• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Life is Strange: True Colors im Test: Alte Tugenden mit aufpolierter Technik

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Life is Strange: True Colors, der dritte Teil der Adventure-Serie, überzeugt inhaltlich auf ganzer Linie und legt auch bei der Technik zu. Das liegt nicht nur an der Integration von DirectX 12 – und im Test erst recht nicht an Raytracing, wie die ausführlichen Analysen und Benchmarks zeigen.

Zum Test: Life is Strange: True Colors im Test: Alte Tugenden mit aufpolierter Technik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, BorstiNumberOne, Lowogh und 10 andere
@Wolfgang
in der Tabelle "Grafik-Presets im Vergleich – 3.840 × 2.160" Einstellungen bei der 3080 spiegelverkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Der erste Teil war super alles was danach kam ist nurnoch ein Schatten von dem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, Schmarall, Konturenspiegel und 5 andere
aikatv schrieb:
Der erste Teil war super alles was danach kam ist nurnoch ein Schatten von dem.
Stimme ich mit dir überein. Aber der hier ist wieder deutlich besser, auch wenn ich noch nicht weiß, ob er an den ersten heran kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, LukS, gartenriese und 3 andere
Dann sollte ich langsam mal Teil 2 anspielen, der schändlicherweise in meiner Steam library herumgammelt. Selbst LiS: Before the Storm hab ich noch nicht durch... was ist nur los mit mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbonippel, Fyrex, ron89 und eine weitere Person
Uff, die Geschwindigkeit von RDNA2 in diesem Titel ist ernüchternd. Da ist doch irgendwo Sand im Getriebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Fighter1993
Danke für den Test! LiS 1 und BtS fand ich persönlich klasse, Tell me Why so mittelprächtig und LiS 2 bislang noch nicht gespielt.

Freut mich sehr, dass der neue Ableger so gut ankommt und werde den Titel definitiv beizeiten zocken.! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Immer wieder faszinierend wie unterschiedlich die Performance in manchen Spielen mit manchen GPUS aussieht.
 
Hab ich schon auf meiner Einkaufsliste. Hab aber noch andere Sachen die ich vorher noch durchspielen muss. BtS und LiS2 z.b. (shame on me)

Dann aber wohl auch mit dem Deluxe Upgrade, die Storyline mit dem Radiostudio interessiert mich.
 
aikatv schrieb:
Der erste Teil war super alles was danach kam ist nurnoch ein Schatten von dem.
Sehe ich auch so. LiS 1 war/ist ein Meisterwerk. LiS True Colors hätte ich gerne eine Chance gegeben, die Protagonistin finde ich aber allein schon wegen ihrer Frisur äußerst unsympathisch. Ist so die typische "Strong Female Character" Frisur, die von der ätzenden, politisch korrekten Fraktion so gefeiert wird und man überwiegend nur in Spielen von US-Studios antrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbonippel, max_es, Mucho79 und 15 andere
v3locite schrieb:
LiS: Before the Storm hab ich noch nicht durch
Ungläubiger! :D Spiels, gerade bei der letzten Bonusepisode werden plötzlich Zwiebeln geschnitten.

Lässt man mal von der Erwartungshaltung ab, ist LiS 2 an sich ganz ok. Der erste Teil ist halt schwer zu knacken.

@Topic Ich weiß auch nicht so recht, irgendwie habe ich Lust drauf, aber ich glaube auf den Vollpreis werde ich diesmal verzichten. Mal schauen, spielen werde ich es sicher irgendwann noch. Habe aber auch noch Tell Me Why von der Umsonst-Aktion im Juli(?) wie eine geöffnete Tüte Chips herumliegen auf die man irgendwie doch keinen Bock hatte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Tinkerton und v3locite
aikatv schrieb:
Der erste Teil war super alles was danach kam ist nurnoch ein Schatten von dem.
liegt aber auch gameplay und an der art von spiel. war bei walking dead auch schon so. die nachfolger waren auch nicht so schlecht. das einfache gameplay verträgt eigentlich keine nachfolger meiner meinung nach. zumindestens flacht das interesse der spieler spürbar ab.
wenn man solche games halbwegs gut machen will muss man sich an quantic dream orientieren. die steigern ihre games immer wieder (detroit become human) trotz primitiven gameplay.

grüße
 
Mal schaun. Sieht ansich nicht verkehrt aus. Teil 1 war und ist mein Favorit der "Serie". Ich persönlich freu mich eher auf das angekündigte Remaster vom ersten Teil.
 
Life is Strange (1) war ein extrem gutes Spiel finde ich.

Before the Storm war irgendwie enttäuschend. Es war mehr Gefühle aufwirbeln und auf die Tränendrüse drücken als eine echte Story meiner Meinung nach. Also ohne Teil 1 gespielt zu haben, ist Before the Storm nicht gut, würde ich meinen, aber als schlecht würde ich es auch nicht bezeichnen.

Life is Strange 2 habe ich noch nicht ganz durch, kommt aber bis jetzt (bin ca. in der Mitte) für mich nicht an die vorigen beiden Spiele ran.

Hoffe dass LiS True Colors jetzt wieder besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und USB-Kabeljau
Ich fand keinen der bisherigen Teile wirklich gut, werd mir den hier aber wohl auch holen, einfach weil das Genre sonst nichts hat.

Ich vermisse Telltale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Fyrex und gartenriese
UNRUHEHERD schrieb:
Uff, die Geschwindigkeit von RDNA2 in diesem Titel ist ernüchternd. Da ist doch irgendwo Sand im Getriebe.
Das ist einfach AMD und die UE4 (oder Nvidia und die UE4). Ich schätze mal, AMD kann nicht darauf warten, dass die UE5 dran kommt. Zumindest was ich an Vorab-Benchmarks gesehen habe, sieht es dafür Radeon deutlich besser aus. Kann aber auch alles noch so bleiben wie es aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, MasterAK, Unnu und 3 andere
Na die Protagonistin sieht jedenfalls genug emanzipiert und "divers" aus.
Dann ist der Publisher sicher vor einem Shitstorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., max_es, shoKuu und 13 andere
Beide Teile Life is Strange und Life is Strange: Before the Storm, also besonders der 1 Teil sehr gut,
Life is Strange 2 nur die Demo gespielt und war nicht interessiert.
"Tell Me Why" ist auch ein guter Teil.

Life is Strange: True Colors sollte besser sein, als Life is Strange 2.😶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zurück
Oben