Linux Mint: Soundkarten Asus Xonar DGX funktioniert nicht

F

FreshEFLukas

Gast
Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Soundkarte. Diese funktioniert leider nicht unter Linux Mint 17.3 Cinnamon 64-bit (3.19.0-32-generic Kernel) bzw sie gibt keinen Ton aus.
Sie wird aber wohl mehr oder weniger von meinem System erkannt. Im Alsamixer ist sie auch zu sehen.

Code:
~ $ cat /proc/asound/cards 
 0 [DGX            ]: CMI8786 - Xonar DGX
                      C-Media Oxygen HD Audio at 0xd000, irq 16
 1 [Snowball       ]: USB-Audio - Blue Snowball
                      BLUE MICROPHONE Blue Snowball at usb-0000:00:14.0-2, full speed
 2 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
                      HDA ATI HDMI at 0xf0060000 irq 29

Ich habe auch schon jedes Ausgabegerät in den Audiooptionen gewählt... erfolglos...

Ich kenne mich leider nicht allzu sehr mit Linux aus. Ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.
 
Hm, im Alsa-Mixer auch mal kontrolliert ob nicht einfach nur Lautstärke auf 0 oder Mute an ist? Ist mir nämlich schon öfters beim ausprobieren von Linux passiert, das da einfach per default erst mal irgendwas auf leise stand. Gibt neben der Masterlautstärke meist auch noch einen Regler für die Wave-Ausgabe, der muss auch hochgedreht sein.
 
Treiber? Ich bin auch nicht gut in Linux-Angelegenheiten, aber irgendwie muss man denke ich mal Treiber installieren oder?
 
ich glaube, ich hatte gerade das selbe problem: im terminal den alsamixer starten, mit [F6] die Xonar auswählen, mit [F5] alle ein- und ausgänge anzeigen lassen, mit den rechts/links-pfeiltasten zu "Analog Output" navigieren und dort mit den hoch/runter-pfeiltasten "multichannel" auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Habe genau dieselbe Karte und alles läuft problemlos. Alsamixer, gnome-alsamixer, pavucontrol & co nachschauen, ob da was gemutet ist, das passiert leider viel zu oft. Ich drücke da meist auch einfach nur planlos rum bis es geht. :p
 
Hm, im Alsa-Mixer auch mal kontrolliert ob nicht einfach nur Lautstärke auf 0 oder Mute an ist? Ist mir nämlich schon öfters beim ausprobieren von Linux passiert, das da einfach per default erst mal irgendwas auf leise stand. Gibt neben der Masterlautstärke meist auch noch einen Regler für die Wave-Ausgabe, der muss auch hochgedreht sein.

Hmm... Sieht nicht so aus Alsamixer.png Ausgangsgeräte.png

Jedes wählbares Ausgabegerät gibt keinen Ton aus. (Onboard habe ich deaktiviert. Der hat davor gut funktioniert)
Ergänzung ()

SlaterTh90 schrieb:
Treiber? Ich bin auch nicht gut in Linux-Angelegenheiten, aber irgendwie muss man denke ich mal Treiber installieren oder?

Für diese Soundkarte gibt es leider keine nativen Treiber.
Ergänzung ()

Habe genau dieselbe Karte und alles läuft problemlos. Alsamixer, gnome-alsamixer, pavucontrol & co nachschauen, ob da was gemutet ist, das passiert leider viel zu oft. Ich drücke da meist auch einfach nur planlos rum bis es geht.

Das ist ja seltsam. Verwendest du auch Linux Mint? Gnome-alsamixer und pavucontrol habe ich nicht installiert... denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage sicherheitshalber nochmal nach: du hast im Alsamixer aber schon versucht mit den Cursortasten weiter nach rechts zu kommen? Da verstecken sich meist noch unzählige Optionen. Wenn irgendwo MM steht bedeutet das mute, lässt sich mit der Taste M umstellen. Da am besten mal wild rumprobieren und die Boxen dabei nicht zu laut einstellen ;)
 
Weiter nach rechts geht es nicht, zumindest in der "Wiedergabe"-Ansicht und das wild rumprobieren hat auch nichts gebracht. :(
 
FreshEFLukas schrieb:
Das ist ja seltsam. Verwendest du auch Linux Mint?

Nö, Arch. Das ist aber auch egal, wie du mit deinem Ausflug zu Fedora sicher auch gemerkt hast. Was den Unterbau angeht ist Linux einfach Linux, und die Distributionen unterscheiden sich bestenfalls darin, wie frisch die gelieferte Software ist.

Treiber gibt es natürlich und das ist alles schon installiert, erkennt ja deine Karte. Eine Idee wäre noch, dass umschalten zwischen front und backpanel nicht sonderlich gut funktioniert, das geht aber auch manuell im Alsamixer. (Da wo bei dir Stereo Headphones steht)


Linux Audio ist leider etwas unnötig kompliziert. Zwischen Pulse und Alsa kann es an den lustigsten Stellen gemutet sein und man muss erst einmal suchen, wo das ist. In einem Pulse Audiomixer wie Pavucontrol solltest du aber trotzdem Ausschläge sehen.
 
also, damit wir uns verstehen: das hier

Alsamixer.png

funktioniert nicht?

das heisst, du kannst es zwar einstellen wie ich sage, aber es bringt trotzdem keinen ton? oder klappt das einstellen schon nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Mickey Cohen schrieb:
also, damit wir uns verstehen: das hier

Anhang anzeigen 536023

funktioniert nicht?

das heisst, du kannst es zwar einstellen wie ich sage, aber es bringt trotzdem keinen ton? oder klappt das einstellen schon nicht?

Oh, dass hatte ich dann doch garnicht ausprobiert. Uuups! Das ist mir ein bischen peinlich, da du mir das ja schon vor vier Tagen geschrieben hast, aber es funktioniert!!! Danke, danke! :D :lol:
Endlich! :)

Und auch ein Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen, bei diesem nervigen Problem.
 
Zurück
Oben