News Lian Li PC-7N: Einzelhalterungen lösen HDD-Käfige ab

Na das nenne ich mal eine äusserst praktische Idee.
Gibts die Towervariante eigentlich auch in niedriger als Micro-ATX Tower mit 4 PCIe Slots ?
 
Die Idee ist gut, aber die Umsetzung nicht sehr durchdacht, das Schreit grade nach vibrierenden Festplatten.
 
Idee cool, aber ich glaube auch dass die Halterung doch stark zum klappern neigt.
 
Denke nicht das da was klappert außer die haben sehr schlechte spaltmaße... Und das sollte bei lian li nicht sein
 
der_henk schrieb:
Die Idee ist gut, aber die Umsetzung nicht sehr durchdacht, das Schreit grade nach vibrierenden Festplatten.
Was wiederum für Lebensdauer und Performance tötlich ist! Ein Festplatte gehört 'einbetoniert'. Außerdem kann ich jetzt nichts Positives sehen, dass ich mir evtl. 4 weitere Halterungen kaufen muss. Ich würde das eher unter dem Begriff 'Rationalisierung' sehen, als unter 'praktisch' :rolleyes:.
 
@Bloodshot

Die Festplattenhalterungen sind an zwei Punkten eingespannt/verschraubt und an einer Ecke eingeklipst, man braucht kein Statiker zu sein um zu wissen, dass eine solche Konstruktion Vibrationen begünstigt und verstärkt.

Wenn man sich schon Teile spart sollte die Strebe doch wenigsten mittig an den Halterungen sitzen, sodass die Kräfte wenigstens gleichmäßig verteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön schlicht und clever. Der wäre was für mich.
Platten habe ich eh nur noch eine, dann noch 4 SSD's, denen ist das egal.

Ein Test, wie laut die Lüfter sind, wäre schön.
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
Was wiederum für Lebensdauer und Performance tötlich ist! Ein Festplatte gehört 'einbetoniert'.

Sind somit all die Haltungen, die mit flexiblen Puffern die Platten akustisch koppeln schlecht für die Platten?
 
vorallem bei den ganzen SSD's heutzutage... die vibrieren ja besonders stark *ironie off*

Also ich hab noch keinen wacklingen Lian Li Tower gesehen. Mit den HDD Entkoppelungen glaub ich auch nicht dass das vibrieren wird.

Optisch gefällt mir das Lüftungsgitter vorne garnicht... und ein Tower mit nur 2x3,5" Einschüben ist maximal was für nen HTCP und dafür ist das Ding eigentlich schon wieder zu groß.
 
Che-Tah schrieb:
Optisch gefällt mir das Lüftungsgitter vorne garnicht...
Joar, das wäre auch mein größter Kritikpunkt vom Design :D
ein Tower mit nur 2x3,5" Einschüben ist maximal was für nen HTCP und dafür ist das Ding eigentlich schon wieder zu groß
Du meinst 5,25" oder? Aber für was brauch man die denn noch? Die ersten verzichten ja schon ganz auf ODDs... Lüftersteuerung oder Kartreader vllt. aber das bekommt man ja locker in die 2.
 
Schade, gibt es das "PC-8FIA" nicht mehr. Da konnte man noch die meisten Komponenten ohne Schraubenzieher einbauen. Meine Vorstellung, von einem perfekten Gehäuse, mal abgesehen von den "Werks-Lüftern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man es von Lian Li gewöhnt ist, sehr hochwertige Verarbeitung und eine super Idee noch dazu.
Bin auch der Meinung das es nicht klappert oder vibriert. Dazu waren die Systeme zur HDD Befestigung von Lian Li in der Vergangenheit zu perfekt gelöst. Und die Jungs haben einen Ruf zu verlieren.

Schaut generell sehr schön aus.
 
Zum Thema der wackelnden Festplattenhalterungen. Was man vielleicht zeigen sollte, wären die gummiauflagen, die an diesen HDD-Breakets angebracht sind. Diese werden beim einklemmen des Breakkits, an das Gehäuse gepresst, sodass dies als Entkopplung dient.

Zum gehäuse selbst: im Zeitalter der AiOs wäre vielleicht das Lian Li PC-A61A wesentlich besser, aber um einiges teurer. Ausserdem kann man in diesem einen 3-ten 120mm Lüfter in der Front verbauen, oder einen 360-er Radiator.
 
An der "seperaten Halterung" würde eine simple Gummilippe vermutlich jegliche Vibrationen im Keim ersticken. Ich erwarte von Lian Li zwar präzise Spaltmaße, aber die Stelle in der Blech in Blech gesteckt ist sieht trotzdem anfällig aus.

Ansonsten ist die Idee allerdings klasse, ich hatte mir mein aktuelles Lian Li PC-9F extra wegen der 6 Festplatteneinschübe gekauft, von denen ich mittlerweile allerdings nur noch drei benötige - war mir auf Dauer zu laut darum wanderten 2 Platten in ein NAS.
Mit dem entsprechenden System wäre nun eine bessere Raumaufteilung möglich.

Che-Tah schrieb:
ein Tower mit nur 2x3,5" Einschüben ist maximal was für nen HTCP und dafür ist das Ding eigentlich schon wieder zu groß.
Du meinst wohl 5,25"? 3,5" waren Floppyeinschübe ;)
Ich frage mich was du da alles rein schieben willst? Mein PC-9F hat drei Einschübe von denen zwei von Bluray-Laufwerk und Kartenleser belegt sind, Nummer drei ist frei und stört das ansonsten sehr schöne Design. Allerdings könnte ich sowohl ohne Laufwerk als auch ohne Kartenleser leben, zur Not.
 
Die Halterung ist für HDDs schlichtweg Mist, das haben die Vorposter schon richtig erkannt. Die Lian-Li-Halterungen sind aus dünnem und weichen Alumininum und alles andere als stabil und verwindungssteif. Bei meinem PC-7FN hatte ich lange Ärger mit vibrierenden HDDs, und bei der fröhlich hängenden Neu-Konstruktion wird es wohl auf das Gleiche hinauslaufen. Big fail und nur für SSDs zu gebrauchen - dann braucht's aber kein so großes Gehäuse, denn die flachen SSDs können ja in jede Ecke reingestopft werden.
 
Bloodshot schrieb:
Denke nicht das da was klappert außer die haben sehr schlechte spaltmaße... Und das sollte bei lian li nicht sein

Guter Witz :D Was in den letzten Jahren von Lian Li kommt hat meiner Meinung nach nichts mehr mit der Qualität von früher zu tun. Die Materialstärke ist deutlich zurück gegangen, und clevere Lösungen wie sie die Konkurrenz anbietet sind den Gehäusen meist total fremd, Seitenteile vibrieren und klappern weil zu dünn und zu billig mit Plastikclips befestigt...das Design ist nach wie vor sehr schön zeitlos, aber anonsten findet man bei anderen Herstellern heutzutage doch mindestens ebenbürtiges.

Ich selbst habe noch zwei 10+ Jahre alte Tower, da fehlts natürlich auch an modernen features, aber immerhin hab ich da noch 2mm dickes Alu ;)

Die Idee keine Kästen mehr zu verwenden (die den kompletten Luftstrom von vorne behindern) ist aber durchaus begrüßenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Guter Witz :D Was in den letzten Jahren von Lian Li kommt hat meiner Meinung nach nichts mehr mit der Qualität von früher zu tun. Die Materialstärke ist deutlich zurück gegangen, und clevere Lösungen wie sie die Konkurrenz anbietet sind den Gehäusen meist total fremd, Seitenteile vibrieren und klappern weil zu dünn und zu billig mit Plastikclips befestigt...das Design ist nach wie vor sehr schön zeitlos, aber anonsten findet man bei anderen Herstellern heutzutage doch mindestens ebenbürtiges.

Kann mich nur anschliessen, hatte 3 LIAN Li darunter, 7FNWX, nach wenigen Monaten Power Button defekt. Ersatz gabs gar nicht also neuen Tower Bestellt , Power Button dann nach 1 Monat wieder defekt!
ähnliches Model denn genommen PC-7FN Power Button diesmal aus Plastik und anderer Mechanismus. ebenfalls nach ein paar Monaten defekt! Ersatzteil mit Versand knapp 30€ für n paar buttons /nen kleines Panel!!!
Von dieser Firma nehme ich klar Abstand! Aufwachen bei LIAN LI da bezahlt man ein haufen Kohle und das nur für das sauber gegossene Aluminium, der Rest ist für die Tonne!
Andere Hersteller haben allein schon beserer Layout innen und aussen für deutlich weniger Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der mal ein NZXT H440 oder ähnliches hatte, kann über diese Gehäuse und das Preis/Leistungsverhältnis nur lachen.
Alt backen Konzeption mit zu schmalem Gehäuse - 5.1/4 " Einschübe pffff. man man - Was soll der Schrott - Ich hatte mal eins von den Aluwunderkisten vor 10 Jahren und war damals schon enttäusch - schnell wieder in der Bucht versenkt.
 
Zurück
Oben