News Linux Mint 20 („Ulyana“): Beliebte Distribution für Umsteiger in drei Editionen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: WommU, iron-man, Edward N. und 17 andere
Mit Linux Mint habe ich angefangen. War ein angenehmer Umstieg von Windows. Einziger Nachteil war die verringerte Akkukapazität. Aber das konnte ich verschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schatten123, BachUhr und eine weitere Person
Linux mint hatte doch dicke türen für nsa offen... Immer noch so?
Da gab es ja auch berichte auf CB
 
Linux mintist seit unify bei Ubuntu die distro meiner Wahl. Alles was man braucht schon mit installiert.

@Retsam-Master

Einfach mal Schwachsinn posten ohne Quellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, flappes, aid0nex und 5 andere
Auch wenn ich gerne komplett auf Linux umsteigen möchte merke ich einfach, dass Spielen noch nicht so gut geht wie gedacht und bestimmte Programme wie Photoshop und co auch leider nur auf Windows/Mac funktionieren und die Entwickler halt keine Version für Linux bereit stellen wollen. Wieso auch es gibt x Distributionen da wollen sie es nicht auf alle bereit stellen.
 
@SV3N Wird Optimus on demand mit NVIDIA-Treibern unterstützt oder nur mit den freien Treibern?

Ist aber so oder so sehr interessant, vielleicht bekommen so nicht nur Mint-Kisten ein Upgrade, sondern auch Ubuntu-Mate-Geräte ein Mint, muss ich mal gucken.
 
An KDE kommt für mich zwar immernoch nichts ran, aber Cinnamon macht sich schon, muss man zugeben ^^
Der Warpinator ist auf den ersten Blick auch ne nette Idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bsponline
Mir gefällt das neue Aqua Design richtig gut!
Schade das due Update Instructions erst in 2 Wochen veröffentlivht werden
 
Muss das auch mal ausprobieren. Häng aber irgendwie seit 20 Jahren bei Debian und bin immer zu faul, mal zu wechseln, lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Teste gerade die Beta, leider haut die automatische Festplatten Sortierung nach Typ immer noch nicht hin. Mach ich da was Falsch oder gibts da nen Trick ?
 
Sekorhex schrieb:
Auch wenn ich gerne komplett auf Linux umsteigen möchte merke ich einfach, dass Spielen noch nicht so gut geht wie gedacht und bestimmte Programme wie Photoshop und co auch leider nur auf Windows/Mac funktionieren und die Entwickler halt keine Version für Linux bereit stellen wollen. Wieso auch es gibt x Distributionen da wollen sie es nicht auf alle bereit stellen.

Es wäre vollkommen ausreichend, wenn man das in/für Wine entwickeln würde. Läuft dann zwar nicht ganz nativ aber für die Entwickler müsste dann der Aufwand entfallen eine Version für Windows und Linux zu entwickeln.
Es würde auch reichen das ganze nur für eine Distribution zu machen, läuft dann meistens auf jeder. Zur Not gibt's auch noch Container wie LXC oder Docker und dann könnte man einfach die Container-Images verwenden.

Das wird wohl leider noch alles dauern oder nie passieren.

BTT:
Mit Mint hab ich auch angefangen, aber man merkt einfach das es deutlich langsamer ist als z.b. Manjaro.
Trotzdem super für den Umstieg wie im Artikel erwähnt.
 
@shinXdxd Ab den punkt wo es um Dinge geht wie LXC und Docker bin ich zb raus. Das wäre dann für mich zu viel arbeit..
 
Ich werde es mal probieren. Z.Zt. läuft bei mir 19.3 mit Cinnamon. Ich kann aber nicht sagen, dass es keine Probleme gibt.
1. Auf meinem Latitude E6230 wird keine PS/2- Maus an der Dockingstation angesteuert. Das ist ein bekanntes Treiberproblem. Man muß eine USB-Maus nehmen.
2. Beim Schreiben großer (Video-)Dateien von SSD auf externe USB-Festplatten wird das ganze System schwerfällig bis dahin, dass es kaum noch auf Eingaben reagiert. Vor allem im Dualmonitorbetrieb. Die CPU-Auslastung eines Haswell i5-4570 bleibt bei 30-50% deutlich unter 100%.

Ergänzung (3.7.2020):
Ich habe das Livesystem Mint 20 mit Cinnamon auf dem Dell E6230 per eSATA-Port der Dell E/Port II-Dockingstation von einer externen SSD gebootet. In der neuen Version funktioniert die PS/2-Maus inzwischen.
Ich werde dann demnächst auf Version 20 umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet
@Sekorhex Verständlich. Aber zumindest wärst du einer Wine-Version nicht abgeneigt :daumen: .
Und die Spiele sind oft gar nicht das Problem, meistens ist es nur der Cheat-Schutz - So zumindest meine Erfahrung. Was ich zocke läuft alles unter Linux, das ist halt nur leider nicht auf jeden übertragbar.

Am besten man überprüft das vorab unter www.protondb.com für Steam und unter https://www.winehq.org/ für non-Steam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, BachUhr und Termy
Ich verwende Linux seit mehr wie zwanzig Jahren. Anfänglich SuSE, später viele Jahre Debian. Irgendwann wollte ich einfach ein "Out of the Box" Linux und bin so zu Mint gekommen. Das war vor ungefähr fünf Jahren. Cinnamon Desktop kombiniert mit dem Cairo-Dock sieht toll aus und funktioniert einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Grimey
Zurück
Oben