue ich aber so etwas zu, denn zurzeit verlieren die ja Kunden.
 
Project-X schrieb:
Denn bei mein G3 passiert es "OFT" (Nicht nur im Sommer), dass die Maximal Helligkeit gedrosselt werden muss, weil das Gerät zu heiss wird, und dies mit eine Snapdragon S801.

Was ein Unsinn. Seit Lollipop und eigentlich davor auch schon waren die Probleme im Griff. Selbst bei aufwendigen 3D Anwendungen musste da nichts gedrosselt werden an der Helligkeit. Der Zustand von dem du sprichst ist Release, und somit schon sehr alt ;).
 
wenn es die helligkeit drosselt dann bei mir zu mindestens auf 90%. ob nun 100% oder 90% ist zu verschmerzen...

irgendwann ist eh mal schluß mit mehr power bei passiver kühlung. der 801 wird z.b. im g3 eher zu einer drossel führen als im s5. einfach weil die hohe auflösung deutlich mehr den soc fordert.

hat einer nen note 4 und kann was zur hitzeentwicklung sagen?

ich denke das der 810 bei lg auch heiß wird und deshalb drosselt. nur soll es im rahmen bleiben. immer volle pulle soc-power kann man eh vergessen.
 
@Shurkien
Echt geil dass ausgerechnet du hier nun schreibst, dass Probleme ja mit der neuen Androidversion behoben seien.
Man muss nur mal deine Signatur lesen^^
 
"Aufgrund der erhöhten Hitzeentwicklung könne das SoC seinen Takt unter Last nicht halten. So soll die Leistung sogar unter die des Vorgängers Snapdragon 805 fallen."

Das ist nicht eindeutig formuliert!
Der Snapdragon 805 muß auch unter anhaltender Last deutlich runtergetaktet werden.
Soll der runtergetaktete 810 nun langsamer als ein volle Kanne laufender 805 sein oder langsamer als ein runtergetakteter 805?

Naja, für die meisten Nutzer ist es egal, hauptsache AnTuTu zeigt hohe Werte... :D
 
@iSight2TheBlind
Es ging nur um das G3, und es haben jetzt alle G3 das Update auf Lollipop erhalten ;).
 
Zurück
Oben