News LG E2370V: 23"-LCD mit IPS-Panel und LED-Backlight

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Die japanische Homepage des Display-Herstellers LG führt einen neuen Ableger der E23xxV-LCD-Serie. Bei dem Modell E2370V handelt es sich um einen 23"-Monitor, der ein IPS-Panel mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung kombiniert. Dank einer Reaktionszeit von 6 ms soll er sich auch für den Spieleeinsatz eignen.

Zur News: LG E2370V: 23"-LCD mit IPS-Panel und LED-Backlight
 
Hört sich schonmal nicht schlecht an, bin schon gespannt wie sich die LED Modelle mit IPS Panel in den Tests schlagen und ob die LED Technik mittlerweile ausgereift genug ist, um die herkömmlichen Modelle abzulösen.
 
Also LED ist soweit gut, finde es bei meinem MacBook Pro großartig! IPS ist auch super, hab mir grade nen DELL U2311H zugelegt und bin begeistert. Wenn das noch beides kombiniert wird und sogar so ne flotte Schaltzeit hat, ist es auch nen schöner Allroundmonitor.
 
Klingt ja ganz gut, aber sieht mehr aus wie ein Fernseher, finde ich.
Nicht mein Design.

mfg
 
IPS top
LED auch gut
300€ auch in Ordnung

Hoffe bloß dass der dann leiser ist als mein Dell 2209WA, aber LED sollen ja leisere Netzteile haben
 
Wenn der nicht so stark einleuchtet wie die anderen LGs wär er aufjedenfall ne Option mehr.
 
Währe auch mal interessant wann die bereits angekündigte Ips-1 Modell von LG auf den Markt kommen. Gelistet sind sie ja schon https://www.computerbase.de/preisvergleich/a600101.html
Hab mir aber auch den Dell u2311h geholt. Ist ein toller Monitor, der allerdings mit einer sehr ungleichmäßigen Ausleuchtung und Lichthöfen zu kämpfen hat. Vielleicht machen die LED-Modelle von LG das ja besser.
 
Wenn es aber wiederum nur Edge-LED ist und nicht komplett flächig, dann ist die Chance von Lichthöfen bzw ungleichmäßiger Ausleuchtung wieder größer. :(
 
Konti schrieb:
Was ist denn an LED "weniger gut"? Farben schlecht?

16:9 ist halt schade, aber wie's aussieht, bekommt man ja bald gar keine 16:10 Monitore mehr ... da wird man sich wohl irgendwann mit abfinden müssen.

NEC, Eizo und LaCie haben reichlich 16:10 im Angebot und werden davon wohl auch nicht abrücken.
Und denke mal die Business Serien von Fujitsu und HP werden es auch beibehalten...
 
Farben schlecht? Nein.

http://www.tftcentral.co.uk/articles/led_backlighting.htm schrieb:
Uniformity - Most desktop monitors use edge-lit W-LED backlighting with a line of LEDs along the edge of the panel. The whole screen is lit by means of a special diffuser, and so it is this which really determines the brightness uniformity you experience. The uniformity of brightness depends only on the design of the diffuser and you can often see various defects like bright spots or a brighter zone at the edge of the screen where the lamp or the line of LEDs resides. Having an LED backlight does not guarantee you better uniformity. In fact, good uniformity is harder to achieve in the long term as the LEDs age, with each LED possibly aging at a different rate. With RGB LED units, the use of three separate light sources for red, green, and blue means that the white point / colour temperature of the display can move as the LEDs age at different rates as well.
 
Naja mal schaun, was der Input-Lag sagt ;)
Der wird ja leider von allen Herstellern "vergessen".
 
Wenn das Ding Ausleuchtungstechnisch nicht besser ist als z.B. der Dell U2311, dann wird er es schwer haben. Denn Dell gibt es nämlich für knapp über 200 €. Und ich denke bei den 300 € wird keine _direkte_ LED-Beleuchtung drin sein, sondern "normale" am Rand, ähnlich wie bei CCFLs.
Leider muss es sein: Schade dass es ein 16:9-Format hat, 16:10 würde mir besser gefallen - bei diesen Preisen würde ich das allerdings in Kauf nehmen. Momentan würde ich den Dell U2311 als meine Erste Wahl bezeichnen.
 
Zurück
Oben